Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 07:30:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Urherberrecht  (Gelesen 2695 mal)

Alte Pizza

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 986
Urherberrecht
« am: 07 April 2017, 17:03:43 »

Ich habe mal eine frühere Veranstaltung von mir "gegoogelt" und durfte feststellen, dass ein Flyer von mir in diesem Buch gelandet ist.

Mittlerweile kann man aber nicht mehr einsehen, unter welchem Kapitel der zu sehen ist und was dabei zu lesen ist.

Was mich ärgert, dass ich nie gefragt wurden bin. Das Buch kostet übrigens mit Cd 39,90€.

Vor ein paar Tagen habe ich die Autorin  mal angeschrieben. Weiß jemand von Euch, ob sie das ohne Erlaubnis einfach machen darf und ob sie evtl. gegen das Urheberrecht verstößt?

Ich weiß ja nicht mal, ob ich mich mit dem Buch identifizieren kann.
Gespeichert

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Urherberrecht
« Antwort #1 am: 21 April 2017, 10:44:49 »

Hast Du den Flyer als Auftragsarbeit für eine andere Firma erstellt?
Falls Du das getan hast und gewisse Nutzungsarten nicht ausgeschlossen wurden (bzw. die Kunst darauf nicht rein zweckbindend freigegeben wurde) könnte das schwer werden, evtl. wurde ja die Erlaubnis von dort (oder den rechtlichen Nachfolgern) eingeholt.
Ansonsten hat das Werk ja offenbar den Charakter eines Anschauungs- oder Lehrbuches, ich weiss leider nicht ob da nicht auch noch andere Kriterien gelten.
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

Alte Pizza

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 986
Antw:Urherberrecht
« Antwort #2 am: 05 April 2019, 17:47:20 »

Oh, habe gar nicht auf den Beitrag reagiert. Habe aktuell noch ein anderes Anliegen.

Werde aber bei der Gelegenheit auf Deine Frage eingehen.  :) Nein, der Flyer war für meine eigene Veranstaltung. Eine Freundin von mir hat den nach meiner Idee umgesetzt.

Was anderes:

Ich bastel ja Collagen als Flyer nach dem DIY Prinzip. Also mit Kopiergerät, Papier, Schere und Kleber. Und benutze dafür auch Bilder aus dem Internet oder kopier was aus der Zeitung oder Bilder in  Büchern und Postkarten.

Jetzt frage ich mich darf ich das? Hat jemand Ahnung zu dem Thema?
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Urherberrecht
« Antwort #3 am: 05 April 2019, 18:24:36 »

Ich hab keine Ahnung, aber Google ;D ::) und den verschiedenen Artikeln, die ich da finde, entnehme ich "es ist nicht ganz einfach".

Vielleicht ist die Anschaffung eines Schnippelbuches eine Lösung (die gibt´s noch ^^).
Oder hoffen, daß weiterhin kein Kläger und kein Richter >.<
 
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Alte Pizza

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 986
Antw:Urherberrecht
« Antwort #4 am: 05 April 2019, 19:12:38 »

Schnibbelbuch, was ist denn das?
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Urherberrecht
« Antwort #5 am: 05 April 2019, 19:29:07 »

Schnippelbuch. Wir hatten die in der Schule. Wildes Durcheinander aus grafischen s/w-Vorlagen durch die Jahrhunderte. Der Vorschlag war nur begrenzt ernst gemeint, weil trotz der Fülle der Bilder meiner Erinnerung nach nicht so schrecklich viel Verwertbares dabei war.
Aber zur freien Anwendung :]
(Ich finde es ziemlich zum Glotzen, daß man anscheinend für Schnippel-Collagen Urheberrechtsärger kriegen kann *glotz* Aus Kurt Schwitters würde heute nix mehr.)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Alte Pizza

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 986
Antw:Urherberrecht
« Antwort #6 am: 05 April 2019, 21:10:14 »

Noch nie was davon gehört. Schnippelbuch I ist schon vergriffen.

Könnte tatsächlich was für mich sein.  :)

Schnippelbuch II ist mit aktuelleren Motiven.

Oh je, muss mal sehen wie ich meinen Collagenflyer für meine Ausstellung im August dann kreiere.  ;D
Gespeichert