Schwarzes Hamburg

  • 17 Mai 2024, 12:32:25
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Spritpreis-Wetten  (Gelesen 46264 mal)

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Spritpreis-Wetten
« Antwort #15 am: 07 Juli 2008, 18:28:33 »

seit vorgestern geistert nun das gespenst des "2€-für-1l-Benzin" durch die große Presse.
frage ist ja nun - wann?

ich sage: Ostern 2009.

was meint ihr?  ;D
April 2014
Gespeichert

Dalai_Wese

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 948
Re: Spritpreis-Wetten
« Antwort #16 am: 07 Juli 2008, 19:52:54 »

Von mir aus können die Preise für Sprit noch in astronomische Höhen steigen. Das werden sie sowieso langsam tun, aber je schneller, desto besser!
Das Fahrradgeschäft dagegen erlebt einen Aufschwung und man sollte den ÖPNV, der ebenfalls Fahrgäste hinzugewinnt massiv fördern, damit sich die Leute das Fahrkarten leisten können und damit sie billiger werden, um für sagen wir € 2,50 am Tag in ganz HH fahren zu können (derzeit satte € 5,10). Das wäre mal eine sinnvolle Umweltpolitik. Dazu Stadtmaut, etc. Und natürlich einen Ausbau des ÖPNV, d.h. z.B. S-Bahn nach Bad Oldesloe und Itzehoe, sowie weitere Verkehrsangebote wie den zügigen Bau der Stadtbahn!
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Spritpreis-Wetten
« Antwort #17 am: 07 Juli 2008, 20:09:40 »

Von mir aus können die Preise für Sprit noch in astronomische Höhen steigen. Das werden sie sowieso langsam tun, aber je schneller, desto besser!
klar, warum auch nicht. Gibt ja zum Glück kaum Geschäftszweige, die auf PKW oder LKW als Transportmittel angewiesen sind.
Gespeichert

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Spritpreis-Wetten
« Antwort #18 am: 07 Juli 2008, 20:15:21 »

http://de.wikipedia.org/wiki/F_700

"Der F 700 ist ein Konzeptfahrzeug der Marke Mercedes-Benz und wurde auf der IAA 2007 in Frankfurt am Main erstmals vorgestellt.

Obwohl der F 700 5,18 Meter lang und 1,44 Meter hoch ist beträgt der Verbrauch auf einer Stecke von 100 km nur 5,3 Liter.
...
Für die erzielte Leistung ist vor allem der neu entwickelte Diesotto-Motor verantwortlich. Im F 700 kommt dieser erstmals mit einem Vierzylinder-Motor (1,8 Liter cm³) und einer Leistung von 238 PS zum Einsatz."

Wenn die 240 PS aus 1800 ccm Hubraum bekommen, warum dann nicht auch 120 PS aus 900 ccm? Vermutlich skaliert aber der Spritverbrauch nicht 1:1 - trotzdem. Mit dem Konzept könnte man mit ein bischen optimieren wohl auch ein 3l-Auto bauen. Und wenn die Karre dann nicht 2 Tonnen wiegen muss, vielleicht sogar noch weniger.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Spritpreis-Wetten
« Antwort #19 am: 07 Juli 2008, 20:22:24 »

Von mir aus können die Preise für Sprit noch in astronomische Höhen steigen. Das werden sie sowieso langsam tun, aber je schneller, desto besser!
klar, warum auch nicht. Gibt ja zum Glück kaum Geschäftszweige, die auf PKW oder LKW als Transportmittel angewiesen sind.
Und es ist auch einfacher aus ideologischen Gründen auf das Auto einzudreschen, anstatt z.B. die Entwicklung und Verbreitung von alternativen Antrieben mal massiv zu unterstützen.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Dalai_Wese

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 948
Re: Spritpreis-Wetten
« Antwort #20 am: 07 Juli 2008, 21:01:18 »

Von mir aus können die Preise für Sprit noch in astronomische Höhen steigen. Das werden sie sowieso langsam tun, aber je schneller, desto besser!
klar, warum auch nicht. Gibt ja zum Glück kaum Geschäftszweige, die auf PKW oder LKW als Transportmittel angewiesen sind.
Und es ist auch einfacher aus ideologischen Gründen auf das Auto einzudreschen, anstatt z.B. die Entwicklung und Verbreitung von alternativen Antrieben mal massiv zu unterstützen.

Nö, das ist ja keinesfalls ausgeschlossen! Nur macht man das leider nur halbherzig. Zudem kann das wohl nur der Markt bestimmen (Politik und Industrie machen es nicht). Einerseits gibt es ja z.B. den VW Lupo, der wiederum ist den Durchschnittsdeutschen aber viel zu klein und unbequem. Ein klares Zeichen, dass Sprit offenbar noch nicht teuer genug ist. Andererseits ist es auch das einzige bisher serienmäßige 3-Liter-Auto hierzulande. Mehr wäre sicher wünschenswert, aber wenn man hier in D weiter darauf setzt, Luxuskarossen und Benzinschlucker zu bauen, muss man sich nicht wundern, wenn die Asiaten das Rennen machen. Die sind da wesentlich weiter, was den Verbrauch angeht.

Zu Spediteuren und Co.: Klar haut das denen ins Mark! Aber dass alles so tun, als würden sie vom Schlag getroffen zusammensacken, wenn sie wieder auf die Preise schauen ist doch ein Witz! Die Tendenz ist seit Jahrzehnten (!) bekannt und es ist auch bekannt, dass sie sich nicht gerade umkehren wird. Als Spediteur würde ich versuchen, umzurüsten. Und würden das mehr tun, dann wäre wieder mehr Markt da, um auch für Lkw vernünftige Konzepte vorzustellen.
Nichts desto trotz bin ich für eine erhöhte Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene! Nachteil: Es fehlt Hinten und Vorne an der Infrastruktur und die Bahn spart ja eher, als auszubauen. Die Güterzüge bummeln mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von teilweise weniger als 20 km/h durchs Land. Also damit ist eine Konkurrenzfähigkeit nicht im Ansatz gegeben! Da nützen auch Lippenbekenntnisse von Tiefensee und Co. nix. Da muss massiv ausgebaut werden.

Zudem würde ich mal überlegen, warum es so wenige Fahrgemeinschaften gibt! Hier fahren dermaßen viele Autos, wo nur eine Person drin sitzt. Das ist der reinste Luxus und wenn das eben mehr kostet, dann hält sich da mein Mitleid in Grenzen, zumal auch hier die Tendenz absehbar war. Aber nein, der Deutsche braucht seine dicke Karre, die nur für ihn allein da ist und die nicht bei 160 km/h schlapp macht. Das ist doch Irrsinn!
Gespeichert
http://www.youtube.com/watch?v=MUEwZxcjkPY
"Wir sind Zecken! Asoziale Zecken! Wir schlafen unter Brücken oder in der Bahnhofsmission!" XD

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Spritpreis-Wetten
« Antwort #21 am: 07 Juli 2008, 21:06:13 »

Hm, das entzieht sich wirklich meinem Einschätzungsvermögen, vor allem, weil ich de Preisentwicklung ja erst seit wenigen Monaten beobachte.

Vielleicht fahren aber demnächst wirklich ein paar mehr Elektroautos herum. Ist ja nicht so, dass das ein Konzept ist, was sich "nicht durchgesetzt hat", sondern einfach noch ein wenig Zeit braucht, technologisch zu reifen. Hier sind vor allem noch energieeffizientere Antriebe und vor allem kleine effiziente Stromspeicher mit großer Energiekapazität. Und da gibt's ja immer mehr Fortschritte, wie man auch bei Laptopakkus sehen kann.

Strom lässt sich ja zum Glück auf verschiedenste Weisen gewinnen, wenn auch leider oft nicht mit einem so hohen Wirkungsgrad.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Spritpreis-Wetten
« Antwort #22 am: 07 Juli 2008, 21:11:48 »

Nun ja, auch der VW Lupo fährt mit Benzin, meine Hoffnung beruht auf generell anderen Antriebsarten.Das man durchaus auch schicke Elektroautos mit vernünftigem Power bauen kann (zumindest als Prototyp), beweisen ja immer wieder div. StartUps.Aber ich bin mir da ziemlich sicher, das es dort aufgrund der  steigenden Benzinpreise immer mehr Bedarf und Druck seitens der Käuder geben wird, auch bei den alteingesessenen Autoherstellern.
Aber so gesehen ist Benzin in der Tat noch nicht teuer genug, wenn man sich mal die ganzen Prunkkarren anguckt.In Amiland sollen ja mittlerweile Kleinwagen einen echten Boom erleben, während die SUV's die Höfe der Händler verstopfen.

Und mit dem Umrüsten der LKW's ist das so eine Sache wegen der fehlenden Tankinfrastruktur.Das wird überhaupt eine der größten Hürden sein, wenn man einen anderen Treibstoff als Strom aus der Steckdose anbieten möchte.Wie lange hat es gedauert, bis zumindest einige Tankstellen Gas für Autos angeboten haben ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Spritpreis-Wetten
« Antwort #23 am: 07 Juli 2008, 21:20:59 »

Nun ja, auch der VW Lupo fährt mit Benzin, meine Hoffnung beruht auf generell anderen Antriebsarten.Das man durchaus auch schicke Elektroautos mit vernünftigem Power bauen kann (zumindest als Prototyp), beweisen ja immer wieder div. StartUps.Aber ich bin mir da ziemlich sicher, das es dort aufgrund der  steigenden Benzinpreise immer mehr Bedarf und Druck seitens der Käuder geben wird, auch bei den alteingesessenen Autoherstellern.
Aber so gesehen ist Benzin in der Tat noch nicht teuer genug, wenn man sich mal die ganzen Prunkkarren anguckt.In Amiland sollen ja mittlerweile Kleinwagen einen echten Boom erleben, während die SUV's die Höfe der Händler verstopfen.

Und mit dem Umrüsten der LKW's ist das so eine Sache wegen der fehlenden Tankinfrastruktur.Das wird überhaupt eine der größten Hürden sein, wenn man einen anderen Treibstoff als Strom aus der Steckdose anbieten möchte.Wie lange hat es gedauert, bis zumindest einige Tankstellen Gas für Autos angeboten haben ?

Interessant ist ja auch dieser Artikel hier:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26669/1.html

Nur mal ein Auszug: Ein Elektroauto bräuchte etwa 18kWh pro 100km. Aus der Steckdose kommen aber nur 3,68 kW. Was wiederum heißt, dass so ein Auto 5-6 Stunden an der Steckdose hängt, bevor man damit die 100km überhaupt fahren kann.
Klingt natürlich wieder nicht so ermutigend...
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Re: Spritpreis-Wetten
« Antwort #24 am: 07 Juli 2008, 21:31:11 »

Zitat von: K-Ninchen
Interessant ist ja auch dieser Artikel hier:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26669/1.html

Nur mal ein Auszug: Ein Elektroauto bräuchte etwa 18kWh pro 100km. Aus der Steckdose kommen aber nur 3,68 kW. Was wiederum heißt, dass so ein Auto 5-6 Stunden an der Steckdose hängt, bevor man damit die 100km überhaupt fahren kann.
Klingt natürlich wieder nicht so ermutigend...
Ja, die langen Ladezeiten sind auch ein Problem eines Elektroautos.Allerdings für Stadteinsätze durchaus denkbar, denn zum einen kommt man in vielen bereichen mit 100 km pro Tag aus und kann bequem über Nacht laden lassen, zum anderen bräuchte man 5-6 Stunden ja nur für einen vollen "Tank", sprich wenn man mal auf die schnelle noch ein paar Kilometer abreissen muß, könnte die dazu nötige Energie auch deutlich schneller aufgenommen werden.

Aber nichtsdestotrotz bleibt das Hauptproblem folgendes : Ein Alternativantreib, egal welcher Art, muß mindestens um die 80% des Gesamtkomforts heutiger PKW's bieten, und da sieht's mit 6 Stunden Ladezeit und reichweiten um die 100 km natürlich noch sehr finster aus  :-\
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Re: Spritpreis-Wetten
« Antwort #25 am: 07 Juli 2008, 21:34:53 »

Aber nein, der Deutsche braucht seine dicke Karre, die nur für ihn allein da ist und die nicht bei 160 km/h schlapp macht. Das ist doch Irrsinn!

Aber geil! \o/

In Amiland sollen ja mittlerweile Kleinwagen einen echten Boom erleben, während die SUV's die Höfe der Händler verstopfen.

Oh ja, da drüben ist der Preis für Benzin auch schon auf über $3.50 pro Gallone geklettert! :) (Gallone =~ 3.8 Liter, $1.00 =~ 0.65 €, $3.50/Gallone =~ 0,60 € pro Liter. Die Armen!)
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Spritpreis-Wetten
« Antwort #26 am: 07 Juli 2008, 21:35:17 »

aber auch hier wäre die Lösung des Problems greifbar nahe: eine anständige Tankstellen-Infrastruktur gibt es in diesem wunderschönen Land ja sowieso schon. Die Umrüstung bzw. Erweiterung dieser Tankstellen um einen Stromanschluss, der etwas mehr als 3,6 kWh liefert sollte mit vertretbarem Aufwand realisierbar sein. Sagt ja keiner, dass man das Ding immer nur zu Hause laden muss. Und das, kombiniert mit der naturgemäßen Weiterentwicklung und Optimierung der Technik hätte schon längst zu einer realisierbaren Alternative werden können, auf die sich aus Gründen, die jetzt in den Bereich der Spekulation und Weltverschwörerei bewegen würden, nicht näher eingegangen wird. ;)

[edit] das war kein kein Pro-Argument für höhere Spritpreise. Steuererhöhungen unter dem Deckmäntelchen der Ökonomie zu verkaufen ist genau so dreist wie plump.
Gespeichert

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5315
  • Der Name ist Programm.
Re: Spritpreis-Wetten
« Antwort #27 am: 07 Juli 2008, 21:48:06 »

In Erforschung ist die Idee einer Akkuwechselinfrastruktur. Man bekommt an der Tanke nicht den Akku geladen, sondern einen geladenen Akku. Und gibt den leeren ab. Geht schnell, erfordert aber standardisierte Akkus und "Akkufächer", aber da E-Autos noch recht neu sind, wär das noch machbar.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

Ih-Dschieh

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4561
Re: Spritpreis-Wetten
« Antwort #28 am: 07 Juli 2008, 21:57:10 »

Naja, Akkus sind ja nur Energiespeicher - die Energie muss ja auch irgendwo herkommen...

Wenn das Öl dazu in Kraftwerken verbrannt wird, ist es mehr als witzlos, Gas kann man inzwischen auch direkt tanken.

Bleibt also nur alternative Energie oder Atomkraft (Uran wird übrigens auch bald knapp und teuer...)
Gespeichert
Wer früher stirbt, ist länger tot.


Try life insurance!

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: Spritpreis-Wetten
« Antwort #29 am: 07 Juli 2008, 21:57:41 »

Aber nein, der Deutsche braucht seine dicke Karre, die nur für ihn allein da ist und die nicht bei 160 km/h schlapp macht. Das ist doch Irrsinn!

Aber geil! \o/

In Amiland sollen ja mittlerweile Kleinwagen einen echten Boom erleben, während die SUV's die Höfe der Händler verstopfen.

Oh ja, da drüben ist der Preis für Benzin auch schon auf über $3.50 pro Gallone geklettert! :) (Gallone =~ 3.8 Liter, $1.00 =~ 0.65 €, $3.50/Gallone =~ 0,60 € pro Liter. Die Armen!)

http://www.nytimes.com/2008/07/06/business/06tank.html?scp=1&sq=gas+cost&st=nyt

Was hab ich neulich kotzen müssen, als ich von dieser "höchst bedenklichen psychologischen Grenze von 100 Dollar pro Tankfüllung" gelesen habe. Pack. 30 Gallonen für 60 Euro - da würden die Leute hier jubeln drüber. Und bei denen bricht gerade die Welt zusammen. Außerdem: wer in den letzten 4 Monaten noch so ein Auto gekauft hat, der hat auch wirklich allen Spott verdient. GMC Yukon Denali XL - 13 Meilen pro Gallone, 9 Meilen pro Gallone in der Stadt. Das sind 26 Liter Benzin auf 100 km. *wirrguck* Sowas brauchen in Europa vielleicht Lastwagen.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."