Schwarzes Hamburg

  • 28 April 2024, 14:36:05
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hamburger Straßenbahn  (Gelesen 12117 mal)

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Hamburger Straßenbahn
« am: 01 Oktober 2013, 13:23:27 »

Auf den Tag genau heute vor 35 Jahren verlor Hamburg seine Straßenbahn.

1894 gab es die erste Elektrische in Hamburg. Davor Pferdefuhrwagen auf Schienen.
1955 hat die Straßenbahn 18 Linien auf 187 Netzkilometern und befördert jährlich 266 Millionen Menschen. Die Neubaustrecke nach Lurup ist die letzte Erweiterung des Streckennetzes.
1958 beschließt der Senat den schrittweisen Rückbau der Hamburger Straßenbahn. Sie kommt weg.
Wirtschaftlicher Aufschwung und billige Rohstoffpreise öffneten dem Omnibus die Türen und machten das spurgebundene Fahrzeug zu unflexibel und teuer,
worauf schon da nur noch notwendige Reparaturen getätigt wurden.

Die Hamburger liebten Ihre Straßenbahn, die Akzeptanz lag irgendwo in den 80% und ganz Hamburg war erschlossen.
Ganz Hamburg? Nein, ein von unbeugsamen Randbezirken... aber lassen wir das. Das Schienennetz war beachtlich(1968).
Wer Google benutzen kann, findet schnell viele Infos zu "Hamburgs Elektrischen", wie z.B. diesen (risiegen) Linienplan von 1959.
Viele der Älteren erinnern sich natürlich, wie sie Tag für Tag damit zur Arbeit fuhren.

Beachtlich finde ich, die fast 100%ige Entfernung von allem, was an sie erinnern könnte. Es ist so, als hätte sie nie existiert.
Wenn man weiß wo, findet man noch Befestigungen an alten Hauswänden. Straßen mit großen Grünstreifen zwischen den Fahrtrichtungen legen nahe "Hier fuhr sie einmal".
Und auch da wo man es nicht ahnen kann fuhr sie. Nicht irgendwo in Hamburg, sondern vermutlich vor deiner Haustür oder nur 2 Straßen weiter.
Ein paar Beispiel seien doch noch genannt:
- die Busspur zwischen den neuen Elbbrücken mit Tunnel nach Veddel. Früher lag dort nur ein Gleisbett und mit der 14 konnte man direkt vom Rathausmarkt nach Wilhelmsburg und ggf. weiter nach Harburg.
- Grünstreifen zwischen dem Heidenkampsweg. Das "Saturn-Gebäude" stand damals schon. Abzweig in die Amsinckstraße.
- Rathausmarkt. Die beiden großen Fahnenmasten standen auch damals schon. Nur dazwischen waren keine Platten sondern: Gleise. Die Mönckebergstraße führte sie ebenfalls.
- Dammtor. Die große Haltestellt davor war auch damals eine, allerdings mit Schienen. Die Wiese schräg rechts gesehen war Wendeschleife.

Heute halten viele Hamburger diesen Schritt für eine der größten Fehlentscheidungen in der Hamburger Geschichte.
Man versucht das Verkehrsaufkommen jetzt mit Gefährten wie dem Doppelgelenkbus zu bewältigen.
Die Situation der Linie (2 ist es glaube ich) kann sich jeder jeden Tag selbst ansehen.

Ob es wieder eine Straßenbahn in Hamburg geben wird ist ungewiss.
Es gibt ausreichend Befürworter aber auch Gegner. Das System Schiene-in-Straße ist meiner Meinung nach ein gutes, das viele Vorteile bringt.
Städte, die eine Straßenbahn haben, werden doch nicht ohne Grund dabei bleiben? Ohne die Akzeptanz der Bürger isst so ein Projekt aber zum scheitern verurteilt.
Nichtsdestotrotz ist der Aufwand eine solche Bahn von Grund auf neu zu errichten natürlich gigantisch. Meiner Meinung nach hätte der Senat nie die Abschaffung beschließen dürfen.
Aber ich bin auch Schienenvorbelastet. ::)

My 2 Cent. :D

Übrigens: einige der S-Bahn Linien sind an die alten Straßenbahnlinien angelehnt, wie z.B. die "11". Und zweimal darf geraten werden, auf welcher Basis die ein- und zweistelligen Metrobusse entstanden. ;)
Übrigens 2: es existieren noch Originale Fahrzeuge aus Hamburg! Eins hat es in die USA nach New York geschafft und steht dort als Museumsstück im trolley Museum. Einige Andere aus verschiedenen Jahren kann man sich noch Fahrbereit in Schönberg/Strand in einem Verkehrshistorischen Verein angucken und mitfahren.

Edith: endlich habe ich den schönen Linienplan von 1968 gefunden. Lies mir keine Ruhe. Ist im Text auch eingebaut.
« Letzte Änderung: 01 Oktober 2013, 13:46:18 von SchwarzMetallerHH »
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:Hamburger Straßenbahn
« Antwort #1 am: 01 Oktober 2013, 13:32:30 »

Die Situation der Linie (2 ist es glaube ich) kann sich jeder jeden Tag selbst ansehen.
Die 5 ist auch doppelgelenkig!
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Antw:Hamburger Straßenbahn
« Antwort #2 am: 01 Oktober 2013, 13:52:22 »

Ob es wieder eine Straßenbahn in Hamburg geben wird ist ungewiss.
Es gibt ausreichend Befürworter aber auch Gegner. Das System Schiene-in-Straße ist meiner Meinung nach ein gutes, das viele Vorteile bringt.
Städte, die eine Straßenbahn haben, werden doch nicht ohne Grund dabei bleiben? Ohne die Akzeptanz der Bürger isst so ein Projekt aber zum scheitern verurteilt.
Hamburg hätte sicherlich schon wieder eine Straßenbahn, wenn die Stadtplanung sie denn mal gescheit platzieren würde. Die zuletzt geplante Strecke war so dermaßen dumm gewählt, da konnte man nur dagegen sein. Den Bereich, den die Planer da abdecken wollten, ist mit einer U-Bahn einfach wesentlich sinnvoller abzudecken.

Außerdem steht und fällt es mit der Finanzierung. Die Elbphilharmonie frisst immernoch und da sich Hamburg nun auch um die Netze kümmern darf (erfreulicherweise), wird an der Stelle auch weniger bis kein Spielraum sein.

Ich würde, wenn sie denn kommen sollte, sie eher hinten richtung Wandsbek, Rahlstedt etc. ziehen oder südlich der Elbe.
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Antw:Hamburger Straßenbahn
« Antwort #3 am: 01 Oktober 2013, 20:22:30 »

War nicht auch mal eine Art Schwebebahn angedacht? Das wäre natürlich auch interessant. Für Städte wie Wuppertal hat sich das ja sogar zu einer Sehenswürdigkeit entwickelt.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Antw:Hamburger Straßenbahn
« Antwort #4 am: 01 Oktober 2013, 20:33:56 »

War nicht auch mal eine Art Schwebebahn angedacht? Das wäre natürlich auch interessant. Für Städte wie Wuppertal hat sich das ja sogar zu einer Sehenswürdigkeit entwickelt.
Im Entferntesten ja... - allerdings eher als Kreuzung zwischen Individualverkehr und ÖPNV. Das Projekt hörte auf den Namen "Cabinentaxi", und noch zu finden ist auch auch der geplante Netzausbau in Hamburg. Allen, die noch nie vom Verkehrssystem "Cabinentaxi" gehört haben, ist dieser überaus liebevoll gemachte Werbefilm aus den frühen 1970er Jahren wärmstens ans Herz gelegt.
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Antw:Hamburger Straßenbahn
« Antwort #5 am: 01 Oktober 2013, 20:38:22 »

Geil, genau das Video hatte ich gesucht, Danke! :)
Sowas nenne ich echt mal futuristisch im positiven Sinne. Auf jeden Fall eine Idee, die man weiterdenken sollte.

...ach ja und man müsste da nicht immer irgendwelche stinkenden, pöbelnden Aggro-Penner ertragen wie in den anderen Öffis, zumindest zu bestimmten Zeiten.
« Letzte Änderung: 01 Oktober 2013, 20:39:55 von K-Ninchen »
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:Hamburger Straßenbahn
« Antwort #6 am: 17 Oktober 2013, 13:39:42 »

Glaubst du wirklich, dass es realistisch ist, dass HH wieder eine Strab bekommt?

Der Aufwand dieses System komplett aus dem Boden zu stampfen ist ja doch wesentlich größer,
als wenn man eine bestehende Anlag "nur" erweitert. Ich fänds gut. :)
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Antw:Hamburger Straßenbahn
« Antwort #7 am: 17 Oktober 2013, 14:00:28 »

Ich finde das mit der Straßenbahn etwas umständlich gedacht. Die Straßen aufreißen um Schienen einzubauen ist doch mit sehr viel Arbeit, Kosten usw. verbunden.
Witzig fand ich die Idee die ich mal vor Ewigkeiten in Sarajewo gesehen habe. Da fuhren Straßenbahnen auf normalen Busreifen satt auf Schienen, die Stromabnehmer usw. waren ganz normal vorhanden, nur die Schienen mit dem ganzen dazugehörendem Aufwand wurden gespart.

Allerdings bin ich selber der Meinung das alle diese Sachen zu kurz gedacht sind. Ich mag die Cabinentaxis, das ist mal was sinnvolles, und wenn man diese unter die Erde verlegen würde dann stören sie weniger. Man könnte sich die Autos sparen, die Straßen aufreißen und Grünflächen schaffen, bis hin zu wirklich regionalen Lebensmitteln die man pflanzt. Bei der großen Zunahme an Biomasse hätte man auch wieder was um Energie draus zu erzeugen, allerdings dann umweltfreundlich. Gleichzeitig würde man eine Menge Rohstoffe einsparen da nicht mehr jeder ein eigenes Auto braucht, von den Mengen an Erdöl die man täglich abfackelt ganz zu schweigen.

Aber das wird wohl ein Traum bleiben, ich höre jetzt schon die ganzen Leute rufen die nur sehen das man ihnen ihr Auto nicht gönnt.
« Letzte Änderung: 17 Oktober 2013, 14:45:59 von voll pöse »
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:Hamburger Straßenbahn
« Antwort #8 am: 17 Oktober 2013, 14:04:35 »

Die Stadt flächendeckend zu untertunneln ist natürlich weniger Aufwand als die Straßen aufzumachen. ::)

Und Erdöl sparen ist auch etwas kurz gedacht, denn auch die Cabins brauchen Strom der irgendwo her muss.
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Antw:Hamburger Straßenbahn
« Antwort #9 am: 17 Oktober 2013, 14:44:25 »

Natürlich ist das mit den Tunneln um einiges aufwändiger, aber auf lange Sicht auch um einiges nachhaltiger. Und das eine Kabine auf Schienen um einiges weniger an Energie braucht als ein Auto ist eigentlich auch recht logisch. Vor allem könnte man diese Energie recht umweltfreundlich aus der schon erwähnten Biomasse gewinnen.
Man muss halt in der Lage sein weiter als von 12 bis Mittags zu denken.

Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:Hamburger Straßenbahn
« Antwort #10 am: 17 Oktober 2013, 15:02:43 »

Energie aus Biomasse?
Könnte man das nicht auch jetzt schon machen?

Eine Bahn auf Schienen zu bewegen, braucht immer weniger Energie als ein Auto.
Das gebietet schon der Rollwiderstand.
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

voll pöse

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2073
  • are you my mummy?
    • http://voll.pöse.hat-gar-keine-homepage.de/
Antw:Hamburger Straßenbahn
« Antwort #11 am: 17 Oktober 2013, 15:09:14 »

Energie wird ja auch schon aus Biomasse gewonnen, aber da nicht genug Biomasse anfällt... also Energiebedarf senken und Ausbeute an Biomasse erhöhen.
Gespeichert
Ich habe die Macht von Grayskull

Multivac

  • Gast
Antw:Hamburger Straßenbahn
« Antwort #12 am: 17 Oktober 2013, 22:55:38 »

Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Antw:Hamburger Straßenbahn
« Antwort #13 am: 25 Oktober 2013, 02:34:32 »

...und plastik wird aus organischem abfall gewonnen  ::)

https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/1395420_450487035063910_1733147766_n.jpg

Das geile dabei ist ja, dass es sogar den Philosoraptor persönlich betrifft!
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5313
  • Der Name ist Programm.
Antw:Hamburger Straßenbahn
« Antwort #14 am: 25 Oktober 2013, 10:02:05 »

Also, alle Verfechter der ungestörten Grabesruhe kann ich beruhigen, es werden keine Dinosaurier geschändet, sondern ausschließlich Pflanzen.

@Straßenbahn: über die Wahl des richtigen Trägersystems bin ich auch nicht sicher, aber bestimmte Buslinien sind als Buslinien längst nicht mehr ausreichend und müssen ersetzt werden. Durch irgendetwas mit mehr Durchsatz.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org