Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 07:09:47
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: "Jammern auf hohem Niveau" vs "Gute Ideen zur Verbesserung"  (Gelesen 1450 mal)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11827
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade

Wir Deutschen scheinen ja manchmal Weltmeister im Jammern zu sein. Nichts ist uns gut genug und gleichzeitig günstig genug, wobei wir regelmäßig übersehen, wie gut und einfach wir es doch im internationalen Vergleich haben.
Auf der anderen Seite sind wir aber auch Patentweltmeister und hauen Erfindungen raus oder entwickeln Lifehacks o. ä., die es in sich haben.

Ich möchte hier, dass jede(r) mal jeweils ein Beispiel von beidem gegenüber stellt. Beide Sachen müssen nicht zwingend etwas miteinander zu tun haben (dürfen es aber).


Ein Beispiel:

Jammern:
Aldi spendet Restbestände an Babynahrung an die Ukraine. Reaktionen: Auch hierzulande gibt es Babys. Was ist mit alleinerziehenden, berufstätigen Müttern, die keine Zeit haben selbst zu kochen, bei denen außer ALDI keine Einkaufsmöglichkeit fußläufig in der Nähe ist, weil sie kein Auto haben? Habe ich wirklich so mehrfach in Kommentarspalten gelesen. Wahrscheinlich sind sie auch noch einbeinig, dass sie nicht zum nächsten Supermarkt mit dem Fahrrad fahren können.


Gute Idee:
Der Warmduscher. Darüber gestolpert bin ich über diesen Beitrag vom NDR. Duschen ist nach Heizen der zweitgrößte Energieverbraucher in Haushalten. Dabei fließt jede Menge erwärmtes Wasser und damit die reingesteckte Energie ungenutzt in den Abfluss. Hier wird jetzt ein Wärmetauscher im Boden der Duschwanne installiert, der das kalte Wasser aus der Mischbatterie mit dem abfließenden Wasser erwärmt, so dass weniger heißes Wasser zum Erreichen der Wunschtemperatur zugemischt werden muss. Energieersparnis: bis zu 40%. Eine ebenso simple wie geniale Lösung, wie ich finde - und sobald es das passende Format für meine Badewanne gibt (habe keine separate Dusche), werde ich das kaufen und installieren.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de