Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 13:05:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kochen!  (Gelesen 1796 mal)

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Kochen!
« am: 31 Januar 2022, 16:01:32 »

Alle schreiben über Corona, Autos und die ganz großen philosophischen Fragen.

Dabei gibt es doch noch ein brandheisses Thema, das total spannend ist: Kochen!

Statt Ausgehen oder aufwendigen und teuren Restaurantbesuchen wird hier gern und viel gekocht. Ob nun besonders gruftig oder nicht weiß ich nicht, aber es ist ein toller Zeitvertreib, und, äh, lecker!

Kocht Ihr auch?

Was denn so?

Habt Ihr Tipps, Rezepte, Ideen, Youtube-Links oder anderes Spannendes?

Und geht das auch in gruftig?

---

Hier gern gesehen (im Wortsinne): Almazan Kitchen auf Youtube. Zwei Leute kochen langsam, entspannt und ohne ein Wort zu sagen in der freien Natur, manchmal auch in alten Lagerhallen und anderen schrägen Locations.
Gespeichert

BaerndME

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 750
Antw:Kochen!
« Antwort #1 am: 31 Januar 2022, 17:29:38 »

Leider bin ich Single, man kann mittlerweile auch wieder die Vorsilbe "Dauer-" nutzen. Was hat das mit Kochen zu tun? Ganz einfach: Auf Dauer macht es einfach keinen Spaß, für sich alleine zu kochen, weil es dann zu einer Beschäftigung wird, die man einfach tut, weil man ja was essen muss.

Und so geschieht es, dass ich sehr gerne mal zum Kochlöffel greife, wenn ich Besuch bekomme, den ich bekochen kann, der dann genießt und sich drüber freut. Und Nachschlag beantragt.

Durch fehlende Gewöhnung und Routine hat sich allerdings die Komplexität der Gerichte, die ich zaubere, dann doch wieder stark nach unten entwickelt und bewegt sich zwischen Chili (z.b. mit Schokolade, Schwarzbier und Kaffee) und Spinatlasagne.
Gespeichert

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Kochen!
« Antwort #2 am: 31 Januar 2022, 18:13:38 »

Ich empfehle da mal sich etwas seltsame Vorlagen zu holen.
Für mich als Zocker war das u.A. ein Auszug aus dem World of Warcraft Kochbuch.
Die Ironforge Rations habe ich ein wenig abgeändert (Hack statt Haggis), aber dann sind die (mit dem richtigen Bier) echt lecker: https://twitter.com/Kotaku/status/731673240570085376/photo/1

Wenns dann komplexer wird ist aber auch viel Experimentierfreudigkeit gefragt. Gerne koche ich mit frischen Gewürzen, oder salzfreien Gewürzmischungen (daher ist Ankerkraut eher nix für mich, mehr so Bremer Gewürzhandel). Selbst Klassiker wie "Kartoffeln mit Quark" bekommen durch die richtige Würzung ne ganz andere Note (Quarkdip erst n paar Stunden ziehen lassen), und wenn man dann bei Dingen wie "kleine Hackbällchen mit Erbsen-Minz-Pürree auf Reis" ankommt, dann wirds langsam wirklich lustig :)
Gulasch, was stundenlang auf kleiner Flamme köchelt, oder Rinderrouladen sind dann der Endgegner. Da macht es sich dann auch bezahlt besseres Fleisch einzukaufen. Überhaupt merkt man an Fleisch und Fisch den Preis in der Qualität ganz deutlich, TK-Ware aus dem Supermarkt kann man da meist vergessen. Esse dann lieber seltener sowas, dafür dann aus besserer Haltung weils einfach auch besser schmeckt und die Zubereitung einfacher ist (schnurrt nicht in der Pfanne zusammen wie Sau, da nicht mit Wasser gestreckt).

Aber es gibt auch Tage... da ist "Ofen auf, Pizza rein" alles was ich noch zustandebring. Wobei auch da: Ein Pizzateig, oder Burgerbrötchen sind innnerhalb 15-20min fertig gedengelt und aufm Blech. Schmeckt frisch einfach besser.
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

Alte Pizza

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 986
Antw:Kochen!
« Antwort #3 am: 31 Januar 2022, 21:53:40 »

Ich ernähre mich hauptsächlich saisonell, ökologisch und viel vegan/vegetarisch.

Koche und backe ziemlich gut und auch aufwendiger.

Obst und Gemüse kaufe ich fast ausschließlich auf dem Bauernmarkt. Habe dadurch Schwarzkohl, Schwarzwurzeln u.a entdeckt.

Also Gruftgemüse. :)

Letztes Jahr habe ich meinen ersten selbstgemachten Apfellikör gemacht. Die beschwipsten Apfelstücke habe ich eingefroren. Manchmal mache ich mir Pfannkuchen und erwärme die beschwipsten Apfelstücke mit frischem Ingwer und Zimt.

Bin jetzt im Besitzt eines Dörrautomanten und experimentiere  mit Fruchtleder und Tomaten.
Gespeichert

BaerndME

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 750
Antw:Kochen!
« Antwort #4 am: 01 Februar 2022, 14:28:17 »

Ich ernähre mich hauptsächlich saisonell, ökologisch und viel vegan/vegetarisch.

Flexitarier oder strikt gar kein Fleisch?


Obst und Gemüse kaufe ich fast ausschließlich auf dem Bauernmarkt. Habe dadurch Schwarzkohl, Schwarzwurzeln u.a entdeckt.

Also Gruftgemüse. :)

Schwarzwurzeln sind geil.
Gespeichert

Alte Pizza

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 986
Antw:Kochen!
« Antwort #5 am: 01 Februar 2022, 22:38:28 »

Viele Jahre kein Fleisch, aber zu Weihnachten gab es geräucherten Fisch.

Zu den Feiertagen gab es bei mir Wirsing Rouladen mit Kürbis Nuss Füllung, selbstgemachte Bratensoße, panierte Schwarzwurzeln und selbstgemachtes Schokomousse. Alles vegan.
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Kochen!
« Antwort #6 am: 02 Februar 2022, 21:08:54 »

Also bei mir gibt es oft schwarz verbrannte Pizza.
Nein, war nur spass.
Ich koche für mich alleine sehr selten, eher wenn man zu zweit oder zu dritt ist.
Ich mag gern Eintöpfe aller Art.  Die meist freestyle, aber auch indisch, thai, mexikanisch, italienisch, fusion usw usw.
Fisch, Fleisch, Gemüse.  Alles was es so gibt.
Nichts was so arg aufwändig ist. ( ich habe mal schupfnudeln selbst gemacht. EINMAL!
Also wenn man weiß was zusammen passt, welche Gewürze und wieviel davon, die Garzeiten drauf hat kann man so gut wie alles kochen oder?
Ich persönlich kenne nur eine Person die das noch besser drauf hat als ich. Die Anja.
Obwohl mir auch mal was misslingt. Letztens hatte ich ne Lammkeule.  TK. Das war der Fehler.  Ich hatte sie einen Tag vorher auftauen lassen. Im Kühlschrank.  Zweiter Fehler.  Als sie dann in den Ofen musste hatte sie eine Kerntemperatur von zwei Grad. Zu wenig. Nicht lange genug dechambriert. Naja.
Man konnte sie essen. Gut das man Zähne hat.
Vor ein paar Tagen frischen nicht gerade billigen Lachs gekauft. Als Hauptgang.
Auf der Hautseite kurz angebraten, aus der Pfanne genommen. Sosse aus Kokosmilch,  roter currypaste und etwas garnelenpaste, reduzieren lassen, binden und den Lachs mit der Haut nach oben in die kochende sosse, Herd ausschalten und 3 Minuten ziehen lassen. Meine Mitesserin war schwer begeistert.
Also auch in diesem Fall: lieber etwas mehr für frische Ware ausgeben, als sich hinterher ärgern.
Ach ja. Selbstgemachtes Sushi ist auch gut. Aber nicht besser als das was sie im Edeka frisch zubereiten. Aber billiger.
Mahlzeit.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Kochen!
« Antwort #7 am: 03 Februar 2022, 00:50:37 »

Was gute TK-Ware angeht kann ich übrigens Grutto (früher: kaufnekuh) empfehlen. Die haben auch immer Aktionspakete, und wir hatten von denen mal den Yukon-Lachs. Was soll ich sagen... also man kennt ja Lachs, so von hier ausm TK, auch von besseren Marken, oder "frisch" vom Fischhändler.
Und dann hatten wir den von Grutto. Verdammtescheisseistdasgeil! Sowas von un-glaub-lich guten Lachs hatte ich vorher noch nicht gehabt - easy zuzubereiten, und total lecker.

Tip übrigens was Fisch anbraten angeht: Auch wenn man den sonst nicht panieren will, pudert euren Fisch bevor ihr ihn in die Pfanne haut beidseitig mit Mehl an. Kein Ei, keine anderen Sachen, nur reines Mehl So trocknet er nicht so aus, und wird außen leicht knusprig, bleibt aber innen saftig.
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Kochen!
« Antwort #8 am: 04 Februar 2022, 22:13:11 »

Von Grutto habe ich noch nie gehört oder gesehen
Wer führt die Marke denn?
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Kochen!
« Antwort #9 am: 05 Februar 2022, 18:05:31 »

www.grutto.de - das führt niemand, das wird Dir im Kühlpaket nach Hause geliefert. Solltest am Anlieferungstag also tunlichst daheim sein und das in Empfang nehmen können, und dann gleich ab in den Tiefkühler.
Das Prinzip hinter kaufnekuh.de ist ja, dass man sich für Fleisch/Geflügel etc... anmelden kann und das Tier erst dann geschlachtet und verarbeitet wird, wenn alle Pakete vergeben sind. Dann wirds mit minimalem Transportweg zu einer Schlachterei gebracht und von dort per Kurier dann im Kühlpaket vor die Tür.
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Kochen!
« Antwort #10 am: 06 Februar 2022, 10:51:03 »

Ich koche nicht, ich mach mir was zu essen Ö.ö und zwar meistens aus einem Gefäß. Nahezu ALLES geht als "Eintopf". Auch z.B. Kohlrouladen (habbsch von irgendwelchen Landfrauen im NDR gelernt: Alles schnetzeln und in die große Pfanne)(geht auch vegan, seit es im Discounter Hackimitat gibt).
Nudeln mit Sauce trau ich mich allerdings noch nicht aus 1 Topf...
Wenn wir zu zweit sind, gibts was nach Rezept. Aber auch da habe ich es gerne simpel.
Nuja, aber "kochen" ist mir dazu ein zu großes Wort.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Kochen!
« Antwort #11 am: 06 Februar 2022, 10:58:55 »

 Dann wirds mit minimalem Transportweg zu einer Schlachterei gebracht und von dort per Kurier dann im Kühlpaket vor die Tür.
[/quote]
Wenn die Kuh in Einzelteilen per Kurier zu allen Endabnehmern gefahren wird ist der Transportweg aber nicht mehr wirklich kurz.
Naja, für mich ist das nichts. Zu Hause sein müssen um die Rouladen nicht zu verpassen.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Kochen!
« Antwort #12 am: 06 Februar 2022, 18:24:37 »

Dann wirds mit minimalem Transportweg zu einer Schlachterei gebracht und von dort per Kurier dann im Kühlpaket vor die Tür.
Wenn die Kuh in Einzelteilen per Kurier zu allen Endabnehmern gefahren wird ist der Transportweg aber nicht mehr wirklich kurz.
Naja, für mich ist das nichts. Zu Hause sein müssen um die Rouladen nicht zu verpassen.
[/quote]

Es geht ja um den Transportweg des lebenden Tiers - den will man eben so kurz wie möglich halten um unnötigen Stress zu vermeiden.
Was das danach angeht - ja nu, wenn Du für Dich kategorisch ausschließt zur Zeit eines angemeldeten Pakets anwesend zu sein, damits nicht lang bei Dir vor der Tür liegt, dann ist das in der Tat nix für Dich - schade.
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Kochen!
« Antwort #13 am: 06 Februar 2022, 18:48:36 »

Ich bin von Montag bis Freitag 12 Stunden ausser Haus. 
Da wird das wohl nix.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Kochen!
« Antwort #14 am: 06 Februar 2022, 19:23:29 »

kein Abstellort? Das Zeug ist gut in Kühlgedöns verpackt, das hält schon etliche Stunden vor der Tür durch. Nicht unbedingt auf der Terrasse in der Sommersonne, aber sonst passt das.
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"