Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 16:17:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Bilder in der Gallery  (Gelesen 118632 mal)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Bilder in der Gallery
« Antwort #30 am: 30 November 2005, 15:36:36 »

Hm, frage mich wie das mit dem Traffic-Diebstahl rechtlich gehandhabt wird ?

Aber eigentlich meinte ich tatsächlich das Copyright.Wenn ich einen Link zu einem Bild setze, ist es ja eigentlich vom handling her nichts anders, als sich das Bild anzuschauen (es bleibt ja an seinem ursprünglichen Platz).Letzteres ist ja nicht verboten, also wie ist das denn mit Links&Copyrigt ?  :haeh?:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

SoylentHolger

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 10260
  • Electric Eel
Bilder in der Gallery
« Antwort #31 am: 30 November 2005, 15:46:23 »

Zitat von: "Blackraven235"
und paßt auch wunderbar zu norddeutschland...


vor allem da sie so Norddeutsch ist :D
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Bilder in der Gallery
« Antwort #32 am: 30 November 2005, 15:51:51 »

Zitat von: "sYntiq"

Wenn du dir ein Bild anschaust, zb in einer Zeitschrift, hast du das ganze drumherum auch dabei. Du nimmst das Bild also nicht von seinem Platz weg.

Verlinkst du aber einfach ein Bild von einem anderne Server hierher, ist es für den Betrachter nciht im geringsten ersichtlich ob das jetzt von Server a, b oder c kommt. Sprich: es ist der gleiche Effekt, als wenn du das Bild gleich bei dir auf nen Server packst.

Klar ist es für den Betrachter ein Unterschied.Aber ist es rechtlich auch ein Unterschied ? Technisch bleibt das Bild an seinem Platz, von klauen kann also keine Rede sein, oder ?

Zitat von: "syntiq"
Udn Trafficklau: Weblogs. Es lässt sich recht genau ermitteln wer wann von wo welche Datei angeguckt hat.

Das ist schon klar, die Frage lautet eher : Gibt es dafür wirklich eine schriftliche, rechtlich bindende Vorschrift, Nach dem Motto :" § X, Absatz Y : Das verlinken auf fremde Webseiten ohne Erlaubnis des Eigentümers ist verboten" ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Rumburak

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1257
  • Sweet Toast of Mine und ein halber Emo (obere H.)
Bilder in der Gallery
« Antwort #33 am: 30 November 2005, 15:55:23 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "syntiq"
Udn Trafficklau: Weblogs. Es lässt sich recht genau ermitteln wer wann von wo welche Datei angeguckt hat.

Das ist schon klar, die Frage lautet eher : Gibt es dafür wirklich eine schriftliche, rechtlich bindende Vorschrift, Nach dem Motto :" § X, Absatz Y : Das verlinken auf fremde Webseiten ohne Erlaubnis des Eigentümers ist verboten" ?

Da greift eher Zivilrecht. Sofern Du durch den Trafficklau Kosten verursachst, die sonst nicht dagewesen wären, kannst du dafür haftbar gemacht werden.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Bilder in der Gallery
« Antwort #34 am: 30 November 2005, 15:59:29 »

Zitat von: "sYntiq"

Wen ich eine andere/fremde Webseite in einem Frame innerhalb MEINES Webangebotes anzeigen lasse, mache ich mich auch strafbar, da der Eindruck entsteht, die Seite gehöre mir (Auchw enn sie auf einem anderen Server liegt). Ich denke das ist bei Bildern nicht viel anders

Hm, hast du vermutlich Recht, wenn die Rechtslage bei Webseiten so ist, wird das bei Bildern wohl auch so sein.

Zitat von: "Rumburak"
Da greift eher Zivilrecht. Sofern Du durch den Trafficklau Kosten verursachst, die sonst nicht dagewesen wären, kannst du dafür haftbar gemacht werden.

Dann müßte so ein Fall ja tatsächlich irgendwo schriftlich erwähnt werden.Rechtlich ist ja so manches im Web noch nicht endgültig ausdefiniert, oder hat sich das in letzter Zeit bedeutend geändert ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Rumburak

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1257
  • Sweet Toast of Mine und ein halber Emo (obere H.)
Bilder in der Gallery
« Antwort #35 am: 30 November 2005, 16:16:53 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat von: "Rumburak"
Da greift eher Zivilrecht. Sofern Du durch den Trafficklau Kosten verursachst, die sonst nicht dagewesen wären, kannst du dafür haftbar gemacht werden.

Dann müßte so ein Fall ja tatsächlich irgendwo schriftlich erwähnt werden.Rechtlich ist ja so manches im Web noch nicht endgültig ausdefiniert, oder hat sich das in letzter Zeit bedeutend geändert ?

Ich denke nicht, daß jeder explizite Fall, in dem man jemand anderem vorsätzlich Kosten verursacht, schriftlich fixiert sein muss. Die Gerichte haben ja teilweise nur deswegen so viel zu tun, weil eben nicht alles bis aufs Kleinste geregelt ist
Gespeichert

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Bilder in der Gallery
« Antwort #36 am: 30 November 2005, 18:24:48 »

Ich hab noch nie gehört, das "Traffic-Klau" irgend eine Art der Straftat darstellt. Wenn jemand Bilder auf seine Webseiten packt, und keine Gegenmaßnahmen gegen externes verlinken macht, dann ist er schlicht und ergreifend selbst schuld oder zu dumm.

Technisch ist das überhaupt kein Problem. Kann man beim Webserver einstellen.

Und wenn das nicht geht, weil er seine Webpage bei pilzigen Providern laufen hat (oder gar bei Free-hostern oder Traffic-Bezahl-Halsabschneidern), der ist schlicht und ergreifend selbst schuld. Hätt sich ja vorher mal schlau machen können.
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

Sidious

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 980
  • vielleicht fickst Du Dich mal
    • DCDKC
Re: Bilder in der Gallery
« Antwort #37 am: 06 November 2007, 12:02:06 »

Sage malm, bin ich etwas zu doof, oder kann ich ind er Galerie den Button fürs hochladen nicht finden?
Gespeichert
enn Du nicht mit Intelligenz beeindrucken kannst, dann verwirre mit Schwachsinn
--------------------------------------------------------
www.DCDKC.de.vu
--------------------------------------------------------
Offizielles MItglied im UNTRUE-CLUB

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Bilder in der Gallery
« Antwort #38 am: 06 November 2007, 12:13:27 »

Kann sein dass das Hochladen im Moment nicht möglich ist, weil die Galerie kurz vor einem Serverumzug steht. toxic garden, der sie bisher (vielen Dank dafür!) die Galerie zur Verfügung gestellt hat, gibt sie auf, acryd (auch hier vielen Dank für!) übernimmt die Galerie.

Genauer nachlesen kannst du das hier.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

acryd

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 723
Re: Bilder in der Gallery
« Antwort #39 am: 06 November 2007, 14:33:15 »

Sage malm, bin ich etwas zu doof, oder kann ich ind er Galerie den Button fürs hochladen nicht finden?

Korrekt, der Upload ist im moment deaktiviert, deswegen taucht der Button nicht auf.
Sobald der Umzug vollzogen ist (vermutlich im laufe der Woche wenn die Provider keinen mist bauen) wird der Upload wieder freigeschaltet.
Gespeichert

Sidious

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 980
  • vielleicht fickst Du Dich mal
    • DCDKC
Re: Bilder in der Gallery
« Antwort #40 am: 06 November 2007, 18:38:36 »

ah super, thx
Gespeichert
enn Du nicht mit Intelligenz beeindrucken kannst, dann verwirre mit Schwachsinn
--------------------------------------------------------
www.DCDKC.de.vu
--------------------------------------------------------
Offizielles MItglied im UNTRUE-CLUB

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Bilder in der Gallery
« Antwort #41 am: 08 November 2007, 14:17:41 »

Naaa, wie weit ist der Umzug gediehen? *neugierig bin*
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

acryd

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 723
Re: Bilder in der Gallery
« Antwort #42 am: 08 November 2007, 19:03:39 »

Naaa, wie weit ist der Umzug gediehen? *neugierig bin*

Der Umzug der Domain ist soweit vollzogen.
Die Domain ist schon auf dem neuen Server erreichbar.

Ich brauch nur noch einen neuen Datenbank dump von toxic, weil beim ersten versuch ist was mit den umlauten schiefgelaufen.
Und ich möchte die ungerne alle von Hand korrigieren ;)

Ich hoffe das ich den heute Abend noch bekomme, und dann werd ich die Uploads morgen wieder freischalten.
Gespeichert

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: Bilder in der Gallery
« Antwort #43 am: 08 November 2007, 19:55:49 »

Ich hoffe das ich den heute Abend noch bekomme, und dann werd ich die Uploads morgen wieder freischalten.
Jaja. Nicht hetzen, davon krieg ich Stresspickel!  :P
Schau lieber mal in deine Inbox, der erste Dump müsste schon da sein! ;)
Gespeichert

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: Bilder in der Gallery
« Antwort #44 am: 08 November 2007, 20:15:50 »

Ich hoffe das ich den heute Abend noch bekomme, und dann werd ich die Uploads morgen wieder freischalten.
Jaja. Nicht hetzen, davon krieg ich Stresspickel!  :P
Schau lieber mal in deine Inbox, der erste Dump müsste schon da sein! ;)
Well, if someone took a dump into MY mailbox, I'd possibly...
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.