Schwarzes Hamburg

  • 28 März 2024, 10:22:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Russland-Bashing, Stimmungsmache gegen Russland  (Gelesen 13758 mal)

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Russland-Bashing, Stimmungsmache gegen Russland
« am: 18 Juni 2016, 12:51:32 »

Hallo ihrs,
nach dem ich mir seit Monaten Gedanken zu unserem Verhältnis zu Russland mache, wollte ich mal eure Meinung hören.
Ich mache mir große Sorgen und es gefällt mir überhaupt nicht, dass in Deutschland wo es nur geht Stimmung gegen Russland gemacht wird. In meiner Wahrnehmung wird in der Berichterstattung ganz gezielt wo es nur geht Stimmung gegen Russland gemacht. Global gesehen findet eine systematische gezielte Ausgrenzung Russlands statt.
Ein paar Gedanken:
- Die EU biedert sich konsequent der Ukraine an, einem wirtschaftlich bankrotten Land das weder EU noch NATO Mitglied ist und lange sowjetisches Gebiet war. Mehr noch, die EU spielt sich als Anwalt der Ukraine auf, verteidigt dort ihre Werte.
- Das sogenannte "Assoziierungsabkommen" mit der EU enthält die Absicht, die Ukraine auch militärisch quasi in die EU (NATO) Strukturen zu integrieren Link. Dabei hat Russland schon lange angekündigt, eine militärisches heranrücken (der NATO) an den Osten nicht hinnehmen zu können, verständlicherweise.
- Polen und die Slowakei (NATO-Mitglieder) drehen im Moment total durch und fürchten einen militärischen Angriff Russlands. Die NATO reagiert und rüstet an der Grenze massiv auf. Dabei ist ein russischer Angriff auf NATO-Staaten total abwegig, das würde den Bündnisfall provozieren. Never!
- Die NATO rüstet seit Jahren auf und fährt provokante Mannöver, war sie nicht als Verteidigungsarmee gedacht?
- Die NATO hat gerade den Cyberraum zum militärischen Gebiet erklärt, digitale Angriffe können zum Bündnisfall führen. Dabei ist heutzutage überhaupt nicht nachzuweisen wer tatsächlich einen digitalen Angriff ausgeführt hat, selbst wenn er aus Russland heraus erfolgt. Mal abgesehen davon dass die USA die weltweiten Datennetze konsequent und allumfassend gehackt, verseucht, exploitet, trojanerisiert hat und alles was sie bekommen absaugen. Zählt das nicht als "Cyber-Angriff".
- Russland wurde aus den G8 ausgeschlossen...ein Wahnsinn!
- Die Nachrichten berichten täglich über irgend welche angeblichen russischen Verfehlungen... "Russische Hooligans", "Russland soll hinter Hackerangriffen des IS stecken" bal bla bla.
- Gegen Russland wurden die bekannten Wirtschaftssanktionen verhängt, angeblich wegen der KRIM. Was soll das? Überall auf der Welt geschieht Unrecht (Afrika), und wegen dieser winzigen, laaaaange zeit russischen Halbinsel (kein EU/NATO Mitglied) wird hier ein Land, dass den drei mal so groß wie die USA ist, weltweit isoliert? Lachhaft.

Was geht hier eigentlich ab? Nach Ende des kalten Krieges waren die Russen doch unsere Freunde? Es wurden Handelsbeziehungen aufgebaut und alles war schön und gut.
In meiner Wahrnehmung wird hier massiv seitens der EU (und gesteuert durch die USA) die öffentliche Meinung zu Russland negativ beeinflusst. Es wird ein Keil zwischen Russland un den Rest der Welt getrieben. Militärisch wird provoziert und säbelgerasslet.

Sehe ich das so falsch? Oder ist Russland tatsächlich agressiv? Bedroht "EU Werte"? Greift Polen an? Hackt unsere Datennetze?
Was denkt ihr
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

NoName

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1390
Antw:Russland-Bashing, Stimmungsmache gegen Russland
« Antwort #1 am: 18 Juni 2016, 14:29:10 »

Ein Thema, das wie viele andere, eigentlich nicht für den schriftlichen Austausch geeignet ist. Zuviel gäbe es zu sagen.

Ich denke, daß (fast) nichts, was uns medial präsentiert wird oder auf der politischen Bühne abläuft, den Sinn und Zweck hat, den man uns weiß machen will. Und ja, Rußland wird gebasht und wem das nicht auffällt...   Das ging aber schon ab den frühen 1990ern los, als man so gut wie alle Zusagen an Rußland gebrochen oder nur halbherzig umgesetzt hat. Man hat die damalige Schwäche gnadenlos ausgenutzt, anstatt die Chance auf ein langfristiges Miteinander  wahrzunehmen.

Seitdem ich dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=ablI1v9PXpI  gesehen habe, fühle ich mich in meiner Einschätzung der USA bestätigt. In der Serie "House of Cards" wurde das treffend auf den Punkt gebracht , als der US-Präsident (sinngem.) sagte: "Wir fürchten den Terror nicht - wir sind die Quelle des Terrors !" Dieser US-Terror beschränkt sich nicht auf Bomben und Cyberattacken, es ist eine langfristig angelegte globale Strategie, alle Bereiche des Lebens zum eigenen Vorteil manipulieren (z.B. Landwirtschaft, Ernährung, "Gesundheits"wesen).

Rußland und China sind in keinem Fall Gutstaaten, haben Ihre Schreckenshistorie und auch jetzt noch genügend Leichen im Keller. Aber sie sind die einzigen, die der USA Paroli bieten können. Ich sehe sie als notwendiges Gegengewicht, die ein noch ungehemmteres Schalten und Walten der USA eindämmen. Und von daher finde ich  - gerade nach diesen jahrelangen Provokationen und verzerrten Darstellungen gegen Rußland - sind die Reaktionen von Putin geradezu als besonnen zu bezeichnen.
« Letzte Änderung: 18 Juni 2016, 14:30:53 von NoName »
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Russland-Bashing, Stimmungsmache gegen Russland
« Antwort #2 am: 18 Juni 2016, 14:38:15 »

Hi,

ich bin überrascht, dass gerade zu dem Zeitpunkt, als ich einen Beitrag über "Stimmungsmache" im Allgemeinen verfassen wollte, ich Deinen Beitrag gelesen habe, in dem einiges davon direkt im konkreten Fall wiederentdeckt habe. Es geht mir da um zwei "Komponenten":

1. Wie geht überhaupt diese "Stimmungsmache" für und gegen fast alles?

Ich gehöre ja überwiegend nicht zur Fraktion der Aluhut-Träger, und irgendwelche abstrusen Verschwörungstheorien liegen mir fern. Aber um so schwerwiegender wiegt die Frage: Warum sind sich eigentlich so extrem viele Medien in so extrem vielen Themen von der vertretenen Meinung her so extrem einig? Das von Dir angeführte Thema ist eines, aber man könnte auch nennen:

- Donald Trump ist total doof und Hillary Clinton total toll. Sie soll die Wahl gewinnen. (obwohl er fasst 100 Millionen Wähler hätte - mehr als Deutschland Einwohner. Sind die alle dumm?)
- Den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union befürworten nur Rechtsradikale und Extremisten, und er wäre ökonomisch eine schlechte total Idee. Großbritannien kann es allein nicht schaffen. (Obwohl jede Menge kritische Analysen zur aktuellen Struktur der EU (inbesondere der Währungsunion) existieren, beispielsweise vom Institut der Weltwirtschaft in Kiel, wie ich aus sicherer Quelle weiß)
- Deutschland leidet an extrem geringer Sozialer Gerechtigkeit (warum nennt das keiner "Einkommensunterschiede"?) und daher müssen die Steuern erhöht werden (Weil sich absolut alle einig sind, dass Gerechtigkeit Gleichheit ist und Ungleichheit daher zu bekämpfen. In Venezuela sind alle arm, aber wenigstens gleich, und da Gleichheit über alles geht... Andere Gerechtigkeitverständnisse werden gar nicht diskutiert)
- Es gibt immer mehr Gewalttaten, daher müssen die Strafen verschärft werden (obwohl Statistiken zeigen, dass sie rückläufig sind)
- überall ist extreme Terrorgefahr und deswegen muss ständig irgendwas verboten oder verschärft werden (statistisch gesehen sind Verkehrsunfälle für den einzelnen vieeeeeel gefährlicher)
- Sexualverbrechen steigen an der Zahl und werden immer krasser. Überall sind Pädophile und Vergewaltiger (obwohl Statistiken zeigen, dass es immer weniger Sexualverbrechen gibt)
- bestimmte Parteien wie die AfD und Teile der CDU sind zwar demokratisch gewählt, aber alles dumme Nazis und daher müssen sie aus dem demokratischen Prozess ausgeschlossen werden. Alle Bewegungen, die den Islam kritiseren oder eine europäische Identität definieren sind überigens auch alles dumme Nazis, daher darf man nicht mit hnen sprechen. Wer sagt, dass man das vielleicht auch mit solchen Leuten sprechen sollte, wird flugs selbst leicht zum dummen Nazi erklärt.
- Die Einwohner stehen voll hinter der GEZ (hab noch keinen getroffen der das tut)
- und: Russland ist doof und bedroht uns, weil sie alles hacken und lesen und so. Wenn der CIA unsere Emails liest, ist es nicht so schlimm, denn das sind ja unsere Freunde.

Ehrlich gesagt ist mir das ein klitzekleines bischen zuviel des Zufalls. Woher wissen eigentlich die Journalisten in allen genannten Fällen so genau, was richtig ist, besser als irgendwelche Fachleute, und dann sind sie sich auch in allen Fällen so komplett gruselig einig? Die Liste könnte man noch seitenweise fortführen, in Bezug auf Ernährung, Umwelt und natürlich, was als nächstes verboten und reguliert werden muss.

2. Der vermeintliche Konflikt mit den vermeintlich bösen Russen

Alles macht sich über Putin lustig und kritisiert ihn als einen Despoten und Spinner. Alles was er macht ist dumm, rückständig und gefährlich, da sind sich mal wieder die Medien einig. Welchen Antritt es vielleicht braucht, um die Sympathien des Volkes eines krisengeschüttelten Landes zu gewinnen, das nach Ansicht mancher das Trauma des Zusammenbruchs der UdSSR noch immer überwindet, das fragt niemand. Auch sind alle Seiten der Konflikte klar: Die Regierung der Ukraine gehört im aktuellen Konflikt zu den Guten, Russland zu den Bösen. Die Frage, wie man sich als Land fühlen muss, wenn sich erst Polen, Tschechien und Ungarn dem ehemaligen Feindesbündnis NATO anschließen, und dann Bulgarien, Rumänien, die Slowakei, Slowenien, Estland, Lettland und Litauen, die wird nicht gestellt. Russland hat 2009 das NATO-Bündnis offiziell als Gefahr bezeichnet, und wer mag es den Russen verdenken?

Diesen rapiden Einfluss- und Machtverlust und das schnelle Übertreten vieler Staaten in das ehemalige Feindesbündnis im Rahmen der NATO-Osterweiterung erwähnt keiner. Wenn Russland dem Verlust von Einfluss entgegentritt, mit welchen Mittel im Einzelfall auch immer, dann ist es immer der Agressor. Da kommen Hooligans, andere propagierte Werte als im Westen, nebulöse Hacker-Behauptungen und wasweissichnichtalles gerade recht. Ein Glück, dass die Ukraine noch nicht in der NATO war, als dort der Konflikt ausbrach...

Aber wozu eigentlich? Keine Ahnung - archaische Machtstrukturen und/oder Futter für den militärisch-industriellen Komplex? In der friedlichen, globalisierten und freien Welt, in die wir Russland auch einmal aufgenommen haben, ist eigentlich kein Platz für so einen Mist.
« Letzte Änderung: 18 Juni 2016, 15:09:14 von RaoulDuke »
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Russland-Bashing, Stimmungsmache gegen Russland
« Antwort #3 am: 18 Juni 2016, 14:39:33 »

Ich denke, daß (fast) nichts, was uns medial präsentiert wird oder auf der politischen Bühne abläuft, den Sinn und Zweck hat, den man uns weiß machen will.

Ich glaube, wenn jetzt alle Leute, denen es auch so geht "geht mir auch so" schreiben, wird es voll hier im Thread.
Gespeichert

NoName

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1390
Antw:Russland-Bashing, Stimmungsmache gegen Russland
« Antwort #4 am: 18 Juni 2016, 14:53:04 »

Natürlich nehmen viele diesen Standpunkt ein, nur ist das (schnell mal) hinschreiben das Eine - die Umsetzung im realen Leben das ganz Andere...
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Russland-Bashing, Stimmungsmache gegen Russland
« Antwort #5 am: 18 Juni 2016, 15:05:55 »

Ja, und genau das ist eine wirklich interessante Frage. Ich bin ein wenig hin- und hergerissen: Einerseits versuche ich weniger Medien zu konsumieren, die mir mit Stimmungmache und propagandistischen Zügen auffallen, andererseits muss man sich ja irgendwie informieren....
Gespeichert

NoName

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1390
Antw:Russland-Bashing, Stimmungsmache gegen Russland
« Antwort #6 am: 18 Juni 2016, 15:12:32 »

Ab und zu mal einen "Feindsender" sehen. Mitunter erstaunlich wie ganz anders sich Themen dann darstellen.
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Russland-Bashing, Stimmungsmache gegen Russland
« Antwort #7 am: 18 Juni 2016, 15:22:08 »

Ich finde ja grade die stimmungsmachenden und propagandistischen Züge an Medien interessant. Unter anderem deshalb, weil ich mir denke, solange mir die noch auffallen...ist es mit der Qualität der Propaganda nicht so dolle.
Schwierig bleibt aber, daß man kaum in der Lage ist, den Faktengehalt endgültig einzuschätzen. Man ist ja nicht bei allem dabei und weiss nie alle Umstände. Da muss man dann sowas wie Glaubwürdigkeits-Triage einsetzen und auf die eigene Medienkompetenz vertrauen.

Du (Raoul) hattest an anderer Stelle Deine Informationsstrategie mal so beschrieben, daß Du Dich quasi von links nach rechts (oder umgekehrt) durch die sogenannten Leitmedien arbeitest (und daß die Unterschiede gar nicht immer so groß seien, wie man vermuten könnte). Das ist meiner Ansicht nach ein ziemlich vernünftiger Ansatz (wenn auch, wie Du damals auch sagtest, ein arbeitsintensiver).
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

NoName

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1390
Antw:Russland-Bashing, Stimmungsmache gegen Russland
« Antwort #8 am: 18 Juni 2016, 15:32:00 »

Was mich wirklich immer wieder sprachlos und kopfschüttelnd macht, ist nicht der Umstand, daß gelogen und manipuliert wird, sondern daß so viele Leute - auch solche bei denen man ob Ihres Berufes einen hohen IQ annehmen darf - sich davon spielend leicht einfangen lassen und damit "losrennen", obwohl sie mit den vorhandenen Informationen (z..B. ihrer Lebenserfahrung) relativ einfach zumindest an den Punkt kommen müßten, "SO wie es verkauft wird, kann es nicht sein." Aber auch sehr intelligente Menschen sind bequem, oberflächlich oder haben Angst vor dem, was andere sagen und - passen sich an...
Gespeichert

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5310
  • Der Name ist Programm.
Antw:Russland-Bashing, Stimmungsmache gegen Russland
« Antwort #9 am: 19 Juni 2016, 01:37:33 »

Wenn ich mal den Aluhut aufsetzen und grob vereinfachen darf:
(nicht zu wörtlich nehmen)
Ich habe das Gefühl, ein Feindbild wird (wieder) erschaffen, um von anderen Dingen abzulenken. Außerdem ist der Finanzmarkt weltweit am Ende, weil einfach kein Wachstum mehr drin ist. Es war zu lange Frieden, es muss also ein neuer großer Krieg provoziert werden, damit alles kaputt gehauen wird und dank Wiederaufbau ein neues Wirtschaftswunder entsteht. Nur so könnte das Schuldgeldsystem, dessen exponentielles Wachstum nun an den Grenzen der Realwirtschaft scheitert, noch einmal gerettet werden. Aktuell kann es nur noch durch absurde Gelddruckerei in Gang gehalten werden, und bald gibt es einen ganz großen Kollaps. Es sei denn, Europa brennt.

Gern differenzieren/bestätigen/widerlegen, wenn jemand mehr Durchblick hat oder wacher ist.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

NoName

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1390
Antw:Russland-Bashing, Stimmungsmache gegen Russland
« Antwort #10 am: 19 Juni 2016, 06:30:56 »

Bestätigung !
Gespeichert

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Russland-Bashing, Stimmungsmache gegen Russland
« Antwort #11 am: 20 Juni 2016, 13:53:20 »

Im Endeffekt bleibt aber vielen von uns nicht mehr als "Sonnenbrille aufsetzen, zurücklehnen und mit einem Cocktail die Bräunung durch die Atompilze geniessen".
Die Massen lassen sich durch Medien wunderbar steuern, pack eine Gruppe an Leuten zusammen und der kollektive IQ sinkt ab einer gewissen Größe unter die Raumtemperatur.
Und wenn wir uns nun als "Gegendenker" hier austauschen haben wir wieder das andere Problem - hier gibts genügend Leute die genauso denken wie man selbst, man bestätigt sich in den eigenen Ansichten und WEISS einfach dass alles um einen herum genau so ist wie man denkt.
So entstehen Chemtrail-Fanclubs genauso wie Scheibenerde-Verfechtergruppen.

Die Wahrheiten liegen vermutlich irgendwo dazwischen. Einige Dinge die Russland angeht sind sicherlich kritisierenswürdig aus unserer Sichtweise heraus, aber aus deren wiederum nur verständlich oder normal. In anderen Bereichen merkt man dass ihnen so langsam das Geld und wegschwimmt und damit auch die Möglichkeit weitere Einnahmen zu generieren.
Beispiel, weils grad so schön zur Weltpolitik passt: Rüstung. Russland baut ja auch an "next-generation" Jagdflugzeugen. Nur haben sie da ein Problem. Ihr Jäger der sog. 5. Generation, der Sukhoi T-50 (Pak-FA) wird zusammengestrichen wie seinerzeit die B2 bei den Amis. Zunächst sollten hunderte geordert werden, dann so zwischen 70 und 50, mittlerweile sind sie bei 12 Einheiten angekommen was gerade einmal einer Erprobungsstaffel entspricht. Der Hauptkunde, Indien, kauft lieber französische Flugzeuge da die russische Ersatzteilversorgung und die Zuverlässigkeit der Maschinen wohl mittlerweile arg schlecht geworden sind.
Resultat: Russland hat keinen Jäger der aktuellen Generation während rund um die Welt Staaten wie China und die USA den Rollout der nächsten Generation planen. Sobald diese fertig ist (und im Falle Chinas auch garantiert exportiert wird) ist Russland komplett aus dem Exportrennen raus - und damit von diesem lukrativen Sektor des Waffenmarktes abgeschnitten. So geht es ihnen aber in jedem Bereich des Militärs, Siehe die Grafik über die Entwicklung ihrer Flotte nach dem Abflauen des kalten Krieges 1990:
http://www.offiziere.ch/?p=25280
Auch die Amerikaner haben übrigens hier Probleme, Überalterung ist in vielen Bereichen ein Problem (die Lebensdauer der B52 wurde gerade noch einmal verlängert, eingemottete Exemplare werden für Ersatzteile kannibalisiert).

Ein neuer Krieg, oder besser: ein kontrollierter Konflikt, wäre für beide Seiten hier ein willkommener Anlass die eigene Rüstungsindustrie wieder zu pushen.
Der Irakkrieg war für die Amis hier eher eine halbherzige Geschichte, da die eigenen Truppen durch den Feind rannten wie ne Kettensäge durch ein halbes Hühnchen hat das dort für die Aufrüstung von Großgerät nicht den erwünschten Zuspruch im Volk gebracht.

Was die anderen wirtschaftlichen Dinge angeht, wie z.B. die Aussetzung von Gaslieferungen usw... - das sind nochmal ganz andere Minenfelder, und auch da sollte man sich erstmal alle Seiten und alle Verträge angucken bevor man urteilt.
Genau wie hier viele mit dem Kopf geschüttelt haben als es hiess dass Vodka staatlich subventioniert werde während der wirtschaftlichen Blockaden.

Finde es aber interessant darüber zu diskutieren und viele Standpunkte zu hören, optimal wären natürlich auch welche z.B. aus Russland. Sicherlich sind diese nicht unbedingt unvoreingenommen, aber sind das denn unsere? Selbst wenn wir uns von den "Massenmedien" lossagen - wie neutral sind unsere Quellen?
Auch zu den Rüstungsprojekten habe ich natürlich nur Zahlen und Infos aus Quellen in Sprachen gefunden die ich lesen und verstehen kann. Neutral ist da sicher was anderes ^^
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Antw:Russland-Bashing, Stimmungsmache gegen Russland
« Antwort #12 am: 20 Juni 2016, 16:38:34 »

NoName, interessantes Video! Dieser George Friedman erklärt einige altbekannte Vorgehensweisen der USA schön anschaulich (z.B. die Destabilisierung von Ländern durch das "entfernen" von Despoten, ähm *hust hust* Ich wollte sagen, die Befreiung und Demokratisierung der Bevölkerung selbiger)
Ich habe auch den Eindruck dass Putin sehr souverain und besonnen auf die Provokationen (der nato), bzw. Demütigungen (Ausschluss G8 usw.) reagiert.

RaoulDuke, in deinem langen Beitrag sprichst du mir aus der Seele, das Ausliefern der moralisch bereits vorbewerteten Nachrichten kotzt mich schon lange extrem an. Trump, AFD, Brexit, soziale Gerechtigkeit, GEZ, Russland usw. Statt komplett neutral darüber zu berichten wird bei all diesen Themen bereits die gewünschte Massenmeinung mitgeliefert. Oder es werden interessante Meldungen, die der gewünschten Massenmeinung entgegenstehen, einfach weggelassen.
Wie zum Beispiel diese hier beim Thema Russland:
Steinmeier lehnt Säbelrasseln und Kriegsgeheul gegen Russland ab
Steinmeier gerät nach NATO Kritik unter Druck
Russland will Eskalation im Verhältnis mit USA vermeiden
Nato setzt Russland am Schwarzen Meer unter Druck
Gegen Russland: Nato startet Großmanöver in Polen

Gehört sowas nicht in die Tagesschau? Ich denke doch schon.
Was die Meinungsbildung angeht, bin ich sogar der Ansicht dass selbst über rechte Parteien neutral berichtet werden sollte und der Wähler sich auch hier eine eigene Meinung bilden soll. Unser demokratisches System muss auch rechte Kräfte "aushalten", diese dann mit der bekannten Nazi-Keule vom politischen Podium zu prügeln scheint mir mehr als berechnend (z.B. für die etablierten ehr rechten Kräfte, die Konkurrenz fürchten).

Was die Medien betrifft habe ich auch die Befürchtung, dass einfach nicht genügend Korrespondenten in den "gegen-lagern" vorhanden sind und berichten. Z.b. direkt aus den Prorussischen Gebieten der Ukraine.

Feindsender sehen halte ich auch für eine gute Möglichkeit, sich etwas breiter zu informieren. Ein großes Problem bei internationalen Konflikten scheint mir aber tatsächlich zu sein, dass man einfach keinen eigenen Einblick in das komplexe Geschehen bekommt.

CommanderChaos: Bis vor wenigen Jahren hätte ich deinen Beitrag als krude Verschwörungstheorie abgetan, inzwischen scheint mir der Zusammenbruch des Kapitalismus in seiner jetzigen, wachstumsorientierten Form, nur noch eine Frage der Zeit. Wie der Crash aussehen wird kann ich mir allerdings noch nicht vorstellen. Das jetzige System KANN nur an seine Grenzen stoßen

Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Antw:Russland-Bashing, Stimmungsmache gegen Russland
« Antwort #13 am: 20 Juni 2016, 17:30:28 »

Oder ist Russland tatsächlich agressiv? Bedroht "EU Werte"? Greift Polen an? Hackt unsere Datennetze?
Was denkt ihr

Ich halte jetzige Russland für ein Land, der in extreme Nationalismus reingerutscht ist.
Das, was man hierzulande rechtsextrem ist, ist in Russland noch gemässigt.

Solche hirnamputierte Typen, wie die Hooligans, gab es übrigens schon lange in Russland (noch in die Zeiten von Sowjetunion).
Nun war aber Westen dank Eisernen Vorhand damals noch sicher von denen damals waren wir, also russische Hippies, Punks und Metaller die Hauptangriffsziel.

Intolerant, rassistisch, homophob und klerikal-heuchlerisch - das ist leider die moderne Russland

Und wenn ihr nur gewusst hättest, was russische Medien über Europa und Deutschland berichten:
- blonde Frauen können sich in DD nicht mehr frei bewegen, sie werden fast auf die offene Straße vergewaltigt
-  Schwule und Lesben werden bei Jobsuche bevorzugt und überhaupt überall wird Schwulenpropaganda betrieben
-  Sexualkundenunterricht verdirbt die Kinder, die ganze sexuelle Aufklärung wird als Kindesmissbrauch dargestellt
-  u.s.w

Und eigentlich sind wir hier schon lange alle islamisiert
(behaupten mindestens russische Medien)
« Letzte Änderung: 21 Juni 2016, 16:02:59 von Black Russian »
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Russland-Bashing, Stimmungsmache gegen Russland
« Antwort #14 am: 20 Juni 2016, 17:40:28 »

Oh, jemand hat mir ein Steckenpferd hingestellt:

Oder es werden interessante Meldungen, die der gewünschten Massenmeinung entgegenstehen, einfach weggelassen.
Wie zum Beispiel diese hier beim Thema Russland:
Steinmeier lehnt Säbelrasseln und Kriegsgeheul gegen Russland ab
...
Gehört sowas nicht in die Tagesschau? Ich denke doch schon.

Ja, das war zum Beispiel nicht zu lesen:

In der FAZ
in der Welt
in der SZ
bei SPON
bei Heise

Ach, und die Tagesschau hatte darüber auch nichts, rein gar nichts. Man achte auch mal auf die Zeitstempel, die DWN kamen wirklich nicht als erste mit dieser Nachricht rüber.

Bei den anderen Links stellt sich das womöglich ähnlich dar, dafür bin ich jetzt zu faul.
Besonders neutral sind die obigen Berichte nicht alle und das kann man sicher kritisieren. Andererseits gehört es zu unserer Presselandschaft, daß sie eben auch Meinungen vertritt. Wäre das nicht so, würde vermutlich was von Gleichschaltung geunkt.

Bekanntermaßen vertreten gewisse Medienkonzerne gewisse Tendenzen (Paradebeispiel Springerverlag). Eine kaum zu beantwortende Frage ist, ob es über die hausinterne Tendenz hinweg übergeordnete Beeinflussung der Medien gibt. Oder ob das, was wir da so sehen, eben nur daraus resultiert, daß Medien von  Menschen betrieben werden, die in Sachen Informationsfiltern und Meinungsbildung denselben Beschränkungen unterliegen wie wir alle (wobei ich persönlich glaube, einen gewissen Niedergang in der Qualität von Berichterstattungen zu beobachten, aber ich bin nicht sicher, ob das eine Alterserscheinung a la "früher war alles besser" ist).

Ich finde es problematisch, wenn Medienkritik zum Medienbashing wird. Wenn Leute ihren Kopf so tief in den "Alternativmedien" haben, daß diese zum Sandeimer werden, aus dem heraus man nicht mehr wahrnimmt, daß auch die sogenannten Systemmedien kritisch und über Kritisches berichten (mit den bekannten Einschränkungen, aber siehe oben).
Ja, verflixt, Meinungsbildung ist Arbeit, wenn man es richtig machen will. Und dann muss man das auch noch selbst machen. deshalb enthalte ich mich auch so oft einer Meinung, z.B. in Sachen Russland.

/rant


Das Friedman-Video noch - das finde ich vor allem unter der Fragestellung interessant, inwieweit das auch "nur" Propaganda ist. Klingt zwar nicht unplausibel, was der Mann so erzählt (jetzt mal abgesehen von der "jahrhundertelangen" Einflussnahme der USA ::) ). Aber vielleicht tut er das auch nur, um Werbung für sich und seine Cronies zu machen. Und/ oder anderen Leuten Angst vor den hach so mächtigen einflussreichen USA. Die alles, was seit Jahrzehnten passiert ist, durchgeplant haben. Das das mal klar ist. Und vielleicht stimmt das sogar. Aber weiss man nicht. Wenn er da Geheimnisse verraten hätte, würde er sich wohl heute eine WG mit Snowden teilen.

Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.