Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 08:31:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Schwarzes E-Motor-Rollerfahren (nicht E-Scooter)  (Gelesen 2654 mal)

Makarius

  • Regular User
  • *
  • Beiträge: 51
Schwarzes E-Motor-Rollerfahren (nicht E-Scooter)
« am: 10 Oktober 2019, 09:10:03 »

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit den neuen E-Motorrollern? Ich meine die zum Sitzen (nicht die Stehroller), die einfach nur einen anderen Antrieb als die Benzin-Motorroller haben.  Ich habe mir ein paar Videos zu Trinity, Schwalbe-Govecs usw. mal angeschaut. Ist die Technik ausgereift?
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11827
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:Schwarzes E-Motor-Rollerfahren (nicht E-Scooter)
« Antwort #1 am: 10 Oktober 2019, 11:36:42 »

Ich habe jetzt keinen, bin aber welche Probe gefahren.
Was genau möchtest Du denn wissen? Ob einer für Dich in Frage kommt (und welcher), hängt stark von Deinem Anforderungsprofil ab.

Sie fahren sich genau wie normale Motorroller, ziehen nur besser (Vorteil des E-Motors), sind leiser und deutlich günstiger im Unterhalt, aber im Gegensatz zu E-Autos gibt es keine Schnellladefunktion, die Dich nach einer kurzen Pause wieder ordentlich weiter bringt. Üblicherweise kann man sie auch nur an normalen Steckdosen laden. Daher eignen sie sich zum Pendeln, wenn man den Akku zu Hause und/oder auf der Arbeit laden kann (bei Arbeit auch darf!), aber die meisten Ladesäulen für Autos haben keinen normalen Schukostecker.
Längere Ausflüge mit zwischendurch laden, könnten schwierig sein.
Wenn Du zu Hause den Roller nicht so stellen kannst, dass Du vor Ort lädst, benötigst Du einen mit herausnehmbaren Akkus.

Ich selber habe auch über einen Roller nachgedacht, um das E-Auto beim Pendeln stehen lassen zu können, aber mit der nötigen Reichweite und herausnehmbaren Akku sind mir die noch zu teuer.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Makarius

  • Regular User
  • *
  • Beiträge: 51
Antw:Schwarzes E-Motor-Rollerfahren (nicht E-Scooter)
« Antwort #2 am: 10 Oktober 2019, 17:49:32 »

Danke. Das entspricht auch so in etwa dem, was ich bis jetzt gehöhrt habe. Wie ausgereift sind denn die Roller gewesen, die du probiert hast?
Ich bräuchte auch ein etwas größeres Modell, kein "Jugend-Roller".
Für mich istauch wichtig, dass der Roller auch etwas aushält und nicht nur für Spazierfahrten gut ist.
Was die Akkus betrifft, scheint sich ja einiges zu tun.
Preise sind ganz schön hoch, aber die Sinken wahrscheinlich, wenn Viele so einen Roller benutzen.
würde mich freuen, wenn hier noch jemand von seinen Erfahrungen berichten würde.
« Letzte Änderung: 11 Oktober 2019, 10:08:17 von Makarius »
Gespeichert