Schwarzes Hamburg

  • 19 April 2024, 03:10:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kickstarter Tipps.  (Gelesen 11431 mal)

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Kickstarter Tipps.
« am: 20 Juli 2016, 12:39:03 »

Keien Ahnung ob so ein Thread überhaupt Sinn macht, aber ich dachte ich versuch es mal. Also:

Dieser Thread soll dazu dienen anderne von hilfreichen/interessanten/für gut erachteten Kickstarter-Projekten zu erzählen, bzw. andere drauf hinzuweisen.

Für die die mit Kickstarter bisher nichts zu tun hatten:

Es ist eine Crowndfunding-Plattform. Jemand der eine Idee hat, kann diese dort vorstellen und um Geld für die Finanzierung der Umsetzung eben dieser Idee bettelnbitten. Idealerweise gibt es verschiedene Perks (Standardsummen die man spenden kann) wofür man unterschiedliche Belohnungen bekommt. (Das finale Produkt, Produkt+Extras, ein Dankeschön usw. usw.)
Es gibt aber auch Kampagnen für irgendwelche Sammlerdinge die dann NUR an die ausgegeben werden die die Kampagne finanziert haben. Also Wenn man etwas backed, also Geld für die Idee spendet, wird dieses Geld erst abgebucht sobald die Kampagne erfolgreich finanziert und beendet wurde. Wer jetzt also zb. 30Euro spendet, aber dann wird das Finanzierungsziel nicht erreicht, verliert auch keine 30Euro.

Risiken:
1) Der Kampagnenstarter kann sich natürlich bei der Kalkulation völlig verrechnet haben. Wenn das Projekt NACH der Finanzierung vor die Hunde geht, dann ist das Geld weg und man hat keinen Anspruch auf Ersatz! Bisher wurde dann aber, sofern ich es mitbekommen habe, vom Kampagnenstarter versucht das Geld nach und nach zurückzuzahlen.
2) Es ist KEIN Onlineshopping. Man muss das Geld was man für eine Idee investiert wirklich als Spende sehen und nciht als "Ich bestelle jetzt Produkt XY". Wenn alles erfolgreich läuft, bekommt man üblicherweise auch seine Belohnung(en), aber man hat halt keinen rechtlichen Anspruch drauf.
3) Man sollte Geduld haben. Ist die Kampagne erfolgreich beendet worden, dauert es noch ca. 2 Wochen bis der Kampagnenstarter sein Geld erhält. Je nach Produkt/Kampagne wird DANN erst mit der Entwicklung/ Produktion begonnen. Das vorraussichtliche Lieferdatum wird gern mal überschritten. auch kann es sein dass das finale Produkt nicht 100%ig dem angekündigten entspricht weil während der Produktion noch Dinge verändert werden mussten.

Soviel erst einmal als Einleitung, erste Sachen die ich interessant finde kommen später. :P
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:Kickstarter Tipps.
« Antwort #1 am: 20 Juli 2016, 13:08:09 »

Golchi - Eine sehr modulare hmm..Thermoskanne mit Fach für andere Dinge. Gefällt mir optisch sehr gut, als auch von der Idee her. Bin aber dennoch unschlüssig ob ich backen soll. Vor allem weil da noch 15$ Versand mit drauf kommen.


The Cyclotron Bike - Ein Fahrrad welches, wie ich finde SEHR cool aussieht. Abgesehen davon dass ich das Geld gerade nciht so über hab, hätte man bei Unfall oder Panne wohl ein Problem was Ersatzteile angeht. Falls es mir aber jemand schenken möchte.... :P
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Kickstarter Tipps.
« Antwort #2 am: 20 Juli 2016, 13:50:45 »

Hörr.
Ich bezeichne sowas gerne als "pseudopraktisch". Das gilt besonders für die Thermosflasche [längere Ausführung über Dinge, die man in der Praxis nie benutzt und die kaputt/verloren gehen].
Das Rad sieht immerhin cool aus O.o, ich vermute aber, daß die bisherige Bauart wegen billig, einfach und leicht und billig zu reparieren noch sehr, sehr lange auch die zukünftige Bauart sein wird.
(Und wozu ist es gut, daß ich zu den Seiten hin strahle wie ein Atomkraftwerk nach dem GAU und nach vorne hab ich nur ne vermutlich separat zu kaufende Futzellampe? Und was ist mit StVO? Gibt es überhaupt schon einen funktionierenden Prototypen? Nee, ne?)

/nörgel
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:Kickstarter Tipps.
« Antwort #3 am: 20 Juli 2016, 14:30:16 »

Hörr.
Ich bezeichne sowas gerne als "pseudopraktisch". Das gilt besonders für die Thermosflasche [längere Ausführung über Dinge, die man in der Praxis nie benutzt und die kaputt/verloren gehen].
Ja, das gehört auch zu meinen Bedenken. Wie dicht hält dieses modulare Konzept wirklich? Und finde ich in 3 Monaten noch alle Einzelteile wieder?

Zitat
Das Rad sieht immerhin cool aus O.o, ich vermute aber, daß die bisherige Bauart wegen billig, einfach und leicht und billig zu reparieren noch sehr, sehr lange auch die zukünftige Bauart sein wird.
(Und wozu ist es gut, daß ich zu den Seiten hin strahle wie ein Atomkraftwerk nach dem GAU und nach vorne hab ich nur ne vermutlich separat zu kaufende Futzellampe? Und was ist mit StVO? Gibt es überhaupt schon einen funktionierenden Prototypen? Nee, ne?)
Es gibt auf der Seite ein Bild wo der Prototyp inkl. integrierter "front-LEDs" von vorn zu sehen ist.

Und ja, sieht cool aus, aber wen mir irgendwo unterwegs etwas kaputtgeht... Ich glaub da hat ein herkömmliches Rad doch einige Vorteile.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Kickstarter Tipps.
« Antwort #4 am: 20 Juli 2016, 14:48:27 »

Mit dem Rad fährt man dann nur zum Angeben nachts die lokale Flaniermeile auf und ab. Mehr nicht.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Kickstarter Tipps.
« Antwort #5 am: 20 Juli 2016, 17:57:00 »

Ach und P.S., ich finde Kickstarter im Grunde ne gute Idee. Trotz Genörgel.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Kickstarter Tipps.
« Antwort #6 am: 21 Juli 2016, 09:09:43 »

Ach und P.S., ich finde Kickstarter im Grunde ne gute Idee. Trotz Genörgel.
Ja falls mal die elektrische Zündung versagt, ist es toll, wenn noch ein Kickstarter da ist.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Scarlett

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 446
Antw:Kickstarter Tipps.
« Antwort #7 am: 08 September 2016, 13:54:29 »

Ein Würfel für Menschen, die immer an was rumkrabbeln müssen:

https://www.kickstarter.com/projects/2015098713/fidget-cube-a-vinyl-desk-toy 

Perfekt für Menschen wie mich, die nichts ohne "Beibeschäftigung" machen können.  ;D
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:Kickstarter Tipps.
« Antwort #8 am: 08 September 2016, 15:52:30 »

Ein Würfel für Menschen, die immer an was rumkrabbeln müssen:
A: Der ist doch gar nicht groß genug um darauf herumzukrabbeln?
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:Kickstarter Tipps.
« Antwort #9 am: 23 September 2016, 10:18:05 »

Mal was für Backpacker/Radreisende etc: Ein kleiner Campingkocher der einfach mit herumliegendne Zweigen funktioniert und man so die Gaskartusche und/oder sosntigen Brennkram zu Hause lassen kann.

https://www.kickstarter.com/projects/1343021557/ncamp-stove
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Kickstarter Tipps.
« Antwort #10 am: 23 September 2016, 12:32:13 »

Hrm.
Die faltbare Brennkammer ist cool, aber dann geht er hin und macht dieses Tischchen drumrum. Das ist zwar schön flach faltbar, wiegt aber mit Sicherheit mehr (er sagt 420g) als die auf dem Markt erhältlichen Multibrennstofföfchen (faltbare Modelle gibt es ab 113g O.o).
Außerdem kann man sowas aus alten Dosen oder Ikea-Besteckabtropfdingsis selbst machen \o/

nörgelnurse sieht geringes kommerzielles Potential für diese reizende Idee ^^
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:Kickstarter Tipps.
« Antwort #11 am: 23 September 2016, 12:59:59 »

Hahahaha. Mein erster Gedanke als ich das sah war auch ein "Das kann man doch bestimmt auch kleiner/leichter/faltbarer gestalten". Allerdings habe ich keine Ahnung und weiss auch nicht was es da so für Konkurenzprodukte auf dem Markt gibt.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Kickstarter Tipps.
« Antwort #12 am: 23 September 2016, 13:26:20 »

Ihr Name ist Legion.
Hab mich da mal ne Weile mit beschäftigt, es gibt die tollsten Ideen. Für diese gäbe es sicherlich auch eine Nische, aber sie wird eher klein sein.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Ansichtssache

  • Gast
Antw:Kickstarter Tipps.
« Antwort #13 am: 23 September 2016, 16:34:34 »

Das ist ja echt total süß *habnwill*
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Kickstarter Tipps.
« Antwort #14 am: 23 September 2016, 16:35:49 »

Siehste wie klein? ;D

(Du willst das nicht. Das ist mit Feuer. Und man macht sich die Töpfe rußig. Mit schlimmerem Ruß als von Spiritus.)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.