Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 07:23:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Mimimi ich geh zum Arzt.  (Gelesen 14747 mal)

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Mimimi ich geh zum Arzt.
« am: 28 Oktober 2015, 11:26:40 »

Ich mache aufgrund einer Meinungsverschiedenheit und zur Diskussion mal nen Thread auf.

Mich würde interessieren, ob welcher Wehwehchen ihr zum Arzt geht und euch krankschreiben lasst. ( Keinen Bock zählt nicht)
Geht jemand zur Arbeit obwohl er/sie was hat, wegen Angst um den Job?
Oder aus Loyalität gegenüber Kollegen?
Gibt es Fälle, das ihr ihr von Vorgesetzten praktisch aufgefordert werdet, daheim zu bleiben wenn ihr euch zur Arbeit schleppen müsst?
Wie sieht es mit Konsequenzen aus, wenn ihr oft krank seit usw.

Die Voraussetzungen sind sicher sehr verschieden. Ein Koch mit Durchfall bleibt zu Hause ganz klar.
Jemand der im Krankenhaus arbeitet oder in der Pflege, bekommt nen gelben Schein, wenn er/sie ne Erkältung hat.
usw.
Bei mir ist es nun gerade so: Ich hatte dieses Jahr 3 Fehltage. Momentan habe ich eine Erkältung. Damit gehe ich nicht zum Arzt. Erstens ist es mir peinlich mit einer solchen  Krankheit im Bett zu bleiben. Zweitens muss ein Kollege der eigentlich frei oder gar Urlaub hat für mich arbeiten wenn ich nicht da bin oder der Laden bleibt zu und es ist keiner da.
Ich bin seit 11 Jahren in der Firma und war nie länger als ne Woche absent.
Ich könnte also. Ich mache es aber nicht.
Die ganze Sache dauert sicher etwas länger, auch wegen der Luft aus der Klimaanlage, aber das war es dann auch schon.
Bei mir ist die Grenze bei einem grippalen Infekt oder etwas was mich rein physisch daran hindert, meine Arbeit zu machen.

Wo liegt so eure Grenze? Und WARUM?
Geht hier jemand zu Arbeit, weil er/sie Nachteile fürchtet?
Ich würde  mal sagen das eine ungelernte Kraft, die seit einem halben Jahr irgendwo malocht da anders denkt als ein Beamter. Ja, Beamter. Klischeekeule bittesehr.
Sagt ihr euch, mir doch egal, wer jetzt meine Arbeit macht oder spielen die Kollegen da eine Rolle?
Oder ist es vielleicht, weil ihr kein Waschlappen sein wollt? " Das ist nur ein Kratzer" ( Arm ab)
Jemand selbstständig hier? Da sind die Voraussetzungen ja nochmal ganz anders oder?
tja, wie denkt ihr über drüber. Krank geschrieben oder nicht?

« Letzte Änderung: 28 Oktober 2015, 11:33:32 von Black Ronin »
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Antw:Mimimi ich geh zum Arzt.
« Antwort #1 am: 28 Oktober 2015, 13:11:34 »

Wenn ich wirklich krank bin, dann bin ich eben krank.
Natürlich habe ich ein komisches Gefühl, wenn ich nach Hause gehe und die andere Kollegen meine Arbeit mitmachen müssen, aber ich muss mich auf meiner Arbeit verdammt viel konzentrieren, fiebrig und vollgepumpt mit Pillen bringe ich eh keine Leistung und bin nur körperlich anwesend
Es hat kein Sinn, sich heldenhaft durch den Arbeitstag zu quälen, nebenbei Unmenge Fehler zu machen und fleißig die Viren zu verteilen(die Kollegen werden dankbar sein ;)).
Von ca. halbe Stunde haben wir deswegen eine völlig verrotzte Kollegin nach Hause geschickt.




Bei kleinen Wehwehchen gehe ich natürlich zur Arbeit.
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Mimimi ich geh zum Arzt.
« Antwort #2 am: 28 Oktober 2015, 15:39:35 »

Was Black Russian sagt.

Plus, ich würde meine Krankheitskeime auch unter die Klienten verteilen.

Der Gelbe Schein heisst "Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung". Ob ich mir den hole, bemesse ich also daran, ob ich fähig bin, meine Arbeit zu machen. Das kann ich nicht, wenn ich z.B. Migräne habe, verrotzt und fiebrig bin, wegen Fahrradunfall keine Treppen steigen kann.
Ich bin mal hingegangen, als ich irgendwas hatte, das mir die Stimmbänder lahmlegte. Ich konnte nur tonlos flüstern, aber sonst fehlte mir nix. War zwar nicht ganz einfach ;D, aber in dem Falle hätte ich mich mimimi gefühlt, zum Doc zu gehen und zu sagen hauchen "Ich kann so nicht arbeiten!!!"
Wobei ich die Möglichkeit habe, auch ohne AU 3 Tage der Arbeit fernzubleiben. Oder waren es 2, ich bin so selten krank ^^

Jedenfalls ist das ganz allein MEINE Entscheidung (mir ist noch nie vorgekommen, daß ein Arzt gesagt hätte, nä, dafür kriegense keinen Schein).
Mein Chef hatte neulich den glorreichen Einfall, eine Kollegin, die sich krankgemeldet hatte, zur Arbeit zu ordern, weil er keinen Ersatz gefunden hatte (=sich mutwillig doof angestellt). Die Kollegin war so dämlich, daraufhin zur Arbeit zu gehen. Wir haben sowohl den Chef als auch die Kollegin deswegen sehr höflich angekackt.

Ich weiss nicht, wie es anderswo ist, aber bei uns bekommt niemand ne Medaille dafür, sich zugunsten des Betriebes die eigene Gesundheit zu gefährden. Man fühlt sich zwar tatsächlich komisch, "die Kollegen im Stich zu lassen", aber - scheiß drauf. Krankheitsfälle gehören zum Arbeitsalltag dazu, mit sowas muss man umzugehen lernen.

Ach, und Angst um den Job muss ich nicht haben. Sollte eigentlich niemand haben müssen, aber ja, ich weiss.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Mimimi ich geh zum Arzt.
« Antwort #3 am: 28 Oktober 2015, 16:21:47 »

Wenn man einen Job hat bei dem man Kontakt mit anderen Menschen (Kunden) und das womöglich noch in einem begrenzten Raum hat, dann ist es grob fahrlässig sich bei einem richtigen grippalen infekt NICHT krankzuschreiben.
Und das sag ich als jemand der normalerweise auch mit Schmerzen sich zur Arbeit schleppt. Aber da ich in einer Firma für die Betreuung von 400 Mitarbeitern zuständig bin und dabei oftmals kreuz und quer durchs Haus renne würde ich wenns zu heftig wird nur totale Keimschleuder spielen.
Wir hatten gerade in einer Abteilung ein schönes Beispiel: Deadline für die Erstellung einer neuen Softwareversion, Chefs sitzen Abteilungsleiter im Nacken, Abteilungsleiter sitzt Gruppenleiter im Nacken, der wiederum seinen Leuten. Resultat: Man konnte sehen wie von hinten nach vorne Reihe für Reihe sich die Sitzplätze lichteten weil jeder meinte zur Arbeit kommen zu müssen damits keine Probleme wegen der Deadline gibt. Letztenendes waren zu jeder Zeit fast 50% der Belegschaft dieser Abteilung krank, der Rest schob Überstunden. Hätten die ursprünglichen 2-3 erkrankten den Kram trotz der Motzerei vom Gruppenleiter vernünftig auskuriert wäre alles in Butter gewesen.

Sitze übrigens grad selbst daheim mit Halsschmerzen und permanent laufener Nase. Nachdem ich am Montag schon im Fahrstuhl von einem unserer Chefs mit einem "Du siehst aber echt fertig aus" begrüßt wurde und der Taschentuchverbrauch stetig anstieg war die Fahrtrichtung klar. Der Arzt entschuldigte sich heut früh dafür dass er Handschuhe trägt und mir nicht die Hand gibt, aber sie hätten so viele Fälle momentan - haben sich wohl ein paar zuviel hingeschleppt.
In unserer Firma muss man übrigens frühestens am dritten Werktag ein Attest vom Arzt mitbringen. Logo wird mit Leuten die auffallend oft an Freitagen/Montagen krank ist mal geredet, aber das System wird i.d.R. nicht ausgenutzt.

Kündigung wegen Krankheit ist bei uns ein absolutes Fremdwort. Ein Bekannter in einer Nachbarabteilung ist mittlerweile seit über einem Jahr krankgeschrieben, und wird immernoch als Mitarbeiter geführt.

Ich unterscheide allerdings auch hier nach Art der Beschwerden. Wenn es etwas nicht-ansteckendes ist was mich in meinem Beruf nur teilweise einschränkt (so wie ein eingeklemmter Nerv, Kisten kann auch n Kollege auf den Schrank wuchten), dann geh ich solange hin wie es geht.  Problematischer wirds wenn man nicht mehr klar denken kann. Sobald ich falsche Hardware bestelle kann es sein dass ich mit einem Mausklick nen fünfstelligen Betrag vernichte. Da ists sinniger sich auszukurieren, es gibt nichts was so wichtig ist dass es nicht auch noch ne Woche später erledigt werden kann.


Edit: ich mein sogar dass wir in unserer Firma von den Firmenrichtlinien her verpflichtet sind alles zu tun bzw. zu lassen um die Gesundheit der Arbeitenden nicht zu gefähren und somit ihre Arbeitskraft zu erhalten. Das bedeutet jetzt nicht dass man keinen Extremsport mehr ausüben darf, aber eben sowas wie ein vollständiges Auskurieren bei Krankheit. Das sogar Schwangere teilweise bei uns für nen halben Tag zur Arbeit kommen weil sie sich daheim langweilen ist ja wieder n anderes Ding ^^
« Letzte Änderung: 28 Oktober 2015, 16:27:22 von Jack_N »
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:Mimimi ich geh zum Arzt.
« Antwort #4 am: 28 Oktober 2015, 16:30:26 »

Ab dem 3. Tag ist es gesetzl. vorgeschrieben. Davor ist es ermessen des AG.
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Mimimi ich geh zum Arzt.
« Antwort #5 am: 28 Oktober 2015, 16:48:21 »

Ich überlege grad wie gross wohl das "Ichfühlmichzukrankzumarbeiten Fenster" ist.
Oder wo hört das sich einbilden wollen auf und fängt die tatsächliche Arbeitsunfähigkeit an?
Ich hab das auch hin und wieder das es mir nicht gut geht UND keinen Bock habe.
Oder das ich, weil es Montag ist zur Arbeit gehe, weil eben Montag ist und dann irgendwann im Laufe des Tages feststelle, das ich es lieber nicht gemacht hätte.
*hatschi*
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Snowwhite91

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 80
  • meist in der Kletterhalle :P
    • Facebook
Antw:Mimimi ich geh zum Arzt.
« Antwort #6 am: 28 Oktober 2015, 17:43:55 »

Ich kann mich den Meinungen hier nur anschließen: wenn man Keime verteilt  und/oder die Leistungen nicht bringen kann, geht man einfach zum Arzt oder bleibt 2 Tage so Zuhause!

Was anderes möchte ich hier anmerken:
Nachdem was gestern in der Shoutbox ablief und was du da so Nettes von dir gegeben hast und dann hier den Post mit "Mimimi" zu starten. Das ist menschlich echt eine der unteren Schubladen!

Es gibt sowas wie: hinterfragen/tolerant sein.
Manche Menschen habe eine andere Auffassung. Aber das hier ist echt mies! Ich sage es übrigens so öffentlich, weil mich sowas ankotzt! Denn wir hatten auch schon so eine hübsche Diskussion, weil du erst losgeballert hast und dann erst gedacht hast.

Jeder Mensch hat eine andere Mentalität/Einstellung und Lebensphilosophie! Es hilft ein bisschen, zu versuchen es zu verstehen.
Und wenn man es nicht versteht (das kann man einfach nicht immer) dann sollte man es mal auch noch akzeptieren. Und das was hier abläuft gerade (Shoutbox gestern/heute und dieser Thread hier) ist für mich unter aller Sau?!
Geh bitte mal in dich und hinterfrage dein Verhalten. Oder zähle innerlich bis 3 bevor du Etwas in die Shoutbox schickst!
Oder aber auch etwas ganz anderes: ignoriere doch einfach Etwas. 

Und nur um es nochmal deutlich zu machen: Das was du hier gestartet hast, inklusiv deinem Verhalten in der Shoutbox: sowas sind die Anfänge von (Cyber)Mobbing! Und ich als jahrelanges Opfer von Mobbing, erkenne diesen Mist! Also lass es bitte einfach gut sein oder kotz dich nicht so öffentlich aus!
Gespeichert
The human animal is a beautiful and terrible creature, capable of limitless compassion and unfathomable cruelty.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Mimimi ich geh zum Arzt.
« Antwort #7 am: 28 Oktober 2015, 18:07:52 »

...anlehnend an ein paar Sätze von Jack:

Ich habe natürlich auch Kolleg_innen, die heldenhaft nicht "wegen eines Schnupfens" der Arbeit fernbleiben.
Das endete letzten Monat im Tagdienst damit, daß 6 Leute ausfielen und sogar der Chef vom Chef einsah, daß kein Weg mehr um den Personaldienstleister herumführte.
Und ich mit Mundschutz in den Übergaben saß und zu rotzenden Bewohnern ging, weil MICH KRIEGT IHR NICHT >:(

Letztlich muss wirklich jeder selbst entscheiden, ob das, was man da hat, nun ne Kleinigkeit ist oder nicht. Die Menschen sind da unterschiedlich veranlagt. Wobei ich natürlich das Problem sehe, einen kleinen Schnubben in den ersten Tagen von etwas zu unterscheiden, das höher hinauswill. Aber wenn Leute dann prahlen, SIE hätten letzte Woche auch mit 38,5° Fieber Dienst geschoben - dann möchte ich dreinschlagen.


Auch in der freien Wirtschaft gelten ja Arbeitnehmerrechte (wobei, wie gesagt, ich weiß). Die Überlegung, daß einer, der alle ansteckt und unterwegs nur Mist macht, die Bilanz nicht nach vorne bringt, sollte da auch ankommen.

Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Mimimi ich geh zum Arzt.
« Antwort #8 am: 28 Oktober 2015, 18:08:48 »



Und nur um es nochmal deutlich zu machen: Das was du hier gestartet hast, inklusiv deinem Verhalten in der Shoutbox: sowas sind die Anfänge von (Cyber)Mobbing! Und ich als jahrelanges Opfer von Mobbing, erkenne diesen Mist! Also lass es bitte einfach gut sein oder kotz dich nicht so öffentlich aus!
Sonst tickt bei dir alles noch normal?

Wo geht es hier um die Shoutbox?
Wo ziele ich hier auf bestimmte Personen ab?
Im Eingangstext: Wird da irgendwer angegriffen, blossgestellt, verunglimpft? Wohl nicht.
Die Fragen im Thread ergaben sich für mich, also habe ich sie gestellt. Um andere Meinungen zu lesen, die mich über meine eigene nachdenken lassen. Sonst nichts.

Und wen zum Henker will ich deiner Meinung nach Mobben?
Der Thread bezieht sich auf niemanden persönlich.

Tut mir echt leid für dich, wen du etwas hineinphantasierst was nicht da ist.
Hast du übrigens schon mal was von Verleumndung gehört?
Darf man nicht, ne.
« Letzte Änderung: 28 Oktober 2015, 18:43:02 von Black Ronin »
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2102
  • Entität
Antw:Mimimi ich geh zum Arzt.
« Antwort #9 am: 28 Oktober 2015, 18:45:37 »

Hatte ich in der SB erwähnt, dass ich letzten Montag meine alljährlichen Hygenie-Schulung inkl. dem IFSG mit unserer Belegschaft abgehalten habe?

Ja, IFSG. Der Gesetztgeber schreibt vor, wann man zum Arzt zu gehen hat. Sicherlich variiert das von Arbeitsstelle zu Arbeitsstelle, aber im Grunde sollte jeder Arbeitnehmer bei Beschwerden abklären lassen, um was es sich dabei handelt. Bei uns war Anfang des Jahres die gesamte Produktion still gelegt, weil ein MA nicht rechtzeitig zum Arzt gegangen ist. Das hat definitiv mehr und weitreichendere Auswirkungen gehabt, als wäre er zum Arzt gegangen und sich eben hätte rechtzeitig krank schreiben lassen.

Wer trotz Krankschreibung auf der Arbeit erscheint, ist nicht versichert und gibt dem AG die Möglichkeit einer fristlosen Kündigung oder kann zumindest von eben diesen abgemahnt werden.

Krank zur Arbeit zu gehen empfinde ich eher als egoistisch, denn hilfreich den Kollegen gegenüber. Wichtig ist mein persönliches Wohlempfinden, nur dann kann ich gute Arbeit leisten und bin meinen Kollegen gegenüber hilfreich. Krank, egal wie, kann ich das nicht.

Sollten sich Unwohlsein oder echte Krankheiten häufen, dann sollte man überlegen, woran das liegen könnte. Nach neuesten Studien "schickt uns der Körper zuverlässige Signale" über Unstimmigkeiten...im Job, in der Freizeit, in der Familie, zum allgemeinen Gesundheitszustand.
« Letzte Änderung: 28 Oktober 2015, 18:47:18 von EcceRex »
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

Ansichtssache

  • Gast
Antw:Mimimi ich geh zum Arzt.
« Antwort #10 am: 28 Oktober 2015, 19:24:13 »

Ich habe jahrelang in einer Augenklinik gearbeitet (jaha, Patientenkontakt) und es war dort quasi nicht möglich, krank zu sein. Sowieso schon total unterbesetzt und wenn ich krank wurde, wurde meine Sprechstunde zu den Ärzten/Assistenzärzten geschoben, die ihre schon kaum geschafft haben. Dementsprechend sind Fehler passiert, die ich dann wieder ausbügeln musste. Das konnte ich kaum verantworten. Ich finde es unfair, von Egoismus zu sprechen, denn in diesem Falle war es ganz klar kein Egoismus, sondern notwendige Unterstützung der Kollegen. Ich bin da teilweise mit Fieber und Schnupfen hingegangen, hab meine Tabletten geschluckt, ständig Hände desinfiziert und fertig. Und ich denke, dass es vielen so geht, die einen scheiß Arbeitgeber erwischt haben.

Also "bei Erkältung bleibe ich zu Hause" ist schön für die Leute, die das realisieren können.
« Letzte Änderung: 28 Oktober 2015, 19:27:53 von Ansichtssache »
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Mimimi ich geh zum Arzt.
« Antwort #11 am: 28 Oktober 2015, 19:31:33 »

Und das Problem ist dann, daß Mitarbeiter, die ihre Kollegen nicht im Stich lassen wollen, dazu beitragen, das Scheißsystem zu perpetuieren, denn wenn man sich nicht krankmeldet (und das machen grade Leute im Gesundheitssektor mit Vorliebe nicht, weil man ja an Menschen arbeitet), besteht für den Arbeitgeber kein Anlass, an seinem Geschäftsmodell etwas zu ändern.
Also...eigentlich füllt man aus kollegialer Solidarität dem Chef die Taschen, während man sich zuschanden macht und die Kundschaft ansteckt.
Ich weiss, daß das oft vorkommt und finde es zum Haareraufen.


Mir fällt noch ein, wir brauchen sogar Krankheitsfälle, weil unsere Stellenberechnung einen gewissen Prozentsatz an Krankheitstagen beinhaltet. Wenn sich, wie dieses Jahr, kaum jemand krankmeldet, machen wir alle Minusstunden.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2102
  • Entität
Antw:Mimimi ich geh zum Arzt.
« Antwort #12 am: 28 Oktober 2015, 20:11:55 »

Mir ist nicht geholfen, wenn der kranke Kollege/die kranke Kollegin wegen dem krank sein Fehler macht und mich zusätzlich noch ansteckt, sodass ich ebenfalls krank bin. Ich bleibe dabei, es ist Niemandem geholfen, wenn man krank auf Arbeit erscheint.

Gerade im Gesundheitswesen sollte man es eigentlich besser wissen.

Man muss sich auch immer fragen, danken mir die Kollegen oder der Arbeitgeber mein Engagement? Der AG sicher nicht, die Kollegen...hm...
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

Ansichtssache

  • Gast
Antw:Mimimi ich geh zum Arzt.
« Antwort #13 am: 28 Oktober 2015, 20:18:03 »

Hast du meinen Beitrag gelesen? In dem Fall war definitiv jemandem geholfen, wenn ich krank zur Arbeit gegangen bin. Und ich möchte mich hier nicht als "egoistisch" betiteln lassen. Snowwhite91 schrieb vorhin etwas von Toleranz, also vielleicht auch denen gegenüber, die es nicht so leicht haben sich krankzumelden?
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Mimimi ich geh zum Arzt.
« Antwort #14 am: 28 Oktober 2015, 20:18:46 »

Wenn sich, wie dieses Jahr, kaum jemand krankmeldet, machen wir alle Minusstunden.

Das ist ja SO obersozial! ... und es klingt irgendwie illegal.
Gespeichert