Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 15:06:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ...des Alters entsprechend...  (Gelesen 10841 mal)

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
...des Alters entsprechend...
« am: 09 Juni 2016, 10:21:00 »

Da mir das Thema im Internet als auch in Romanen in letzter Zeit öfter begegnet, dachte ich, ich mache hier mal einen Diskussionsthread zu dem Thema auf:

Also: Was ist für euch altersgerechte Kleidung, altersgerechtes Verhalten und woran macht ihr es fest? Oder ist euch das alles nicht so wichtig und jeder soll einfach so leben wie er sich wohl fühlt? Ich weiß das "Gruftis" da eh eine komplett andere Kleidungsauffassung haben, aber vieleicht wird es ja trotzdem eine interessante Diskussion. :P

Spiegel-online erzählte einem vor kurzem zB. dass man ab 40 ja nur noch Anzug und Hemd zu tragen hat. Jeans & T-Shirt etc. wären ab 40 ein No-Go. Damit würde man ja nur jugendlich wirken wollen, was aber, wenn man nicht auch entsprechend jung aussieht, im Grunde genommen nur peinlich wäre. Das gleiche gilt für lange Haare als Mann im Alter. Ab spätestens 40 haben die Haare kurz oder Glatze zu sein! Turnschuhe sind natürlich auch ein No-Go!
Bunt und generell viel Farbe bei der Kleidung geht auch ab einem gewissen Alter wenn, dann nur noch bei Frauen. Generell solte man aber lieber gedecktere Töne tragen...

Ebenso habe ich schon von diversen Seiten gehört dass man als Erwachsener eine Armbanduhr zu tragen hat. Wer Handy als Uhrenersatz nutzt, oder gar eine Taschenuhr, denn braucht und kann man generell nicht ernst nehmen.

Ein Arbeitskollege erzählte mir mal dass er begeisterter Videospieler und -sammler war, mit 30 aber das Hobby aufgegeben und alles verkauft hat. Grund: Es wurde für ihn angeblich höchste Zeit erwachsen zu werden und wenn man erwachsen ist, beschäftigt man sich mit so einem Kram selbstverständlich nicht mehr. Er wirkte dabei aber die ganze Zeit als wäre das keine freiwillige, aus eigener Überzeugung geborene Entscheidung, sondern eher ein "Die Allgemeinheit sagt das sit so, also muss man sich auch daran halten"
Ein anderer Arbeitskollege, mit knapp über 30 immer noch begeisterter Videospieler, erzählte mir dass er zu alt sei um auf mobilen Spielekonsolen zu zocken. Auf PS3/PS4 etc. am heimischen Ferhsener wäre noch vollkommen okay. Unterwegs auf dem Handy zocken ist auch normal. Unterwegs auf Game Boy/3DS/Vita etc. zu zocken aber ab einem bestimmten Alter peinlich...

Überhaupt höre ich öfter (und auch in dem Roman den ich als letztes gelesen habe, schwang dieser Unterton mit) dass man mit allerspätestens(!!!!111Elf) 35 ein eigenes Haus mit Garten, Frau, min. 2 Kinder, Mittelklasse Wagen und geregelten Bürojob haben muss. Anderenfalls gehört man halt zu den "Verlierern des Lebens". Achja, das einzige Hobby was dann überhaupt noch geht wäre "Irgendwas mit Sport". Regelmässige Besuche im Fitness-Studio zB. (Allerdings ist "Irgendwas mit Sport" auch wieder sehr heikel. Inline-Skating geht natürlich gar nicht.)

Ich weiss, ich bin eh ein Sonderfall. Ich entspreche keinem dieser "Muss sein!, sondern gehe da eher noch krasser ins Gegenteil, aber: Mich hält man ja auch noch für viel jünger als ich bin. Zu den "Verlierern des Lebens" gehöre ich ja auch bereits (Ich will gar kein eigenes Haus haben und auch Kinder müssen nicht sein.) aber: Ich fühl mich wohl damit und das reicht mir völlig. :)
Auf der einen Seite heisst es dass es einem mit zunehmendem Alter immer gleichgültiger wird was andere von einem denken, auf der anderen Seite scheint es da aber trotzdem irgendwelche dubiosen gesellschaftlichen Kleidungs- und Verhaltensregeln zu geben.

Ob sich daran gehalten wird? In meinem Umfeld im Großen und Ganzen eher weniger.

Was habt ihr so mitbekommen? Was haltet ihr von sochen Vorstellungen, oder habt ihr sogar eigene Muss/Geht/Geht gar nicht" Vorstellungen im Kopf? Welche und Warum seht ihr das so?
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:...des Alters entsprechend...
« Antwort #1 am: 09 Juni 2016, 11:43:16 »

Mahaha. Ja.

Ich war da auch schonmal, so mit Mitte 30. Bei dem Gedanken, daß ein Undercut vielleicht n bisschen albern und zu sehr auf jugendlich wäre. Und Band-T-Shirts, Comics, Tonträger kaufen, Camping, Konzertmarathon (Heute Brüssel, morgen Düsseldorf, übermorgen Frühdienst* \o/) und Discogänge (meine Mutter fragte mich schon, als ich 30 war, ob ich dafür nicht langsam zu alt wäre).

Ich habe Kollegen und Kolleginnen, die sich schon mit Mitte 20 für diese Dinga als zu alt erklärten.

Dann bin ich aber irgendwie drauf gekommen, daß das einfach nicht ich bin, wenn ich mich so verhalte, wie es da draußen als "altersgemäß" gilt.
Ich bin in der glücklichen Lage, Menschen zu kennen, die in meiner Altersstufe sind und auch nicht "besser" und die wiederum ein Umfeld haben, in dem das als normal gilt (wenn ich für ein Konzert nach Manchester reise und den Freunden meiner Freunde sage, warum ich da bin, trifft das auf Verständnis)(während mein bester Kumpel in Köln vor einigen Jahren, als ich wg Konzert bei ihm um Übernachtung anfragte, sprach:"NÖHS! Werd endlich erwachsen!"). Übrigens sind das alles keine Systemverlierer, die haben Haus, Auto, Kleingarten und Kinder.
Im Urlaub sehe ich regelmäßig Leute, die VIEL älter sind als ich und noch mit Rucksack durch die Heide laufen und zelten.
Sowas beruhigt einfach ungemein :)

Und ich meine schon seit vielen Jahren, beobachten zu können (ich hab sowas bestimmt auch schonmal im vorigen SHH geschrieben), daß viele unserer Generation anders erwachsen wurden als noch unsere Eltern es taten.
Man kann seriös seinen Lebensunterhalt verdienen (und Ehepartner, Haus, Auto, Boot und Kinder anschaffen) und "trotzdem" bunte Haare, doofe Haarschnitte, zuviele Piercings und übelste Tätowierungen sammeln sowie seltsamen Hobbys nachgehen und Clubs und Konzerte aufsuchen (in gedeckte Farben gekleidet natürlich ;D ::)), warum auch bitte nicht? Weil Spiegel online das schreibt? Weil 99,9% der Bevölkerung das anders machen? Pft.

Dabei wandelt sich bei manchem mit der Zeit der persönliche Geschmack, was Kleidung, Schmuck, Haare, Deko angeht. Bei mir ja auch, ich bin ja in Sachen Kleidung und Frisur ziemlich gemäßigt, Comics und Tonträger sind nicht mehr so enorm wichtig. Das mag am Alter liegen. Weiss nicht. Da würde mich auch interessieren, ob sich jemand das überlegt hat oder ob es einfach "passiert" ist. Auch das habe ich nämlich schon gesehen, diesen Gedankengang "ich bin jetzt n Jahre alt und muss endlich mal normal/vernünftig/erwachsen werden und ziehe [Kleidungsstück] nicht mehr an/ lasse mir die Haare wachsen/ schneide mir die Haare ab...". Den haben womöglich viele Menschen, vielleicht auch unbewusst, aufgrund tradierter Konventionen.

Ich bin auch Verliererin des Lebens ::) und es ist mir dermaßen schnuppe (die auch schon oft bei anderen gehörte Frage, was ich im Leben erreich habe (nichts, OHMEINGOTT!!!1!!!) und was ich Bleibendes hinterlassen haben könnte (AUCH NICHTS!!!11!!!!), stellt sich mir irgendwie nicht bzw finde ich irrelevant). Ich habe auch nicht vor, mir nach Renteneintritt beige Kleider zu kaufen. Ok, ich frage mich manchmal in Sachen Außenwirkung (wenn ich demnächst diese nichtverwandte 94jährige Dame aus der Kleinstadt besuche, was wird die von mir denken?). Aber deshalb ziehe ich kein buntes Blümchenkleid an.
Ich mache einfach weiter und vielleicht geht die Phase mit dem Schwarz und der komischen Musik ja noch vorbei. Wenn ich mal groß bin.



Und jetzt möchte ich gerne die Romantitel wissen ^^


*für sowas bin ich zu alt - körperlich. Wollen wäre kein Problem, aber durchhalten. Irgendwas ist ja immer.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11827
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:...des Alters entsprechend...
« Antwort #2 am: 09 Juni 2016, 12:13:08 »

Es ist mir scheißegal, was andere dazu denken.
Mir hat noch niemand versucht einzureden, dass dieses oder jenes nicht altersgerecht wäre und ich werde dieses Jahr 40.


Ich glaube, dass was die Gesellschaft "altersgerecht" nennt, sind einfach die Notwendigkeiten, die sich durch den jeweiligen Beruf aber auch durch eine Ehe und Kinder ergeben.
Man ist eben mit Ende 30 üblicherweise kein Student mehr, viele haben zu diesem Zeitpunkt bereits eine Familie gegründet oder sind dabei eine Familie zu gründen.
Da muss man eben beruflich oft einen Anzug tragen, da hat man auch keine Zeit mehr, sich intensiv mit Gaming auseinanderzusetzen usw. Und weil eben viele in dem Alter einen Anzug tragen müssen, eventuell angepasste Frisuren, da man Kundenkontakte hat oder eben nicht mehr jedes Wochenende in die Disco rennt oder die Nächte mit Konsolen- und PC-Spielen durchmacht, weil man eben aufgrund des Jobs oder aufgrund der Kinder am nächsten Morgen früh raus muss, weil der Körper mangels Training das durchmachen nicht mehr durchhält, zeigt sich in dieser Altersklasse eben etwas, was üblich ist.
Aber nur weil es üblich ist, ist es nicht angebracht.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:...des Alters entsprechend...
« Antwort #3 am: 09 Juni 2016, 15:12:54 »

Ganz ehrlich: Wenn man nicht in gewissem Sinne Kind geblieben ist könnte man in der Firma, in der ich schaffe, gar nicht arbeiten. Und wir haben auch Kollegen über 50 dabei, unser früherer PR-Chef hat zum runden Geburtstag von der Abteilung nen Rollator mit Hupe bekommen :D
Paar Tage später traf ich ihn bei Depeche Mode aufm Konzert. Ok, ich halt Parkett, er Logenplatz, aber trotzdem ^^
Beim Kartfahren hat er auch seine gesamte Abteilung versägt inklusive Stinkefinger beim Überholen.

Wer meint dass irgendwas nicht altersgerecht wäre, der hats einfach nur Schiss es zu machen - könnte ja spaßig sein. In Saarbrücken fuhr in der Mittagspause ein älterer, grauhaariger Herr immer mit iPod am Arm auf einem Snakeboard durch die Fußgängerzone - war seine Pausenbeschäftigung. Warum auch nicht?

Ich glaube die Gesellschaft wandelt sich schon, es gibt nur viele die es nicht wahrhaben wollen. Wobei das auch andere Gründe haben mag, eine Studie aus dem letzten Jahr zeigte dass an berliner Schulen die Anzahl der Computer- und sogar Internetabstinenzler mit sinkendem Bildungsstand zunahm. Es gab Hauptschulklassen in denen 70% der Schüler keinen Zugang zu einem PC/Laptop hatten, und immerhin auch Smartphones eingerechnet über 50% keinen Internetzugang, und das auch nicht für wichtig erachteten. In solchen Umfeldern halten sich "traditionelle" Sichtweisen sicherlich länger.
Und ohne Möglichkeit sich weiter zu informieren...
Hab sowieso das Gefühl dass ein gewisser "Traditionalismus" wieder in ist und auch von den Medien bedient wird. Die neon-bunten Zukunftsvisionen der 80er sind wie weggeblasen.

Kann mir aber egal sein. Ich war da Kind, ich hab den Kram mit aufgesogen und lass mir das nicht von irgendwem ausm Hirn prügeln. Darum sah mein eines Auto bis sich der Aufkleber langsam löste ja auch so aus:
https://abload.de/img/spaaaaaace99j1xpfs6o.jpg
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:...des Alters entsprechend...
« Antwort #4 am: 09 Juni 2016, 15:55:22 »

Habe heute morgen einen auch hierzu passenden Spruch gelesen der mir pers. sehr gut gefiel und den man wohl auf viele "man sollte sich zumidnest ein wenig das innere Kind bewahren" Bereiche anwenden könnte:

"Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird, man wird alt, weil man aufhört zu spielen!"
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Kirya

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 655
  • Aeluroidea.
Antw:...des Alters entsprechend...
« Antwort #5 am: 09 Juni 2016, 16:11:21 »

Überhaupt höre ich öfter (und auch in dem Roman den ich als letztes gelesen habe, schwang dieser Unterton mit) dass man mit allerspätestens(!!!!111Elf) 35 ein eigenes Haus mit Garten, Frau, min. 2 Kinder [...]

Das mit den Kindern ist schon recht sinnig - ab 30 geht die wahrscheinlichkeit Kinder und/oder gesunde Kinder zu bekommen, einfach recht rasch zurück.
Männer können zwar auch noch im hohen Alter Kinder zeugen, allerdings gibt es dann öfter gesundheitliche Probleme.

Alles andere ist mir eigentlich ziemlich egal.
Gespeichert
'Bin nicht kaputt, nur ein bisschen defekt' - Peter Fox

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:...des Alters entsprechend...
« Antwort #6 am: 09 Juni 2016, 16:28:01 »

ähä. Naja, geht evtl. zurück, machts aber nicht unmöglich. Sonst gäbe es etliche Leute aus meinem Bekanntenkreis nicht, mich eingeschlossen.
Und dann? Nur weil ein Kind da ist muss man doch nicht seinen Spieltrieb komplett abschalten?
Überhaupt: Das Kind für irgendwelche Änderungen als Grund vorzuschieben halte ich immer für etwas problematisch - warum sollte man sein Leben für das eigene Kind komplett umbiegen und sich verstellen, warum nicht in den Bereichen wo es möglich ist das Kind mit integrieren? Verantwortungsvollen Konsum mit Medien kann man ihm auch spielend beibringen, beim Basteln/Schrauben kann es gleich die unterschiedlichen Größen von Schraubenschlüsseln lernen usw... Klar, von einigen Gefahrenquellen sollte man seinen Nachwuchs fernhalten bis der Umgang mit dem passenden Werkzeug sicher und die Kraft und Reife damit umzugehen da ist. Drückst ja keinem Fünfjährigen ne Stichsäge in die Hand.

Wenn ich mal n kleines Etwas in die Welt setze, dann soll es mich jedenfalls mit all meinen Originalmacken kennenlernen. Und wenns dann irgendwann sagt: "Ja, das ist mein peinlicher Papa" - dann lach ich hoffentlich einfach ;) Wenns dann sagt: "Das ist mein cooler Papa" - dann bin ich stolz :D
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

Kirya

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 655
  • Aeluroidea.
Antw:...des Alters entsprechend...
« Antwort #7 am: 09 Juni 2016, 20:36:59 »

ähä. Naja, geht evtl. zurück, machts aber nicht unmöglich. Sonst gäbe es etliche Leute aus meinem Bekanntenkreis nicht, mich eingeschlossen.

Ich sagte nicht 'unmöglich' sondern nur, das die Aussage 'bis 35 mit dem Kinder-Kriegen durch sein' nicht so blöd ist, wie sie scheint.
Gespeichert
'Bin nicht kaputt, nur ein bisschen defekt' - Peter Fox

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Antw:...des Alters entsprechend...
« Antwort #8 am: 09 Juni 2016, 20:48:13 »

"Man hört nicht auf zu spielen weil man alt wird, man wird alt, weil man aufhört zu spielen!"

Toller Spruch.
Immer, wenn ich versuchte, mich sozusagen altersgemäß solide zu kleiden, fühlte ich mich plötzlich so richtig alt.
Ich versuche privat das zu tun, wozu ich Lust habe und mir ist dabei vollkommen egal, wie alt ich bin (natürlich buddele ich nicht in Sandkasten).

Klamottentechnisch passe ich mich privat eher meiner Figur als meinem Alter, da ich nicht gerade superschlank bin, kann ich gewisse Klamotten nicht tragen, da sie bei meiner Figur albern aussehen. Das hätte ich aber auch getan, wenn ich 20 wäre, ich mache mich ungerne zu Affen.
Habe aber eine zierliche Freundin, die kann sowas anziehen, obwol sie über 50 ist.

Beurlich passe ich mich natürlich an und das hat, meiner Erachtens, nicht mit Alter zutun. Es gibt gewisse Dresskode, gewisse Regeln in Beruf und es wäre äußerst unklug, sie zu missachten.

Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Anja

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 449
Antw:...des Alters entsprechend...
« Antwort #9 am: 10 Juni 2016, 07:34:19 »

Das einzige, was ich "im Alter" merke, ist, dass ich auch nicht mehr nächtelang durchmachen und dann locker-flockig zur Arbeit gehen kann. Da müssen schon ums Festival zwei Tage Urlaub vorher und danach sein. Auch bei der einen oder anderen Samstagabend-Party ist für Montag Urlaub eingereicht ::).
Klamottenvorschriften werden ebenfalls missachtet, außer im Job. Wobei dort die Kolleginnen meist mehr schwarze Sachen anhaben als ich. Bin auch mal für fröhliches Grau, Weinrot oder Dunkelblau :). Das mit dem Haus, Garten, Kind, Auto fällt schon mal aus wegen is nich. Liegt aber nicht am Alter.
Werd eh 10 Jahre jünger geschätzt *selbst tätschel* :)...
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:...des Alters entsprechend...
« Antwort #10 am: 10 Juni 2016, 10:24:09 »


Werd eh 10 Jahre jünger geschätzt *selbst tätschel* :)...

Hörr. Wenn ich nicht selbst immer für 6-7 Jahre jünger gehalten werde, von fremden, als ich eigentlich bin, sondern so alt aussehen würde wie ich bin oder gar noch älter, dann könnte ich mit ner 20 Jahre jüngeren Freundin angeben. Das wär ja was!
 ;D
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:...des Alters entsprechend...
« Antwort #11 am: 15 Juni 2016, 19:51:58 »

Am grade noch wahrnehmbaren Rande meines Gedächtnisses tauchte dieser Tage zum Thema noch auf:

Daß ich vor einiger Zeit mal eine Kolumne in einem namhaften deutschen Medium (genauer weiss ich es nicht mehr ^^) gelesen habe, in der ein Mann sich darüber echauffierte, daß es so viele reichlich volljährige XY-Chromosomen-Träger gebe, die in bunte T-Shirts gekleidet infantil an buntem Süßkram (in fester wie flüssiger Form) nuckelten, wo doch erwachsene Männer Hemden tragen und Zigarren, Whisky und Steak konsumieren.
Das war einer dieser Artikel, bei denen sich der Verdacht aufdrängt, daß dem Autor nicht klar ist, welches Ausmaß an Selbstoffenbarung darin enthalten ist ::)

Wenn ich jetzt wenigstens noch drauf käme, wo ich das gelesen habe.

Ach, und sYn - verrätst Du noch die Titel der Romane, die Du da angesprochen hast?
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Julya

  • Gast
Antw:...des Alters entsprechend...
« Antwort #12 am: 15 Juni 2016, 19:59:52 »

[...]Selbstoffenbarung[...]

Voll offtopic, aber das zu lesen hat grad doch'n Moment gedauert... ::) ^-^
Gespeichert

Anja

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 449
Antw:...des Alters entsprechend...
« Antwort #13 am: 16 Juni 2016, 06:48:37 »

Welcher Stoff ;)?
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:...des Alters entsprechend...
« Antwort #14 am: 15 Juli 2016, 15:32:38 »

Und wieder mal ein Artikel der, dieses Mal uns Männern, sagen will wie wir uns zu kleiden haben....
http://www.spiegel.de/stil/modesuenden-maenner-das-geht-gar-nicht-a-1095646.html
Umhängetasche geht demnach zB. nur, wenn man noch 20jähriger Student ist. Ansonsten hat man Aktentasche/Aktenkoffer zu tragen und beim Einkaufen gefälligst die Plastik-/Papiertüten aber bloss keinen Rucksack!

Ach, und sYn - verrätst Du noch die Titel der Romane, die Du da angesprochen hast?
Als letztes hatte ich "Extraleben" gelesen. (Siehe HIER.) Eigentlich zelebriert das Buch das Nerd-Dasein, aber immer mit dem Unterton dass sich das als Erwachsener eigentlich nicht gehört. Als einer der beiden Hauptcharaktere dann am Ende dann doch mal etwas förmlicher gekleidet war, hiess es gleich "So wie er jetzt aussieht, könnte er ein Executive sein. Endlich hat er den Sprung (ins Erwachsensein) geschafft"
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq