Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 08:23:52
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: schwarzes Motorradfahren  (Gelesen 476914 mal)

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #705 am: 21 März 2016, 11:46:06 »

Wo wir gerade bei Nm sind...
Ich hab gestern mal meinen großen Drehmomentschlüssel versucht einzustellen.
Ging gut. Was kann man da noch als Waage nehmen?
Die Personenwaage ist da glaube ich etwas ungenau. :-\
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

Greifenweib

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1451
  • remover of inconvenient obstacles
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #706 am: 21 März 2016, 13:54:12 »

Eine Küchenwaage wäre genauer, aber die können nicht unbedingt so viel Gewicht ab.
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #707 am: 21 März 2016, 14:00:18 »

Eine Küchenwaage wäre genauer, aber die können nicht unbedingt so viel Gewicht ab.

zumindest nur einmal
Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #708 am: 21 März 2016, 14:37:49 »

Ich habe eine. Geht bis 5kg.
Für 40Nm (kleinster Wert) brauche ich schon 10,5.

Für meinen kleinen 6-30Nm ginge die.
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #709 am: 21 März 2016, 14:53:26 »

Ich habe eine. Geht bis 5kg.

kannst du nicht den hebel verlängern?

ich bin soo kluk! ^-^
Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #710 am: 22 März 2016, 11:45:00 »

Jetzt will mir diese Nase von Lacker den Tank nicht machen. >:(
"Matt macht man nicht mehr. Das gibt immer Farbunterschiede zu anderen Teilen. Den Rost können wir da so auch nicht wegmachen."

Was hab ich ihn vorher gefragt? Warum hab ich ihm Fotos gemailt?
Dann halt nicht.

Hat jmd. nen Tipp für einen Lackierer?
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2102
  • Entität
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #711 am: 22 März 2016, 12:21:42 »

Hat jmd. nen Tipp für einen Lackierer?

Frag mal da, da war ich mit meiner Kleinen, so Du dich entsinnst  ::)
Vllt. gibt es da auch ein wenig Vitamin B, ob der Nachbarschaft  8)
« Letzte Änderung: 22 März 2016, 12:23:43 von EcceRex »
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #712 am: 23 März 2016, 00:26:35 »

habe heute dann die zündspulen gewechselt, wie mir ein kfz-meister nachm synchronisieren geraten hatte. der wollte das natürlich auf rechnung machen, ich war aber unfair und hab's selber gemacht, nachdem ich gelesen hatte, wie einfach das ist. spulen bestellen, alte rausziehen (den trick kannte ich von einem anderen schrauber, man faked einfach einen spezialschlüssel mit einer spitzzange), kabel abklipsen, gummitülle von den alten auf die neue ziehen, zündkabel draufstecken und kappe rübber, fertsch. kurz laufen gelassen, gefahren bin ich sie seitdem aber noch nicht, vielleicht morgen.
Gespeichert

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2102
  • Entität
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #713 am: 23 März 2016, 21:01:45 »

Nur mal so in die Runde gefragt:
Jemand ne Idee, wie ich den drecks Drehbolzen vom Kupplungshebel raus kriege? Bevor doofe Fragen kommen....raus schrauben, ja klar.  ::)
Leider scheint der sich im Gewinde fest gefressen zu haben. Kann ihn zwar drehen...und drehen...und drehen...in beide Richtungen, aber es passiert nix. Wenn ich den Hebel bewege, dann bewegt sich der Bolzen gleichermaßen mit, wenn ich den Bolzen allein bewege, dann hält der Hebel still. Hatte schon gedacht, das Bolzen und das Loch vom Hebel vllt. aneinander gepappt sind, aber scheint nicht der Fall zu sein. Hab vorher auch geguckt, ob dieser Bolzen nicht vllt. durch ein anderes Schräubchen arretiert ist, ist aber auch nicht der Fall. Beim Bremshebel ging alles super...Bolzen raus, Hebel getauscht (ist jetzt schwarz & wieder heil), Bolzen mit WD-40 versorgt und wieder rein, alles eingestellt...fertsch.

Btw: Ich guck dann mal, was so ne Halterung für'n Kupplungshebel kostet *grmpf*  >:(
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #714 am: 24 März 2016, 12:47:27 »

Hat jmd. nen Tipp für einen Lackierer?

Frag mal da, da war ich mit meiner Kleinen, so Du dich entsinnst  ::)
Vllt. gibt es da auch ein wenig Vitamin B, ob der Nachbarschaft  8)
Könnte man. Da war ja was. Damals.
Ich warte mal ab, was Lackiererei Hering sagt.

Bei meinem Bremshebel ist es so, dass dieser in den Griffhalter eingeschraubt und mit einer selbstsichernden Mutter gekontert ist.
Erst wenn die Mutter ab ist, kann man den Bolzen drehen, hat dafür auch einen Schlitz oben.

Bei meiner Kupplung ist nur unten eine Mutter, der Bolzen ist oben an einer Stelle abgeflacht, dass der sich nicht drehen kann beim lösen der Mutter.
Also Mutter abdrehen, dann Bolzen nach oben rausdrücken/-schlagen.

Ist aber bei jedem Mopped unterschiedlich.
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2102
  • Entität
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #715 am: 24 März 2016, 13:39:20 »

Bei meinem Bremshebel ist es so, dass dieser in den Griffhalter eingeschraubt und mit einer selbstsichernden Mutter gekontert ist.
Erst wenn die Mutter ab ist, kann man den Bolzen drehen, hat dafür auch einen Schlitz oben.

Bei meiner Kupplung ist nur unten eine Mutter, der Bolzen ist oben an einer Stelle abgeflacht, dass der sich nicht drehen kann beim lösen der Mutter.
Also Mutter abdrehen, dann Bolzen nach oben rausdrücken/-schlagen.

Ist aber bei jedem Mopped unterschiedlich.

Also, bei meinem Bremshebel ist es das Selbe wie bei Deinem. Der Bolzen sieht so aus und hat auch ne Kontermutter.

Kupplungsseitig ist das quasi identisch. Da sieht der Bolzen so aus und ist auch mit einer Kontermutter gesichert....Und ja, die habe ich vorher auch abgeschraubt...tze.

Hab von allen Seiten auch schon gegen geschlagen...angefangen von oben mit nem Schlaghammer (schickes TeilChen) und nem passenden Schlitzschraubendreher. Nix tut sich...außer das es sich dreht...und dreht...und dreht  >:( Lt. meinen beiden Büchern und diversen YT-Filmchen bzw. Forenbeiträgen habe ich auch keinen Denkfehler...
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #716 am: 24 März 2016, 16:42:37 »

da es derzeit fast keine großen zweizylinder-nakedbikes gibt, war ich (neben der der honda africa-twin) heute die ktm 1050 adventure probefahren. sie war deutlich straffer vom fahrwerk als die honda. ihre scheibe sorgten bei meine 1,88 für ähnliche lärmende verwirbelungen (::)) und man brauchte schon einen gewissen beinschwung, um ordenlich auf- und abzusitzen. als ich dann auffe autobahn ging, fing bei 160 sachen der drehzahlmesser an, rot zu leuchten. ich zog durch bis 180 und ärgerte mich, warum so ein 95ps moped damit solch ein problem haben sollte! zurück bei händler klärte man mich auf: "die hat noch keine 200km gelaufen! wird elektronisch bei der ersten inspektion nach hinten korrigiert, die lampe! >:(" wusste ich nicht.

zu meiner verwunderung fragte mich der ktm-mann, ob ich rosinen möge. ich bejahte und bekam vom ihm einen 500g in die hand gedrückt. "die bringt n kunde immer mit, weil er die verkauft, und ich hab noch zuhause! :D" na, das hat sich gelohnt! ^-^
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #717 am: 24 März 2016, 16:57:16 »

Bist du eigentlich immer noch auf der Suche nach einem neuen Untersatz, oder fährst du die alle nur aus "einfach mal fahren"-Interesse zur Probe?
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #718 am: 24 März 2016, 19:02:29 »

Bist du eigentlich immer noch auf der Suche nach einem neuen Untersatz, oder fährst du die alle nur aus "einfach mal fahren"-Interesse zur Probe?

ich möchte schon ein anderes haben. allerdings müsste ich dies jahr noch sparen (und brauche ganz nebenbei einen neuen job), um mir leisten zu können, was ich eigentlich will. letztgenannte übersteigt mein derzeitiges budget und ist noch nicht zu kaufen, ab herbst aber.

dann ist es ja auch eine sache, wie man das hobby leben möchte. einige fahren auf rennstrecken, andere offroad, andere kaufen sich jedes jahr ein anderes fahrzeug... andere bleiben ihrem fahrzeug ewig treu. ich möchte mich alle paar jahre verändern. mit meinem derzeitigen moped bin ich in dreieinhalb jahren 40.000km gefahren, mehr, als die meisten hier überhaupt je aufm moped. jetzt könnt ich mal wieder umsatteln. :)

technik ist auch spannend, die honda von letztens z.b. war eine automatik. da ist honda GANZ vorne. es gibt journalisten, die davon ausgehen, dass automatikgetrieben die zukunft gehört... wir werden sehen.
Gespeichert

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2102
  • Entität
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #719 am: 26 März 2016, 20:22:18 »

*grmpf* Batterie war im A****. Aber gute 5 Jahre sind iO. Nu hab ich auch ne Gel-Batterie...und kann die morgen dann mal einbauen.

Das Problem mit dem Bolzen besteht jedoch weiterhin. Lösungsmöglichkeiten:

1.) schicke neue und unverkratzte Halterung kaufen
2.) Halterung einspannen und Bolzen aufbohren
3.) Halterung einspannen und Bolzen mit ganz zärtlicher Hand raus kloppen

Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]