Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 15:18:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Tanzprobleme !?!  (Gelesen 79221 mal)

Kallisti

  • Gast
Re: Tanzprobleme !?!
« Antwort #255 am: 21 November 2011, 01:29:55 »

Multivac

also ich kenn das folgendermaßen:

den Wohlfühlbereich/-raum um sich herum, nennt man Kinesphäre.
Innerhalb der Kinesphäre is soweit alles im grünen Bereich - wenn da Fremde nicht (unaufgefordert, unerwünscht) eindringen.

Die Kinesphäre entspricht etwa dem Raum um dich herum, wenn du stehend oder sitzend deine Arme nach beiden Seiten ausstreckst (liegend: auch deine Beine - wie eine Art "Stern").
Wie man schnell feststellt, dringen täglich bei allen möglichen Gelegenheiten (vor allem in Großstadt) zig Menschen mehrmals am Tag in diese Kinesphäre ein - schon beim Fahren in Bus und Bahn bspw.. Leider.

Aber beim Tanzen?!? - Also ich konnte bisher nicht beobachten, dass Leute da einen gewissen (eigenen) "Raum" um sich haben oder schaffen können. ?
Wieviel "Raum" da (wenn überhaupt) ist, hängt weniger von den Leuten (selbst/direkt) als viel mehr von deren Anzahl, der Uhrzeit, der Musik und der location ab oder?

Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Tanzprobleme !?!
« Antwort #256 am: 21 November 2011, 01:35:29 »

Auffällig bei den "Grufties" ist, dass hier offenbar das Bedürfnis nach möglichst viel Platz um sich herum sehr groß ist.
Ich kenne es nur von Goth-Parties, dass sich ja bereits dann Leute dafür bei jemand anderem entschuldigen, wenn sie den anderen auf der Tanzfläche auch nur berühren! (Gut, kommt allmählich aus der Mode, ist aber immer noch beobacht- und erlebbar, immer wieder).

In "normalen" Clubs käme man aus dem Entschuldigen da dann gar nicht mehr raus - oft hat man doch eh nicht so viel Platz, sodass diverse Berührungen und Körperkontakt sich gar nicht vermeiden lässt. Beim Tanzen bewegt man sich nun einmal, und wenn es proppevoll ist, dann gibt's halt Körperkontakt. So what.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Tanzprobleme !?!
« Antwort #257 am: 21 November 2011, 10:02:23 »

Bis auf die, die mit nem Bier auf der Tanzfläche rumstehen >:(  Die bewegen sich nicht.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Tanzprobleme !?!
« Antwort #258 am: 21 November 2011, 10:09:50 »

Ich kenne es nur von Goth-Parties, dass sich ja bereits dann Leute dafür bei jemand anderem entschuldigen, wenn sie den anderen auf der Tanzfläche auch nur berühren!

Aber auch nur da. Ich stell mir das gerade in der Moshpit eines Hardcore-Konzertes vor ... ;)

Ansonsten geht Multivacs Beobachtung/Theorie/Fragestellung in einem solchen Thread wohl ziemlich unter. Hätte besser in Gedankenaustausch gepasst meiner Meinung nach.

In "normalen" Clubs käme man aus dem Entschuldigen da dann gar nicht mehr raus - oft hat man doch eh nicht so viel Platz, sodass diverse Berührungen und Körperkontakt sich gar nicht vermeiden lässt. Beim Tanzen bewegt man sich nun einmal, und wenn es proppevoll ist, dann gibt's halt Körperkontakt. So what.

Hey, so entstehen in "normalen" Clubs immer wieder ganz interessante Begegnungen. Bevorzugt mit Promille im Blut.
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

Multivac

  • Gast
Re: Tanzprobleme !?!
« Antwort #259 am: 21 November 2011, 12:02:34 »

Die Kinesphäre entspricht etwa dem Raum um dich herum, wenn du stehend oder sitzend deine Arme nach beiden Seiten ausstreckst (liegend: auch deine Beine - wie eine Art "Stern").
so etwa ?
http://www.youtube.com/watch?v=wqb-Lm2DnoI

oder eher so ?
http://www.youtube.com/watch?v=9LVkxfIeqLI
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11827
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Tanzprobleme !?!
« Antwort #260 am: 21 November 2011, 15:12:29 »

Multivac

also ich kenn das folgendermaßen:

den Wohlfühlbereich/-raum um sich herum, nennt man Kinesphäre.
Innerhalb der Kinesphäre is soweit alles im grünen Bereich - wenn da Fremde nicht (unaufgefordert, unerwünscht) eindringen.

Die Kinesphäre entspricht etwa dem Raum um dich herum, wenn du stehend oder sitzend deine Arme nach beiden Seiten ausstreckst
Ich habe das jetzt nicht als "Kinesphäre" kennengelernt, aber die Größe dieses Wohlfühlabstandes ist kulturell bedingt unterschiedlich. In England ist er überdurchschnittlich groß, im arabischen Raum ist er sehr klein. Man kann das sehr schön bei Veranstaltungen mit internationalem Publikum beobachten. Besonders, wenn Araber dann mit Briten reden, ihnen immer näher kommen und die Briten immer weiter zurückweichen und so die Personen den ganzen Raum durchwandern.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Multivac

  • Gast
Re: Tanzprobleme !?!
« Antwort #261 am: 21 November 2011, 19:24:22 »

Besonders, wenn Araber dann mit Briten reden, ihnen immer näher kommen und die Briten immer weiter zurückweichen und so die Personen den ganzen Raum durchwandern.
was ähnliches hatte ich früher mit meiner kindergärtnerin. die hat mir nach dem mittagsschlaf immer den zopf hinten neu geflochten und dabei so doll an meinen haaren gezerrt, daß ich automatisch einen schritt zurücktrat. sie trat ebenfalls zurück und zerrte weiter an meine haaren rum. so durchwanderten wir auch den raum dabei. fand ich schon als 4-jährige lustig  ::)
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Tanzprobleme !?!
« Antwort #262 am: 21 November 2011, 21:44:17 »

Multivac

also ich kenn das folgendermaßen:

den Wohlfühlbereich/-raum um sich herum, nennt man Kinesphäre.
Innerhalb der Kinesphäre is soweit alles im grünen Bereich - wenn da Fremde nicht (unaufgefordert, unerwünscht) eindringen.

Die Kinesphäre entspricht etwa dem Raum um dich herum, wenn du stehend oder sitzend deine Arme nach beiden Seiten ausstreckst
Ich habe das jetzt nicht als "Kinesphäre" kennengelernt, aber die Größe dieses Wohlfühlabstandes ist kulturell bedingt unterschiedlich. In England ist er überdurchschnittlich groß, im arabischen Raum ist er sehr klein. Man kann das sehr schön bei Veranstaltungen mit internationalem Publikum beobachten. Besonders, wenn Araber dann mit Briten reden, ihnen immer näher kommen und die Briten immer weiter zurückweichen und so die Personen den ganzen Raum durchwandern.

Kinesphäre kommt aus der Tanz(theorie, -pädagogik ...)/Laban-Bewegungslehre

Zitat
Raum [Bearbeiten]

Wohin geht die Bewegung?

    Mit der Raumharmonielehre erschließt Rudolf Laban das Verhältnis des Menschen zu dem ihn umgebenden Raum. Diesen strukturiert er ähnlich wie in der Architektur ein-, zwei- und dreidimensional und verwendet dazu die platonischen Körper (z.B. das Ikosaeder) als Modelle für den persönlichen Umraum (die Kinesphäre). Die innerhalb dieser Modelle von ihm geschaffenen Bewegungsskalen - vergleichbar mit musikalischen Tonleitern - folgen genau beschriebenen Raumwegen. Sie trainieren und vermitteln ein harmonisches Raumgefühl und fordern dazu heraus, sich auch in bisher unbekannten Bereichen der eigenen Kinesphäre zu bewegen. Dadurch werden Wachheit für die Raumnutzung und ein größeres dreidimensionales Bewegungsrepertoire angestrebt. In seiner Raumharmonielehre stellt Laban harmonische Affinitäten der Bewegungen im Raum zu den Kategorien Antrieb und Form her.

http://de.wikipedia.org/wiki/Laban-Bewegungsstudien


Also eigentlich ist es der Raum um dich, den du mit deinen Gliedmaßen erreichen kannst, ohne dich von der Stelle zu bewegen (wenn ich das recht erinnere). Und den habe ich einfach als "Wohlfühlraum" definiert/bestimmt. ;)
Gespeichert

DarkPaladin

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 638
  • Dunkelbund ü30
Re: Tanzprobleme !?!
« Antwort #263 am: 20 Dezember 2011, 19:52:19 »

Also ich Tanze gerne mit geschlossenen Augen da bekomme ich den Abstand zu den Anderen gar nicht wirklich mit , allerdings schaue ich mir vorher die "Tänzerdichte" und den Bewegungsablauf der um mich stehenden an um meinen eigenen Freiraum zum Tanzen abschätzen zu können.
Gespeichert
Wer glaubt, Bildung sei teuer, weiß nicht, wie viel Dummheit kostet. 
 
Wer ist dieser LAN und warum veranstaltet der soviele Party's?

Multivac

  • Gast
Re: Tanzprobleme !?!
« Antwort #264 am: 20 Dezember 2011, 20:33:32 »

.
« Letzte Änderung: 24 Januar 2013, 11:34:40 von Multivac »
Gespeichert

sapphia

  • Gast
Re: Tanzprobleme !?!
« Antwort #265 am: 20 Dezember 2011, 23:52:46 »

wenn man recht frùh zur party erscheint, hat man/frau gute chancen, allein auf der flàche zu tanzen. wem der platz nicht reicht ...

auch gegen ende schwàcheln viele und es wird wieder geràumiger.

ich fege ganz gern einmal quer durch den saal!
Gespeichert

Multivac

  • Gast
Re: Tanzprobleme !?!
« Antwort #266 am: 20 Dezember 2011, 23:55:16 »

oder auf unbekannte bzw. krasse lieder warten  ;)
Gespeichert

linden_lili

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Tanzprobleme !?!
« Antwort #267 am: 12 Januar 2012, 18:19:33 »

Gibt es da denn wirklich so große Probleme, wenn mal jemand tanzt wie ein "Flugzeugeinweiser"?
"Probleme" ist vielleicht etwas viel gesagt. Da man aber anhand des Tanzstiles in aller Regel eine Menge Intimes über den Charakter, das Verhalten beim Sex oder das Selbstbild des/der Tänzer_in erfährt, ist es oftmals überaus amüsant zu beobachten, mit welchen Menschen man sich so umgibt. 8)

Ja, genau so wie über die Form der Nase, der Augenbrauen und den Fortschritt des Haarausfalls, oder? Ganz zu schweigen davon, wieviel man über frührömische Medizin erfährt, indem man die Atemgeschwindigkeit von Bassetwelpen studiert, nicht wahr?

LOL :D
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Tanzprobleme !?!
« Antwort #268 am: 07 Februar 2012, 16:30:56 »

[url]http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,759492,00.html

Tanzprobleme?
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Kallisti

  • Gast
Re: Tanzprobleme !?!
« Antwort #269 am: 31 Mai 2012, 15:56:14 »

Es ist da noch ein Aspekt vernachlässigt worden in der bisherigen Diskussion.  ;D


Also doch: Wenn man als Frau tanzt, kann man auch vlt. nicht immer so wie einem zumute is, weil natürlich man Bewegungen macht, die "erotisch" erscheinen/wirken/interpretiert werden lol können und wenn dann man als Frau lol auch noch eher wenig bekleidet ist (oder halt "speziell" gekleidet ...), kann das u.U. missverstanden werden.

Und so kann es durchaus sein, dass man deutlich gemäßigtere, verhaltenere Bewegungen macht, als man vielleicht wollen würde (je nach Musik, Stimmung ...). Dass man also gar nicht so tanzt, wie man will oder würde, wenn man könnte.  :D :D

Das hängt wiederum auch von der eigenen Gehemmtheit oder Enthemmung ab, aber auch von der location und vor allem den anderen anwesenden Gästen.

Daher in der Tat war auch ich immer eine Freundin der späten bzw. frühen (Morgen-)Stunden, da die meisten schon gegangen sind oder so betrunken, dass sie sowieso nix mehr wirklich mitkriegen und man vor allem jede Menge PLATZ hat und nur noch eine kleine Schar "ausgewählter" Gäste ;) anwesend ist, die das dann genauso genießt (nahezu freie Tanzfläche).

Das musste doch mal gesagt werden.   :D
Gespeichert