Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 05:34:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: schwarzes Motorradfahren  (Gelesen 476819 mal)

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #225 am: 20 April 2014, 19:47:01 »

Haha. *Gummiflocke verteil*
Ich hab ja nicht gesagt, dass es hier und da mal spannend und interessant wäre.


Aber es bleibt im Kreis fahren. ^^
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #226 am: 21 April 2014, 10:45:35 »

ich gucke mir gerade elbe-videos an:
https://www.youtube.com/watch?v=PCisSfU_SXE

lauenburg, dömitz... alle dabei. ich finde's spannend. :)
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #227 am: 25 April 2014, 19:10:55 »

Ohne hier ggf. in der Vergangenheit geführte Hubraum-Diskussionen ohne Not wieder zum Leben erwecken zu wollen:

Ist mehr Hubraum eigentlich wirklich immer besser?

Mehr Hubraum = mehr Energie pro Zündung, soweit verstanden. Aber der Motor wird dann auch schwerer, meist auch die ganze Maschine. Und mit Drehzahl kann man auch eine Menge machen, oder? Kann nicht eine hochdrehende 600er Rennmaschine einen Chopper mit über 1500 ccm teilweise einfach stehen lassen?

Ich selbst fahre eine 800er, die erst bei hohen Drehzahlen wirklich zum Leben erwacht. So habe ich unter ca. 5000 rpm eine Maschine, die sanft durch die Stadt gleiten kann wie ein Roller, aber darüber ordentlich zubeisst (nach meinem ganz privaten Geschmack könnte es aber durchaus noch ein wenig ordentlicher sein)...

Ist Hubraum am Ende eine Präferenzfrage?

Offensichtlich werden ja in allen Hubraumgrößen zahlreiche Bikes verkauft, und das nicht nur aus Kostengründen...

Wie seht Ihr das?
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #228 am: 25 April 2014, 21:05:30 »

Ist mehr Hubraum eigentlich wirklich immer besser?

kommt darauf an, wie du fahren möchtest. natürlich ist das eine frage deiner persönlichen vorliebe, deinens popometers und charakters. ich habe in den letzten wochen vier mopeds probe gefahren. MT07, MT09, S1000R und R NineT. für mich kam nur die R NineT in frage. dieser brüllende zweizylinder gefällt mir derzeit am besten (1200 ccm). die S1000R war mir zu sanft, war halt n vierzylinder. die surren IMMER. v4 vielleicht nicht so, aber die gibt es kaum. ich finde das spontane anschieben der big bikes (über 1000 ccm) unverzichtbar. das ist, als wenn du von nem auto mit turbodiesel auf nen saugenden benziner umsteigt: irgendwie öde. vierzylinder können nix. jaja, schnell und so auch am schnellsten. aber mich am kurvenausgang mit einem knurren in den arsch treten können nur große zweizylinder. und derzeit will ich das so. ^-^

kannst ja mal meine probe fahren. sei aber gewarnt; das ist GANZ anders als dein modernes moped. :)
« Letzte Änderung: 26 April 2014, 07:42:06 von Mentallo »
Gespeichert

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #229 am: 26 April 2014, 03:16:28 »

Es ist im Grunde einfach Geschmackssache.
Viel Hubraum heißt in vielen Fällen einfach mehr Drehmoment bei geringerer Drehzahl.
Letztendlich kann man die gleiche Leistung natürlich auch mit weniger Drehmoment einfach bei höherer Drehzahl erreichen, aber ich mag ganz ehrlich gesagt weder den Sound, noch das Gefühl oder das Verhalten von hoch drehenden Motoren. Deswegen mag ich es lieber wenn ich mit relativ geringer Drehzahl flott durch die Gegend Cruisen kann.
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #230 am: 26 April 2014, 07:47:18 »

relativ geringer Drehzahl

was früh anfängt, endet auch früh. so macht mein moped zwischen 2000 und 4000 umdrehungen am meisten spass. sie dreht zwar noch bis 7000, klingt und fühlt sich dann aber angestrengt. aufgrund des geringes drehzahlniveaus fährt sie auch nur 200. aber ansich reicht das völlig. allerdings komme ich  -gestern wieder getestet- mit auf 48ps gedrosselten supersportlern im topspeed nicht hinterher. ::)
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #231 am: 26 April 2014, 07:54:08 »

Neulich auf dem Weg nach bzw. von Lübeck hab ich im weiteren Umfeld eines Überhomanövers die Drehzahl so zwischen 8.000 und 10.000 kreisen lassen. Da hat man natürlich das Gefühl, auf einer Kanonenkogel zu sitzen, aber da erstmal hinkommen! Mit 4.000 rpm auszuscheren, um zu überholen, ist oft nur eine mäßig gute Idee.

... in meinem Auto sehe ich selten die Veranlassung, überhaupt über 3.000 zu drehen... Und nein, mein Auto ist kein Zweizylinder.

Ist irgendwie schon sehr anders mit diesen komischen 2Rädern! ;)
Gespeichert

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #232 am: 27 April 2014, 16:37:27 »

Wieviel Hubraum hat dein Auto denn?
Zumal Auto und Motorrad Motoren eben auch ziemlich unterschiedlich aufgebaut sind. Die einen haben in der Regel Hydrostößel, was sie wesentlich träger macht, während die anderen meist mit Kipphebeln und Federn unterwegs sind. Oder wie bei meiner Duc gar mit einer Desmodromik.
Wenn ich mit meinem kleinen Mazda flott unterwegs sein will, muss ich den Motor auch bis in den Begrenzer hochdrehen... und damit sind die 1,1L Hubraum bei ich glaube... 6500rpm schon völlig an der grenze und es dauert trotzdem gefühl ewig bis da was passiert nachdem man das Gaspedal voll durchgetreten hat. Wenn ich gleiches bei der Duc mache, zeigt das Vorderrad gen Himmel, die Drehzahl steht bei 10000 und mich blinkt der Schaltblitz an.
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #233 am: 27 April 2014, 17:28:57 »

ach, autos sind wie telefonzellen... schön, wenn es regnet oder wenn man telefonieren will, aber freiwillig braucht man da nicht rein. und man findet nie einen parkplatz. :))
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #234 am: 27 April 2014, 18:20:17 »

Wieviel Hubraum hat dein Auto denn?
Zumal Auto und Motorrad Motoren eben auch ziemlich unterschiedlich aufgebaut sind. Die einen haben in der Regel Hydrostößel, was sie wesentlich träger macht, während die anderen meist mit Kipphebeln und Federn unterwegs sind. Oder wie bei meiner Duc gar mit einer Desmodromik.
Wenn ich mit meinem kleinen Mazda flott unterwegs sein will, muss ich den Motor auch bis in den Begrenzer hochdrehen... und damit sind die 1,1L Hubraum bei ich glaube... 6500rpm schon völlig an der grenze und es dauert trotzdem gefühl ewig bis da was passiert nachdem man das Gaspedal voll durchgetreten hat. Wenn ich gleiches bei der Duc mache, zeigt das Vorderrad gen Himmel, die Drehzahl steht bei 10000 und mich blinkt der Schaltblitz an.

ich fahre 1900 ccm in einem Turbodiesel. Von 2.000 bis 3.000 ist normaler Fahrbereich mit eher müdem Vorwärtskommen, darüber ist (vergleichsweise) rapide Beschleunigung angesagt und der Begrenzer ist bei 4.500 :)

ach, autos sind wie telefonzellen... schön, wenn es regnet oder wenn man telefonieren will, aber freiwillig braucht man da nicht rein. und man findet nie einen parkplatz. :))

Ja, ich mag sie zum Einkaufen und für längere Reisen mit viel Gepack. Aber heute, ich gebe es ja zu, habe ich den Ausflug beim heutigen Wetter mit dem Auto gemacht. Ein kleines Faible für Autos, bei denen man das Dach aufmachen kann, habe ich ja auch :)

(obwohl die Dinger ziemlich außer Mode geraten sind, wie ich las. Fast alle großen Hersteller schmeissen gerade viele oder gar alle ihre Cabrios aus dem Programm, weil Kunden auf der Suche nach etwas Besonderem momentan lieber große SUVs kaufen, und die sind auch billiger zu konstruieren... :( )
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #235 am: 27 April 2014, 18:24:00 »

hier mal wieder ein video eines meiner liebsten youtube-channels. aufnahmen vom mulholland drive, gibt mächtig scharbeutz. 8)
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #236 am: 27 April 2014, 18:28:43 »

hier mal wieder ein video eines meiner liebsten youtube-channels. aufnahmen vom mulholland drive, gibt mächtig scharbeutz. 8)

Ich versteh's nicht. Kommen die alle dahin, um ihre Bikes zu Schrott zu fahren und sich ihre Knochen zu brechen oder können die alle nicht fahren?

Und wenn dort alle 5 Minuten ein Zweirad zerschellt, warum zum Teufel ist die Leitplanke so verdammt schlecht gesichert?
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #237 am: 27 April 2014, 18:48:58 »

Ich versteh's nicht. Kommen die alle dahin, um ihre Bikes zu Schrott zu fahren und sich ihre Knochen zu brechen oder können die alle nicht fahren?

Und wenn dort alle 5 Minuten ein Zweirad zerschellt, warum zum Teufel ist die Leitplanke so verdammt schlecht gesichert?

hehe, da gilt ein striktes tempolimit. dass dagegen oft verstoßen wird, wird -noch- toleriert. auch jay leno ist oft dort, auch auf den videos. diese applauskurve ist sehr unfallreich, denn es ist eine spitzkehre und man gibt dort gerne ALLES, damit man auf's video kommt. dazu fällt die spitzkehre nach aussen ab, das moped wird bei maximaler schräglage also leicht, und das ist kritisch. und viele erwischen auch die mittellinie.
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #238 am: 27 April 2014, 19:54:33 »

nur mal so:
soundcheck sportlicher v2. das ist doch fein. :)

edit:
und n vierzylinder rennmotor. wobei der doch relativ rotzig klingt. und nervig.
« Letzte Änderung: 27 April 2014, 23:08:09 von Mentallo »
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #239 am: 27 April 2014, 23:19:25 »

Hach, wie schön ist es doch, dass es verschiedene Geschmäcker gibt.

Echt nett @ Griso-V2, aber meine kleine 4-Zylindrige macht es 'ne Sekunde schneller.  8) Und den Sound vom zweiten Video finde ich irgendwie auch cooler.... Das schreit so schön böse!

edit: alter Schwede!!! @ zweites Video
« Letzte Änderung: 27 April 2014, 23:25:21 von RaoulDuke »
Gespeichert