Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 08:37:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: G20  (Gelesen 16410 mal)

Alte Pizza

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 986
G20
« am: 07 Juli 2017, 21:27:57 »

Mich wundert es ein wenig, dass hier niemand darüber schreibt. Seid ihr alle ausgeflogen?
Gespeichert

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5310
  • Der Name ist Programm.
Antw:G20
« Antwort #1 am: 07 Juli 2017, 23:55:36 »

Oder beschäftigt damit, die Ereignisse zu verfolgen und zu verstehen. Was soll ich groß sagen, die Bilder sprechen für sich.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11827
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:G20
« Antwort #2 am: 08 Juli 2017, 06:00:13 »

Mich macht das sprachlos.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Alte Pizza

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 986
Antw:G20
« Antwort #3 am: 08 Juli 2017, 14:08:16 »

Ich finde es total verantwortunglos den G20 überhaupt in Hamburg in St. Pauli zu veranstalten. Abgesehen davon halte ich nicht viel vom G20.
Gespeichert

Scarlett

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 446
Antw:G20
« Antwort #4 am: 08 Juli 2017, 18:14:41 »

Mich wundert es ein wenig, dass hier niemand darüber schreibt. Seid ihr alle ausgeflogen?

Jupp,  ausgeflogen.... 
Gespeichert

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:G20
« Antwort #5 am: 08 Juli 2017, 18:47:19 »

Hm, mal kritisch gedacht (und wertungsfrei davon was man von der Veranstaltung oder sonstigem ansich hält):
Wenn für ein solches Großereignis einige Standorte quasi zum "verbotenen Pflaster" werden, dann stimmt doch von vornherein einiges nicht.
In einer optimalen Gesellchaft dürfte es solche Ecken gar nicht geben.
Gegen etwas, was mit den eigenen Vorstellungen nicht vereinbar ist, zu demonstrieren ist ein gutes Recht und sinnvoll. Aber das muss doch auch friedlich möglich sein? Haben doch genügend Leute gezeigt.
Ich fürchte dass die meisten Demonstranten, die in den letzten Tagen durch Hamburgs Straßen gezogen sind, gar nicht wussten wogegen sie wirklich demonstrieren.
Schlimm finde ich dann aber dass diese Leute aus einem verdrehten Rechts- und Unrechtsverständnis heraus diejenigen gedeckt haben, die Straftaten begangen haben - entweder durch aktive Behinderung der Polizeiarbeit (Blockaden, Schützen der Verantwortlichen in der Masse) oder aber auch passiv indem sie sich an so vielen Positionen breitgemacht haben dass die Polizei keine Kräfte mehr hatte um die marodierenden Brandstifter einzufangen.

Dabei müsste doch jedem Idioten klar sein: Wenn man Ziele erreichen will braucht man Leute die hinter einem stehen. Wenn aber Lieschen Müllers Kleinwagen brennt und Horsts Spielwarengeschäft in Trümmern darliegt dann werden diese beiden schonmal auf keinen Fall die Ideologie der Demonstranten unterstützen, sondern eher auf Konfrontationskurs gehen.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang die Gerüchte, dass die Schaufenster der Geschäfte verschont blieben, die vorher für einen gewissen Betrag Plakate gekauft und aufgehängt haben. Das wäre schon Schutzgelderpressung a la Mafia und würde die "Antikapitalisten" sehr kapitalistisch dastehen lassen. (ich möchte nochmal betonen dass das bislang nur ein Gerücht ist, und schon einige Gerüchte in den letzten Tagen sich als gezielt gestreute Propaganda rausgestellt haben - würd mich hier auch nicht wundern)
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:G20
« Antwort #6 am: 09 Juli 2017, 13:22:15 »

Ich finde es total verantwortunglos den G20 überhaupt in Hamburg in St. Pauli zu veranstalten.

Das finde ich auch!

Unabhängig davon, wie man zu den konkreten Inhalten steht oder welchem politischen Lager man sich zurechnet - so wie es lief war es total schlecht.

Ich bin vor dem Gewaltwochenende nach Berlin "geflohen", und das sollte nach meiner Meinung eigentlich nicht sein müssen. Dermaßen konfliktgeladene Veranstaltungen gehören nicht in Wohngebiete wie ich finde. Vielleicht sollte man so einen Gipfel wirklich auf einem Kreuzfahrtschiff machen, oder an einem anderen abgelegenen Ort. In Hamburg hat es das Leben der Menschen zu sehr beeinträchtigt, und es ging viel zu viel Wertvolles zu Bruch. Zudem stand nun für viele nur noch die Gewalt im Mittelpunkt - das sollte doch nicht die Message sein, wenn sich die wichtigen Staatschefs treffen...
Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Antw:G20
« Antwort #7 am: 09 Juli 2017, 16:06:16 »

Ich finde es total verantwortunglos den G20 überhaupt in Hamburg in St. Pauli zu veranstalten. Abgesehen davon halte ich nicht viel vom G20.

definitiv.
Auch der ganze Sinn von solchen Veranstaltungen bleibt für mich schleierhaft.
Irgendwas großartiges für die Welt ist dort nie rausgekommen.



Bin am Mittwoch mit einer friedlichen Rave-Demo tanzend durch die Straße gezogen.

Das ganze Ausmaß von Gewalt am WE kotzt mich richtig an, obwohl ich eigentlich damit (und sogar mit den Schlimmsten) gerechnet habe. Zum Glück gab es keine Tote.

Habe gerade einen Text zur Thema gefunden, welcher mir sehr gefallen hat.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/g20-in-hamburg-der-gescheiterte-gipfel-vier-lehren-aus-g20-a-1156840.html
« Letzte Änderung: 09 Juli 2017, 17:07:49 von Black Russian »
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

waldlaeuferin

  • Regular User
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:G20
« Antwort #9 am: 10 Juli 2017, 08:53:22 »

Weiß man denn schon, dass nicht der Verfassungsschutz Schuld hat?  *aluhut*
Gespeichert

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Antw:G20
« Antwort #10 am: 10 Juli 2017, 10:18:01 »

Das Problem mit den Linksextremisten ist doch nur "aufgebauscht" (M. Schwesig, SPD). Was wir jetzt wirklich brauchen, ist mehr Aktion gegen rächz. :)
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:G20
« Antwort #11 am: 10 Juli 2017, 10:40:22 »

Den G20 in HH abzuhalten war von vorneherein Wahnsinn, da können mir Steineier, Scholz und Co. erzählen was sie wollen. Aber was interessiert das die Mächtigen? Sich selbst in schöner Kulisse inszenieren und komfortabel logieren? Der Steuerzahler löhnt das ganze und die (vom Steuerzahler bezahlte) Polizei schützt die Veranstaltung, also was solls.
Ich frage mich ob es am Samstag so viel Gewalt und Zerstörung gegeben hätte, wenn die Polizei am Freitag die GENEHMIGTE Demo ( welcome to Hell) auch hätte stattfinden lassen.
Kann mir gut vorstellen das es Taktik war, die Demo zu genehmigen, weil man sie nach Recht und Gesetz genehmigen musste, dann aber jede Chance nutzt um sie aufzulösen.
Das dann die betroffenen Radikalinskis stinksauer sind und ihrer Wut Luft machen, wundert mich da nicht sonderlich.
Allerdings dann Autos von Leuten die vielleicht selbst G20 Gegner sind anzuzünden und ausgerechnet in der Schanze alles kurz und klein zu schlagen st da nun wirklich nicht sehr Zielführend.
Manche sind dann so verzeckt, das sie "Stadträder", mit dem Argument " That´s Capitalism" ins Feuer werfen wollen. Kommt man nicht ans eigentlich Ziel, wird eben was anderes zerstört. Egal was. Sonst hätte sich der weite Weg aus Spanien oder Italien ja gar nicht gelohnt.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Antw:G20
« Antwort #12 am: 10 Juli 2017, 13:48:52 »

Aber was interessiert das die Mächtigen? Sich selbst in schöner Kulisse inszenieren und komfortabel logieren? Der Steuerzahler löhnt das ganze [...]

Einige Sender sendeten die ganze Zeit live aus HH, teilweise mit zweigeteiltem Bildschirm. Da sah man dann auf einer Seite die vom Steuerzahler alimentierte Obrigkeit in der vom Steuerzahler finanzierten Elbphilharmonie gemütlich einem vom Steuerzahler bezahlten Konzert lauschen, während auf der anderen Seite der Mob und die Polizei aufeinander einprügelten. Alles untermalt von der Musik aus der Elphi. Eine Sternstunde der Liveberichterstattung... Da kam bei mir - für einen kurzen Augenblick - ein kleiner Funken Verständnis für die Randalierer auf.
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:G20
« Antwort #13 am: 10 Juli 2017, 21:46:15 »

Hab gerade zufällig eine gute Analyse zum Thema gelesen:
[...]

Wow, das ist wirklich ein sehr interessanter Denkanstoß.

Es ist wirklich auffallend, dass die vermeintliche bessere Welt eigentlich nirgendwo definiert ist, und niemand mit Marx- und Engels-Plakaten rumgelaufen ist und die Weltrevolution gefordert hat. Sehr interessanter Gedanke.
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:G20
« Antwort #14 am: 11 Juli 2017, 12:45:15 »

Hab gerade zufällig eine gute Analyse zum Thema gelesen:

Das klingt einerseits völlig plausibel, ich hab auch schon genug linksradikales Geschreibsel gelesen, daß dazu passt. Andererseits frage ich  mich, wievielen Randalierern man mit der Unterstellung, sie hätten einen ausgefeilten ideologischen Überbau, wohl zuviel der Ehre antut.

...wenn die Polizei am Freitag die GENEHMIGTE Demo ( welcome to Hell) auch hätte stattfinden lassen.
Kann mir gut vorstellen das es Taktik war, die Demo zu genehmigen, weil man sie nach Recht und Gesetz genehmigen musste, dann aber jede Chance nutzt um sie aufzulösen.

Es hatte im Vorfeld geheißen, Vermummung wird keinesfalls geduldet. Kaum wurde losmarschiert, gingen die Rollkragen hoch und die Mützen runter:

Zitat von: Die Zeit
Das ist der Moment, auf den beide Seiten gewartet haben.

- und anscheinend war dann die Polizei so nett, den Anfang zu machen. Da krieg ich echt nen Hals. Und ja, wenn man das mit Absicht gemacht hätte, hätt man´s nicht anders gemacht.
(In der Liveberichterstattung war man selbstverständlich davon ausgegangen, die Autonomen hätten angefangen. Die könne sich jetzt als Opfer darstellen.)

Geht mir insgesamt nicht in den Kopf. Ich vermute, man hätte beliebige Hamburger auf der Straße anhalten und fragen können, was wird voraussichtlich schiefgehen? Und JEDER hätte vorhergesagt, was jetzt passiert ist. Kann mir auch keiner erzählen, daß die Einsatzplaner Genua und auch Heiligendamm vergessen hätten und nicht wussten, daß eh 1x im Jahr die Schanze brennt.

Aber man gut, daß uns Olaf den Bürgern der Freien und Hansestadt Hamburg sein Ehrenwort ge ihre Sicherheit garantiert hat. Nicht auszudenken, was sonst alles hätte passieren können ::)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.