Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 05:58:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Identitätsdiebstahl  (Gelesen 1945 mal)

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Identitätsdiebstahl
« am: 14 September 2020, 15:38:57 »

Hallo,

jemand hat eine Email-Adresse angelegt, die meiner tatsächlichen Adresse zum Verwechseln ähnlich sieht, und gibt sich damit als mich aus. Insbesondere ist es dieser Person gelungen, meinen Facebook-Account zu hacken (der Passwort-Rücksetzungprozess scheint da eine kleine Schwäche zu besitzen).

Wenn Ihr seltsame Nachrichten von mir auf Facebook bekommt oder vermeintlich ich Euch per Mail kontaktiere, lasst bitte größte Vorsicht walten. Im Zweifel hier eine PN schicken oder auf den im Impressum genannten Wegen kontaktieren. Insbesondere ist meine bestehende private Email-Adresse nicht kompromittiert worden. Es gibt auch bisher keine Hinweise, dass die Sicherheit des SHH in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Also es ehrt mich ja fast, dass jemand mich so interessant findet, dass er sich diese Mühe macht. Aber es ist auch ziemlich lahm und lässt auf schwachen Charakter des Angreifers schließen...
Gespeichert

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5310
  • Der Name ist Programm.
Antw:Identitätsdiebstahl
« Antwort #1 am: 13 Mai 2023, 23:41:04 »

Ich hatte jetzt auch so was ähnliches. Jemand hat meinen uralten Account mit schlechtem Passwort bei einem Onlinehandel für Tierbedarf gekapert und mit meiner offenbar dort gespeicherten Kreditkartennummer irgendwas bestellt. Pling, sagt die Bank-App, Sie haben €€ bei großer-tierfutterladen.de bezahlt. Pling, sagt das Telefon beim Kundendienst, Bestellung storniert, Karte gesperrt und Anzeige erstattet. Mal gucken, ob ich davon nochmal was höre.

Oh, und irgendwer benutzt meine E-Mail-Adresse als Fake-Absender für Spam. Manchmal bekomme ich Bestätigungsmails für Einträge in irgendwelchen Gästebüchern usw., die alle von blauen oder andersfarbigen Pillen mit verschiedenen Funktionen handeln.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Identitätsdiebstahl
« Antwort #2 am: 15 Mai 2023, 09:35:18 »

Mich würde wirklich mal interessieren, ob die Polizei bei Dir da irgendwen erwischt.

Bei mir haben sie nicht wirklich jemanden festnageln können. Man hatte jemanden im Blick, aber mehr als diese abstrakte Aussage habe ich nie erhalten. Und das ist ja eigentlich richtig, so lange man niemandem überführt hat ist das halt so.

Die Attacken hörten allerdings auf, nachdem ich auf Facebook, hier und allen anderen für mich relevanten Plattformen über den Vorfall berichtet habe und auch darauf verwiesen habe, dass die Polizei und die IT-Abteilung eines Unternehmens an dem Thema dran waren. Vielleicht hat jemand das gelesen und dann kalte Füße bekommen.
Gespeichert