Schwarzes Hamburg

  • 28 März 2024, 09:45:33
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 7. - 10.6.2019 Wave-Gotik-Treffen 2019  (Gelesen 18572 mal)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:7. - 10.6.2019 Wave-Gotik-Treffen 2019
« Antwort #30 am: 19 April 2019, 10:58:53 »

Das Huhn schlägt vor, ich könnte mich Ende Mai mal erkundigen, wo meine Karten im Gesamtwert von 470€€€€ wohl abgeblieben sind. Nur aus Spaß. Einen Zustellungsnachweis gibt es ja nicht ::)

Zitat von: Deutsche Post
Das Einschreiben Einwurf wird in den Briefkasten, das Postfach oder eine andere Empfangsvorrichtung des Empfängers eingelegt und der Zusteller bestätigt das durch seine Unterschrift.

<.< "Ährlisch, isch hab abgegeben, hier hab ich das unterschrieben"? Cool. Vertrauen in die Mitarbeiter fördert das Betriebsklima.

Übrigens steht auf dem Etikett "Einschreiben", nicht "Einschreiben Einwurf" >:(

Die Karte hat diesmal die Tochter vom Praktikanten in der Kita gefertigt, d.h. sie ist höpscher als letztes Mal ;D die Farbe, wichtige Frage, ist ...Metallicbordeaux oder so. Mit schwachz dahinter.

Tangerine Dream. Echt jetzt. Weil Gruftis Hippies sind? Deshalb wohl auch NMA, aber die würdsch mir angucken, wenn´s passt. Für die Checkliste.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Alte Pizza

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 986
Antw:7. - 10.6.2019 Wave-Gotik-Treffen 2019
« Antwort #31 am: 19 April 2019, 13:42:57 »

Tangerine Dream kenne ih nur vom Namen her. Ist allerdings niemand von der Urbesetzung mehr mit dabei.

NMA habe ich noch nie live gesehen. Wäre ja cool, wenn die  nach oder vor Cassandra Complex auftreten.  :)
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:7. - 10.6.2019 Wave-Gotik-Treffen 2019
« Antwort #32 am: 19 April 2019, 14:19:09 »

Ist allerdings niemand von der Urbesetzung mehr mit dabei.

Oh, tatsächlich. Derzeit längste Bandmitgliedschaft seit 2005 O.o ahaha. Das könnte man vielleicht als Mogelpackung ansehen. Wenn man so veranlagt wäre. Aber wer ist das schon.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Alte Pizza

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 986
Antw:7. - 10.6.2019 Wave-Gotik-Treffen 2019
« Antwort #33 am: 19 April 2019, 14:23:11 »

Mit der Musik kann ich mich gar nicht anfreunden.

Seltsam, dass die auf dem WGT spielen.
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:7. - 10.6.2019 Wave-Gotik-Treffen 2019
« Antwort #34 am: 19 April 2019, 16:16:04 »

 ;D ;D ;D ich mag die auch nicht. Mein bester Freund hat lange versucht, mich zu TD zu bekehren, aber ich hab ihm gesagt, du bist zu jung für diese Musik und ich auch >:( und bin lieber bei TG geblieben.
Und ja, seltsam, daß DIE auf dem WGT spielen o.O (andererseits denke ich das bei mindestens 1 Band pro Jahr ::) gehört wohl dazu).
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Summoningfan

  • Regular User
  • *
  • Beiträge: 79
Antw:7. - 10.6.2019 Wave-Gotik-Treffen 2019
« Antwort #35 am: 06 Mai 2019, 12:30:24 »

Was ist das denn für'n Argument? ... vor allem wenn Ihr vorher sagt "kenn ich nicht (gut)"

TD haben die, nicht-wissenschaftliche (*), elektronische Musik erfunden. In den 70ern haben sie dann den Dark Ambient erfunden
https://www.youtube.com/watch?v=LgJKm0FZ4Cg

Mit über 115 Studio-Alben und Soundtracks (Stephen King Firestarter, Michael Mann...), GTA5-Musik...
haben sie sämtliche elektronische Musik beeinflusst... von Kraftwerk, Jean-Michel Jarre, SPK, Synthie-Pop bis zu Mortiis, CMI und Loki Found...

TD treten nur deshalb beim WGT auf, weil der aktuelle Chef der Band früher selbst in der Schwarzen Szene war ... Gründer Edgar Froese hätte zuviel Geld haben wollen.

Nach seinem Tod 2015 hinterließ Edgar mehrere Stunden an Material. Dieses Material wird momentan aufgearbeitet - wie es in seinem Testament festgelegt ist.

Übrigens: Laut Edgar gab es so etwas wie eine feste Stammbesetzung nie ... die Band hatte (bis auf kurze Perioden) immer Projektcharakter.

Ich verstehe jeden Puristen, der für ein Ende der Band, nach Edgars Tod, ist.
Um das aber zu fordern, sollte man sich wenigstens auskennen.

Für alle Interessierten gibt es eine Doku, die schon auf Arte und 3sat lief
The Revolution of Sound. Tangerine Dream
mit Salvador Dali, David Bowie, Jean-Michel Jarre, Brian May (Queen), Richard Branson, John Peel, Michael Mann...
also ein echtes Stück Musik-Geschichte
https://www.youtube.com/watch?v=H3vypKJab4U

 
-----------------------
* Elektronic als wissenschaftliche E-Musik: vgl. Stockhausen, Pierre Schaeffer, Ligeti, Schönberg
« Letzte Änderung: 06 Mai 2019, 12:47:40 von Summoningfan »
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:7. - 10.6.2019 Wave-Gotik-Treffen 2019
« Antwort #36 am: 06 Mai 2019, 13:38:26 »

Hm?
"Argument"? "Ihr"?
Ich hatte da eine Meinung geäußert und die lautete, daß ich mit der Musik von Tangerine Dream nix anfangen kann (wie aus meinem vorigen Beitrag ersichtlich werden könnte, kenne ich die - wenn auch nicht alle 115 Alben, also wohl nicht "gut" ::)). Auch, daß ich den Zusammenhang mit Wave/Gothic nur schwer herzustellen finde (jaja, Einfluss, Musikgeschichte, schon klar. Aber so sehr, daß man sie zum WGT holt? Ach, weiss nich). Der Preisnachlass, ja, der erkklärt mir einiges, die Kostenfrage hatte ich mir nämlich auch gestellt.

Daß die Leute, die jetzt als TD auftreten, nicht annähernd soviel Musikgeschichte darstellen, wie die von ihnen gespielte Musik: Ist so. Wie man das bewertet, ist natürlich jedem selbst überlassen. Ich fands nur milde interessant weil mir die Band schon seit Jahrzehnten posterior vorbeigeht.

Jemand anderes mag sich über TD auf dem Spielplan freuen und wahrscheinlich wird es sogar voll. Gruftis sind halt seltsam ^^



Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Summoningfan

  • Regular User
  • *
  • Beiträge: 79
Antw:7. - 10.6.2019 Wave-Gotik-Treffen 2019
« Antwort #37 am: 06 Mai 2019, 13:56:05 »

Auch, daß ich den Zusammenhang mit Wave/Gothic nur schwer herzustellen finde (jaja, Einfluss, Musikgeschichte, schon klar. Aber so sehr, daß man sie zum WGT holt? Ach, weiss nich).

Hast Du in 'Zeit' reingehört?

Zähl mal die WGT-Bands die elektronische Musik machen und auf Loki, HANDS, ant-zen, Cyclic Law, CMI, TESCO veröfentlichen
...klarer kann die Berechtigung nicht sein...
und da sind die britischen Synthie-Popper noch gar nicht bei.

Oder kennst Du die genannte Labels und ihre Präsenz auf dem WGT nicht?
...und vielleicht interessiert es Dich ja auch gar nicht... weil Dir die Genres Dark Ambient / Power Electronics / Noise etc. nicht zusagen...
aber dann ist asb. Deine In-Frage-Stellung auch obsolet.

ohne TD gäbe es kein WGT - um das mal etwas überspitzt zu formulieren. 
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:7. - 10.6.2019 Wave-Gotik-Treffen 2019
« Antwort #38 am: 06 Mai 2019, 18:23:32 »

Oder kennst Du die genannte Labels und ihre Präsenz auf dem WGT nicht?
...und vielleicht interessiert es Dich ja auch gar nicht... weil Dir die Genres Dark Ambient / Power Electronics / Noise etc. nicht zusagen...

Persönliche Ebene? So schnell? Wegen Musik? ::)

Vielleicht gefallen Dir ja alle Dinge, von denen Bands, die Du gut findest, beeinflusst wurden. Dann meinen aufrichtigen Glückwunsch. Ich kann das von mir längst nicht behaupten.

Und längst nicht alles, was irgendwen aus dem gruftologischen Formenkreis beeinflusst hat oder irgendwem aus diesem Formenkreis gefällt, und sei es noch so kulturhistorisch wertvoll, ist meiner Meinung nach ein Fall für´s WGT.
Das ist meine Meinung, die ich in keiner Weise für maßgeblich für irgendwen oder irgendwas halte (schon gar nicht für die WGT-Orga ;D). Aber ich äußere sie nun mal gerne ::)

P.S., Dein Schulz-v.-Thun-Gerät muss mal justiert werden. Ich habe nichts gefordert (was mich der Pflicht entheben dürfte, mich mit irgendwas auszukennen). Ich habe denen an auch keiner Stelle die Berechtigung ::) abgesprochen, auf dem WGT zu spielen. Sondern nur meine Verwunderung geäußert und es seltsam gefunden, daß die spielen.
#wirdmanjanochsagendürfen


Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Summoningfan

  • Regular User
  • *
  • Beiträge: 79
Antw:7. - 10.6.2019 Wave-Gotik-Treffen 2019
« Antwort #39 am: 06 Mai 2019, 22:33:03 »

Du hast gesagt:
Du kennst die nicht gut, Du kannst damit nichts anfangen, Du hörst die nicht.
Ich finde es nicht zu abwegig, daraus zu folgern, dass Du Dich nicht für TD interessierst.
Weil ich nicht Neues gesagt, nur Deine Aussage in meinen Worten wiederholt habe - deshalb bin ich Dir auch nicht persönlich-anmaßend zu nahe getreten. 

...und Du hast offenbar nicht in meinen Link reingehört ... alleine aus Zeit lässt sich schon die WGT-affinität ableiten - q.e.d.

Was mir aufgestoßen ist: Du warst gerade dabei, Dich mit Pizza in einer Schraube von Ablehnung hochzudrehen.
Ich gehe doch auch nicht zu uns sage: "ich interessiere mich nicht für Punk, aber Misfits passen nicht aufs WGT. Oder: Dead Can Dance machen nur noch Weltmusik ... Brendan Perry passt nicht aufs WGT...
Letztlich frage ich mich, warum Du Dir überhaupt die Mühe gemacht hast, TD zu kritisieren... das kostet doch auch Zeit und Energie.

Btw: Schulz-von-Thun ging von einer Kommunikation im Geiste Kants aus vor 30-40 Jahren. In der heutigen Schopenhauer-Kommunikation, bin ich nicht mehr bereit, eine Aussage so zu formulieren, dass sie von jedem als sanfte Streicheleinheit wahrgenommen wird.
Gespeichert

Alte Pizza

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 986
Antw:7. - 10.6.2019 Wave-Gotik-Treffen 2019
« Antwort #40 am: 06 Mai 2019, 22:42:52 »

Bist Du unter Erik_HH im WGT Forum unterwegs?
Gespeichert

Ansichtssache

  • Regular User
  • *
  • Beiträge: 73
Antw:7. - 10.6.2019 Wave-Gotik-Treffen 2019
« Antwort #41 am: 06 Mai 2019, 22:50:17 »

;D Diese Unterhaltung ist sehr amüsant.

Du warst gerade dabei, Dich mit Pizza in einer Schraube von Ablehnung hochzudrehen.

Bisschen übertrieben dafür, dass zwei Leute bekundet haben, eine Band nicht zu mögen.
Gespeichert

Alte Pizza

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 986
Antw:7. - 10.6.2019 Wave-Gotik-Treffen 2019
« Antwort #42 am: 06 Mai 2019, 23:06:18 »

Für Mister Besserwisser heiße ich übrignes Alte Pizza.  >:(
Gespeichert

Alte Pizza

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 986
Antw:7. - 10.6.2019 Wave-Gotik-Treffen 2019
« Antwort #43 am: 06 Mai 2019, 23:13:12 »

Feige Socke. Mir eine PN schicken, dass ich meinen vorletzten Beitrag löschen soll.

Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:7. - 10.6.2019 Wave-Gotik-Treffen 2019
« Antwort #44 am: 06 Mai 2019, 23:28:36 »

Du hast gesagt:
Du kennst die nicht gut, Du kannst damit nichts anfangen, Du hörst die nicht.
Ich finde es nicht zu abwegig, daraus zu folgern, dass Du Dich nicht für TD interessierst.

Ich habe zwar an keiner Stelle über meinen Kenntnisgrad geschrieben, der ist rein Deine Interpretation, aber zutreffend ist: Ich kann mit TD nichts anfangen, deshalb höre ich die nicht und deshalb interessieren sie mich nicht. Was alles darauf zurückzuführen ist, daß ich einen Teil der 115 Alben kenne.

Zitat
Weil ich nicht Neues gesagt, nur Deine Aussage in meinen Worten wiederholt habe - deshalb bin ich Dir auch nicht persönlich-anmaßend zu nahe getreten.

Du hast meine Aussagen interpretiert und aus dieser Interpretation im Vorbeigehen Mutmaßungen über meine Allgemeinbildung in Sachen Musik und Szene getätigt, was dann die Grundlage dafür war, meine Meinungsäußerung für "obsolet" zu befinden. Sachebene geht anders.
Übrigens interpretierst Du grade schon wieder. Ich hatte nichts von "anmaßend" geschrieben. Aber jetzt, wo Du´s sagst. ::)

Zitat
...und Du hast offenbar nicht in meinen Link reingehört ... alleine aus Zeit lässt sich schon die WGT-affinität ableiten - q.e.d.

Was ich darüber sagte, sich nochmal irgendwas von Bands anzuhören, die man vor Jahrzehnten für sich für ungeeignet befunden hat, hattest Du gelesen?

Zitat
Was mir aufgestoßen ist: Du warst gerade dabei, Dich mit Pizza in einer Schraube von Ablehnung hochzudrehen.

Drama much? Die Schraube besteht aus 5 Beiträgen von 2 Personen, der letzte war "grade" am 19.4..

Zitat
Ich gehe doch auch nicht zu uns sage: "ich interessiere mich nicht für Punk, aber Misfits passen nicht aufs WGT. Oder: Dead Can Dance machen nur noch Weltmusik ... Brendan Perry passt nicht aufs WGT...

Ja Mensch. Haben wir doch etwas gemeinsam.

Zitat
Letztlich frage ich mich, warum Du Dir überhaupt die Mühe gemacht hast, TD zu kritisieren... das kostet doch auch Zeit und Energie.

 :o :o ;D ;D ;D ;D Dein Ernst jetzt? Bwahahahahaha.
Ich habe in 2, in Worten ZWEI, kurzen Beiträgen hier meiner Verwunderung Ausdruck gegeben (die "Kritik" bestand allein darin, daß ich sagte, daß TD nicht meine Art von Musik machen), Wochen später kommst Du hier vorbei und machst ein Fass voll Wörter auf. Da frage ich mich: Warum machst Du Dir die Mühe, mich zu kritisieren? Das kostet doch Zeit und Energie!!  ;D ;D ;D ::)

Zitat
Btw: Schulz-von-Thun ging von einer Kommunikation im Geiste Kants aus vor 30-40 Jahren. In der heutigen Schopenhauer-Kommunikation, bin ich nicht mehr bereit, eine Aussage so zu formulieren, dass sie von jedem als sanfte Streicheleinheit wahrgenommen wird.

Ja, wie gesagt. Dein Schulz-von-Thun-Gerät sollte mal kalibriert werden, an der Stelle hätte ich mich sicher deutlicher ausdrücken müssen. Davon abgesehen: Danke, gleichfalls.


Vielen Dank für Deine neuerlichen Bemühungen, etwas Leben in dieses Forum zu bringen ♥

Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.