Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 14:11:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Öffentliche Verkehrsmittel. Abenteuer und Nebenwirkungen.  (Gelesen 115649 mal)

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5310
  • Der Name ist Programm.
Antw:Öffentliche Verkehrsmittel. Abenteuer und Nebenwirkungen.
« Antwort #255 am: 28 Februar 2019, 23:18:00 »

Ich fahre ja nun einen Hybriden, aber der geschwindigkeitsabhängige Verbrauch lässt sich auf andere Autos übertragen, nur dass es dann eben insgesamt mehr ist. Meine Beobachtung:

(jeweils gleichmäßige Geschwindigkeit nach GPS  in der Ebene ohne Wind)
80 km/h ca. 4 l
120 km/h ca. 5 l
140 km/h ca. 7 l

Das wird dann ganz schnell unverhältnismäßig teuer.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:Öffentliche Verkehrsmittel. Abenteuer und Nebenwirkungen.
« Antwort #256 am: 01 März 2019, 06:06:09 »

Danke.
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Öffentliche Verkehrsmittel. Abenteuer und Nebenwirkungen.
« Antwort #257 am: 01 März 2019, 07:12:45 »

SMHH, haben wir eigentlich irgendwie ein Problem miteinander?

Ob Motorradthread oder hier, das ist so überraschend konfliktär.
Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:Öffentliche Verkehrsmittel. Abenteuer und Nebenwirkungen.
« Antwort #258 am: 01 März 2019, 08:42:00 »

Ich weiß nicht?

Vielleicht haste einfach komische Meinungen. Jaja, Standpunkt und so.
Vielleicht stänker ich auch einfach gerne.

Das mit dem Verbrauch kam ja auch von Jack. Deins von 1800 hab ich tatsächlich heute früh übersehen.
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Öffentliche Verkehrsmittel. Abenteuer und Nebenwirkungen.
« Antwort #259 am: 01 März 2019, 08:45:51 »

Naja, meine Meinungen komisch zu finden ist ja Dein gutes Recht, und stänkern kann ja jeder wie er mag.

Irgendwas Fundamentales scheint es dann ja nicht zu sein, da bin ich also beruhigt.
Gespeichert

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Öffentliche Verkehrsmittel. Abenteuer und Nebenwirkungen.
« Antwort #260 am: 01 März 2019, 22:31:02 »

Mal aus dem Leben meines alten Volvos: Der 850T5 Kombi hatte seine anderthalb Tonnen nach ein paar Bearbeitungen mit ca. 255PS durch die Gegend gewuppt.
Verbrauchstechnisch hiess das: Stadtverkehr 12 Liter (da wurde er einfach nicht warm), Landstraße 9-9,5 Liter (einmal knapp unter 8 geschafft... in einer Gegend ohne Hügel), Autobahn 110: 10 Liter, Autobahn 130: 11 Liter, Autobahn ICH FAHR WAS AUS DER KISTE RAUSKOMMT BIS DIE HÜTTE BRENNT: 15,5 Liter.
Letzteres nur einmal geschafft, auf einer freien BAB zwischen 3 und 5 Uhr morgens Vollstoff gefahren, und gemerkt dass er bei 250 GPS nicht abgeregelt ist :D

Für mehr als eine Verdoppelung der Geschwindigkeit habe ich also als "Expresszuschlag" gerade mal 50% Spritzuschlag bezahlt.
So gesehen nicht viel. Absolut gesehen natürlich unnötig.

Mein Augenmerk gilt jedoch eher dem hohen innerstädtischen Verbrauch. Mit Stop&Go hat mein Nachfolgevolvo (gleich Kiste, nur Automatik) sich da 15-16 Liter gegönnt. Eindeutig zuviel, da der Wagen ansonsten mit weitaus weniger auskam.
Gleiches jetzt beim Porsche, der braucht auch seine 18-20km um warm zu werden, im schnitt schafft der es aber seinen doch recht großen Hubraum erstaunlich sparsam durch die Gegend zu schieben (in Schweden waren einstellige Verbrauchszahlen auf 100 drin).

Darum sag ich ja aber auch: Elektro macht für die Stadt furchtbar viel Sinn, da gibts gar keine Diskussion. Überland müssen sie noch aufholen, aber das wird, da bin ich überzeugt.

Was ich genial finde bei den Elektrokisten: Wartungsarmut bezüglich Betriebsstoffen. Kein Öl, kein Ölfilter, kein Spritfilter, ein Kühlwasserkreislauf den man ganz anders handhaben kann  (eher wie beim PC, für die Klimatisierung würde ja sogar ggf. ein zweiter Kreislauf Sinn machen), kein Anlasser, keine Abgasreinigungskomponenten, keine damit verbundenen nutzlosen Unterdruckpumpen, -speicher, Schläuche die gerne Fehler verursachen...
Das nimmt soviel Komplexität aus dem Aufbau raus, da macht das Schrauben dann auch wieder Spaß, weils kaum Punkte gibt für die Fehlersuche (siehe Rich und seine Tesla-Schraubereien, alles ziemlich logisch).
Was ich frech finde: Das immernoch in Leasingraten vergleichbare Aufwände für Werkstattbesuche und regelmässige Inspektionen eingepreist werden wie bei Verbrennern.
Grad mal bei Tesla geguckt: Das Model 3 im Leasing kostet mich derzeit soviel wie ein Sportwagen oder eine Luxuslimousine eines anderen Herstellers. Restwert nach dem Leasing dann 25.000€ bei der aktuell verfügbaren Long-Range-Variante, ohne Extras konfiguriert.

Ob ich dafür dann 500-600€ monatlich abdrücken will? Die 10 Jahre Steuerbefreiung sind natürlich verlockend.

Ist alles auf jeden Fall sehr individuell unterschiedlich, und muss dementsprechend kalkuliert werden.
Jeder hat für verschiedene Dinge Schmerzgrenzen. Beim Spritverbrauch wär die bei mir z.B. eher so bei 20 Litern/100km wenn das Fahrzeug dementsprechend Spaß macht. Dafür darf der Anschaffungspreis gerne niedriger sein :)
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11827
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:Öffentliche Verkehrsmittel. Abenteuer und Nebenwirkungen.
« Antwort #261 am: 02 März 2019, 00:14:21 »

Die Frechheit beim Teslaleasing sind nicht die eingepreisten Wartungen, sondern der angelbliche Restwert. Guck Dir an, was gebrauchte Teslas kosten und vergleich das mal mit ähnlich viel gelaufenen Verbrennern der gleichen Preisklasse.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Öffentliche Verkehrsmittel. Abenteuer und Nebenwirkungen.
« Antwort #262 am: 02 März 2019, 10:32:47 »

Teslas scheinen wirklich enorm wertstabil, wobei das mal anders war. Es gab Zeiten (als nur das Model S auf dem Markt war) wo man die ersten Roadster sehr günstig bekommen konnte, so um die 20.000€.
Mit der Ankündigung dass man da ein neues Batteriepack nachrüsten kann, eventuell sogar mit Supercharger-Nutzung (konnten die ja noch nicht) sprang der Preis aber wieder nach oben.

Ich hab mich ja nach den Model S umgesehen, und 40.000€ muss man für nen guten Gebrauchten ausgeben - auch mit 200.000km und mehr. Wobei mir aufgefallen ist dass die entweder nur von vorsichtigen, leichten Leuten gefahren werden oder aber der Innenraum sehr viel abkann - die Fahrzeuge sehen mit der Laufleistung noch immer verdammt gut aus.

Trotzdem gibts da gefühlt ein Automotives Missverhältnis, wenn man z.B. einen Phaeton V10 TDI für deutlich unter 10.000€ bekommt. Alles nur dank des Dieselmotors, der ihm die Einfahrt in jegliche Umweltzone verbietet (gelbe Plakette).
Da finde ich es aber auch wieder zum Kotzen, dass der Tüv einem Motortausch immer höhere Hürden in den Weg legt. Würde sich sonst gerade bei so einem Fahrzeug ja lohnen.
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11827
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:Öffentliche Verkehrsmittel. Abenteuer und Nebenwirkungen.
« Antwort #263 am: 02 März 2019, 19:11:16 »

Da wir thematisch etwas abdriften, hab ich mal einen neuen Thread eröffnet: https://www.schwarzes-hamburg.net/index.php?topic=15180.new
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Öffentliche Verkehrsmittel. Abenteuer und Nebenwirkungen.
« Antwort #264 am: 09 März 2019, 13:14:57 »

Die Bahn mal in lustig:

Ich stieg in den RE und sah im OG und im UG je einen Junggesellenabschied >.< aber da war noch Platz.
Durchsage:

"Aus gegebenem Anlass weisen wir daraufhin, daß in den Zügen der Bahn ein Alkoholverbot besteht"

(Junggesellenverabschieder: *Höhöhöhö*)

"Eine Flasche oder Dose kostet bei uns 40€ und ist sofort zu bezahlen."

- die Junggesellenverabschieder guckten bei diesen Worten exakt so o.o dann setzten sie unisono ihre Dosen und Flaschen an den Hals, leerten sie auf ex und ließen sie in Taschen verschwinden ^^
(nurse so *höhöhö*)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Öffentliche Verkehrsmittel. Abenteuer und Nebenwirkungen.
« Antwort #265 am: 15 März 2019, 11:20:14 »

 ::) >:( dieses Wochenende herrscht in Bielefeld Bahnokalypse wegen Brückenbauarbeiten (deshalb hatte ich ein Sparpreisticket mit dem IC für morgen >:( gekauft, um nicht Stunden länger unterwegs zu sein). ZUM GLÜCK >:( muss ich schon heute zur Arbeit. Da ist mein einziges Problem, daß die Bimmelbahn ab Nienburg nur bis Herford fährt. Die Bahn-Webseite empfiehlt mir deshalb, schon in Minden umzusteigen. In den RE aus/nach Köln. Der fährt noch nach BI durch. Allerdings ist er auch kaum je pünktlich ::) ICH fahre also mit der Bimmelbahn nach Herford, wo ich entweder in den SEV oder in den RE umsteigen kann. Je nachdem, was zuerst in BI zu sein verspricht.

Sturm ist auch noch Ö.ö ::)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:Öffentliche Verkehrsmittel. Abenteuer und Nebenwirkungen.
« Antwort #266 am: 16 März 2019, 00:41:15 »

eine stunde und 15 minuten gebraucht von der fischauktionshalle bis nach hamm. danke. es will eh keiner wissen, warum weder busse, noch u-bahnen fahren.
Gespeichert

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5310
  • Der Name ist Programm.
Antw:Öffentliche Verkehrsmittel. Abenteuer und Nebenwirkungen.
« Antwort #267 am: 16 März 2019, 01:16:02 »

Bus wegen Demo (schuldigung, war wichtig), U-Bahn wegen defekten Zuges.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Öffentliche Verkehrsmittel. Abenteuer und Nebenwirkungen.
« Antwort #268 am: 20 März 2019, 12:26:20 »

Total guten Plan gehabt, wie ich nach Hause komme, obwohl RB78 nur von/bis Herford fährt. Total guten Plan nicht verifizieren gekonnt, weil Internet aufm Dienst-PC alle war ::). Also direkt am Bahnhof festgestellt, daß total guter Plan nicht funktioniert, weil noch mehr Züge nur von/bis Herford fahren. An einem sensationell laggenden Fahrkartenautomaten ein Sparpreisticket <.< (5min vor Abfahrt) für den IC um 7:19 gebucht, das mich für 5,55 mehr zur selben Zeit nach Hause bringen sollte. Da das Ticket um 7:17:28 aus dem Automaten kam, ließ ich keinen Reiseplan ausdrucken und erreichte gerade so den IC.
Kurz nach Minden ging mir auf, daß ich hier in RB78 hätte umsteigen sollen, statt nach Hannover weiterzufahren ::) konnte ich immerhin in Hannover am Bahnhof fiese Reformhaus-Rumkugeln kaufen, um meine Wut zu dämpfen.

Die Bauarbeiten in Bielefeld sind voraussichtlich im Oktober erledigt. Mal sehen, ob ich bis dahin ein Auto gekauft habe ::)

Edit, zur Beruhigung gucken wir nochmal über den Kanal, wo Schmetterlingsflieder im Begriff ist, Brücken und Kasematten zu übernehmen und zu knacken.
« Letzte Änderung: 20 März 2019, 13:59:56 von nightnurse »
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Erich Zann

  • Regular User
  • *
  • Beiträge: 53
Antw:Öffentliche Verkehrsmittel. Abenteuer und Nebenwirkungen.
« Antwort #269 am: 20 März 2019, 16:38:37 »

Manchmal bin ich froh das ich zu Fuss 15 Min. bis zur Arbeit brauche.
Gespeichert