Schwarzes Hamburg > Politik und Gesellschaft

Die Heuchelei der Börsianer…

(1/3) > >>

Eisbär:
… zeigt sich gerade besonders deutlich im Zusammenhang mit den GameStop-Aktien.


Da wird immer wieder vom freien Markt gefaseltl, der ja möglichst nicht reguliert werden solle, es sei ja alles durch Angebot und Nachfrage regelbar, der Konsument, der Homo oeconomicus könne ja frei entscheiden usw. usf.
Und wenn der Konsument das dann tut und sich frei entscheidet massenhaft Aktien zu kaufen, bei der von neoliberalen Hedgefondsmanagern (ich weiß, eine Tautologie) auf fallende Kurse gesetzt wurde, da muss dann plötzlich der Handel unterbunden werden, da sollen die Plattformen für Kleinanleger den Handel mit diesen Aktien aussetzen.


Ich finde es großartig, wie die Perversion des Systems vorgeführt wird.
Occupy Wallstreet funktionierte nicht mit Demos, aber von innen heraus könnte es doch zu Veränderungen führen

CommanderChaos:
Ich bin Kunde bei einem dieser Broker. Habe zwar keine der genannten Aktien, aber den Hinweis habe ich auch bekommen. Das sei natürlich nur um uns zu schützen, weil das Risiko dieser Papiere unverhältnismäßig sei, und deshalb dürfe man sie nicht mehr kaufen. Verkaufen war aber okay!

Dass wegen hoher Volatilität der Handel pausiert wird, gibt es ja ab und zu. Aber dann wird er komplett eingestellt. Dass einseitiger Handel möglich bleibt, ist so offensichtliche Manipulation zur Senkung der Preise, dass sich diese Benachrichtigung wie ein Schlag ins Gesicht anfühlt.

Hey, immer noch besser als ein amerikanischer Anbieter. Da hieß es dann teilweise: "Um dich vor dem unvernünftigen Risiko dieser Aktien zu schützen, haben wir sie jetzt automatisch für dich verkauft!"

Manchmal möchte man doch am liebsten alles anzünden.

CommanderChaos:
Es wird nun wegen des Verdachts auf Korruption ermittelt. ¯\_(ツ)_/¯
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/gamestop-videospielhaendler-boerse-anleger-hedgefonds-101.html

RaoulDuke:

--- Zitat von: Eisbär am 30 Januar 2021, 21:47:21 ---… zeigt sich gerade besonders deutlich im Zusammenhang mit den GameStop-Aktien.

--- Ende Zitat ---

Was für eine Heuchelei?

Als begeisterter Börsenteilnehmer und auch professioneller Kapitalmarktteilnehmer kann ich nur sagen: Lasst die Leute doch Aktien handeln! Und sowieso alles was sie wollen!

Wo ist denn überhaupt das Problem? Ein Hedge Fonds shortet die Aktie, wird gesqueezed, ist tot. Shit happens - wenn man nicht will, dass das passiert, sollte man vielleicht keine Leerverkäufe machen, sondern Optionen kaufen - oder Futures, und wenn die Margin weg ist, das Gegengeschäft tätigen.

Selbst schuld muss man da sagen. Da jetzt rumzuheulen und mit dem Finger auf irgendwen zu zeigen ist peinlich - und zwar für den Hedge Fonds.

RaoulDuke:

--- Zitat von: CommanderChaos am 01 Februar 2021, 12:06:38 ---Ich bin Kunde bei einem dieser Broker. Habe zwar keine der genannten Aktien, aber den Hinweis habe ich auch bekommen. Das sei natürlich nur um uns zu schützen, weil das Risiko dieser Papiere unverhältnismäßig sei, und deshalb dürfe man sie nicht mehr kaufen. Verkaufen war aber okay!

[...]

Manchmal möchte man doch am liebsten alles anzünden.

--- Ende Zitat ---

Das wäre für mich ein Anlass, sofort und ohne Umwege den Broker zu wechseln. Wieso sollen einem Leute vorschreiben dürfen, was man handeln darf, damit irgendwelche Dritten Gewinne einstreichen können oder vor Verlusten geschützt sind? Ein absolutes Unding. Das sagt einem eigentlich nur, dass der Markt schnell eine Lösung braucht. Das kommt mir irgendwie wie ein Missbrauch eines Monopols vor.

Ich vermute mal, bei Robinhood gehen die Kundenzahlen runter, bei Interactive Brokers gibt es einen Kundenansturm. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln