Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 10:47:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Was lest Ihr gerade?  (Gelesen 12470 mal)

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Was lest Ihr gerade?
« am: 22 November 2015, 17:06:23 »

Vor dem Hintergrund der gerade im Gesichtsbuch florierenden politischen Debatten habe ich zwei interessante Artikel in der Wikipedia gelesen, die sich als Einstieg eignen, die jüngere Politische Ideengeschichte besser zu verstehen. Es handelt sich um Beiträge zum Thema

Totalitarismus

und zur

Politischen Religion.

Besonders interessant sind beide Beiträge aus meiner Sicht vor allem deswegen, weil sie die wechselseitigen Vorwürfe der Rechten und der Linken, es handele sich bei der jeweils anderen Ideologie um ein menschenverachtendes Weltbild mit autoritären oder totalitären Doktrinen, die letztlich in Auschwitz oder im Gulag enden würden, irgendwie greifbarer macht. Natürlich kann auch hier die Frage, warum sich zum einen viele (sogar fast alle) politischen Entscheidungen oder Haltungen scheinbar auf einer einfachen rechts-links-Skala einordnen lassen sollen und zum anderen, warum man eine Skala akzeptieren soll, an deren Endpunkten jeweils der Massenmord steht, nicht wirklich geklärt werden. Aber insbesondere in einer verlinkten Quelle, einem Aufsatz über Politischen Messianismus wird gut verständlich dargestellt, wie die Politik hat werden können, was sie für viele ist: Ein Heilsbringer und nach dem Rückzug der klassischen Religionen in der westlichen Welt eine Art Ersatzreligion. Und als solche hat sie einen praktisch unbegrenzten Deutungs- und Gestaltungsanspruch.

Insbesondere denjenigen, die immer die Position vertreten, eigentlich sei ja total klar, was richtig sei und die in der Demokratie das Allheilmittel und praktisch den Endpunkt der Gesellschaftsgeschichte ansehen, sei hier die Lektüre empfohlen.

Ja, ich beschäftige mich derzeit sehr mit diesem Thema, weil ich die um sich greifenden medialen Hexenjagden gegen Sänger und Autoren (da kann ich die konkreten Personen noch so schlecht finden) und den unversöhnlichen Hass, mit dem sich Teile der Gesellschaft in Bezug auf schlichte Sachfragen gegenüberstehen, immer weniger verstehe. Es hilft, noch einmal nachzuvollziehen, dass die Demokratie mit der Französischen Revolution ihren Anfang nahm, und dass zu ihr auch Robespierre gehört und seine Guillotine, die letztlich ja eingesetzt wurde, weil ihre Anwender glaubte, das Richtige und Notwendige zu tun... Bis die blutigen, abgehackten Köpfe in den Strassen lagen.
« Letzte Änderung: 22 November 2015, 18:14:31 von RaoulDuke »
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Was lest Ihr gerade?
« Antwort #1 am: 22 November 2015, 18:07:20 »

Der Link zum politischen Messianismus geht nicht und es mag an meiner Übernächtigung liegen, aber ich seh das in den WP-Quellen nicht.



Ich hab in der vorigen SHH-Version mal Verkappte Religionen von Carl Christian Bry empfohlen; das ist schon 90 Jahre alt, beschreibt aber kurzweilig, wie man pseudoreligiöse Ideologien ausmacht. Mir ist heute unverständlich, warum ich erst dieses Buch brauchte, um drauf zu kommen, daß auch Politik eine verkappte Religion sein kann.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Was lest Ihr gerade?
« Antwort #2 am: 22 November 2015, 18:17:46 »

Der Link zum politischen Messianismus geht nicht und es mag an meiner Übernächtigung liegen, aber ich seh das in den WP-Quellen nicht.

Oops, repariert. Der Link führt zu einem Text, der die Argumentation eines als Quelle verlinkten Beitrages gut zusammenfasst - es handelt sich daher so nicht um einen einfach aus den Quellen kopierten Link. Aber nun geht er ja wieder ;)

Ich hab in der vorigen SHH-Version mal Verkappte Religionen von Carl Christian Bry empfohlen; das ist schon 90 Jahre alt, beschreibt aber kurzweilig, wie man pseudoreligiöse Ideologien ausmacht. Mir ist heute unverständlich, warum ich erst dieses Buch brauchte, um drauf zu kommen, daß auch Politik eine verkappte Religion sein kann.

Mir geht es ein wenig so, wenn ich diese Artikel lese, insbesondere den verlinkten Aufsatz mit dem reparierten Link.
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:Was lest Ihr gerade?
« Antwort #3 am: 03 Juni 2016, 11:24:38 »

Constantin Gillies "Extraleben"
Das Buch handelt von und ist geschrieben für Leute die in den 70ern gebohren wurden, mit C64 und Co aufgewachsen sind, der Pionierzeit des Homecomputers noch gern nachhängen und den Sprung ins Erwachsensein noch nicht wirklich geschafft haben. Kurz: Leuten die über den Witz "God save the queen ,8,1" noch lachen, bzw. überhaupt etwas damit anfangen können. Haab erst die ersten ca 40 Seiten gelesen, musste aber ständig schmunzeln weil ich mich, und/oder die alten Zeiten ständig wiedererkannt habe. Hoffentlich bleibt es auch weiterhin so. :)
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Was lest Ihr gerade?
« Antwort #4 am: 28 Dezember 2017, 22:21:22 »

Hans Dominik: Atomgewicht 500.

O.o ich hätt ja nicht gedacht, daß heutzutage noch irgendwer Hans Dominik liest ;D das mach ja nichtmal ich noch  :-X
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Was lest Ihr gerade?
« Antwort #5 am: 30 Dezember 2017, 17:21:57 »

Nietsche- Also sprach Zharatustra.

Ich würde aber eher sagen, ich versuche es zu lesen. Ist schon arg verschwurbelt.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Dusterbraut

  • Regular User
  • *
  • Beiträge: 22
  • Love is the answer
Antw:Was lest Ihr gerade?
« Antwort #6 am: 14 April 2020, 19:54:44 »

Liest noch jemand?
Oder kann euch selbst Corona nicht das Soma namens Smartphone aus der Hand reißen?

Ich lese die letzten Seiten von: "Haskell - The Craft of Functional Programming".

"Charles Kittel - Thermodynamik" überfordert mich *seufz*
Dabei ist das ein geniales Werk.

Gespeichert
In Goth we trust
(foldl (+) 0 . map code) "#Duster"

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Was lest Ihr gerade?
« Antwort #7 am: 04 Mai 2020, 15:36:57 »

Ich lese nicht, ich lasse mir vorlesen *hüstel*

Krabat von Ottfried Preussler.

Ja ok, das ist AUCH ein Jugendbuch. Aber spannend und ich kann der Geschichte wenigstens folgen, im Halbschlaf.

Vorher hatte ich Reise um die Welt von Mark Twain versucht. Das ging so gar nicht. Im Halbschlaf wohlgemerkt.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Alceste Molière

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1719
  • Vexiere Melencolia I
Antw:Was lest Ihr gerade?
« Antwort #8 am: 22 April 2021, 20:37:46 »

Olivia Jones

Ungeschminkt
Mein schrilles Doppelleben

«Mein Buch soll Mut machen, sein Leben zu leben, wie man es gerne möchte. Mit allen Konsequenzen.»

Verlag: Rowohlt Taschenbuch
Erscheinungstermin: 21.04.2021
288 Seiten
ISBN: 978-3-499-00415-5
Autor: Olivia Jones


https://www.rowohlt.de/buch/olivia-jones-ungeschminkt-9783499004155
https://www.olivia-jones.de/
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Was lest Ihr gerade?
« Antwort #9 am: 01 November 2021, 19:45:49 »

Michael crichton
Jurassic Park.
Warum? Gute Frage. War nicht meine Idee, es wird mir vorgelesen. Von daher geht das in Ordnung.
Aber ich habe noch nie, in Worten NOCH NIE ein Buch,  äh, gehört das dermaßen schlampig geschrieben ist, derart von logikfehlern, von widersprechungen und schlampig konstruierten handlungsabfolgen nur so strotzt.
Banales Beispiel?
Das Gehege des Tyrannosaurus rex ist, und darauf wird mehrfach hingewiesen, durch einen massiven Zaun aus stahlstangen gesichert. Dahinter befindet sich ein 10meter tiefer und breiter Wassergraben.
Komisch nur, das sich ausgerechnet an der Hauptstraße wo er ausbricht und die Protagonisten in ihren Jeeps angreift gibt es plötzlich nur einen elektrisch geladenen maschendrahtzaun. Der Wassergraben ist auch wie durch Zauberei verschwunden.
Als später von drei Hauptpersonen ein solcher überwunden werden muss , springen sie dort mal eben so rein (10m. Is klar) und stehen hüfthoch im Wasser . Aha.
Nein, also ich bin schockiert. Das ist immerhin ein millionenseller.
Unfassbar
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Was lest Ihr gerade?
« Antwort #10 am: 02 November 2021, 11:27:08 »

^^
Wenn ich mich recht entsinne, lässt Frank Schätzing irgendwo auf den ersten Seiten von "Der Schwarm" seinen Protagonisten die Kieler Förde hochfahren (hab vergessen, welches Ufer) und das Wasser auf der falschen Straßenseite glitzern. Danach hab ich das Wissenschaftsbläblä im Buch einfach überblättert, weil, wenn sowas schon nicht stimmt... ::)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Antw:Was lest Ihr gerade?
« Antwort #11 am: 14 November 2021, 17:41:54 »

"Der neunte Arm des Oktopus" von Dirk Roßmann. Bisher bin ich sehr angetan!
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Alte Pizza

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 986
Antw:Was lest Ihr gerade?
« Antwort #12 am: 23 November 2021, 17:05:31 »

Die UN-Behindertenrechtskonvention und das Opferentschädigungsgesetz.
Gespeichert

Alte Pizza

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 986
Antw:Was lest Ihr gerade?
« Antwort #13 am: 14 Juni 2022, 14:29:54 »

Karl-Heinz Janßen - Die graue Exzellenz.

Zwischen Staatsräson und Vasallentreue. Aus den Papieren des kaiserlichen Gesandten Karl Georg von Treutler.

Bin die Urenkelin.
Gespeichert

Quasar

  • Regular User
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Was lest Ihr gerade?
« Antwort #14 am: 31 Juli 2022, 18:46:57 »

Terry Pratchett - Die Farben der Magie

Bin endlich soweit mal "der Reihe nach" zu lesen. Auch wenn man es da ja nicht unbedingt muss, trotzdem schön.
Gespeichert