Schwarzes Hamburg > Politik und Gesellschaft

Thüringen-Wahl: "Fragwürdiges Demokratie-Verständnis"

(1/3) > >>

NoName:
Kommentar einer freien Autorin:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Thueringen-Wahl-Fragwuerdiges-Demokratieverstaendnis,thueringen142.html

nightnurse:

--- Zitat von: SchwarzMetallerHH am 18 November 2019, 08:10:33 ---Alter!
Komm mal klar.

--- Ende Zitat ---





Eisbär:

--- Zitat von: NoName am 09 Februar 2020, 18:01:37 ---Kommentar einer freien Autorin:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Thueringen-Wahl-Fragwuerdiges-Demokratieverstaendnis,thueringen142.html

--- Ende Zitat ---
Mit der gleichen Begründung kann man die nationalsozialistische Diktatur von 1933-1945 rechtfertigen. Die ist auch legal und demokratisch gewählt worden.

nightnurse:
 ::) hahaha, jetzt hätte ich beinahe was Sinnvolles in einen von diesen Threads geschrieben *Eisbär haut*

banquo:
Ich hatte ja neulich so den ketzerischen Gedanken, ob es wohl auch so ein Tamtam gegeben hätte, wenn die AfD für den Ramelow abgestimmt hätte. (da kommen die übrigens gerade auch selbst drauf, ich hab gestern noch deren Spott dazu gelesen, ob sie vielleicht bei der nächsten Sitzung genau das tun wollten).

Da kommen ja gleich mehrere Dinge zusammen: die Linkspartei ist eine schlechte Verliererin. Die Regierung Ramelow hatte schon während ihrer ersten Amtszeit keine wirkliche Mehrheit und musste zwischendrin sogar von einem AfD-Überläufer verstärkt werden, um handlungsfähig zu bleiben. Die Parteiführungen von SPD und CDU auf der Bundesebene haben fast schon hysterische Angst davor, dass sich in Deutschland sowas wie Österreich oder Frankreich oder Italien etabliert, wo die jeweiligen rechtspopulistischen Parteien den etablierten schon seit Jahren das Frühstück aus dem Kühlschrank klauen.

Letztlich sind es ja genau drei Punkte:
1.die CDU und die SPD sind nur noch Schatten der Volksparteien, die sie mal waren, und werden sich auch kurzfristig nicht wieder reformieren.
2. Die AfD ist nicht (noch nicht) verboten und kann damit wie alle anderen Parteien im demokratischen System agieren, mit allen Rechten und Pflichten.
3. Die Wahlen sind geheim.

Offensichtlich empfanden 23% der Wähler in Thüringen entweder die AfD als ausreichend unterstützenswert oder eben gerade die SPD /CDU als nicht ausreichend unterstützenswert. Ich hab es nachgeguckt, das waren über 250.000 Leute. Was ist denn der Plan? Den allen die Autos anzünden und hoffen, dass sie dann genug eingeschüchtert sind? Ich sehe im Moment auch nicht, dass sich an 1-3 etwas ändert in absehbarer Zeit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln