Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 13:37:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Öffentliche Verkehrsmittel. Abenteuer und Nebenwirkungen.  (Gelesen 115635 mal)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Öffentliche Verkehrsmittel. Abenteuer und Nebenwirkungen.
« Antwort #315 am: 22 August 2019, 12:58:09 »

 ::)
Es hatte heute alles geklappt ö.Ö kannjagarnichsein.
Also hielt der Metronom mal ne halbe Stunde in Buchholz, "wegen einer Suizidankündigung" (die hinreichend vage gewesen sein muss, auch den Zug nach der betreffenden Person abzusuchen. "Ich steck den Kopf ins Zugklo!!"?). Als er endlich wieder fuhr, endete die Fahrt zum Ausgleich in Harburg. Als ich schließlich in der U2 saß, gab es 20min Wartezeit wegen Notarzteinsatz. Zum Ausgleich war dann Endhalt schon in Hagenbecks Tierpark und man durfte 5min auf die nächste U2 nach Niendorf Nord warten.
Hach.
 >:(

P.S., passenden Tweet gelesen: "Stell dir vor, es ist Krieg - und die Soldaten müssen mit der deutschen Bahn anreisen". Das ist bedeutungsgleich mit dem Originalzitat >:(
« Letzte Änderung: 22 August 2019, 13:09:35 von nightnurse »
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Öffentliche Verkehrsmittel. Abenteuer und Nebenwirkungen.
« Antwort #316 am: 04 September 2019, 13:52:42 »

Am Samstag kam der Metronom nicht aus dem Hauptbahnhof, weil irgendeine Arschkrampe sich durch drei zunehmend entnervte Durchsagen des Zugführers nicht davon abbringen ließ, in der geöffneten Waggontür zu stehen und mit jemandem draußen zu quatschen. Erst eine sturmgesichtige Zugbegleiterin, evtl. unterstützt durch diverse am Bahnsteig zur betreffenden Tür strebende Bahnbedienstete (ich saß in einem anderen Wagen und sah die nur vorbeilaufen) erwirkte, daß wir abfahren konnten.
Es folgte eine Ansprache des Zugführers, sie begann mit den Worten "Also, liebe Fahrgäste, ich fasses nicht" und endete mit "ganz ehrlich, da klatsch ich mir die Hand vor den Kopf", dazwischen war was mit enger Taktung und kann nicht angehen und nachher sich beschweren, wenn die Bahn nicht pünktlich kommt.

*rauschender Applaus der Fahrgäste*

dann die Zugbegleiterin, mit Säuselstimme: "Sehr geehrte Fahrgäste, wir haben Hamburg Hauptbahnhof wegen eines Fahrgastes mit einer Verspätung von 6min verlassen"

*Gelächter*

 >:(

In Verden im RE dann gleich nochmal, da kam erst die Bandansage "Bitte geben Sie die Türbereiche frei", dann der Lokführer "Liebe Fahrgäste, bitte treten Sie aus den Türen zurück...wir helfen Ihnen aber auch gerne beim Aussteigen" ;D >:(

Was stimmt mit den Leuten nicht?
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:Öffentliche Verkehrsmittel. Abenteuer und Nebenwirkungen.
« Antwort #317 am: 04 September 2019, 14:32:38 »

Es ist nicht erkennbar, dass die Tür nicht schließt, wenn du drin stehst und nicht oft Bahn fährst.
Das Menschen zu doff sind Ansagen wahrzunehmen, muss ich DIR ja wohl nicht erklären.

Ich bin für Zwangsschließung mit Signalton. Bei der S-Bahn tun sie das ja auch so.
Und wir erinnern uns an dieses Türsystem. Da hätte niemand gewagt nach dem Pfiff in der Tür stehen zu bleiben. *klicküüÜÜüROMMSROMMS*
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Öffentliche Verkehrsmittel. Abenteuer und Nebenwirkungen.
« Antwort #318 am: 04 September 2019, 14:37:29 »

Ja. Nein. Vielleicht. Ich bin nicht mehr gewillt, alles mit Verpeiltheit zu entschuldigen. Bahnfahren ist hierzulande eine Kulturtechnik, deren Grundlagen jeder kennen könnte. Sollte. Ging ja früher™ auch, ohne Volkshochschulkurse "Bahnfahren für Volldeppen".
Aber auf jeden Fall pro Zwangsschließung + Signalton.
Ach, vergiss den Signalton >:(
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:Öffentliche Verkehrsmittel. Abenteuer und Nebenwirkungen.
« Antwort #319 am: 04 September 2019, 14:49:07 »

Ich wusste, dass das kommt. ;D
Ich bin da auch pro. Die Menschen werden da schnell begriffen haben. Früher waren sie auch nicht so doof.
Die neuen S-Bahnen regen mich in der Hinsicht auch schon auf.

Früher™ waren Zugtüren nicht mal selbstschließend. Oder gar verriegelt.
Man stelle sich vor, eine Zugtür konnte während der Fahrt ohne Probleme einfach geöffnet werden. Und die Menschen haben es trotzdem überlebt. Zumindest der Großteil, genaue Zahlen liegen mir da leider nicht vor...

Edit: ich dachte eben noch, wie kann man das nochmal eben schön miterleben? Und sich bildlich vorstellen, wie Menschen zum Lernprozess gebracht werden?
¯\_(ツ)_/¯
« Letzte Änderung: 04 September 2019, 14:56:47 von SchwarzMetallerHH »
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Öffentliche Verkehrsmittel. Abenteuer und Nebenwirkungen.
« Antwort #320 am: 04 September 2019, 15:04:21 »

 ;D Schnappi, die Zugfalttür *happs*
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:Öffentliche Verkehrsmittel. Abenteuer und Nebenwirkungen.
« Antwort #321 am: 04 September 2019, 15:09:07 »

;D
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

Taéra

  • Gallery Admin
  • Regelmäßiger Poster
  • *
  • Beiträge: 696
  • Huuiiiiiiii \o/
Antw:Öffentliche Verkehrsmittel. Abenteuer und Nebenwirkungen.
« Antwort #322 am: 04 September 2019, 16:16:59 »

...Und die Menschen haben es trotzdem überlebt. Zumindest der Großteil, genaue Zahlen liegen mir da leider nicht vor...

Und der Rest, der es nicht geschafft hat, fiel dann halt unter "natürliche Auslese".

Ich bin ja sowieso davon überzeugt, dass es immer mehr Volldeppen zu geben scheint, weil die Menschheit irgendwann damit angefangen hat, irgendwas mit einem Sicherheitshinweis zu beschriften. Und weil es dann ein paar Deppen überlebt haben, haben die dafür gesorgt, dass noch mehr Dinge beschriftet und erklärt wurden. Ein Kreislauf aus dem wir nicht mehr rauskommen.  ::) :P
Gespeichert
"Sieh nur, Gevatter, er kömmt von Nörden!"
Benjamin Franklin 'Hawkeye' Pierce

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Öffentliche Verkehrsmittel. Abenteuer und Nebenwirkungen.
« Antwort #323 am: 06 September 2019, 15:43:48 »

So wie auf dem Kaffebecher draufsteht das der Inhalt heiss ist und so.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Öffentliche Verkehrsmittel. Abenteuer und Nebenwirkungen.
« Antwort #324 am: 31 Oktober 2019, 11:54:14 »

Heute im Reisezentrum Hannover:

Rotes Band in der Wartenummernanzeige mit der Laufschrift

"+++ Bis auf weiteres konnen keine Fahrkarten nach LONDON mehr gebucht werden +++ "

- scheint aber an Veränderungen beim Eurostar zu liegen ^^

Des weiteren: 40min Verspätung im ICE am frühen Morgen \o/ wäre ich geistesgegenwärtiger gewesen und in Hannover in den Metronom gestiegen, wär ich 10min früher dagewesen ::)

Und dann noch etwas, für das die Bahn vermutlich nichts kann, aber ich werde noch lange daran zurückdenken:
Samstag 2 PDF-Tickets auf den Tolino geladen, in die U2 gestiegen, Tolino aus dem Rucksack genommen - geht nicht an :o >:( woah. Äh. Äh. Äh. Erstmal nächste Haltestelle aussteigen, fährst grade schwarz im HVV. Bis dahin überlegen, wie weiter. Hmpfhmpfhmpf. Tickets nochmal kaufen würde 60€ kosten, die Reise zusammen 90€. "Nächster Halt: Schippelsweg" - aussteigen, mit Rucksack und viel zu dicken Klamotten (ich war für Nachtfrost in BI gekleidet) im Schweinsgalopp nach Hause. Rechner an, Tickets auf USB, Nachbarn abklappern (Drucker hab ich keinen). Zweite Nachbarin druckte mir rucki-zucki ein Ticket aus, wieder in die Wohnung, alles ausschalten, Klotten zusammenraffen und wieder in die U2. Zwischen Aus- und Wiedereinsteigen lagen 23min \o/ und ich hatte am Hauptbahnhof noch 6min, den ICE zu erreichen \o/
Die nächsten 3 Tage hatte ich unsägliche Schmerzen in den Beinen ::) ich geh ja sonst nich joggen.
Der Tolino. Den hatte ich zu Hause auch versuchsweise noch an den Rechner angestöpselt - nix. Auf der Arbeit probierte ich es nochmal, vielleicht kann man so wenigstens den Inhalt retten.
Was soll ich sagen.
Der Tolino ging sofort an, als er mit dem Rechner verbunden war >:(
Wir haben nun ein etwas gestörtes Vertrauensverhältnis >:(

Fun fact am Rande: Online gebuchte Tickets KANN man auch bei der Bahn am Automaten ausdrucken. Wenn man Bahn Business-Kunde ist >:(
In Hannover im Reisezentrum steht ein ulkiger Serviceautomat, der das eventüll auch kann, er hängte sich aber spontan auf, als ich den entsprechenden Menüpunkt aufrief ::)

Edit wg Wurstfingern
« Letzte Änderung: 01 November 2019, 13:03:39 von nightnurse »
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Öffentliche Verkehrsmittel. Abenteuer und Nebenwirkungen.
« Antwort #325 am: 01 November 2019, 12:34:51 »

Letztens.
Mit der Bahn pünktlich von HL los. Pünktlich in HH an.
Pünktlich auf die Minute von HH losgefahren. Sitze reserviert, Platz für die Koffer gefunden.
Pünktlich in Leipzig angekommen.
Auf der Rückfahrt das Gleiche. Nur anders herum.
Ich war doch ein wenig überrascht.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Öffentliche Verkehrsmittel. Abenteuer und Nebenwirkungen.
« Antwort #326 am: 01 November 2019, 13:03:05 »

O.o
Ich glauub Dir kein Wort >:(
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Öffentliche Verkehrsmittel. Abenteuer und Nebenwirkungen.
« Antwort #327 am: 02 November 2019, 12:14:41 »

O.o
Ich glauub Dir kein Wort >:(
Pööööh.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:Öffentliche Verkehrsmittel. Abenteuer und Nebenwirkungen.
« Antwort #328 am: 04 November 2019, 12:18:44 »

Die S-Bahn hat Verspätungen von bis zu 5 Minuten. Wegen rutschiger Schienen.

Tjoa, kannste machen nix.
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Öffentliche Verkehrsmittel. Abenteuer und Nebenwirkungen.
« Antwort #329 am: 04 November 2019, 13:06:16 »

O.o ist schon wieder Wetter?

Ich stelle grade fest, daß bei Der Bahn auch nicht jeder was weiss, der einem im Brustton der Überzeugung was sagt. Will sagen, was der junge Mann im Reisezentrum Nienburg neulich behauptete, steht in den Fahrgastrechten anders und wird im Bahnforum NOCHmal anders beantwortet ::)

Junger Mann: "Wenn Sie mit einer Stunde Verspätung am Zielbahnhof rechnen müssen, dürfen Sie auch mit dem Nahverkehrsticket in einen IC steigen."

DB im Forum: "wenn Ihr 1. Zug verspätet ist und Sie Ihren Anschlusszug deshalb nicht erreichen, dürfen Sie einfach mit dem nächsten Zug reisen. Unabhängig davon, wie hoch die Verspätung des 1. Zuges ist."

DB im Forum woanders: "erreichen Sie aus Bahnverschulden Ihren gebuchten Anschlusszug nicht, können Sie Ihre Fahrt mit dem nächsten, nicht reservierungspflichtigen Zug fortsetzen."

(in beiden Fällen wurde die Art des Tickets nicht spezifiziert, im 2. Fall könnte "gebuchter Anschlusszug" darauf hindeuten, daß zumindest der Antwortende an Fernverkehr dachte.)

Fahrgastrechte: "Wenn Sie eine Fahrkarte des Nahverkehrs besitzen, aber einen einen höherwertigen Zug nutzen möchten, dann müssen Sie zunächst die zusätzlich erforderliche Fahrkarte beziehungsweise den Aufpreis bezahlen. Anschließend können Sie die Kosten über das Fahrgastrechte-Formular zurückfordern."

 ::) danke. Ich geh dann nächstes Mal wieder im Reisezentrum nach dem jungen Mann gucken, der macht mir bestimmt nochmal nen Stempel aufs Ticket.

Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.