Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 10:47:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Audio- und Lichttechnik für Veranstaltungsraum  (Gelesen 14575 mal)

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Audio- und Lichttechnik für Veranstaltungsraum
« Antwort #30 am: 10 Februar 2023, 11:43:19 »

Update zur Party: Sie soll am 25. März 2023 stattfinden. Kalendereintrag und Text folgen am Wochenende. :D
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Audio- und Lichttechnik für Veranstaltungsraum
« Antwort #31 am: 16 Februar 2023, 11:00:12 »

Update zum Update: Die Veranstaltung hat jetzt ihren eigenen Thread.

.... uuuuund los geht's! \ö/
Gespeichert

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Antw:Audio- und Lichttechnik für Veranstaltungsraum
« Antwort #32 am: 17 Februar 2023, 16:03:20 »

Wo denn? Ich->Blind
Stell besser nen Link rein
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Audio- und Lichttechnik für Veranstaltungsraum
« Antwort #34 am: 18 Februar 2023, 07:13:19 »

NoName war schneller! :-)
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Audio- und Lichttechnik für Veranstaltungsraum
« Antwort #35 am: 28 Februar 2023, 20:44:17 »

Hm, und weiter geht die Sause.

Ich bin hier gerade am Aufräumen, nachdem die letzte (extrem gut gelaufene) Veranstaltung aus dem LARP-Kontext kam (allerdings nicht so wirklich mit Elfen und Feen, eher Endzeit nach der nuklearen Apokalypse). Jetzt gilt es, stramm die Technik in den Griff zu bekommen und den Raum aufzugruften.

Ich habe aber nochmal eine Frage an die Audio-Experten:

Wir haben hier vier richtig fette Peavey-Bassboxen rumstehen. Zwei davon sind gerade nach einer Drei Wege-Frequenzweiche an einer Endstufe angeschlossen, die dafür sorgt, dass man einen immensen Bass erzeugen kann.

Meine Frage ist nun: Was mache ich mit den beiden anderen Boxen? Wenn ich eine zweite Endstufe für den Bass kaufe (dann insgesamt die dritte), müsste ich ja das Signal aus der Frequenzweiche irgendwie aufteilen, und dann wären die Endstufen parallel geschaltet, was den Input in die Endstufe jeweils halbieren würde. Wie kann ich die Signalstärke steuern, so dass ich entweder eine Endstufe mit zwei Boxen oder zwei Endstufen mit vier Boxen betreiben kann, so dass es problemlos arbeitet?

... das ist nicht akut, und schon gar nicht für die anstehende Party, aber vielleicht will ja mal eine Band auftreten und das draussen. Und zwei coole Boxen als Staubfänger rumstehen haben macht ja auch nicht wirklich fortgeschrittenen Sinn.

Was kann ich da tun? Gibt es für solche Probleme sowas wie Signalverstärker?
Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:Audio- und Lichttechnik für Veranstaltungsraum
« Antwort #36 am: 01 März 2023, 10:12:15 »

Ich verstehe das Problem noch nicht ganz. Kannst du das nochmal anders schreiben?
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Audio- und Lichttechnik für Veranstaltungsraum
« Antwort #37 am: 01 März 2023, 10:49:31 »

Ähm ja, das war vielleicht etwas knotig.

Ich habe einen Ausgang, aus dem ein elektrisches Signal kommt. Im konkreten Fall handelt es sich um einen Ausgang der Frequenzweiche, aus dem ein Subwoofer-Signal kommt, dass an den Eingang einer Endstufe angeschlossen ist.

Diese Endstufe ist in der Lage, zwei große Bass-Boxen, die in Reihe geschaltet sind, zu betreiben. Für vier Boxen reicht ihre Leistung jedoch nicht aus. Ich würde daher gerne eine zweite Endstufe nehmen, an der ich die verbliebenen zwei Boxen betreiben kann, um auf insgesamt vier Bass-Boxen zu kommen.

Wenn ich jetzt an den Ausgang der Frequenzweiche einfach zwei Endstufen parallel anschließe, wird sich nach meinen bescheidenen elektrotechnischen Kenntnissen die Spannung nicht verändern, aber die Stromstärke des Signals halbieren. Bräuchte ich nicht zur Vermeidung dieses Effektes einen weiteren Verstärker? ... soweit meine Überlegung.

Ein schlauer Mensch hätte natürlich auch gleich eine Endstufe kaufen können, die für alle vier Boxen taugt, aber eine Reihe von Faktoren sprachen dagegen. Neben einigen Sachargumenten im Wesentlichen der Umstand, dass ich etwas spät über diese Thematik nachgedacht habe. ;)
Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:Audio- und Lichttechnik für Veranstaltungsraum
« Antwort #38 am: 01 März 2023, 13:27:35 »

Ah jetzt ja.

Du möchtest quasi die Eingänge der Endstufen parallel nehmen.
Das geht. Operationsverstärker sind in der Regel so hochohmig, dass eigentlich "kein" Strom fließt.
Das Signal wird sich vielleicht etwas reduzieren, wenn du das aber überhaupt mitbekommst, kannst du da einfach gegenregeln. Es sollte sich keine Halbierung einstellen.

Signalgeräte wie Mischer, Equilzer, Endstufen und was noch alles sind immer hochohmig, sonst würde das alles nicht wirklich funktionieren, es würde parasitäre Eigenschaften wie Kapazitäten, Induktivitäten und resultierende Verzerrungen zum tragen kommen, was man alles nicht will.

Die Ausgänge sind im Bereich weniger Ohm,
Eingänge irgendwo bei kOhm.

Die Reihenschaltung von Woofern geht natürlich nur so lange bis Leistung und Impedanz an die vom Amp angegebenen Grenzen kommen.
Du kannst auch versuchen die 4 Boxen da ran zu hängen. Ich weiß ja nicht wieviel Watt der hat, so lange du das nicht überschreitest, geht auch das. So viel Watt wie man denkt braucht man oft gar nicht.

Edit:
Kenwood sagt, R-in von 10 kOhm beim KAC-7204.
« Letzte Änderung: 01 März 2023, 13:34:28 von SchwarzMetallerHH »
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)