Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 08:43:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: E-Mobilität  (Gelesen 30336 mal)

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:E-Mobilität
« Antwort #90 am: 02 Mai 2022, 07:18:09 »

Manchmal bist Du echt ein Idiot und ein Arschloch in einem. Lern mal in 3 Dimensionen zu denken. Länge ist nicht alles, was Größe ausmacht.

Man ist hier als Nutzer sicherlich ja so einiges gewohnt, aber ich muss in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass es sich bei dem Begriff "Arschloch" um eine strafbare Beleidigung nach § 185 StGB handelt. Ich bin ja nun nicht die Polizei, aber fühlte sich jemand beleidigt von solchen oder ähnlichen Ausdrücken, fiele es nicht schwer, dazu Urteile zu finden, was der Spaß kosten würde.

Mal abgesehen davon: Ist es wirklich so schwer, sich gegenseitig mit etwas Respekt zu behandeln?

Alle Nutzer sind freiwillig hier, in ihrer Freizeit. Da ist Dauerkrieg doch wirklich sinnlos. Da verliert man doch bloß jegliche Lust, sich hier einzuloggen.
Gespeichert

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:E-Mobilität
« Antwort #91 am: 15 Dezember 2022, 21:04:30 »

Mal was interessantes zum Thema erneuerbare Energien, die ja auch in die Versorgung der E-Mobilität mit reinspielen:
Es gibt im Netz eine interaktive Karte, auf der man mit einem Schieberegler für ganz Deutschland sich angucken kann, wo Flächen wären, auf denen Windräder stehen dürften, wenn man die Abstandsregeln der jeweils unter der Karte dargestellten Bundesländer einhält.
Findet man unter: https://cdn.michael-kreil.de/app/windradabstand/map.html

Die CSU will nun gegen der Ersteller der Karte gerichtlich vorgehen. Auf gar keinen Fall will die dortige Kohle, Öl und Kernkraftlobby eingestehen, dass ihre Regelung de facto dafür sorgt dass in Bayern quasi keine Windenergie produziert werden KANN. Siehe:
https://netzpolitik.org/2022/zensurheberrecht-wie-bayern-gegen-open-data-und-energiewende-vorgeht/?fbclid=IwAR3iFm9QwR4ciuwZSgnqJKKBUDSlY1aU3Fh5tlJOJxJvzWMKCEJwcY5JW4Y

Kann man diese Partei nicht endlich mal von der CDU abspalten und bei der nächsten Wahl unter der 5%-Hürde absaufen lassen?
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

DirkHuber

  • Regular User
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:E-Mobilität
« Antwort #92 am: 16 Dezember 2022, 08:32:57 »

Haben Sie schon die neuen wasserstoffbetriebenen Toyotas gesehen? Was halten Sie davon? Ist es sicher oder nicht? Elektroauto oder Wasserstoffauto?
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:E-Mobilität
« Antwort #93 am: 16 Dezember 2022, 09:55:07 »

Haben Sie schon die neuen wasserstoffbetriebenen Toyotas gesehen? Was halten Sie davon? Ist es sicher oder nicht? Elektroauto oder Wasserstoffauto?

Sehr geehrter Herr Huber,

sie können wirklich schnell tippen! Sie konnten eine Sekunde nach ihrem letzten Login diesen Beitrag verfassen, das macht etwas neidisch. ;)

Ich bin nicht sicher, ob es sicher ist oder nicht. Sicherheit ist ein großes Thema bei Elektroautos. Was denken Sie darüber?

Und, ich bin ja neugierig - mögen oder sind Sie seq2seq?

Auf jeden Fall willkommen im Forum - dem Treffpunkt für Menschen aus der schwarzen Szene.

Grüße
Heidi
Gespeichert

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:E-Mobilität
« Antwort #94 am: 16 Dezember 2022, 10:10:58 »

Wunderts Dich? War doch nur ne Frage der Zeit bis die Teslas hier anfangen unter Pseudonymen im Forum zu posten wenn sie grad nicht gefahren werden und sich auf die Straße konzentrieren müssen weil der Fahrer es mal wieder nicht tut ^^
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:E-Mobilität
« Antwort #95 am: 16 Dezember 2022, 10:12:56 »

Wunderts Dich? War doch nur ne Frage der Zeit bis die Teslas hier anfangen unter Pseudonymen im Forum zu posten wenn sie grad nicht gefahren werden und sich auf die Straße konzentrieren müssen weil der Fahrer es mal wieder nicht tut ^^

:D :D :D
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11827
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:E-Mobilität
« Antwort #96 am: 16 Dezember 2022, 20:15:45 »

Kann man diese Partei nicht endlich mal von der CDU abspalten und bei der nächsten Wahl unter der 5%-Hürde absaufen lassen?
Das Problem ist, dass sie alleine mit den Stimmen aus Bayern schon die 5%-Hürde meistert.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:E-Mobilität
« Antwort #97 am: 21 Dezember 2022, 14:51:26 »

Eigentlich würde es auch in "Schwarzes Motorradfahren" passen, aber hier der Überblick über die elektrischen Motorräder 2023-2024, die man auch wirklich kaufen können wird.

Wird langsam.
Gespeichert

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:E-Mobilität
« Antwort #98 am: 21 Dezember 2022, 15:07:50 »

Der ID-Buzz wurde nebenbei von ein paar Forenbekannten an anderer Stelle gefahren, mein Enthusiasmus hat nen harten Dämpfer bekommen. Die Reichweite bricht im Winter so stark ein, dass sie für mich an der unteren Schwelle der Nutzbarkeit kratzt (unter 250km pro Ladung), und von Softwareproblemen, die die Kiste immer mal wieder lahmlegen, bleibt der wohl auch nicht verschont. Zudem ist das Volumen und die Zuladung deutlich geringer als bei den konventionell angetriebenen Brüdern des Konzerns. Kein Wunder, dass der T6.1 für Firmen noch im Programm bleibt.

Schade. Wirklich schade. Ich find den schick, cool, hip wie man so schön sagt. Aber so richtig flashen tut er mich halt von den Praxiserfahrungen her nicht. Zumal er sich wohl auch weniger elektrisch-spritzig anfühlt als andere E-Vehikel. Teils wohl der Form und dem Luftwiderstand geschuldet, aber auch der Auslegung des Antriebs.
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:E-Mobilität
« Antwort #99 am: 21 Dezember 2022, 16:19:36 »

Es wird wohl bei mir (vorerst) damit enden, dass Elektrofahrzeuge hier die Flotte ergänzen, nicht vollständig ersetzen.

edit: das klingt jetzt so riesig. Also ich glaube, man sollte einfach noch einen Verbrenner in der Hinterhand haben. Ich denke mal, die wird es bald ziemlich billig geben. Ich habe ja auch nur ziemlich billig gekaufte Fahrzeuge, die mir allerdings treu ergeben sind... nur Verbrenner bisher.
« Letzte Änderung: 21 Dezember 2022, 19:08:27 von RaoulDuke »
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11827
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:E-Mobilität
« Antwort #100 am: 21 Dezember 2022, 21:52:30 »

Der ID-Buzz wurde nebenbei von ein paar Forenbekannten an anderer Stelle gefahren, mein Enthusiasmus hat nen harten Dämpfer bekommen. Die Reichweite bricht im Winter so stark ein, dass sie für mich an der unteren Schwelle der Nutzbarkeit kratzt (unter 250km pro Ladung), und von Softwareproblemen, die die Kiste immer mal wieder lahmlegen, bleibt der wohl auch nicht verschont. Zudem ist das Volumen und die Zuladung deutlich geringer als bei den konventionell angetriebenen Brüdern des Konzerns. Kein Wunder, dass der T6.1 für Firmen noch im Programm bleibt.

Schade. Wirklich schade. Ich find den schick, cool, hip wie man so schön sagt. Aber so richtig flashen tut er mich halt von den Praxiserfahrungen her nicht. Zumal er sich wohl auch weniger elektrisch-spritzig anfühlt als andere E-Vehikel. Teils wohl der Form und dem Luftwiderstand geschuldet, aber auch der Auslegung des Antriebs.
Tatsächlich will ich mal abwarten, wie der so ist, wenn er - so zumindest die Ankündigung - 2025 endlich als Camper kommt.
Wenn die Kinderkrankheiten, die VW in seiner ID-Flotte bei allen Modellen hatte und hat, ausgemerzt sind, könnte der echt interessant werden. Endlich muss man keine Gasbuddel mehr rumfahren, um Heizung, Kühlschrank und Co. zu betreiben.

Falls der ID Buzz dann nicht meinen Ansprüchen genügt oder einfach zu teuer ist, häng ich einen rein elektrisch betriebenen Wohnwagen (https://www.knaus.com/de-de/markenwelt/neue-modelle-2022/epower/) an meinen Ioniq 5. Letzterer kann den Wohnwagen dank bidirektionalem Laden ja versorgen.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:E-Mobilität
« Antwort #101 am: 23 Juni 2023, 11:10:36 »

Ums mal wieder hochzukramen:
Ich spiel ja noch immer mit dem Gedanken hier was elektrisches dazuzustellen. Alleine die Kosten sind aber für Wenigfahrer wie mich derzeit ein Hindernis.

Um meinen Gedankengang zu erklären: Ich benötige ein Auto, welches folgende Rahmenbedingungen erfüllt:
- Reichweite mindestens 250km ohne nachzuladen auch im Winter bei widrigen Bedingungen (damit kann ich alle Strecken, die ich mittelfristig damit fahren würde, abfrühstücken)
- mindestens 4 Sitzplätze
- Möglichkeit einen 750kg-Hänger (ungebremst) zu ziehen, gerne auch mehr
- Genügend Laderaum auch für nen kleineren Baumarkt- oder Ikea-Einkauf

Bislang gibts da im Elektrosegment kaum was unter 30.000€ an Gebrauchtwagen, was diese Punkte alle zusammen erfüllt.
Nen gebrauchten Verbrenner-Kombi bekäme ich hingegen für 3000€ , also 1/10, und der tut alles was er soll. Außer sparsam / emissionsarm fahren.
Bei meiner geringen Jahresfahrleistung würde ich mit einem E-Fahrzeug selbst wenns n alter Tesla mit free Supercharging wäre die Preisdifferenz über die anvisierte Lebensdauer der Fahrzeuge nicht wieder reinholen. Zumal der Tesla bei nem Batteriepack-Defekt n wirtschaftlicher Totalschaden wäre (da alle, die alt genug sind um free supercharging ans Fahrzeug gebunden zu haben, dieses Jahr aus der Antriebsstrang-/Batterie-Garantie rausfallen). Zumal Ladung am Supercharger die Batterie schädigt im Gegensatz zur langsamen Ladung daheim.

Es ist irgendwie zum Mäusemelken. Ich will ja keine zwei Fahrzeuge hinstellen, also irgendeinen E-Kurzstrecken-Mops rein fürs Shopping und dann noch nen Verbrennerkombi, der dementsprechend seltener gefahren wird (und vom Rumstehen auch nicht besser wird).

Irgendwie fehlt da noch die bezahlbare Reparatur von Akkupacks um sowas in die Masse zu treiben. Wobei BMW da wohl schon was macht, die tauschen tatsächlich Zellen aus - geht wohl bei 1700€ für ne Reparatur los, jede weitere Zelle kostet dann aber "nur" 300€ oder so weil das Pack eh schon draußen ist (großer Teil ist Arbeitslohn). Weiss jetzt nicht auf welches Fahrzeug von denen das gemünzt war, klingt aber gut.
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11827
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:E-Mobilität
« Antwort #102 am: 23 Juni 2023, 19:57:09 »

Alleine die Kosten sind aber für Wenigfahrer wie mich derzeit ein Hindernis.
Wie wenig ist wenig?
Unter 10.000km im Jahr gilt Car Sharing als günstiger als ein eigenes Auto zu besitzen

Zitat
Ich benötige ein Auto, welches folgende Rahmenbedingungen erfüllt:
- Reichweite mindestens 250km ohne nachzuladen auch im Winter bei widrigen Bedingungen (damit kann ich alle Strecken, die ich mittelfristig damit fahren würde, abfrühstücken)
- mindestens 4 Sitzplätze
- Möglichkeit einen 750kg-Hänger (ungebremst) zu ziehen, gerne auch mehr
- Genügend Laderaum auch für nen kleineren Baumarkt- oder Ikea-Einkauf
Renault ZOE mit 52kWh-Akku.


Zitat
Es ist irgendwie zum Mäusemelken. Ich will ja keine zwei Fahrzeuge hinstellen, also irgendeinen E-Kurzstrecken-Mops rein fürs Shopping und dann noch nen Verbrennerkombi, der dementsprechend seltener gefahren wird (und vom Rumstehen auch nicht besser wird).
Und fürs reine Shopping ein Fahrradanhänger oder Lastenrad?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:E-Mobilität
« Antwort #103 am: 26 Juni 2023, 09:43:19 »

Car Sharing: Wenn Du mir erklärst wie das auf nem Dorf ohne P&R-Möglichkeiten und wo die nächste Anmietstation 50km Luftlinie (also 75km Straße) entfernt ist funktionieren soll?
Zudem gibts da leider genug Iditoten die ein Fahrzeug in einem Zustand hinterlassen, in das ich mich dann nicht reinsetzen möchte - und nein, nicht immer wird zwischen Vermietungen aufbereitet.
Davon ab gehts hier nicht um günstig, sondern um eine Lösung, die mir die maximale Flexibilität bietet bei gleichzeitiger Sicherheit, dass z.B. einer der Partner den anderen bei plötzlicher Erkrankung/Verletzung auch befördern könnte. Oder wenn man eben JETZT mal los muss in Richtung Eltern (kann bei fortgeschrittenem Alter von denen auch vorkommen).

Was den Zoe angeht: Ja, man kann Hängerkupplungen kaufen, die sind aber nur für die Montage eines Fahrradträgers zulässig. Der Zoe hat keine eingetragene zulässige Anhängelast, ein Hängerbetrieb ist mit dem Fahrzeug von Renault aus nicht gestattet. Der Laderaum ist zudem zu klein für die Einkäufe die ich benötige, die Ladefläche ist auch mit umgelegten Sitzen nicht lang genug (1,8 bis 2m dürfen es hier gerne sein). Aber wie gesagt, schwerer wiegt der Hängerbetrieb - ohne den gehts nicht.
Ansonsten ganz nettes Fahrzeug, aber in der 52kw-Version auch wieder mit nem Neupreis von fast 40.000€. Gebraucht für in etwa 15.000€ (Mittelwert aus den Angeboten die ich gefunden hab) plus jährlich ca. 1200€ für die Mietbatterie. Könnte man sich sonst überlegen. Leider ist der Fußraum hinten echt eng - das Ding ist halt n E-Polo von den Maßen her.

Shopping mit Fahrrad ist wieder so ne typische Städteraussage, sorry. Ich habs hier 15km zum nächsten brauchbaren Supermarkt. Also mache ich 1x in der Woche nen Wocheneinkauf, das sind dann i.d.R. 1 Klappkorb, 1-2 Getränkekisten und 2 Kühltüten. Das bekäme ich nichtmal in ein Lastenrad, zudem will ich mit sowas keine Landstraßen ohne Fahrradstreifen befahren. Erst Recht nicht wenns regnet oder schneit. Mit dem Fahrrad kann ich hier maximal Brötchen holen - das geht gut.
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:E-Mobilität
« Antwort #104 am: 26 Juni 2023, 13:28:48 »

Ich denke auch immer mal wieder über das E-Auto-Thema nach.

Bisher habe ich noch nicht zugeschlagen, aber der Zeitpunkt rückt näher. Der große Diesel-Offroader, von dem ich irgendwann mal berichtete, hat mittlerweile den Geist aufgegeben (schön spektakulär mit Motorschaden auf der Autobahn, das passte zum insgesamt irgendwie spektakulären Fahrzeug), und ein anderer Wagen hat wirklich viel Rost.

Wir haben den Offroader, der als Arbeitstier einen großen Innenraum braucht und öfter einen großen Hänger ziehen muss, durch einen anderen Offroader mit einem modernerem TUrbodiesel ersetzt. Der hat zwar einen nicht ganz so martialischen Antritt wie der alte, frisst aber etwa 30% weniger Sprit und basiert auch nicht mehr auf einer Grundkonzeption aus den 80er Jahren. Ein Äquivalent auf Elektro-Basis hätte nicht nur zu viel Kapital gebunden, auch wären Erparnis- und Umwelteffekte geringer gewesen als das Geld woanders zu investieren. Damit sind wir was den großen Wagen angeht erstmal wieder ein paar Jahre versorgt.

Den kleineren Wagen könnten wir tatsächlich mit einem Renault Zoe oder einem Nissan Leaf ersetzen. Ich gebe zu, die beiden Autos nicht gerade sexy zu finden, aber das Angebot an erschwinglichen Gebrauchten mit akzeptabler Reichweite ist ansonsten aus meiner Sicht noch überschaubar.

Tja, ich schrieb davon, das Kapital woanders zu investieren. Das haben wir getan, und viel effektiver war es auch. Ich schrieb ja schon an anderer Stelle, dass wir uns einen alten Bauernhof gekauft haben und diesen nun Schritt für Schritt zu unserem kleinen Paradies im Grünen umgestalten. Als wir ihn kauften, war eine Heizung drin, die im Jahr 8.000 Liter Heizöl wegzog, und unser Stromverbrauch war teils sehr deutlich über 10 kWh am Tag. Das sind 666 Liter Diesel-Äquivalent im Monat, ohne Kat und Partikelfilter, und jede Killowattstunde setzt beim derzeitigen deutschen Strommix auch noch einmal ca. 400g CO2 frei. Im Vergleich sahen die Einsparmöglichkeiten beim Auto nicht konkurrenzfähig aus. Also flog die alte Heizung raus (mit die erste Amtshandlung) - jetzt ist eine (größtenteils) CO2-neutrale Heizung drin, unter anderem mit großen thermischen Solarpanels. Gerade wird auch eine Photovoltaik-Anlage installiert, die eine Kapazität von 25 kWp hat, mit einem 13 kWh-Speicher, der auch noch erweiterbar ist. Damit ist der Hof nicht nur CO2-neutral, sondern - betrachtet man die eingespeiste Strommenge - sogar CO2-negativ, und wir verdienen auch noch Geld damit. In sonnigen Phasen schiebt der Hof in vier Tagen eine Megawatt-Stunde ins Netz. Da kann kein Auto mithalten, denn so sehr ich alles mag, was Motoren hat - Autos sind und bleiben Geldvernichtungsmaschinen, die einen auch transportieren können. ;)

Für Autarkie könnten wir eigentlich noch einen Brunnen brauchen. Und wie ist es eigentlich mit dem Anbau eigener Lebensmittel? ... und was ist bei einer Zombieinvasion? Es gibt noch viel zu tun. :D

edit: Vielleicht sollte ich hinzufügen, dass Heizung UND Solaranlage zusammen nur wenig mehr gekostet haben als ein großer, gut ausgestatteter Elektro-Offroader eines deutschen Markenherstellers.
« Letzte Änderung: 26 Juni 2023, 14:19:49 von RaoulDuke »
Gespeichert