Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 11:31:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 21.01.2017 Einstürzende Neubauten in der Elbphilharmonie  (Gelesen 6466 mal)

Matthias

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 186

Einstürzende Neubauten
Elbphilharmonie Hamburg Großer Saal
Sa, 21.1.2017  21 Uhr

Ticket-Vorverkauf startet am 20.6.2016 um 10 Uhr

Zehn Tage nach der Eröffnung wird es in der Elbphilharmonie richtig laut. Ohne Flöten und Geigen, dafür mit jeder Menge elektronisch verstärkter Klanggewalt erproben die »Einstürzenden Neubauten« die Akustik des Großen Saals, Deutschlands legendärste Avantgarde-Pop-Band. Und ausnahmsweise muss man hoffen, dass nomen NICHT omen sei.

International bekannt wurden die »Neubauten« in den 1980er-Jahren mit ihrer sehr eigenen Mischung aus Industrial, Avantgarde, Punkrock und Noise-Experimenten – sowie einer völlig neuartigen Geräuschästhetik. Ob Vorschlaghammer, Waschmaschine oder Stahlketten: Die »genialen Dilettanten« um Blixa Bargeld machten aus und auf allem Musik. Platten wie »Tabula Rasa« und »Alles wieder offen« schafften es trotz ihres experimentellen Charakters in die Charts.

Aufsehen erregte die Gruppe 2002 mit einem wegweisenden Crowdfunding-Projekt, in dessen Rahmen mehrere Veröffentlichungen von Fans finanziert wurden und exklusiv für diese erhältlich waren. Ihr jüngstes Werk »Lament« (2014) war eine Auftragsarbeit für die Region Flandern, und erinnerte 100 Jahre nach dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs an diese Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts.

Da die Einstürzenden Neubauten schon immer unter der Prämisse funktionierten, dass nur auf den Trümmern des Alten wahrhaft Neues entstehen kann, darf man gespannt sein auf diesen Abend schöpferischer Zerstörung.

Quelle:
www.elbphilharmonie.de/de/programm/einsturzende-neubauten/7105
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:21.01.2017 Einstürzende Neubauten in der Elbphilharmonie
« Antwort #1 am: 24 April 2016, 17:53:22 »

Ich hab mir das ja extra verkniffen und dann kommst Du ::) ^^
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Matthias

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 186
Antw:21.01.2017 Einstürzende Neubauten in der Elbphilharmonie
« Antwort #2 am: 24 April 2016, 18:18:48 »

Ja warum denn nicht... Hast Du etwa Bedenken, dass der Termin eventuell noch verschoben werden muss, falls die Elbphilharmonie nicht rechtzeitig fertig werden sollte. Das kann ich mir bei der Elbphilharmonie doch überhaupt nicht vorstellen.. ::)
« Letzte Änderung: 24 April 2016, 18:27:01 von Matthias »
Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:21.01.2017 Einstürzende Neubauten in der Elbphilharmonie
« Antwort #3 am: 25 April 2016, 09:52:12 »

Aber vielleicht is die Akustik total grottig. :-X
Oder es dürfen keine Schiffe vorbeifahren wenn ein Konzert ist.
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:21.01.2017 Einstürzende Neubauten in der Elbphilharmonie
« Antwort #4 am: 25 April 2016, 12:43:41 »

Ich wäre ein bisschen enttäuscht, wenn es den Neubauten nicht gelingt, wenigstens ein paar Kacheln aus der Deckenverkleidung zu spielen ::)


Oder es dürfen keine Schiffe vorbeifahren wenn ein Konzert ist.

Hrhrhr. Stell Dir vor, die QM2 kommt vorbei und macht im falschen Moment *MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP*. Ob sie das bedacht haben beim Bau?

Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:21.01.2017 Einstürzende Neubauten in der Elbphilharmonie
« Antwort #5 am: 25 April 2016, 12:58:03 »

Bestimmt. ::)
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

Scarlett

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 446
Antw:21.01.2017 Einstürzende Neubauten in der Elbphilharmonie
« Antwort #6 am: 25 April 2016, 23:14:32 »





Hrhrhr. Stell Dir vor, die QM2 kommt vorbei und macht im falschen Moment *MÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖP*. Ob sie das bedacht haben beim Bau?

Selbst wenn die Elbphilharmoniker das nicht bedacht haben, die Neubauten bekommen das *Möööööp* bestimmt super irgendwo "eingebaut".

Gespeichert

Scarlett

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 446
Antw:21.01.2017 Einstürzende Neubauten in der Elbphilharmonie
« Antwort #7 am: 20 Juni 2016, 10:43:26 »

Nach einem morgendlichen, nervenaufreibenden Krimi, habe ich tatsächlich Tickets ergatter.t....  ;D

Zuviel Adrenalin für einen Montag morgen.  :o

Gespeichert

Julya

  • Gast
Antw:21.01.2017 Einstürzende Neubauten in der Elbphilharmonie
« Antwort #8 am: 20 Juni 2016, 19:57:53 »

Wow, da scheinst Du aber Glück gehabt zu haben. Mein Kollege hat es den ganzen Vormittag auch versucht und der Computer am Plotter hat die ganze Zeit kein Plotterprogramm gezeigt, sondern die 'Bitte-Warten-Seite' der Elbphilharmonie. ;D
Gespeichert

Scarlett

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 446
Antw:21.01.2017 Einstürzende Neubauten in der Elbphilharmonie
« Antwort #9 am: 20 Juni 2016, 22:17:57 »

Tatsächlich ging es über die Hotline ganz gut. Die Website haben wir aufgegeben, nachdem ich telefonisch durchkam. 20 Minuten Warteschleife bei schöner Musik habe ich dann auch gerne gewartet.
Gespeichert

Favourite slave

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 316
Antw:21.01.2017 Einstürzende Neubauten in der Elbphilharmonie
« Antwort #10 am: 25 Juni 2016, 13:35:09 »

Es wird ein Zusatzkonzert am Nachmittag geben!
Gespeichert

Alceste Molière

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1719
  • Vexiere Melencolia I
Antw:21.01.2017 Einstürzende Neubauten in der Elbphilharmonie
« Antwort #11 am: 25 Juni 2016, 14:44:15 »

Ein Zusatzkonzert - vorher!? :o
Anyway, der Ticketvorverkauf für 17:00 startet dann ab dem 12. Juli 2016...: https://www.elbphilharmonie.de/de/programm/einsturzende-neubauten-zusatzkonzert/7787
Gespeichert

Chaco

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:21.01.2017 Einstürzende Neubauten in der Elbphilharmonie
« Antwort #12 am: 20 Januar 2017, 17:47:59 »

Ich habe gestern eine Karte schießen können!  ;D
Gespeichert

Matthias

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 186
Antw:21.01.2017 Einstürzende Neubauten in der Elbphilharmonie
« Antwort #13 am: 20 Januar 2017, 22:13:47 »

Man kann sich das 21-Uhr-Konzert im Livestream ansehen.  :)
Gespeichert

Matthias

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 186
Antw:21.01.2017 Einstürzende Neubauten in der Elbphilharmonie
« Antwort #14 am: 22 Januar 2017, 15:44:42 »

Die beiden Konzerte waren ja ratzfatz ausverkauft, weshalb ich im Vorverkauf keine Karte mehr abbekommen hatte. In der Ankündigung auf der Homepage der Elbphilharmonie hatte ich gelesen, dass es "ggf. wenige Restkarten am Veranstaltungstag vor Ort" gibt. Da hatte ich mir gesagt, ich fahr da einfach mal zur 17-Uhr-Vorstellung hin und probier mein Glück... Falls ich kein Ticket mehr bekommen sollte, könnte ich ja immerhin die Aussicht von der Plaza genießen und anschließend wieder gemütlich nach Hause fahren, um mir das 21-Uhr-Konzert per Stream zu geben...

So fuhr ich also mit der S-Bahn bis Landungsbrücken, um dann mit der Fähre bis zur Elbphilharmonie weiterzuschippern. Als die Fähre, die zwischen Elbphilharmonie und Landungsbrücken pendelt, eintraf, rief eine Dame beim Verlassen der Fähre in die Menge, dass man wegen des großen Andrangs keine Chance hätte, auf die Plaza zu kommen. Na toll... Ich habe mich davon aber nicht abschrecken lassen, und habe meinen Weg fortgesetzt. Schließlich stand ich vor der Elbphilharmonie. Vor dem Eingangsbereich war eine Menschenmenge. Erst mal orientieren... die eine Schlange ist wohl für die Plaza? Und die andere Schlange offensichtlich für das Konzert! Dann sprach mich jemand an und hat mir sein Plaza-Ticket mit Gültigkeit von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr geschenkt. Ich glaube, dass er keine Lust hatte, bis 17:00 Uhr zu warten... Gut für mich. Ich hatte mich gefreut, dass ich mich nun doch nicht ganz vergeblich auf den Weg gemacht hatte... :)

Aber wo war nun eine eventuelle Abendkasse? Rechts von der Menschenmenge konnte man in das Gebäude gehen, wo sich dann zur Linken der Kartenverkauf befand. Auf meine Nachfrage erfuhr ich, dass es die eventuellen Restkarten anderthalb Stunden vor Konzertbeginn geben würde. Für das 17-Uhr-Konzert hätte ich keine Chance mehr, aber ich könnte es ja um 19:30 Uhr für den Konzertbeginn um 21:00 Uhr versuchen... Ich ging also wieder raus und unterhielt mich mit einigen anderen, die hofften, auf dem Schwarzmarkt noch Karten zu bekommen. Um 16:50 Uhr beschlossen wir, dass es keinen Sinn macht, länger zu warten und wir verabschiedeten uns voneinander. Als ich daraufhin langsam zum Eingang schlenderte, kam mir jemand entgegen, der mir freudestrahlend sagte, dass es an der offiziellen Kasse wieder einige wenige 17-Uhr-Tickets geben würde. Er hatte auch gerade eine Karte gekauft. Ich eilte nun also in den Kassenraum, in dem sich, wenn ich mich recht erinnere, 5 Schalter befinden. Dort wandte ich mich wieder an die gleiche Mitarbeiterin, mit der ich vorher schon gesprochen hatte. Sie wusste nichts von wieder verfügbaren Karten und hat mich an ihre Kollegen, die neben ihr saßen verwiesen. Na gut, ich ging also anderthalb Meter nach links und fragte noch einmal. Jetzt hatte ich Erfolg! Es gab noch genau eine Karte. YES! Geilomat! Jetzt konnte ich tatsächlich doch noch das Konzert miterleben. :) Ich konnte es kaum glauben... Nun aber schnell in den Fahrstuhl nach oben (auf die anderen Leute im Fahrstuhl muss ich seltsam gewirkt haben, wie ich mit einem Dauergrinsen auf meine Eintrittskarte gestarrt habe), die Jacke an der Garderobe abgeben und an meinen Platz (Etage 13, Bereich F, Reihe 2, Platz 20). Wie sich dann herausstellte, saß direkt neben mir derjenige, der mich auf die Verfügbarkeit der Karte hingewiesen hatte (Ich bin Ihm dafür unendlich dankbar. Er ist für mich der Held des Tages! :) ) Wir hatten einen Super-Blick von der Seite auf die Bühne. Zweite Reihe - ich glaube, so eine so gute Sicht auf die Bühne hatte ich bisher noch nie bei einem Konzert dieser Größenordnung. Wirklich genial. Und auch der Klang in der Elbphilharmonie hat mich absolut begeistert, alles glasklar. So soll es sein. :)

Das 21-Uhr-Konzert hatte ich mir schließlich zu Hause per Livestream angesehen. Die Setlist der beiden Konzerte war wie erwartet: Das Konzert wurde als "Greatest Hits"-Konzert angekündigt, und es wurden überwiegend Titel der aktuellen "Greatest Hits"-CD gespielt (wenn man mich nach den größten Hits der Neubauten fragt, fallen mir spontan drei Titel ein, die nicht auf dem Album sind und auch nicht beim Konzert gespielt wurden... aber egal, passt schon). Alles in allem zwei großartige Konzerte! :) :) :)
Gespeichert