Schwarzes Hamburg

  • 28 März 2024, 11:27:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Öffentliche Verkehrsmittel. Abenteuer und Nebenwirkungen.  (Gelesen 115428 mal)

BaerndME

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 750
Antw:Öffentliche Verkehrsmittel. Abenteuer und Nebenwirkungen.
« Antwort #435 am: 11 Januar 2022, 16:45:34 »

Hab hier gerade ein paar Seiten Schimpfe nacheinander gelesen und muss daher mal kurz zurückpöbeln. Wer sich nicht angesprochen fühlt, möge gnädigerweise mit meinem Nervenkostüm Verständnis haben.
[...]
Fahrt halt Auto und steht im Stau. Ragepost Ende.

Du hast mit allem recht und ich weiss das auch alles.
Was nichts daran ändert, daß die DB für regelmäßige Endverbraucher, auch, wenn sie nur so selten fahren wie ich, ein echter Schmerz im Allerwertesten ist. Da man die vielen Faktoren, die dazu führen, nicht alle beeinflussen kann (gerade die personenbezogenen), wird sich das wohl auch nie ändern. Ich hab trotzdem kein Auto ^^ ich hacke meinen Frust ins Internet.

Womit du mir, btw., total aus der Seele sprichst, nörs.
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Öffentliche Verkehrsmittel. Abenteuer und Nebenwirkungen.
« Antwort #436 am: 11 Januar 2022, 16:58:33 »

Tesla in Grünheide braucht dringend Leute, wird Zeit, dass mal ein paar Arbeitskräfte frei werden, die derzeit in angestaubten, nicht-zukunftsfähigen Firmen wie VW oder Opel fest hängen.

Ich halte alte, verstaubte "Legacy-Anbieter" wie VW, den Stellantis-Konzern und vergleichbar aufgestellte für die derzeit mit interessantesten Unternehmen überhaupt - gerade WEIL es so viel zu verändern gibt, und überall Staub drauf liegt / lag. Da wird derzeit kräftig aufgeräumt, und das beeinflusst die geplante und erwartete Entwicklung auf eine fundamentale Weise. Großer Veränderungsbedarf, großes neues technisches Potential, günstiges Kapital und eine momentan riesige Nachfrage treffen aufeinander. Wenn das Potential erst einmal in Bewegung ist, wird es aber ernst für Tesla. Und zumindest teilweise einigermaßen günstig zu haben sind die Legacy-Anbieter auch noch. Ford hat es bereits geschafft, weniger Dinosaurier und mehr Tesla zu werden, und Aktien spiegeln das auch wieder.

Wie an anderer Stelle geschrieben - Tesla hat meine höchste Bewunderung, aber ich fürchte, sie werden in den nächsten 5 Jahren auf's Heftigste attackiert. Bis zur Entstehung von Überkapazitäten im Elektro-Bereich, was irgendwann absehbar der Fall sein wird (vielleicht aber erst in 10+ Jahren) würde ich auf die Legacy-Anbieter wetten. Und wenn ich könnte, würde ich das dadurch finanzieren, dass ich gegen Tesla wette. Das sollen dann aber Hedge-Fonds oder so machen. ;)

Die größte Konkurrenz für Tesla und Co., eigentlich für das Auto insgesamt, für das Flugzeug und am Ende sogar für die Bahn ist aus meiner Sicht aber auch eine ganz andere: Das Internet. Woody Allen sagte einmal (und das ist eigentlich das Einzige, was ich von ihm zitieren kann): "80% of success is showing up." Das ist irgendwie, irgendwo, irgendwann sowas wie ein Mantra von mir geworden, und in der Folge war ich in der Vergangenheit ein teils extremer Vielreisender. Damit ich eben am Montag morgen um 8 Uhr fröhlich und ausgeschlafen überall sein konnte. Lange Tage und Nächte hinterm Steuer, in Flugzeugen oder Bahnen und anstrengende, teils langwierige Hotelaufenthalte waren der Preis dafür. Heute reicht meine kleine Webcam - ich habe eine etwas bessere gekauft, als in einem Laptop normalerweise verbaut ist, und ein gutes Headset. Beides zusammen ist für weniger als eine Hotelübernachtung zu haben, vermutlich sogar für weniger als zwei Tankfüllungen. Und zu meiner großen Überraschung geht es auch, und eigentlich sogar besser! Schnell ein paar Folien zeigen, eine kurze Berechnung demonstrieren usw. geht mit ein paar Clicks. Irgendwelche Laptops an Beamer fummeln, sich den Weg zum Konferenzraum bahnen, noch einen lebensnotwendigen Kaffee auftreiben usw. - fällt alles weg.

Einkaufen findet mittlerweile auch, außer für Lebensmittel, im Wesentlichen Online statt, ich besuche Online-Festivals und streame Musik online, treffe Freunde und Bekannte online (OK, auch dank Corona, aber es geht eben auch wirklich gut) - ich habe sogar Online-Kneipenabende mitgemacht. War lustig, hatte sogar am nächsten Tag Kopfschmerzen, ganz offline.

Wofür brauche ich dann eigentlich diese ganze Reiseinfrastruktur, wenn ich mir diesen teils brutalen on-the-road-Lifestyle auch einfach sparen kann? ... ich fahre jeden Tag, den ich im Büro vor Ort bin, mit der Bahn. Und sitze in fast leeren Waggons, die mich vor ein fast leeres Gebäude fahren. Vielleicht einmal in der Woche, wenn es hoch kommt. Ein Kraftfahrzeug verwende ich vielleicht auch an einem Tag der Woche, weil es nicht anders geht oder praktisch ist.

Vielleicht sind Autos bald zu einem großen Teil Freizeit- und Spaßvehikel, und die Bahn dünnt die Verbindungen aus, weil kaum noch einer irgendwo hin will. Was soll ich denn eigentlich auch noch im Büro?

Ich weiss, nicht jeder kann im home office arbeiten. Aber viele können es, und auch wenn es seine eigenen Herausforderungen hat, viele werden dabei bleiben.
Gespeichert

BaerndME

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 750
Antw:Öffentliche Verkehrsmittel. Abenteuer und Nebenwirkungen.
« Antwort #437 am: 11 Januar 2022, 17:44:06 »

Ich zitiere gleich mal im entsprechenden Thread.
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Öffentliche Verkehrsmittel. Abenteuer und Nebenwirkungen.
« Antwort #438 am: 17 Februar 2022, 11:33:48 »

Ich freu mich total darauf, morgen zwischen 2 Orkantiefs durch 3 Bundesländer zur Arbeit bahnfahren zu dürfen. Momentan sind 2 der üblicherweise benutzten Strecken gesperrt, aber da geht noch was \o/

NRW hat extra ein Portal namens zuginfo.nrw, das echt top gepflegt ist ::) da fährt RB 78 noch. Bahn.de sagt nein.

Wobei bahn.de nicht geschafft hat, beim letzten Sturm zu vermitteln, ob es nun SEV zwischen Kiel und Lübeck gibt oder nicht ("RE Kiel-HL fällt aus, RE Kiel-Lüneburg: SEV" - das ist derselbe Zug, der in Lübeck geteilt wird), so daß ich mir für die Heimfahrt aus Ostholstein das Auto meines Bruders geliehen habe ::)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Öffentliche Verkehrsmittel. Abenteuer und Nebenwirkungen.
« Antwort #439 am: 08 April 2022, 10:14:51 »

Heute neu bei bahn.de: Der Huchwasisndapassiert-Aufschlag >:(
Zwischen "ich will keine Platzreservierung" und "ich will auch keine Reiserücktrittversicherung" stieg der Sparpreispreis plötzlich um 4€ an. Für jeden Sparpreis, den ich probiert habe :o >:(
Musste ausloggen und Cache leeren, um das abzustellen.

Dafür aber schickes neues Seitendesign, in dem die Standardpreise nicht unmittelbar sichtbar sind, was irgendwie kacke ist, wenn es nur noch Sparpreise der Kategorie "219€ in der 1. Klasse mit Kännchen und Puschen" gibt ::)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5310
  • Der Name ist Programm.
Antw:Öffentliche Verkehrsmittel. Abenteuer und Nebenwirkungen.
« Antwort #440 am: 08 April 2022, 13:41:32 »

Es sollte in der Ansicht immer der günstigste verfügbare Tarif angeboten werden. Ein Sparpreis 1. Klasse kann günstiger sein als der Normalpreis 2. Klasse.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Öffentliche Verkehrsmittel. Abenteuer und Nebenwirkungen.
« Antwort #441 am: 13 April 2022, 11:12:15 »

"Sollte". Klappte in dem Fall nicht. Vielleicht war auch was kaputt, siehe unvermutete Preissteigerung während der Buchung.
Naja.
Dafür hatte ich jetzt 2 total ereignislose Fahrten mit der Bahn \o/
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11826
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:Öffentliche Verkehrsmittel. Abenteuer und Nebenwirkungen.
« Antwort #442 am: 15 April 2022, 12:05:41 »

Dafür hatte ich jetzt 2 total ereignislose Fahrten mit der Bahn \o/
Da mein Auto noch nicht geliefert wurde (die Lieferung von Bremerhaven nach Bremen dauert mittlerweile länger als von Korea nach Bremerhaven, ich hätte es mittlerweile nach Hause schieben können), bin ichich auch abhängig von der Bahn, in diesem Fall von der Nordwestbahn.
Das Ergbenis: zwei Fahrten, 2x so verspätet, dass ich den Anschlussbus verpasst hätte. Ich habe aber wohlweislich das Faltrad mitgehabt und war so zumindest auf dem letzten Drücker pünktlich bei der Arbeit.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Öffentliche Verkehrsmittel. Abenteuer und Nebenwirkungen.
« Antwort #443 am: 27 April 2022, 10:24:25 »

Heute neu bei bahn.de: Der Huchwasisndapassiert-Aufschlag >:(
Zwischen "ich will keine Platzreservierung" und "ich will auch keine Reiserücktrittversicherung" stieg der Sparpreispreis plötzlich um 4€ an. Für jeden Sparpreis, den ich probiert habe :o >:(
Musste ausloggen und Cache leeren, um das abzustellen.

Überraschungsaufschlag war wieder/immer noch da >:(
Habe mich semimotiviert durch das Hilfe/Kontaktprogramm geklickt, nichts Passendes gefunden, um das Problem zu melden und verschiebe es auf die nächste Buchung ::)

Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Öffentliche Verkehrsmittel. Abenteuer und Nebenwirkungen.
« Antwort #444 am: 27 Mai 2022, 11:50:15 »

Heute wollte ich, wenn ich schon am Bahnhof bin, die Fahrkarten für meinen Radurlaub im Reisezentrum Hbf kaufen.
Jahaha. Schlange bis ca. Jungfernstieg. Was da los?
Also habe ich mich zu Hause mal getraut, das online zu buchen. O.o das GEHT :o

Allerdings musste ich mich nach Buchung der Hinfahrt ja ausloggen wegen des erwähnten Überraschungszuschlages.
Und nun komm ich nicht mehr rein weil die 9-€-Ticket-Meute aufgewacht ist :] 429 too many requests.

Edit, Google sagt 429 läge an zu vielen requests des users. Das ist lustig, weil es beim 2. Einloggen passiert ist ::)
« Letzte Änderung: 27 Mai 2022, 14:52:20 von nightnurse »
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Öffentliche Verkehrsmittel. Abenteuer und Nebenwirkungen.
« Antwort #445 am: 08 Juni 2022, 18:50:10 »

Heute neu bei bahn.de: Der Huchwasisndapassiert-Aufschlag >:(
Zwischen "ich will keine Platzreservierung" und "ich will auch keine Reiserücktrittversicherung" stieg der Sparpreispreis plötzlich um 4€ an. Für jeden Sparpreis, den ich probiert habe :o >:(
Musste ausloggen und Cache leeren, um das abzustellen.

Habe das vor einigen Wochen mal dem Kundenservice gemeldet.
Antwort:

Zitat von: DB Kundenservice
   
Sehr geehrte Frau nöhs,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir bedauern, dass Sie für Ihre Wunschverbindung keine vergünstigten Fahrkarten erhielten.

Angebots- und Aktionspreise sind kontingentiert. Damit steuern wir die Auslastung der Züge. Auf weniger frequentierten Verbindungen stellen wir ein größeres Kontingent als auf sehr stark nachgefragten Zügen zur Verfügung. So reduzieren wir die Überbesetzungen zu Spitzenzeiten und erhöhen den Reisekomfort für alle Fahrgäste.

::) >:(

Wie formuliere ich höflich "Ich weiss das, Ihr Kacknasen, und das war nicht meine Frage"?
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11826
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:Öffentliche Verkehrsmittel. Abenteuer und Nebenwirkungen.
« Antwort #446 am: 09 Juni 2022, 00:40:02 »

Wie formuliere ich höflich "Ich weiss das, Ihr Kacknasen, und das war nicht meine Frage"?
"Danke für die prompte Antwort, auf eine Frage, die ich nicht gestellt habe.
Wird die Frage, die ich gestellt habe, auch noch beantwortet?"
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5310
  • Der Name ist Programm.
Antw:Öffentliche Verkehrsmittel. Abenteuer und Nebenwirkungen.
« Antwort #447 am: 09 Juni 2022, 17:31:32 »

Also, das ist ja mein absoluter Hasstrigger. Kundendienstler, die eine E-Mail bestenfalls grob überfliegen und dann die FAQ kopieren und einfügen. WENN DIE ANTWORT IN DEN FAQ STÜNDE, HÄTTE ICH NICHT GEFRAGT!
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Öffentliche Verkehrsmittel. Abenteuer und Nebenwirkungen.
« Antwort #448 am: 14 August 2022, 23:25:14 »

Wann hat die Bahn eigentlich angefangen, Flexpreise nach Wochentagen unterschiedlich zu gestalten? o.-
Hab mich neulich über die Preiserhöhung um 5€ für ne ICE-Fahrt nach BI aufgeregt und daß die Kombi ICE/IC genauso teuer war wie ICE/ICE, aber das war nur, weil Freitag war O.o Montag bis Donnerstag kostet es weniger. Samstag ist am billigsten (ICE/IC), Sonntag wieder teurer (ICE/IC).

Hab wohl was verpasst.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5310
  • Der Name ist Programm.
Antw:Öffentliche Verkehrsmittel. Abenteuer und Nebenwirkungen.
« Antwort #449 am: 16 August 2022, 10:39:16 »

Der Flexpreis unterscheidet sich je nach Reisetag gemäß der erwarteten Nachfrage. Das Flexpreis - Ticket gilt dementsprechend zwar für alle Züge, aber nur am gewählten Tag. Das, was du vermutlich suchst, ist der Normalpreis.

Edit: oh. Den Normalpreis im Fernverkehr gibt's nicht mehr. Dass der Flexpreis je nach Tag unterschiedlich ist und die Tickets auch nur noch am gebuchten Tag gelten, ist seit 2016 der Fall.
« Letzte Änderung: 16 August 2022, 10:43:55 von CommanderChaos »
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org