Schwarzes Hamburg

  • 28 März 2024, 11:26:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Audio- und Lichttechnik für Veranstaltungsraum  (Gelesen 14570 mal)

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Audio- und Lichttechnik für Veranstaltungsraum
« Antwort #15 am: 29 Dezember 2021, 13:32:46 »

Ach ja, hifi esoterik🤣
Kennst du den Aukustik-Raum-Entkoppler?
Ist eine, ich meine verkupferte, Metallpyramide die man irgendwo im Raum aufstellt.  Soll natürlich den Raumklang verbessern.
Ich weiß nicht mehr auswendig was die kostet, erinnere mich aber das ich ich als Zimmerdeko viel zu teuer fand
« Letzte Änderung: 29 Dezember 2021, 13:36:56 von Black Ronin »
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Audio- und Lichttechnik für Veranstaltungsraum
« Antwort #16 am: 29 Dezember 2021, 13:39:20 »

Haha, geil :D
Nein, kannte ich noch nicht, ist ja fast auf einem Level mit nem Orgon-Akkumulator!

Ich erinnere mich nur an Tricks wie CDs an den Rändern schwärzen / mit bestimmter Fase anschleifen um Streulicht zu vermindern oder zu brechen. Alternativ sollten in den Playern LEDs mit anderer Wellenlänge als Komplementärlichtquellen eingebaut werden, damit man eben bestimmte unerwünschte Frequenzen eliminiert. CD-entmagnetisierer gabs auch...
Einige Freaks haben auch die erste Variante der Playstation 1 (die noch Cinch-Audio-Ausgänge hatte) auf einmal zum unglaublich genialen Audio-CD-Player hochstilisiert, weil sie so besonders reinen Klang bieten sollte - und da Umbauten für vierstellige Summen mit noch hochwertigeren Bauteilen vertrieben.

Ich hab ja auch mal n Stück Hifi-Voodoo besessen, einen Yamaha CRW-F1 CD-Brenner. Der hatte einen speziellen Audio-Modus bei dem er die Pits und Lands auf der CD etwas länger gebrannt hat als die Norm war. Sollte bei geringerer Kapazität dann einen besseren Klang bringen. Einziger echter Vorteil: Die CD-Rs sprangen in einem Auto-CD-Player deutlich seltener, weil der das Tracking besser halten konnte. Am rein digitalen Klang einer CD änderte sich logischerweise nüscht ^^
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Audio- und Lichttechnik für Veranstaltungsraum
« Antwort #17 am: 29 Dezember 2021, 22:23:19 »

Ja, klar CDs entmagnetisieren 🤣🤣 Das einzige was ich mit CDs machen ist, sie mit mikopolitur zu behandeln wenn sie Kratzer haben. Kommt bei gebraucht gekauften ha mal vor. Alles andere ist Tünkram.
Nur bei den Playern gibts Unterschiede.  Hochwertige Wandler sollen ja was ausmachen. Konnte da bisher aber keine Vergleiche anstellen.
Ich glaube wir schweifen ein wenig ab.
Ach egal.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Antw:Audio- und Lichttechnik für Veranstaltungsraum
« Antwort #18 am: 28 November 2022, 20:02:07 »

Ich kann diese (bzw. baugleiche) (W)DMX (Akku/Netz) Strahler empfehlen, habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht!
Die werden drahtlos per WDMX (nach meinem Verständnis ne billo-variante des professionellen WDMX) angesteuert und leuchten schön hell in RGB, Amber UND UV. Einmal gekoppelt folgen alle den Kommandos des DMX Master. Dieser kann entweder ein PC sein, oder ein kleiner bis großer light controller.
Man kann damit auf Knopfdruck wunderbar Lichtstimmungen erzeugen. Statisch, fadend, ODER als Strobo. Und bei bedarf kommen sie mit raus und leuchten draußen...
« Letzte Änderung: 28 November 2022, 20:03:47 von PlayingTheAngel »
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Audio- und Lichttechnik für Veranstaltungsraum
« Antwort #19 am: 01 Dezember 2022, 12:08:55 »

Ich kann diese (bzw. baugleiche) (W)DMX (Akku/Netz) Strahler empfehlen, habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht!
Die werden drahtlos per WDMX (nach meinem Verständnis ne billo-variante des professionellen WDMX) angesteuert und leuchten schön hell in RGB, Amber UND UV. Einmal gekoppelt folgen alle den Kommandos des DMX Master. Dieser kann entweder ein PC sein, oder ein kleiner bis großer light controller.
Man kann damit auf Knopfdruck wunderbar Lichtstimmungen erzeugen. Statisch, fadend, ODER als Strobo. Und bei bedarf kommen sie mit raus und leuchten draußen...

Hm, die sehen in der Tat ganz interessant aus, und auch ziemlich multifunktional. UV ist natürlich cool.

Nachdem wir das Projekt Audio- und Lichttechnik im Tanzflächen-Bereich erst einmal eine Weile verschoben hatten, ist nun allerdings Fahrt aufgekommen. Zunächst waren andere Dinge auf der Welt wichtiger, aber auch andere Flächen, die ja auch schon reichlich in Gebrauch waren. Also ist die Energie dort hineingeflossen. Und verbraucht war sie.

Gemäß der bereits zu Tode diskutierten Erkenntnis, dass der Gewinn im Einkauf liegt, haben wir vor kurzem allerdings zugeschlagen, als ein großes Konvolut Veranstaltungstechnik umständehalber unter den Hammer kam. Jetzt haben wir einen wirklich großen Schwung Profi-Technik, die für unser Projekt eigentlich schon ziemlich oversized ist (jedenfalls für den Indoor-Teil). Wir wühlen uns seitdem durch Kabelgestrüpp und Anschlüsse, testen und basteln, räumen herum, bestellen Sicherungen...

Ich glaube, an der einen oder anderen Stelle könnten wir fachkundige Hilfe brauchen, ich melde mich ggf. mal bei Dir per PN hier oder im Gesichtsbuch.
Gespeichert

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Antw:Audio- und Lichttechnik für Veranstaltungsraum
« Antwort #20 am: 01 Dezember 2022, 14:10:34 »

Mein Leben hat leider auch viele Energie-Lecks, stömte nicht ständig was von oben nach, wäre der Behälter schon längst leer ;)

Schön uns spannend dass ihr euch mit guter Technik versorgt habt :) Gerade Veranstaltungstechnik finde ich ausgesprochen spannend. Bin schon gespannt ob du in die Programmierung deiner [/mutmaßung] "Grandma2" gut reinkommst [/mutmaßung aus] *kicher*. Ich kenne mich leider nur sehr mäßig aus, hab hier noch einen hochwertigen Movinghead stehen und will den schon längst mal ordentlich programmiert haben... da war was mit fehlender Energie...
Aber sag gerne Bescheid wenn Bastelstunde ist..
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Audio- und Lichttechnik für Veranstaltungsraum
« Antwort #21 am: 26 Januar 2023, 14:15:35 »

Mal wieder ein Update und ein paar Fragen zum Projekt:

Den Audio-Teil haben wir hier jetzt nach einigem Gebastel, Geteste und auch Investitionen wie in eine zusätzliche Endstufe jetzt ganz gut zum Laufen bekommen. Die erste Veranstaltung inklusive mehrerer Künstler auf der Bühne lief erfolgreich, mit funktionierendem Gesangsmikro und allem drum und dran. Sehr schön, wenn Leute mithelfen, die wirklich Ahnung von sowas haben, unter anderem davon, wie man eine stabile Bühne baut.

Also auf zur nächsten Baustelle: Der Lichttechnik.

Hier sausen diverse Geräte herum, die aus unserem Konvoluts-Kauf stammen, und die ich gerne (sofern möglich) sämtlichst per DMX ansteuern würde. Die Geräte sind unterschiedlichster Natur und brauchen daher möglicherweise unterschiedliche Steuerungsimpulse. Wir haben Moving Heads mit Farb-LED, Fogger, Laser, bewegliche Spiegel, Leuchten mit Disco-Kugel-Effekt und um die Sache wirklich schwer zu machen noch einen Schwung dimmbare Scheinwerfer, vor die man farbige Leuchtfolie spannen kann und die derzeit von klassischem Gühfadenlampen beleuchtet werden. Damit kann man sicher im Moment auch ganz gut Heizen. Da würde ich natürlich gerne effizientere Leuchtmittel reintun, die aber auch so herrlich analog aussehen müssen sowie hell und dimmbar sein. ... letzteres auch per DMX.

Ich habe dazu ein paar Fragen:

a) Wo kann ich mich über DMX schlaulesen?

Da scheint es verschiedene Kanäle zu geben, vermutlich werden unterschiedliche Geräte auch mit unterschiedlichen Signalen angesteuert. Gibt es gute Webseiten dafür?

b) Wie steuere ich das am besten an?

Derzeit haben wir über dem Mischpult einen Lite-Puter AX-415 4+12 Channel Chaser als Steuereinheit, aber da tut sich irgendwie überhaupt nichts. Ich kann damit per DMX per Knopfdruck zumindest den Moving Head blinken lassen, aber das Teil reagiert Null auf die Musik als Inputsignal, und hat auf der Rückseite noch 4 220V-Stecker, mit denen Old School-Lampen gedimmt werden können.

Taugt das Ding was oder raus damit und etwas Neues kaufen?

Ich hätte es gerne Hardware-basiert, weil eine Steuerung über Computer so ihre Unwägbarkeiten hat und eben immer einen laufenden Computer erfordert. Tips für Hardware-Lösungen werden gern genommen.

c) Wo bekommt man DMX-Wireless-Verbinder her, die etwas taugen?

... weniger Strippen ziehen ist immer gut.

d) Kann ich mit DMX auch 220V-Lampen wie die oben erwähnten klassischen Scheinwerfer dimmen, ohne arm zu werden?

Ich habe mal bei ebay geguckt, aber was ich da fand, ging schnell in die Hunderte EUR für ein Zwei-Stecker-Gerät. Das ist zu viel für mein Budget, und wir haben auch zu viele Dosen (10? 15?), für die das dann gehen müsste.
« Letzte Änderung: 26 Januar 2023, 14:24:44 von RaoulDuke »
Gespeichert

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Antw:Audio- und Lichttechnik für Veranstaltungsraum
« Antwort #22 am: 26 Januar 2023, 15:47:54 »

Hmmm, es gibt 1000de Leute, die sich besser auskennen als ich. Trotzdem will ich dir mal das Ergebnis meiner DMX-Spielereien mitteilen. Ohne Gewähr auf Richtigkeit ;) Vielleicht kann dass dann ja Jemand ergänzen/korrigieren.

Allgemein
Also... DMX wurde früher verwendet um Scheinwerfer in ihrer Helligkeit zu dimmen. Ein Kanal war ein Scheinwerfer. Der Helligkeitswert wird digital über den DMX-Bus als Zahlenwert übertragen.
Ein DMX-Kanal hat exakt 1 Byte und kann damit die Werte 0 - 255 annehmen. 0=aus, 255=volle Kanone.
Eine solche Busleitung (man spricht von Universe) kann im heutigen DMX-512 Standard 512 dieser 1-Byte Kanäle übertragen.

Da heutiges Lichtspielzeug aber nicht mehr "nur" eine gedimmte Glühbirne sind, werden mehrere Kanäle pro Gerät genutzt. Nehmen wir mal als Beispiel einen einfachen Farb-LED Strahler. Technisch verfügt der im einfachsten Fall über Rote, Grüne und Blaue LEDs (die Guten haben noch Amber, Weiß, UV). Bleiben wir im Beispiel bei R,G,B. Daraus können alle Farben gemischt werden. Jede Farbe braucht also einen DMX-Kanal.
Die DMX-Start Adresse, also die des ersten Kanals stellst du am Strahler (oder movinghead,...) selber ein! Entweder mit nem Mäuseklavier DIP-Schalter, einer LED-Anzeige usw.
Welche Adresse was tut, hängt komplett vom Endgerät ab. Wenn man den Strahler auf Adresse 1 stellt, wird bei DMX-Adresse 1 das Rote licht an gehen, 2=Grün, 3=Blau.
Willst du einen weiteren Strahler integrieren, muss dieser auf Adresse 4 eingestellt sein. 4=Rot, 5=Grün, 6=Blau. Und so weiter, und so fort.

Nun ist es so, dass anspruchsvollere Geräte auch Kanäle für Sonderfunktionen verwenden. Also zum faden, für Farbspielerein, um einzelne Pixel anzusprechen, pi pa po. Nimm dir zum Üben erst mal nen ganz einfachen mehrfarbigen Strahler.

Funk, W-DMX
Jetzt wird's bei mir sehr schwammig. Ich bin bisher auf zwei Systeme getroffen.
- Professionelles W-DMX, im Einsatz bei hochwertigen Washlights, etc: Hier werden Sender und Empfänger bewusst "gepairt".
- Billo-E-DMX in der 99€ PAR-Spot Liga (verwende ich hier): Es stehen einige Gruppen zur Verfügung. Meist erkennt man durch eine vielfarb-led, in welcher Gruppe Geräte+Sender sind. rot=1, grün=2,... Sind Sender und z.B. Strahler in der gleichen Gruppe, kann man drahtlos steuern. Wie über kabel, nur durch die Luft.

Steuerung
Hier kenne ich persönlich leider "nur" drei Varainten.
- Meinen super-billo controller. Der reicht um Lapen zu dimmen und einfache Sequenzen zu programmieren
- Die gute alte GrandMA2, die hatten wir immer beim Kindertheater im Einsatz
- Das schöne und relativ einfache Programm QLC+ in Verbindung mit einem USB->DMX Adapter.

Nimmt man einen Vielfarb-LED Moving head als Beispiel, so kann dieser zwar "theoretisch" vom Billo-Controller hin- und her bewegt und illumiminiert werden, in der Praxis macht das aber überhaupt keinen Spaß. Spätestens wenn dann einzelne DMX-Kanäle für kompliziertere Steuer-Befehle an das Gerät genutzt werden, ist so ein Controllerchen am Ende. (oder ich blick's nicht).

Vorteil bei der PC- oder Gramdma2 Lösung ist, dass man das Gerät (gerät heißt im Szenehargon wohl "fixture") sauber abbilden kann, wenn es nicht sogar bereits in der enthaltenen Liste der Geräte vorhanden ist. Man richtet den Moving head also einmal als "head1" ein und definiert sauber alle DMX-Kanäle aus dme Handbuch des moving heads. Ab dem Moment muss man sich nicht mehr mit "Adresse4" rumschlagen sondern sagt ganz elegant: langsam nach links drehen ;)

So...das war's erst mal, viel mehr weiß ich auch nicht. Informationen gibt's tonnenweise da, wo man auch lernt wie man Velux-Fenster einbaut: auf YouTube
Bin gespannt wie weit du kommst, demnächst lerne ich was von dir ;)
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Audio- und Lichttechnik für Veranstaltungsraum
« Antwort #23 am: 26 Januar 2023, 18:21:35 »

Danke für Deinen Input.

So...das war's erst mal, viel mehr weiß ich auch nicht. Informationen gibt's tonnenweise da, wo man auch lernt wie man Velux-Fenster einbaut: auf YouTube
Bin gespannt wie weit du kommst, demnächst lerne ich was von dir ;)

Haha, ich kann Dir jetzt schon sagen, wie weit wir kommen: Der Kram soll funktionieren, wir haben den nicht gekauft, damit er hier Staub fängt. :D

Deine Anregungen greife ich auf, tendiere mittlerweile allerdings doch dazu, einen Computer in das Setup zu integrieren. Zum Einen als Musikquelle, die über Mixxx und einen USB-Controller eingebunden werden kann, zum anderen doch als Lichtsteuerung. Ich habe mich nach 19" Rack-Touchscreens umgeschaut, die man mit einem alten Notebook-Mainboard zusammenfummeln könnte, um kostengünstig etwas Leistungsstarkes zusammenzusetzen, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden. Ein sichtbarer Laptop sieht irgendwie etwas hm aus finde ich.

Sowas wie die Grandma2 ist zumindest bei meinem ersten Blick auf ebay völliger Brutalst-Overkill (viele tausend EUR sollen da den Besitzer wechseln). Ein USB-Adapter für ca. 50 EUR tut es auch... Wenn die Software stimmt. QLC+ kannte ich noch nicht, das könnte aber die Lösung aller Probleme sein...
Gespeichert

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Audio- und Lichttechnik für Veranstaltungsraum
« Antwort #24 am: 27 Januar 2023, 13:42:48 »

Schraubst Du die Audio-Technik eh in ein Rack? Falls ja, es gibt ja auch Rackmonitore mit Auszug-Schubladen - rausziehen, hocklappen und Tastatur und maus liegen auch bereit.
Vielleicht kommt man an sowas ja gebraucht dran?
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Antw:Audio- und Lichttechnik für Veranstaltungsraum
« Antwort #25 am: 28 Januar 2023, 17:33:27 »

Unter QLC+ kann man sich coole eigene "Dashboards" bauen. Ich würde irgendwas zum gemütlich auf  den Tisch legen empfehlen, z.B. ein Windows-Notebook mit drehbarem Touch Display. Oder ein Windows Tablet...
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Audio- und Lichttechnik für Veranstaltungsraum
« Antwort #26 am: 29 Januar 2023, 07:37:06 »

Schraubst Du die Audio-Technik eh in ein Rack? Falls ja, es gibt ja auch Rackmonitore mit Auszug-Schubladen - rausziehen, hocklappen und Tastatur und maus liegen auch bereit.
Vielleicht kommt man an sowas ja gebraucht dran?

Ja, es gibt wirklich die coolsten Sachen, und ich habe bei Veranstaltungen sowas teilweise auch schon gesehen. Rackmonitore mit Touchscreen und Trackballs, über die man in großen Veranstaltungsräumen Mikros / Ton / Licht / Beamer und alles mögliche steuern konnte. Leider waren das meist proprietäre Systeme von irgendeinem Profi-Hersteller, der sowas sicher auch hier gerne installieren würde, aber für einen RIESENHAUFEN KOHLE. :D

Gebraucht habe ich was Du beschreibst auf ebay bisher nicht gefunden, und in Webshops für neu für ca. USD 1.500 (19" Rack Mounted Touchscreen). Das Budget für die Lichtsteuerung in gut aussehend und effektiv liegt aber eher bei EUR 200, wenn es total gut ist und toll und alles macht und dazu mega gut aussieht würde ich auch 250 ausgeben...

Das ist ja alles nicht-kommerziell hier, und aus einer Vielzahl von Gründen kann es das auch auf absehbare Zeit nicht werden. So muss ich damit rechnen, dass es nicht wirklich eine Investition ist, durch die wieder etwas reinkommt, sondern eben nur für den Spaß der Gäste da ist...

Unter QLC+ kann man sich coole eigene "Dashboards" bauen. Ich würde irgendwas zum gemütlich auf  den Tisch legen empfehlen, z.B. ein Windows-Notebook mit drehbarem Touch Display. Oder ein Windows Tablet...

Das klingt irgendwie gut, und ist vermutlich nicht nur vielseitiger und einfacher zu bedienen als eine Hardware-Lösung, sondern dazu insgesamt auch noch viel billiger...

Vermutlich kann ich ein Panasonic Toughbook und einen USB-DMX-Adapter für unter 250 Euro bekommen, wenn ich geduldig bin oder bastelwillig.

Warum eigentlich Windows-Notebooks oder Windows-Tablet? Sowas ist in der Regel nicht nur eine halbe Blackbox, sondern auch softwareseitig bloated, sinnlos ressourcenhungrig und im Falle von Microsoft Surface-Geräten auch schwer zu reparieren, wenn der Akku mal am Ende ist oder so. QLC gibt es hier auch für ein open source-Betriebssystem der eigenen Wahl. Aber Linux vs. Windows ist vermutlich schon wieder eine ganz ganz andere Diskussion... ;) (*unauffällig für's Linux-Lager meld*)

Nachtrag: VIelen Dank für den den Input! Hire habe ich in kurzer Zeit mehr spannende Ideen mitgenommen als durch eine ausgiebige Runde googlen, oder vielmehr duckduckgoen (sagt man das so?)...
« Letzte Änderung: 29 Januar 2023, 07:52:56 von RaoulDuke »
Gespeichert

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Audio- und Lichttechnik für Veranstaltungsraum
« Antwort #27 am: 29 Januar 2023, 09:58:37 »

^^ wenns Budget etwas kleiner sein soll guck mal nach Rack Monitor oder Rack KVM - von Fujitsu gabs da z.B. welche aus der Primergy-Reihe, von IBM auch (mit Trackpoint in der Tastatur), oder Aten.
Ohne KVM-Funktion direkt dran fangen die oft bei unter 100 gebraucht an.
Leider aber maximal 17 Zoll Monitore mit 1280x1024, und oft nur VGA-Eingang. Hatten die Server in der Zeit halt meist auch.
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Audio- und Lichttechnik für Veranstaltungsraum
« Antwort #28 am: 01 Februar 2023, 10:35:48 »

So, erstmal starte ich mit einem Laptop.

Was die verschiedenen Geräte und ihre Steuerungsimpulse angeht, habe ich glücklicherweise jemanden im meinem Bekanntenkreis (aus einem denkbar anderen Zusammenhang als diesem Forum) aufgetan, der sich mit sowas mal sehr intensiv beschäftigt hat. Er hat angeboten, mir bei der Konfiguration des urigen Straußes verschiedenster Geräte zu helfen, sobald ich ein Steuerungsgerät habe, das dafür geeignet ist.

Und das wird - zumindest zunächst - ein USB-Adapter mit QLC+. Ich habe versucht, Fujitsu Primergy-Rackscreens zu finden, aber das hat mich noch nicht so überzeugt...

Es wird Zeit, dass es mal wieder etwas wärmer wird, dann muss ich den Bereich nicht entweder heizen oder mit dicker Jacke rumlaufen, das ist etwas anstrengend beim Basteln. Aber wir haben ja immerhin schon Februar, das kann nicht mehr so lange hin sein.
« Letzte Änderung: 01 Februar 2023, 10:54:25 von RaoulDuke »
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Audio- und Lichttechnik für Veranstaltungsraum
« Antwort #29 am: 06 Februar 2023, 10:59:08 »

Update: Nachdem schon diverse Veranstaltungen als "Beta-Tester" gedient haben, wird es Zeit für die erste richtige Gothic-Party in der Location. Frau Flower und ich stellen in dieser Woche eine Veranstaltung im SHH ein und werden auch eine größere Goth-Community auf Social Media ansprechen.

Weiteres dann im Party-Thread. :D

... jetzt geht's los! \ö/
Gespeichert