Schwarzes Hamburg

  • 18 April 2024, 18:39:15
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: US-Wahl 2016  (Gelesen 3613 mal)

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2103
  • Entität
US-Wahl 2016
« am: 09 November 2016, 09:32:34 »

So....nun ist es tatsächlich so gekommen, wie evtl. keiner gehofft hat....Trump is president.

Was denkt ihr denn so darüber?
Was wird mit den USA und der Welt passieren?
Welche Konsequenzen....besonders neben dem Brexit...sind allgemein zu erwarten?
Haben auch die Amis einfach ihr Gehirn abgeschalten?

Ich hätte wohl das kleinere Übel names Clinton gewählt  ::)
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:US-Wahl 2016
« Antwort #1 am: 09 November 2016, 13:33:18 »

Ich finde die These ganz plausibel, daß das nicht unbedingt Hirnlosigkeit war, sondern für viele eine Protestwahl. Man hat die Etablierten satt und das System also wählt man den, der allseits als Buhmann verschrien ist und der am lautesten gegen das Establishment die Trommel rührt.

Wer da das kleinere Übel war, das mag ich nach der Schlammlawine der letzten Wochen gar nicht einzuschätzen versuchen.

Spökenkiekerei ist nicht mein Fach, wir werden es schon live erleben.
Ronald Reagan war dann ja auch nicht so schlimm >.<
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:US-Wahl 2016
« Antwort #2 am: 09 November 2016, 13:44:03 »

Die Trumpocalypse!

Für Amerika selbst ist Trump meienr Meinugn nach eine schlechte Wahl. Allerdings: Clinton ist eigentlich ebenfalls unwählbar gewesen.

Für uns, ausserhalb Amerikas sehe ich zur Zeit Trump als das geringere Übel. Clinton ist eine ziemliche Kriegstreiberin und hatte auch bereits angekündigt mit Russland voll auf Konfrontationskurs zu gehen.  Wer weiss was das für uns bedeutet hätte.

Trump dagegen will sich mit Russland versöhnen und hat angeblich überhaupt kein großes aussenpolitisches Interesse ausser "NachMöglichkeit raushalten". Scheint mir in erster Linie die bessere Wahl zu sein.

Alles andere wäre dann aber tatsächlich eher Wahrsagerei. Es heisst, mit Trump an der Spitze und seine Konzentration auf innerpolitische Dinge könnte die USA den Status eienr Supermacht verlieren. Manche behaupten dass dies gut wäre, manche behaupten dass durch das Fehlen der USA als Supermacht das richtige Chaos ausbrechen wird.

Wer wiess wie unberechenbar Trump wirklich wird. Denn: Es herrscht in USA immer noch eine Demokratie. Er ist definitiv kein Alleinentscheider.

Achja, bez.: "wie evtl. keiner gehofft hat....": Vor allem die deutsche Medienlandschaft hat sich hier, wie auch shcon beim Brexit, alles so zurechtgeschrieben wie sie es gern hätten und damit im Endeffekt voll danebengelegen. Hat man sich die Medien zb. in USA angesehen, sah das Bild wieder ganz anders aus und es ist alles andere als eine Überraschung das Trump gewonnen hat.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:US-Wahl 2016
« Antwort #3 am: 09 November 2016, 14:21:14 »

http://pr0gramm.com/new/1599810
Ich weiss, es ist nur ein Link. Es ist nichtmal die Originalquelle aber was macht das schon, wenn ich den Text doch sehr treffend finde.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

BaerndME

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 750
Antw:US-Wahl 2016
« Antwort #4 am: 09 November 2016, 15:38:33 »

http://pr0gramm.com/new/1599810
Ich weiss, es ist nur ein Link. Es ist nichtmal die Originalquelle aber was macht das schon, wenn ich den Text doch sehr treffend finde.

Sie hat insofern Recht, als dass sie sehr gut die Perspektive ihrer eigenen Wähler umreißt und den Grund ihres eigenen Erfolges beschreibt.

Das ist einfach, in dem Moment, wo man unterschlägt, dass Trump Rassist, Sexist und vieles andere ist, was einfach schlimm ist.
Eine Mauer vor Mexico? Na klar... erst mache ich alles kaputt, dann bau ich ne Mauer drum.
Atomwaffen einsetzen? Jo... mit n bissel Glück tritt die endgültige Verseuchung der Erde erst ein, wenn er selbst nicht mehr lebt.
Und vieles mehr.

...abgesehen davon dass es einfach falsch ist, jemanden an der Spitze des (noch) mächtigsten Landes der Welt zu haben, der eine Kultur des Frauen-in-den-Schritt-Fassens lebt.
All das erwähnt Petry mit keinen Wort. Verständlicher Weise.
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:US-Wahl 2016
« Antwort #5 am: 09 November 2016, 16:32:40 »

http://pr0gramm.com/new/1599810
Ich weiss, es ist nur ein Link. Es ist nichtmal die Originalquelle aber was macht das schon, wenn ich den Text doch sehr treffend finde.

Findste wirklich.

Zitat von: Frau Kepetry
Daß eine politische Karriere wie die von Trump überhaupt möglich ist, bezeugt... die beneidenswerte Vitalität der amerikanischen Demokratie
- Das bezeugt die Macht von Geld und der damit befeuerten Wahlkampf( und Manipulations-)maschine. Ohne Moos ist in der US-Demokratie rein gar nichts los und das war grade in diesem Wahlkampf wieder so schön zu sehen.

Zitat
...eine Kampfansage an die Eliten, die von der Globalisierung profitieren und sie hemmungslos vorantreiben zu Lasten und zum Schaden der einfachen Menschen.
- Donald Trump hätte den Globalisierungsgewinnlern den Kampf angesagt? Um den Ast abzusägen, auf dem das Glashaus steht, in dem er wohnt? Wenn sie da mal nicht was falsch verstanden hat.

Zitat
Eine Kampfansage gegen die schrankenlose Einwanderung in den Staaten des Westens
- Was? Die einzige Masseneinwanderung, die Trump ungefähr interessiert, ist die aus Mexiko. Unsere hat er mal erwähnt, weils grade so schön passte. Ansonsten möchte ich wetten, daß dem total egal ist, wieviele Menschen nach Europa einwandern wollen.


Zitat von: Frau Kepetry
...will die Mehrheit des Volkes landesweit den politischen Neuanfang, eine wirtschaftliche Erholung für die gebeutelte Mittelschicht und ein Ende der Spaltung des immer noch mächtigsten Landes der Welt.
- Das wollen die wohl. Aber glaubt jemand ernsthaft, daß das ausgerechnet mit Trump zu erreichen sein wird? (Oder mit Clinton zu erreichen gewesen wäre. Oder mit irgendwem.)

Zitat
Wir gehören zu denen, die dafür sorgen, daß das Pendel auch hierzulande zurückschwingt
- Da hat sie wohl recht.

Zitat
Sie haben es satt, sich Schuldgefühle einimpfen zu lassen.
(unter dem Fenster das plötzliche Geräusch einer vorbeitrapsenden Nachtigallenherde)

Zitat
Es war eine Botschaft an die Nationalstaatsrealisten, daß die One-World-Phantasten und Grenzenniederreißer sich künftig für die Folgen ihres Tuns zu verantworten haben werden.
- Wie meinen? Und wo ist der Bezug zu Trump?


Ich bin kein Augenroller, aber ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::). Das muss man ja mal sagen dürfen.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:US-Wahl 2016
« Antwort #6 am: 09 November 2016, 17:08:45 »

Ja. Find ich wirklich. Das ist alles so herrlich verrückt und Interessant. Ich muss mir heute noch nen Jahresvorrat an Popcorn kaufen.

Die Wahrheit ist aber doch, das niemand aber so wirklich niemand die Probleme, die der Westen/die Welt/ oderwasweissichwer hat lösen kann.
Weder Herr Stumpf ist Trump-f noch Hitlery Clinton noch Frauke Petry. Nicht mal Chuck Norris würde das hinbekommen.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:US-Wahl 2016
« Antwort #7 am: 09 November 2016, 17:18:27 »

Dem wiederum kann ich zustimmen. Außer, daß ich kein Popcorn mag.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Inverted

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 644
  • =]
Antw:US-Wahl 2016
« Antwort #8 am: 22 Dezember 2016, 18:12:37 »

Etwas spät, aber Scott Adams (u. a. verantwortlich für die Dilbert-Comic-Strips) hat - aufgrund des auf seiner speziellen Biographie beruhenden spezifischen Vorwissens konnte er Trumps Taktiken und Strategien frühzeitig erkennen - praktisch als Einziger Trump's Sieg bereits im August 2015 prognostiziert hat:

Clown Genius

Anstatt konventionellem Politiker-Geschwätz hat Trump wohlüberlegte und geplante Überzeugungs-Strategien angewendet, die man beispielsweise auch in seinem Buch "The Art of the Deal" nachlesen kann. Es war als andere als eine Laune der Geschichte, dass er sich mit deutlich geringerem Etat gegen das komplette Establishment und sämtliche Medien durchgesetzt hat.

Adams hat übrigens im Anschluss daran Dutzende Blog-Einträge bzgl. der Wahl verfasst, die fast alle durchweg hochinteressant zu lesen sind.


PS: Im Gegensatz zu den Betroffenheitstextbausteinketten, Lichterkettenritualen und Blockflötengezülze der deutschen Mainstreampolitiker hat Trump bzgl. des Berlin-Terroranschlags Klartext gesprochen:

"These terrorists and their regional and worldwide networks must be eradicated from the face of the earth."

In Deutschland gäbe es für eine derartige Äußerung hinsichtlich eines islamistischen Terroranschags zukünftig wahrscheinlich eine Gefängnisstrafe wegen islamophober Hate Speech...
Gespeichert