Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 05:56:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Russland-Bashing, Stimmungsmache gegen Russland  (Gelesen 13763 mal)

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Antw:Russland-Bashing, Stimmungsmache gegen Russland
« Antwort #15 am: 21 Juni 2016, 14:01:55 »

Oh, jemand hat mir ein Steckenpferd hingestellt:

Oder es werden interessante Meldungen, die der gewünschten Massenmeinung entgegenstehen, einfach weggelassen.
Wie zum Beispiel diese hier beim Thema Russland:
Steinmeier lehnt Säbelrasseln und Kriegsgeheul gegen Russland ab
...
Gehört sowas nicht in die Tagesschau? Ich denke doch schon.

Ja, das war zum Beispiel nicht zu lesen:

In der FAZ
in der Welt
in der SZ
bei SPON
bei Heise
Okay, hier hast du mich erwischt ;)
In den letzten Wochen habe ich tatsächlich einen Bogen um die Nachrichtenlandschaft gemacht und deshalb wahrscheinlich nur die TOP-Meldungen mitbekommen. Was eine Top-Meldung sein sollte, liegt wohl in der Einschätzung des Lesers. Aber Okay, das wurde thematisiert. Das war nicht sehr fundiert von mir recherchiert.
« Letzte Änderung: 21 Juni 2016, 14:03:43 von PlayingTheAngel »
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Antw:Russland-Bashing, Stimmungsmache gegen Russland
« Antwort #16 am: 21 Juni 2016, 19:00:56 »

habe ich tatsächlich einen Bogen um die Nachrichtenlandschaft gemacht

Sehr verständlich...

Aber auch eine teilweise "schlechte Recherche" PTAs ändert nichts an der pauschalen Richtigkeit seiner Aussage, dass die "Mainstreammedien" den Nachrichten-Konsumenten manipulieren - hin zur Political Correctness, pro Flüchtlinge, pro EU, gegen Russland/Putin, gegen die AfD, gegen Erdogan... Oder einfach Wichtiges weg lassen, wie z. B. durch die so gut wie nicht existierende Berichterstattung über spanische Krawalle wegen der faktischen Abschaffung des freien Versammlungsrechts oder die Hintergründe der Demos/Streiks in Frankreich (geplante Hartz-IV-ähnliche Arbeitsmarktreformen.) Auf dass sich der Konsument bloß nicht die eigene falsche Meinung bilde...
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Antw:Russland-Bashing, Stimmungsmache gegen Russland
« Antwort #17 am: 21 Juni 2016, 20:07:16 »

Und Hand aufs Herz: ganz ohne Manipulation geht gar nicht, da alles, was uns emotional betrifft, manipuliert uns auch.
Und ganz ehrlich, wenn die Medien die Menschen gegen Erdogan und Putin manipulieren, dann finde ich es prima.

Die meisten Menschen sind ja eh nicht fähig, wirklich ihre eigene unabhängige Meinung zu bilden. Nicht, weil sie zu dumm sind, sondern weil sie zu wenig Fachwissen und zu viele Emotionen haben. Ich stelle jeder mal mit Erschrecken fest, wie viele Schwierigkeiten ich habe, wirklich eigene unabhängige Meinung zu bilden, da ich natürlich nicht nur durch Medien, sondern auch durch viele andere Komponenten - sozialer Umfeld, eigene Vorgeschichte u. s. w - unbewusst manipuliert bin.
Aber ich bin in einem anderen Land aufgewachsen und habe deswegen die Presse hierzulande schätzen gelernt. Jemand, der  "Lügenpresse" schreit,  soll bitte schön einmal richtig gleichgeschaltete Medien kennenlernen.
In Deutschland gibt es so viele unterschiedliche Informationsquellen, man kann sich schon dadurch ziemlich gut informieren, auch über Demos in Frankreich z. B.
Auch zu Flüchtlingsproblematik gibt es sehr gute Artikel ohne Gutmensch-Schönfarberei
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Julya

  • Gast
Antw:Russland-Bashing, Stimmungsmache gegen Russland
« Antwort #18 am: 21 Juni 2016, 21:19:10 »

Danke Black Russian. Wer, wenn nicht Du, könnte dazu etwas Passenderes schreiben!?

Ich störe mich nur an dem Wort 'Manipulation'. Nicht bei Dir, sondern allgemein in solchen Diskussionen.
Natürlich wird man beeinflusst von allem, was um einen rum passiert, aber das macht einen doch menschlich!?
Was man aus den Informationen macht, die wir hier im freien Europa zweifelsohne so leicht bekommen, wie sonst fast nirgends auf der Welt, ist dann allerdings die Sache jedes einzelnen.

Wenn man sich allerdings nur in Kreisen (online wie offline) bewegt, die einem die sowieso schon zementierte Meinung nur weiter bestätigen und alles außen rum weg lässt, erkennt man schnell nicht mehr, was hinterm Tellerrand liegt.
Gespeichert

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Antw:Russland-Bashing, Stimmungsmache gegen Russland
« Antwort #19 am: 22 Juni 2016, 09:37:08 »

"ganz ohne Manipulation geht gar nicht, da alles, was uns emotional betrifft, manipuliert uns auch.
Und ganz ehrlich, wenn die Medien die Menschen gegen Erdogan und Putin manipulieren, dann finde ich es prima."

Ich nicht. Ich kann weder Putin noch Erdogan leiden, aber ich werde nicht gerne in eine (meist regierungsgenehme) Richtung gedrängt durch sich moralisch überlegen fühlende Schreiberlinge. Oder gleich in die Naziecke gestellt (und  Jungejunge, was ist die voll zurzeit...! ::) ).

Und nichts für ungut, aber die Behauptung, dass "ja alles uns irgendwie beeinflusst" als Quasi-Entschuldigung anzuführen für bewusste, auch emotionale Manipulation seitens der Journaille, finde ich reichlich naiv.

Die Meinung des Redakteurs gehört extra gekennzeichnet als Kommentar und nicht in die Tagesschau, die leider für Viele noch Hauptinformationsquelle ist.
« Letzte Änderung: 22 Juni 2016, 09:38:56 von CubistVowel »
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Antw:Russland-Bashing, Stimmungsmache gegen Russland
« Antwort #20 am: 22 Juni 2016, 17:39:17 »

Und nichts für ungut, aber die Behauptung, dass "ja alles uns irgendwie beeinflusst" als Quasi-Entschuldigung anzuführen für bewusste, auch emotionale Manipulation seitens der Journaille, finde ich reichlich naiv.

Findest du?
Da fühle ich mich durch Begriff "naiv" fast geschmeichelt, weil viele andere meine Ansichten als zynisch bezeichnen.
Ich gehe eigentlich automatisch davon aus, dass man ständig und überall manipuliert wird und bin dementsprechend auf dem Hut.


Und damit, dass man ab und zu als  "Nazi",  "dumm", "rückständig" oder "linke Zecke" bezeichnet wird, damit muss man leben.
Eigene Meinung zu haben hat eben auch sein Preis
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Russland-Bashing, Stimmungsmache gegen Russland
« Antwort #21 am: 23 Juni 2016, 09:24:07 »

Was heisst hier eigentlich manipuliert? das klingt immer so negativ. Man könnte auch ab und an "beeinflusst" sagen.
Wirklich objektive Meinungen, Nachrichten usw...Kann ich mir schwer vorstellen. Je nachdem wo du bist, wer du bist und was du schon erlebt hast, wirst du ein und die selbe Sache völlig unterschiedlich interpretieren oder wahrnehmen.
Der Mensch ist schliesslich keine Rechenmaschine.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Russland-Bashing, Stimmungsmache gegen Russland
« Antwort #22 am: 23 Juni 2016, 10:52:44 »

Ich finde es ja ausgesprochen richtig, in den Medien nach unterschiedlichen Blickpunkten zu suchen, auch solchen, die nicht dem eigenen entsprechen. Sowas kann ja beim Denken hilfreich sein.
Aber ich finde, man sollte dabei nicht aus den Augen verlieren, was Black Russian sagt: daß man überall auf Manipulation gefasst sein muss.
Und wenn man sich dann daran stört, manipuliert zu werden und die Mainstreammedien nicht neutral genug findet, dann...kann man ja einfach dazu übergehen, stattdessen zum Beispiel DWN zu lesen ::)


(Und ich will die teilweise tendentiöse Berichterstattung der ÖR gar nicht beschönigen, aber wir sind hier nicht in Nordkorea, jeder hat die Möglichkeit, sich noch anderweitig zu informieren. Daß viele Leute das nicht tun...ist ne andere Sache, aber auch ihr gutes Recht. Von wem man sich manipulieren lassen will, ist ja auch Geschmackssache.)
(Ich beschäftige mich aus Gründen nur noch selten mit Tagesnachrichten und wenn, dann aus den so gescholtenen Mainstreammedien weil weitere Gründe. Woher ich jetzt von Frankreich und Spanien weiss, bleibt also ein Rätsel, vielleicht war es Osmose. Nach einer kurzen Googelei muss ich sagen, es könnte auch eine mal zufällig angeschaltete Tagesschau gewesen sein.)

Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Antw:Russland-Bashing, Stimmungsmache gegen Russland
« Antwort #23 am: 27 Juni 2016, 17:01:37 »

HIER mal ein aktueller ARD Panorama Beitrag, genau zum Thema!

Was mich hier zu Lande besonders irritiert ist, dass die NATO gebaren überhaupt nicht in Frage gestellt werden und es fast keine öffentliche Diskussion darüber gibt. "Die machen das schon richtig..."
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

Graf Edward Zahl

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 587
Antw:Russland-Bashing, Stimmungsmache gegen Russland
« Antwort #24 am: 28 Juni 2016, 21:51:54 »

HIER mal ein aktueller ARD Panorama Beitrag, genau zum Thema!

Was mich hier zu Lande besonders irritiert ist, dass die NATO gebaren überhaupt nicht in Frage gestellt werden und es fast keine öffentliche Diskussion darüber gibt. "Die machen das schon richtig..."
Grade die NATO ist echt so ein rotes Tuch, denn wenn einmal der Bündnissfall ausgerufen wurde, ist das unbegrenzt. Es ist nicht vorgesehen einen Bündnisfall zu beenden.
https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCndnisfall#Ende_des_B.C3.BCndnisfalls
Interessehalber mal nachgelesen - da steht wirklich nichts vom Ende des Bündnisfalls:
http://www.nato.diplo.de/Vertretung/nato/de/04/Rechtliche__Grundlagen/Nordatlantikvertrag.html
Gespeichert
"If music be the food of love, play on." ~ William Shakespeare
"Just so people didn't know me and I didn't know anybody. I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes. That way I wouldn't have to have any goddam stupid useless conversations with anybody." The Catcher in the Rye, Chapter 25

NoName

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1390
Antw:Russland-Bashing, Stimmungsmache gegen Russland
« Antwort #25 am: 17 Juli 2016, 19:35:05 »

HIER mal ein aktueller ARD Panorama Beitrag, genau zum Thema!

Was mich hier zu Lande besonders irritiert ist, dass die NATO gebaren überhaupt nicht in Frage gestellt werden und es fast keine öffentliche Diskussion darüber gibt. "Die machen das schon richtig..."
Steinmaier hat es ja getan. Und für einen deutschen Politiker aus der 1.Reihe, mit so einem Amt in wirklich ungewohnt deutlicher Form. Respekt, Herr Außenminister !
Gespeichert

NoName

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1390
Antw:Russland-Bashing, Stimmungsmache gegen Russland
« Antwort #26 am: 29 November 2016, 12:20:31 »

Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:Russland-Bashing, Stimmungsmache gegen Russland
« Antwort #27 am: 29 November 2016, 13:38:59 »

Falls jemand wissen möchte, warum sein Internet nicht lief, die Russen waren's:
Davon steht in dem von dir verlinktem Text absolut nichts.
Kann allerdings auch sein dass du bloss ein wenig Russland-Bashing betreibst.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Russland-Bashing, Stimmungsmache gegen Russland
« Antwort #28 am: 29 November 2016, 14:01:10 »

Ich glaube, er wollte Russlandbasher bashen. Davon abgesehen: Was sYntiq sagt.
::)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Inverted

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 644
  • =]
Antw:Russland-Bashing, Stimmungsmache gegen Russland
« Antwort #29 am: 22 Dezember 2016, 23:47:37 »

- Donald Trump ist total doof [...]
Völlig unabhängig davon, dass die überwältigende Mehrheit der Journalisten rot-grün ist und Journalismus als Volkserziehungsauftrag interpretiert:

Die Medien können das Phänomen Trump u. a. deshalb nicht verstehen, weil sie ihn durch einen Politiker- statt eines Geschäftsmannfilters betrachten. Scott Adams hat das bereits im August 2015 (!) exzellent analysiert:

Political Reporters Cover a Business Candidate

The presidential campaign is being covered by political reporters, for the most part. That makes perfect sense because the subjects of the reporting are mostly politicians.

But Donald Trump is a business person. If you apply a political filter to a business person, you get nonsense. Likewise, if you have a goal-oriented view of the world, as politicians typically do, a business person with a “systems” approach would appear crazy.

[...]
« Letzte Änderung: 22 Dezember 2016, 23:49:16 von Inverted »
Gespeichert