Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 15:54:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Mobilitätswandel - weg vom Sprit!  (Gelesen 38085 mal)

BaerndME

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 750
Antw:Mobilitätswandel - weg vom Sprit!
« Antwort #105 am: 12 Oktober 2021, 22:21:02 »

Gerade den Futura Robo-S gesehen. 11-KW-Klasse (4KW) mit herausnehmbaren Wechselakkus und 100 km Reichweite.
Jetzt werde ich wohl mal ein paar Karten neu mischen. Es wird interessant, Leute. Das Ding müsste für die Stadt ja echt Mega sein.
Ich habe den: https://djjd.nl/e-avantgarde/ und komme damit >100km weit (habe 2 herausnehmbare Akkus drinne).

Nice, ich nehm an die 45km/h-Version?
Das ist ja das Hauptproblem von den Teilen, sind leider absolute Verkehrshindernisse was die Geschwindigkeit angeht. Gerade im ländlichen Betrieb, wo die sonst prima wären für die schnelle Tour zur Post, für Kleinigkeiten zum Einkaufen usw... kannst es halt vergessen, mit der nicht-vorhandenen Geschwindigkeit brauchst Du Dich nicht auf ne Landstraße trauen. Man möchte doch gerne vermeiden dass einen LKW überholen, rein aus Sicherheit.

Jack war schneller.
Genau das ist mein Punkt.
Vmax müsste schon bei gut 80 liegen, dass das Sinn ergibt, aus meiner Sicht. Ich sehe ja, wenn ich unterwegs bin, wie sich 45 km/h Roller ins Verkehrsgeschehen fügen.
Ganz ehrlich: Ich verstehe nicht, warum man nicht die 60 km/h aus der DDR übernommen hat. Obwohl... Angst vor Absatzeinbußen bei der Autoindustrie vielleicht?

Ansonsten aber interessant, als 11-KW geht das alles schon mal in die richtige Richtung.

EDIT 2: Wo haste den denn her? Haben die ne deutsche Seite? Und was ist ein ODIN?
« Letzte Änderung: 12 Oktober 2021, 22:53:54 von BaerndME »
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11827
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:Mobilitätswandel - weg vom Sprit!
« Antwort #106 am: 16 Oktober 2021, 16:05:07 »

Nice, ich nehm an die 45km/h-Version?
Vmax müsste schon bei gut 80 liegen, dass das Sinn ergibt, aus meiner Sicht.
(...)
EDIT 2: Wo haste den denn her? Haben die ne deutsche Seite? Und was ist ein ODIN?
Ja, die 45km/h-Version. Hab ja gar keinen Führerschein für 80km/h-Versionen.
Außerdem reichen mir die 45km/h locker. Erstens wird der Roller eh zu 90% zum Pendeln im Stadtverkehr genutzt, zweitens sind die Schönwetterausflüge ins Grüne damit am Wochenende, wenn eh wenig Verkehr ist, drittens hab ich als passionierter Radfahrer und StVO-Fetischist große Schwierigkeiten damit, wenn man langsamere Formen von Verkehrsteilnehmer als "Hindernis" bezeichnet.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Mobilitätswandel - weg vom Sprit!
« Antwort #107 am: 16 Oktober 2021, 17:16:17 »

Glaub Du nimmst das etwas zu ernst mit dem "Hindernis". Aber man kann es als lebensmüde bezeichnen in einem Verkehr, der auf einen sauberen Fluss bei 50 innerorts (in Hamburg ja teilweise auch 60, wo es auf Ringstraßen erlaubt ist) oder eben 100 außerorts ausgelegt ist.
Und außerorts wie innerorts werden die Mofa-Fahrer, die nur so langsam unterwegs sein können, eben von LKW überholt was ich für eine gefährliche Situation halte - in die ich mich persönlich nicht begeben wollen würde.

Dort, wo aber kein Überholen möglich ist, werden sich hinter so einem Fahrzeug Schlangen bilden - insofern ist es schon ein Hindernis (und ich verstehe auch ehrlich gesagt den Sinn vom Gesetzgeber dahinter nicht, diese 5km/h da nicht draufzupacken - wäre sicherer für alle).

Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11827
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:Mobilitätswandel - weg vom Sprit!
« Antwort #108 am: 17 Oktober 2021, 13:35:36 »

EDIT 2: Wo haste den denn her? Haben die ne deutsche Seite? Und was ist ein ODIN?
Ich hab den von Evectro (gibt's u. a. in HH in der Hafencity).

Und ODIN? Keine Ahnung.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Mobilitätswandel - weg vom Sprit!
« Antwort #109 am: 17 Oktober 2021, 17:30:22 »

Odin? https://djjd.nl/odin/
100km/h sind ne Ansage, ebenso 100A-Akku mit 100-200km Reichweite (100 auf dem "snelweg" - ich liebe Holländisch :D ).

Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

BaerndME

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 750
Antw:Mobilitätswandel - weg vom Sprit!
« Antwort #110 am: 17 Oktober 2021, 21:28:36 »

Odin? https://djjd.nl/odin/
100km/h sind ne Ansage, ebenso 100A-Akku mit 100-200km Reichweite (100 auf dem "snelweg" - ich liebe Holländisch :D ).

Ja ja, genau den meine ich. Den hatte ich auch genau da gesehen.
Ich finde es halt sonderbar - da kommt ein kleines Elektro-Nakedbike, was möglicherweise schon fast revolutionär sein könnte, auf den holländischen Markt, und der Hersteller sagt nichts über irgendwelche Details und es gibt nicht ein einziges deutsches (oder englisches) Review oder eine Aufbereitung in der "Elektromobilitätsszene".
Wenn man bei dem Ding auch die Akkus raus nehmen könnte, wäre das ein Knaller. Für den Preis... besser geht's ja eigentlich kaum.
Aber es sind so viele ungeklärte Fragen.
Z.b.: Was ist mit dem "Euro 5"? Bedeutet das, so, wie es eigentlich muss, ABS? Wie geht eigentlich der Antrieb? Ist das Kardan oder Riemen? Kette ist ja nicht zu sehen.

Na ja, mal abwarten, vielleicht kommt da ja noch was nach.
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Mobilitätswandel - weg vom Sprit!
« Antwort #111 am: 18 Oktober 2021, 09:52:47 »

Braucht hier noch jemand einen elektrischen 12-Sitzer im Retro-Stil?

Wäre natürlich super, um mit einer großen Partymeute auf dem WGT hin- und herzufahren zwischen den Locations.

Oder halt einfach so, wenn man einen etwas extrovertierteren Auftritt mag.
Gespeichert

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Mobilitätswandel - weg vom Sprit!
« Antwort #112 am: 22 Oktober 2021, 12:12:25 »

Wie wärs mit einem Solar-Camper?
https://www.youtube.com/watch?v=um_ci54JPCM

Team der Uni Eidhoven hat einen Solar-Camper gebaut, der 600km pro Tag schafft, die bei entsprechendem Sonnenschein noch um 130km erweitert werden können. Der Prototyp hat noch Macken, bestritt trotzdem eine 2000km Campingtour ohne dabei auch nur einmal an einer E-Säule nachzuladen.
Im Stand können noch zusätzliche Solarpaneele ausgefahren werden, sieht man bei 1,40min im Video recht gut.
Ich find das ist ein geniales Konzept! Auf jeden Fall ausbaufähig, als 2-Personen-Camper auch nicht so monströs, und irgendwie modern wirkend.
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11827
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:Mobilitätswandel - weg vom Sprit!
« Antwort #113 am: 23 Oktober 2021, 11:09:13 »

Wie geht eigentlich der Antrieb? Ist das Kardan oder Riemen? Kette ist ja nicht zu sehen.
Sieht man doch auf den Fotos?
E-Motor im Hinterrad.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

BaerndME

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 750
Antw:Mobilitätswandel - weg vom Sprit!
« Antwort #114 am: 24 Oktober 2021, 20:05:24 »

Wie geht eigentlich der Antrieb? Ist das Kardan oder Riemen? Kette ist ja nicht zu sehen.
Sieht man doch auf den Fotos?
E-Motor im Hinterrad.
Na ja, ich würde sagen, der Motor könnte auch unter der Hexagon-Abdeckung sein. Radnabenmotor bei 100 km/h hätte ich jetzt für "ungewöhnlich" gehalten (obwohl ich Radnabenmotoren an sich für eine sehr elegante Lösung halte).
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11827
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Mobilitätswandel - weg vom Sprit!
« Antwort #116 am: 25 Oktober 2021, 16:57:34 »

https://www.eon.de/frag-eon/themen/e-mobility/article/ressourcen-schonen-auf-die-richtige-batterie-groesse-kommt-e/
Ein paar interessante Zahlen in der ersten Grafik.

Leider ist diese Grafik wiedermal nicht aussagekräftig.
Da wird wieder gefragt: Wieviel fahren sie DURCHSCHNITTLICH pro Tag mit dem Auto?

Das ist - wie Baernd und ich Dir schon x-mal versucht haben zu erkären - leider komplett sinnlos.
Wenn ich z.B. einmal alle 14 Tage an einem Tag 1000km zurücklege, dann fahre ich pro Tag 71km.
Mir hilft dann aber dennoch kein Fahrzeug weiter, welches eine Reichweite von 100km hat.

Darum sind solche Aussagen für die Katz.
Die korrekte Frage wäre: Wie lang ist ihre maximale Fahrtstrecke, die sie regelmäßig absolvieren müssen?
vielleicht kombiniert mit: Und falls es eine Pendelstrecke ist - haben Sie am Zielort die Möglichkeit ihr Fahrzeug zu laden?

Hier im Artikel wird dann wiederum geschrieben, dass 90% aller Fahrten unter 100km lang wären. Mag sein, die Frage ist: Wie viele dieser Fahrten finden pro Tag statt, und befindet sich am Ende der Fahrten dann wiederum ein Ladepunkt?
Denn sowohl der Handwerker, der am Tag zu mehreren Kunden muss, als der Außendiensttechniker der Telekom, ADAC-Pannenhelfer (es kommt nicht immer ein Abschlepper), Pflegedienste - es gibt viele Gewerbe, die pro Tag viele Einzelstationen anfahren und mehr km als man denkt zusammenbekommen, aber dabei keine Möglichkeit haben, an ihren jeweiligen Zwischenstationen zu laden.

Derzeit haben wir quasi 2 Möglichkeiten: Entweder wir fahren unnötig viele Akkus mit uns rum, und verbrauchen so unnötig viel Energie. Oder aber wir sorgen dafür, dass in kurzer Zeit eine Infrastruktur aufgebaut wird, die ein schnelles E-Tanken wie mit Benzin an vielen freien Stellen ermöglicht. So wie es vom (leider wohl sackteuren) Luxusfahrzeug Piech angedacht ist (hatte den glaub ich hier vor einer Weile schonmal gepostet).

Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

BaerndME

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 750
Antw:Mobilitätswandel - weg vom Sprit!
« Antwort #117 am: 25 Oktober 2021, 17:22:25 »

Was Jack (war mal wieder schneller) sagt.

Ich finde es aber nett, dass Sono und Mazda hervorgehoben werden, sind mir ja beide eher sympathisch als Marken.  ::)
Ansonsten... na ja.
Ich frage mich halt, welches Ziel e-on verfolgt.

Was anderes: Der Odin kommt hierzulande nicht von DJJD, aber es gibt ihn: OTTO So ab 4000 Euro geht's los. Radnabenmotor stimmt.
Pro: Leistung (6KW), Reichweite, ABS
KO: Kein herausnehmbarer Akku.

Extrem interessante Alternative: SEAT MO
Pro: Leistung (7KW), Reichweite (130km), herausnehmbarer Akku.
KO: Kein ABS

SAG MAL RAFFT'S EIGENTLICH IRGENDWER (außer den unbezahlbaren ZERO)?? Für die Nutzung im urbanen Großraum ist nur ein Roller/Mopped praktikabel, was sich in meiner Wohnung laden lässt, mich nach Winsen oder Hollenstedt und zurück bringt, genug Dampf für kurze Autobahnstrecken hat UND sicher stellt, dass ich auch bei Schietwetter auf einer Fahrbahnmarkierung sicher bremsen kann.
Das kann doch nicht so schwer sein, auch nicht für den Preis (7000 Euro Schmerzgrenze), und es kann doch nicht sein, dass ich der einzige Mensch auf dieser Welt bin, der dieses Anforderungsprofil hat (ist auch nicht so, ein Kollege schaut auch gerade und hat die gleichen Vorstellungen).
Na ja, wir fahren vielleicht mal zu diesem E-Roller-Dealer in der Hafencity und konfrontieren ihn mit unserem Pflichtenheft. Vielleicht weiß der ja was.
« Letzte Änderung: 25 Oktober 2021, 17:27:43 von BaerndME »
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11827
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:Mobilitätswandel - weg vom Sprit!
« Antwort #118 am: 25 Oktober 2021, 19:10:20 »

Hier im Artikel wird dann wiederum geschrieben, dass 90% aller Fahrten unter 100km lang wären.
Jupp.
Laut ADAC sind die Hälfte aller Autofahrten unter 5km lang, ca. 2/3 sind immer noch unter 10km lang.
Da kann man dann in den meisten Fällen auch ein Fahrrad nehmen.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

BaerndME

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 750
Antw:Mobilitätswandel - weg vom Sprit!
« Antwort #119 am: 25 Oktober 2021, 19:48:45 »

... unter 10km lang.
Da kann man dann in den meisten Fällen auch ein Fahrrad nehmen.

Ich hoffe ja, dass der steigende Spritpreis die Menschen dann auch mal dazu bringt.
Gespeichert