Schwarzes Hamburg

  • 28 März 2024, 10:23:26
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 24.9.2016 UNERHÖRT! Filmfestival: "Keine Atempause" im Golem  (Gelesen 2344 mal)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*

Das Golem zeigt im Rahmen des UNERHÖRT! Filmfestivals Hamburg Keine Atempause - Düsseldorf, der Ratinger Hof und die neue Musik.
Falls das jemanden interessiert, der das Golemkino nicht kennt: Es ist winzig.
Eintritt 7€, wenn ich das richtig verstehe.





Anschließende Projektvorstellung lässt auf nächstes Jahr hoffen ^^
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:24.9.2016 UNERHÖRT! Filmfestival: "Keine Atempause" im Golem
« Antwort #1 am: 25 September 2016, 12:26:04 »

Gute Nachrichten:

1. das Golem hat aufgerüstet auf gut doppelt so viele Kinositze wie vorher (also 30 ^^)
2. oben im Golem wird nicht mehr geraucht, wie´s aussieht
3. Der Film wird wohl demnächst im Fernsehen kommen, ist ne WDR-Produktion.

- deshalb waren´s auch nur 45min :/ nett, aber mehr wäre mehr gewesen.

Lustich:
- ich war im jüngeren Drittel des Publikums \o/
- Im anschließenden Erzählteil erwähnte jemand Big Balls and the Great White Idiot. Weil Hamburg und Punk und so. Sofort Stimmen aus dem Publikum: BBATGWI, das waren doch keine Punks. Genausowenig wie PVC aus Berlin.
- Leute, die damals™ aktiv waren, unterscheiden nämlich sehr genau zwischen "Punk" und "Punker". "Punks", das waren die mit dem Anspruch (also man selbst) und "Punker" die mit dem Bier und den Lederjacken. Hach, wie bei uns <3
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Alte Pizza

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 986
Antw:24.9.2016 UNERHÖRT! Filmfestival: "Keine Atempause" im Golem
« Antwort #2 am: 25 September 2016, 19:12:50 »

Danke für den Bericht! :)
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:24.9.2016 UNERHÖRT! Filmfestival: "Keine Atempause" im Golem
« Antwort #3 am: 25 September 2016, 19:58:47 »

o.- da war eigentlich kein Bericht.

^^

Ich kann noch dazusagen, daß der Regisseur hinterher erwähnte, er wolle ja keine "Alte Männer erzählen vom Krieg"-Filme machen und habe deshalb versucht, die Relevanz von damals für heute anhand einer modernen Band aufzuzeigen. Das waren für mich innerhalb des Films so 4 bis 5 verschenkte Minuten (bei 45min ist das viel), weil...ich war da, um die Alten vom Krieg erzählen zu hören und was die Enkel daraus machen, interessiert mich nur begrenzt (ceterum censeo daß diese Teile von "Keine Atempause" schon in 2 Jahren überholt sein werden weil niemand sich an diese junge aufstrebende Kinderband erinnern kann)(womit ich falsch liegen kann, Whitney Houston hat sowas auch mal über Madonna gesagt).
Sagte ich schon, 45min waren echt kurz.
Martina Weith von Östro 430 war da, die hätte sicherlich noch weitere 45min erzählen können, wenn man sie gelassen hätte ^^
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Alte Pizza

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 986
Antw:24.9.2016 UNERHÖRT! Filmfestival: "Keine Atempause" im Golem
« Antwort #4 am: 25 September 2016, 21:52:37 »

Danke für die Infomationen!
Gespeichert

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Antw:24.9.2016 UNERHÖRT! Filmfestival: "Keine Atempause" im Golem
« Antwort #5 am: 26 September 2016, 08:40:48 »

Gute Nachrichten:

1. das Golem hat aufgerüstet auf gut doppelt so viele Kinositze wie vorher (also 30 ^^)
2. oben im Golem wird nicht mehr geraucht, wie´s aussieht
3. Der Film wird wohl demnächst im Fernsehen kommen, ist ne WDR-Produktion.

- deshalb waren´s auch nur 45min :/ nett, aber mehr wäre mehr gewesen.

Lustich:
- ich war im jüngeren Drittel des Publikums \o/
- Im anschließenden Erzählteil erwähnte jemand Big Balls and the Great White Idiot. Weil Hamburg und Punk und so. Sofort Stimmen aus dem Publikum: BBATGWI, das waren doch keine Punks. Genausowenig wie PVC aus Berlin.
- Leute, die damals™ aktiv waren, unterscheiden nämlich sehr genau zwischen "Punk" und "Punker". "Punks", das waren die mit dem Anspruch (also man selbst) und "Punker" die mit dem Bier und den Lederjacken. Hach, wie bei uns <3

wird denn Punk-Trueness auch in Thomas gemessen, oder ist das eine Grufti-spezifische Maßeinheit?
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Matthias

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 186
Antw:24.9.2016 UNERHÖRT! Filmfestival: "Keine Atempause" im Golem
« Antwort #6 am: 27 September 2016, 20:23:27 »

Ich wäre am Samstag ja auch gerne im Golem gewesen, hatte es aber wegen einer Familienfeier nicht geschafft.

Der Film wird wohl demnächst im Fernsehen kommen, ist ne WDR-Produktion.

Habe eben eine Suchmaschine bemüht, um herauszufinden, ob irgendwo schon der Termin für die TV-Ausstrahlung angekündigt wird, und was sehe ich: Der Film lief schon am 11. Juni.  ::)

Man kann ihn sich aber für ein ganzes Jahr (also bis zum 11.07.2017) in der Mediathek ansehen:
http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/wdr-dok/video-keine-atempause---duesseldorf-der-ratinger-hof-und-die-neue-musik-104.html

:)
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:24.9.2016 UNERHÖRT! Filmfestival: "Keine Atempause" im Golem
« Antwort #7 am: 27 September 2016, 20:33:35 »

Oh. Ähähähä. Danke.

Ich gucke grade ein früheres Werk von Oliver Schwabe, es heisst "Berlin - Lost in Time and Space" und ist auf vimeo in unterirdischer Qualität zu finden (ich verlinke das nicht, weil vimeo-Links hier zu Videofenstern werden und pfüh). Da geht es ohne chronologische Linearität durch die Popkultur von Berlin (von Bowie zu Dutschke zu TonSteineScherben zu Malaria), 1Stunde 30min, da passt was rein.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Matthias

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 186
Antw:24.9.2016 UNERHÖRT! Filmfestival: "Keine Atempause" im Golem
« Antwort #8 am: 27 September 2016, 20:49:11 »

"Berlin - Lost in Time and Space" werde ich mir dann mal fürs später angucken vormerken. Danke!  :)
Gespeichert