Schwarzes Hamburg

  • 28 März 2024, 09:37:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Was lest Ihr gerade?  (Gelesen 12464 mal)

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Antw:Was lest Ihr gerade?
« Antwort #15 am: 01 August 2022, 15:31:01 »

Die Vermessung der Welt von Daniel Kehlmann
Gespeichert

Kirya

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 655
  • Aeluroidea.
Antw:Was lest Ihr gerade?
« Antwort #16 am: 01 Juni 2023, 13:57:12 »

- Raynor Winn - Wilde Stille
- Bianca Toeps - aber du siehst gar nicht autistisch aus
- Karsten Dusse - Achtsam morden am Rande der Welt
- LTB Osterspecial
- Arin Murphy Hiscock - Der Garten der Grünen Magie
Gespeichert
'Bin nicht kaputt, nur ein bisschen defekt' - Peter Fox

Black FrangiPani

  • Regular User
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Was lest Ihr gerade?
« Antwort #17 am: 17 Juni 2023, 15:27:47 »

Ich lese leichte Literatur heute … Dr Jens Foell „Foellig nerdiges Wissen“ und ich muss teils sehr viel schmunzeln. So erklärte der Doktor eben gerade anhand eines dicken Nilpferds in einem Schwimmbecken den Doppler Effekt.
Gespeichert

käx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3895
  • ist das system relevant ?
Antw:Was lest Ihr gerade?
« Antwort #18 am: 17 Juni 2023, 23:44:16 »

Naomi Klein - die Schock Strategie
Gespeichert
nach wie vor wichtig:

https://corona-ausschuss.de/

Kirya

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 655
  • Aeluroidea.
Antw:Was lest Ihr gerade?
« Antwort #19 am: 18 Juni 2023, 14:42:06 »

Als Hörbuch: Andreas Winkelmann - Die Zucht

gelesen von Simon Jäger, mein Lieblings-Leser ♥
Gespeichert
'Bin nicht kaputt, nur ein bisschen defekt' - Peter Fox

käx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3895
  • ist das system relevant ?
Antw:Was lest Ihr gerade?
« Antwort #20 am: 24 Juni 2023, 14:46:14 »

den wochenbericht des rki zur hitzebedingten mortalität.  ::)

mit "modellen", mit denen irgendwelche ominösen zahlen "abgeschätzt werden sollen" hat das rki ja bereits beste erfahrungen .

es wird immer absurder.

https://archive.ph/DYjHE

Ob die Leute an - oder mit Hitze verstorben sind,
wird leider nicht erfasst.
« Letzte Änderung: 24 Juni 2023, 14:52:02 von käx »
Gespeichert
nach wie vor wichtig:

https://corona-ausschuss.de/

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5310
  • Der Name ist Programm.
Antw:Was lest Ihr gerade?
« Antwort #21 am: 27 Juni 2023, 13:10:32 »

Möchtest du jetzt auch noch anzweifeln, dass Hitze Menschen z.B. mit schwachem Herz-Kreislauf-System töten kann, und/oder dass extreme Hitze über die letzten Jahrzehnte in Häufigkeit, Dauer und Höhe zugenommen hat? So liest sich dein Post zumindest für mich.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Was lest Ihr gerade?
« Antwort #22 am: 27 Juni 2023, 16:57:21 »

Ich glaube ja, dass auch wenn eine Quelle nicht immer seriös, unabhängig und korrekt ist, nicht automatisch das Gegenteil von allem gelten muss, was sie sagt.

Zweifellos sind Infektionskrankheiten und hohe Temperaturen gefährlich, und daher zu vermeiden. Das leuchtet zumindest mir auch intuitiv ein. Auch, wenn das RKI und viele staatliche Stellen aus meiner Sicht keine guten, verlässlichen Quellen mehr sind, bleibt das so.

Es ist allerdings schon traurig, dass man so viel anzweifeln muss, auch richtige Daten. Ein paar Skandale reichen aus, und die Glaubwürdigkeit ist zerstört, und es dauert sehr sehr lange, um diese wieder aufzubauen. Da hilft den Quellen auch nicht weiter, dass der Zeitgeist der Stunde der Postmodernismus ist, nach dem Wahrheit immer subjektiv sei. Ist sie nämlich nicht - wenn ich überhitze oder einen tödlichen Virus einsammele, sterbe ich möglicherweise, und kann mich nicht im Moment des Ablebens darauf berufen, dass ARD, ZDF, RKI, WHO, WEF oder sonstwer mich doch sonst auch schon so oft angelogen haben....
Gespeichert

BaerndME

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 750
Antw:Was lest Ihr gerade?
« Antwort #23 am: 27 Juni 2023, 18:54:27 »

Zweifellos sind Infektionskrankheiten und hohe Temperaturen gefährlich, und daher zu vermeiden. Das leuchtet zumindest mir auch intuitiv ein. Auch, wenn das RKI und viele staatliche Stellen aus meiner Sicht keine guten, verlässlichen Quellen mehr sind, bleibt das so.

Weil das RKI mit Papier und Excel arbeitet und deshalb zu doof ist, Zahlen zu Impfungen oder Coronafällen richtig zu erfassen, oder warum? Das ist doch einfach nur "normal Deutsch".

Die öffentlich rechtlichen Sender, die wir durch Zwangsabgaben auch noch bezahlen, die sind da schon ein anderes Thema. Aber das RKI?

EDIT: Okay, also man könnte sagen, Zahlen und Statistiken seien eine Kernkompetenz des RKI und die sollten schon stimmen, wenn diese Bude einen Wert haben soll, ...

Es ist allerdings schon traurig, dass man so viel anzweifeln muss, auch richtige Daten. Ein paar Skandale reichen aus, und die Glaubwürdigkeit ist zerstört, und es dauert sehr sehr lange, um diese wieder aufzubauen.

Ach was. Millionen Leute lesen Bild-Zeitung, auch wenn es allgemein bekannt ist, dass ungefähr die Hälfte dessen, was sie schreibt, glatt gelogen ist um der Sensationsgeilheit des deutschen Michel entsprechen zu können.
« Letzte Änderung: 27 Juni 2023, 19:01:35 von BaerndME »
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Was lest Ihr gerade?
« Antwort #24 am: 27 Juni 2023, 22:05:06 »

Möchtest du jetzt auch noch anzweifeln, dass Hitze Menschen z.B. mit schwachem Herz-Kreislauf-System töten kann, und/oder dass extreme Hitze über die letzten Jahrzehnte in Häufigkeit, Dauer und Höhe zugenommen hat? So liest sich dein Post zumindest für mich.

Man stirbt ja auch gar nicht AN Hitze, sondern AN Multiorganversagen Ö.ö
Etwa so, wie man nicht AN einem Sprung aus dem 20. Stockwerk stirbt. Auch nicht AM Aufprall. Sondern am durch den Aufprall verursachten Multiorganversagen. Also quasi MIT dem Aufprall. Ob der Sprung irgendwas damit zu tun hat, da müsste man mal Prof. Bhakdi fragen ::) ::)

(P.S., man kann es suboptimal finden, daß bei hitzebedingten Todesfällen die Hitze nicht auf dem Totenschein steht, aber dafür hat der Gesetzgeber wohl seinerzeit keinen Anlass gesehen und nun versucht das RKI, da irgendwas zu ermitteln mit Methoden, die dem gesunden, bildungsfreien Menschenverstand :] offenbar verschlossen bleiben, tja)


Ich glaube ja, dass auch wenn eine Quelle nicht immer seriös, unabhängig und korrekt ist, nicht automatisch das Gegenteil von allem gelten muss, was sie sagt.

Und ich glaube ja, daß nur, weil eine Stelle "staatlich" ist und ihre Arbeitsweise sich dem unbeleckten Laien nicht sofort erschließt, nicht automatisch ihre Seriösität und Korrektheit infrage stehen und nicht das Gegenteil von dem wahr sein muss, was sie sagt ::)

 
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

käx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3895
  • ist das system relevant ?
Antw:Was lest Ihr gerade?
« Antwort #25 am: 28 Juni 2023, 09:38:50 »

Möchtest du jetzt auch noch anzweifeln, dass Hitze Menschen z.B. mit schwachem Herz-Kreislauf-System töten kann, und/oder dass extreme Hitze über die letzten Jahrzehnte in Häufigkeit, Dauer und Höhe zugenommen hat? So liest sich dein Post zumindest für mich.

lass es mich so sagen: wenn diese neue "statistik"  (über deren erhebungsweise das RKI ja selbst sagt, dass sie quasi lediglich auf schätzungen beruht) den (corona-)impfstatus
mit erfasst/erfassen würde dann begrüße ich die sogar. wenn nicht / ansonsten ist es für mich nur ein weiteres instrument aus dem angstmachbaukasten.

und wenn DU - so lese ich es aus deiner antwort heraus - immer noch keine zweifel an der arbeitsweise dieser "behörde" hast, dann bitte.
es ist ja schon etwas putzig, dass ausgerechnet die behörde, die kindern und alten leuten bei extremer hitze eine maske aufgezwungen hat, sich plötzlich um
hitzeprobleme schert. aber gut. du findest es wahrscheinlich fürsorglich.

und um deine frage zu beantworten: natürlich sterben (manche) menschen bei extremer hitze (übrigens bei uns weit weniger als an kälte) inwieweit das jetzt ein
neues phänomen ist (um das man sich jetzt plötzlich ganz dringend kümmern muss)  und ob "wir" daran eine art mitschuld tragen ist eine andere frage, die du mit
mir vermutlich nicht diskutieren willst.   ;)
(und ganz ehrlich: ich auch nicht mir dir)

@raoul
das RKI erhebt zuweilen schon recht brauchbare und seriöse daten. hier seien z.b. die daten der sentinel-praxen erwähnt (ärztliche bzw. medizinische einrichtungen, die
seit jahrzehnten das "allgemeine krankheitsgeschehen" anhand von verschiedenen meldedaten abbilden.)
die waren aber in den letzen 3 jahren nicht so gefragt und im bewustsein der bevölkerung, weil sie dummerweise die realtität besser abbildeten
als die horrormeldungen unserer altmedien; nämlich: keine besonderen vorkommnisse und keine besonderen statisitischen abweichungen zu sonst.

@nurse
ich weiß, es ist so gar nicht deine stärke und ich muss es vllt auch besser markieren: mein letzter satz mit an/und mit war ein ironisch/sarkastischer seitenhieb
auf die unseriös erhobenen coronadaten.
war das wiklich so schwer zu erkennen oder hast du das jetzt nur dankbar für dich genutzt, damit du mal wieder die weise oberlehrerin mimen darfst ?  :-*
« Letzte Änderung: 28 Juni 2023, 11:10:04 von käx »
Gespeichert
nach wie vor wichtig:

https://corona-ausschuss.de/

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Was lest Ihr gerade?
« Antwort #26 am: 28 Juni 2023, 11:30:36 »

Das ist hier eine Bar, keine Arena.

Ich schick' Dir mal eine Mail, käx.
Gespeichert

Kirya

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 655
  • Aeluroidea.
Antw:Was lest Ihr gerade?
« Antwort #27 am: 28 Juni 2023, 14:22:23 »

Als Hörbuch: Andreas Winkelmann - Die Zucht

gelesen von Simon Jäger, mein Lieblings-Leser ♥

Wieder von Winkelmann, wieder gelesen von Simon Jäger: KILL GAME
Gespeichert
'Bin nicht kaputt, nur ein bisschen defekt' - Peter Fox

Kirya

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 655
  • Aeluroidea.
Antw:Was lest Ihr gerade?
« Antwort #28 am: 30 Juni 2023, 08:43:47 »

LTB 569 - Fähnlein Fieselschweif IN AKTION!
Gespeichert
'Bin nicht kaputt, nur ein bisschen defekt' - Peter Fox

käx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3895
  • ist das system relevant ?
Antw:Was lest Ihr gerade?
« Antwort #29 am: 15 Juli 2023, 23:47:52 »

message control: was Sie schon immer über politik und medien wissen wollten
von gerald fleischmann

Gespeichert
nach wie vor wichtig:

https://corona-ausschuss.de/