Schwarzes Hamburg

  • 19 April 2024, 20:48:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Europawahl  (Gelesen 2528 mal)

Alte Pizza

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 986
Europawahl
« am: 25 Mai 2019, 19:34:02 »

Und wie siehts aus? Geht ihr wählen?

Ich habe am Do meinen Stimmzettel schon abgegeben. Bin morgen fast den ganzen Tag mit der Wahl beschäftigt.

Die Pizza ist nämlich zur Schriftführerin berufen worden. Muss morgen voll früh auf der Matte stehen.
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Europawahl
« Antwort #1 am: 25 Mai 2019, 20:05:01 »

Wählen wird gegangen o7
Du könntest noch ein Kalenderereignis erstellen ;D ansonsten fröhliches Frühaufstehen.

In Hamburg sind auch noch Bezirsversammlungswahlen. Aufpassen, daß Ihr nicht auf dem falschen Zettel 5 Kreuze macht ^^

Wie ich grade schon in der SB anmerkte, hat vermutlich keine Partei mehr Mühe und Aufwand mit der Kandidatenauswahl für die Europawahl betrieben als Die Partei ::)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:Europawahl
« Antwort #2 am: 26 Mai 2019, 11:10:00 »

Kevin Göbbels :o

;D ;D
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Europawahl
« Antwort #3 am: 26 Mai 2019, 12:54:37 »

Erledigt.
Anstehen müssen bei der Wahl hatte ich auch noch nicht. Sonntagmittag sitzen sonst alle hier beim Essen >:(
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Alte Pizza

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 986
Antw:Europawahl
« Antwort #4 am: 26 Mai 2019, 17:33:51 »

Bin schon gespannt, wie mein Bezirk gewählt hat. Gehe jetzt zum Stimmen auszählen. Gut, dass wir in 2 Schichten arbeiten konnten.

Was ich auch noch interessant finde, inwieweit die Fridays for Future Bewegung die Wahl Ergebnisse beeinflusst.
Gespeichert

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Europawahl
« Antwort #5 am: 26 Mai 2019, 23:44:06 »

Naja, sagen wir mal so: Alle großen Städte sind sehr deutlich grün. Der Rest wie zu erwarten, die Farbenverteilung der Mehrheiten gibts im Netz.
Interessant, und schon schade, dass grün je weniger eine Rolle spielt je weiter man in den Osten kommt.
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:Europawahl
« Antwort #6 am: 27 Mai 2019, 07:18:17 »

Schade, das Grün immer weniger gut handelt, je mehr man an Umwelt denkt. ::)

Die Auswahl war irgendwie insgesamt eher bescheiden.
Und immenoch ein Großteil CDU und SPD. Naja, man kann auch irgendwann mal aufhören an den Weihnahtsmann zu glauben.
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Europawahl
« Antwort #7 am: 27 Mai 2019, 10:05:42 »

Da gabs doch das schöne Video von der Partei dazu - Letztwähler. Wohl in etlichen Bereichen zutreffend. Besonders Bayern, teilweise fast 58% in den Wahlkreisen für die CSU... ohne Worte...
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

NoName

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1391
Antw:Europawahl
« Antwort #8 am: 27 Mai 2019, 10:54:36 »

... Besonders Bayern, teilweise fast 58% in den Wahlkreisen für die CSU... ohne Worte...
Genauso schlimm: Die flatterhaften Wähler, die von jedem Wind, der durch die Medien weht, mal hierhin mal dorthin getrieben werden - und dann auch noch glauben, sie würden den Politikern einen Denkzettel verpassen.

NDR-Info heute Vormittag zu UK:
Das Wahlergebnis ist indirekt auch als Brexit-Statement zu verstehen, wonach (wie 2016) etwas mehr für als gegen den Austritt gestimmt haben.
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Europawahl
« Antwort #9 am: 27 Mai 2019, 11:26:47 »

Sehr schön:
 
: "Den Grünen ist das Geschäft mit der Angst am besten gelungen. Sie haben die Angst vor dem Klimawandel in Zustimmung ummünzen können", ... "Diese Ängste haben gerade im Endspurt des Wahlkampfes die Ängste vor Terror und Kriminalität übertroffen."

- sollte wohl ne Anklage sein, klingt aber wie "Mist, wir haben unser Pferd falsch aufgezäumt >:(::)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2103
  • Entität
Antw:Europawahl
« Antwort #10 am: 27 Mai 2019, 17:49:36 »

Und wie siehts aus? Geht ihr wählen?

Ich habe am Do meinen Stimmzettel schon abgegeben. Bin morgen fast den ganzen Tag mit der Wahl beschäftigt.

Die Pizza ist nämlich zur Schriftführerin berufen worden. Muss morgen voll früh auf der Matte stehen.

Ich habe, wie bei jeder Wahl, Briefgewählt  8)

Heute auf Arbeit kam die Frage auf, auf Basis welcher Daten die Prognosen erstellt werden, die dann auch noch relativ nahe am End-Ergebnis liegen. Vllt. kannst Du ein wenig Licht ins Dunkle bringen. Die Briefe dürfen ja auch erst nach 18 Uhr geöffnet und ausgezählt werden. Wie hoch war eigentliche die Quote von Briefwählern?

Was mich heute etwas erstaunt hat...HH ist ja doch recht grün....aber da gibt es einen Fleck in blau, der da doch recht unertwartet hervor sticht. Der blaue Klecks liegt über Billbrock/Billstedt (Wahllokal 01+27). Warum ist das so? In meiner Ecke herrscht "saftiges" grün  ::)
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

Alte Pizza

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 986
Antw:Europawahl
« Antwort #11 am: 27 Mai 2019, 21:44:06 »

Wir haben nur die Stimmzettel gezählt, die am Wahltag in die Urne geworfen wurden.

War auf jeden Fall total interessant, von einer anderen Perspektive die Wahl mitzuerleben. Habe einen ganz anderen Bezug zu meinen Bezirk bekommen. Am Abend musste ich noch ins Rathaus, die Ergebnisse und den Auszahlungsbeleg des Erfrischungsgeldes abgeben.
Gespeichert