Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 15:36:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Welches Gaming Notebook passt zu mir?  (Gelesen 3396 mal)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11827
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Welches Gaming Notebook passt zu mir?
« am: 31 August 2015, 22:38:00 »

Moin zusammen,

hier sind sicherlich einige unterwegs, die sich mit aktueller Hardware deutlich besser auskennen als ich. Vielleicht kann mir der eine oder andere da einen guten Tip geben?

Ich suche einen Laptop, der zum einen zum Spielen ausgelegt ist, der aber auch halbwegs alltagstauglich ist.
Er sollte mindestens ein BluRay-Laufwerk und einen 17"-Monitor haben, 4 USB-Steckplätze und zumindest eine SSD-Festplatte, mindestens 8GB RAM, mindestens 2GB Grafik-RAM (dezidiert).
Zum Surfen wollte ich auf einer Partition Linux installieren.
Das Budget liegt bei maximal 1500€ (weniger ist natürlich besser). Asus, Lenovo und Medion sind raus.
Es müssen keine Highend-Spiele darauf laufen, aber die neuesten von z. B. Blizzard samt Erweiterungen schon. Und ich möchte ein paar Jahre Ruhe haben, bevor er wieder hoffnungslos veraltet ist.

Dabei werfen sich für mich folgende Fragen auf:
  • sind die höheren Preise von Alienware, MSI und Schenker gegenüber anderen Herstellern gerechtfertigt?
  • hat überhaupt jemand Erfahrungen mit Schenker?
  • wie lange ist das Windows 10-Probe-Update für Win7 und 8.1-Nutzer gratis
  • sollte man gleich auf ein vorinstalliertes Windows 10 achten
  • macht es einen echten Unterschied, ob man Intel oder AMD-Prozessoren hat?
  • macht es einen echten Unterschied,ob die Graka eine Nvidia oder eine Ratheon ist?
Ich danke schon mal im Voraus für Tipps und Hinweise. Auf Rückfragen antworte ich sofort, nachdem ich sie gelesen habe ;)
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Welches Gaming Notebook passt zu mir?
« Antwort #1 am: 01 September 2015, 06:57:15 »

Moin,
Schenker ist nicht verkehrt, aber höhere Preise? Haben die für die gebotene Hardware nicht, würde sogar eher sagen dass Schenker günstig ist.
Was Du bedenken solltest: Bis auf Schenker und Alienware (Dell) fertigt keiner dre Hersteller die Geräte selber, Asus, MSI, Medion und co kaufen in der Regel nur bei Großfertigern in Asien ein und lassen ein anderes Gehäsue drumherumstricken.

Ich würde Dir als Hersteller noch Nexoc ans Herz legen. Ähnlich wie Schenker positioniert, gute Qualität, in Zockerkreisen schon länger eine Hausnummer.
Bedenke bitte bei der Grafikkartenwahl dass die mobilen Versionen von Grafikkarten i.d.R. 2 Klassen unterhalb ihrer Desktop-Pendants anzusiedeln sind, d.h. eine mobile Geforce 980GTX wäre einer Desktop 960 gleichzusetzen (in etwa, nicht an Shadern oder Taktraten festgemacht sondern an Realleistung).

Soll es denn unbedingt ein Laptop sein? Für dein angestrebtes Budget kann man momentan einen Desktoprechner mit einem der größten Intel i7, 32GB und einer richtig dicken Grafikkarte sowie massig SSD-Speicher bauen.
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11827
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:Welches Gaming Notebook passt zu mir?
« Antwort #2 am: 01 September 2015, 15:31:14 »

Moin,
Schenker ist nicht verkehrt, aber höhere Preise? Haben die für die gebotene Hardware nicht, würde sogar eher sagen dass Schenker günstig ist.
Nicht im Vergleich zu Acer. Als ich mich jetzt umgesehen habe, haben sich Schenker und MSI nichts gegeben.

Zitat
Ich würde Dir als Hersteller noch Nexoc ans Herz legen. Ähnlich wie Schenker positioniert, gute Qualität, in Zockerkreisen schon länger eine Hausnummer.
Noch nie gehört, werde ich mir mal ansehen.
Zitat
Bedenke bitte bei der Grafikkartenwahl dass die mobilen Versionen von Grafikkarten i.d.R. 2 Klassen unterhalb ihrer Desktop-Pendants anzusiedeln sind, d.h. eine mobile Geforce 980GTX wäre einer Desktop 960 gleichzusetzen (in etwa, nicht an Shadern oder Taktraten festgemacht sondern an Realleistung).
Böhmische Dörfer.


Zitat
Soll es denn unbedingt ein Laptop sein?
Ja, natürlich, sonst hätte ich wohl kaum so explizit danach gefragt.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Welches Gaming Notebook passt zu mir?
« Antwort #3 am: 01 September 2015, 16:39:48 »

:)
Was die Grafikkarte angeht: Man kann Karten mit gleicher Nummer nicht zwischen Laptop und Desktoprechner verleichen. Eine Geforece GTX960m wird immer schwächer sein als dieselbe Karte für einen normalen PC. Leider gibt es bei den Laptopversionen dann auch noch "Hausversionen" der Hersteller.

Acer... streich die einfach von Deiner Wunschliste. Die Verarbeitung ist so miserabel, ein guter Kumpel von mir hat bei seinem Acer allein innerhalb der Garantie 3x das Mainboard und 1x die Grafikeinheit gewechselt bekommen, das Laptop war fast solange im Service wie bei ihm.
Hab hier auch grad einen der einfach mal nicht mehr angeht, so von heute auf morgen.

MSI hat eher Probleme mit der mechanischen Verarbeitung. Da gibts häufiger Gehäusebrüche oder abfallende Zierteile. Hatte Alienware bei einigen Serien übrigens auch (M11X, hatte ich selber, Brüche an den Displayscharnieren waren n bekannter Serienfehler).

Überleg was Du ab Werk reinbauen willst und was Du selber aufrüsten möchtest/kannst. Glaub bei Schenker kann man z.B. ein Laptop auch ganz ohne Festplatte kaufen, u.U. ist es billiger eine gute SSD einzeln dazuzukaufen, dasselbe beim Ram. Bei Grafik und CPU sollte man halt nicht sparen wenn das Ding ne Weile halten soll. Auflösungen über full-HD (1920x1080) halte ich hingegen fürs Zocken nicht für sinnvoll, die Grafikkarten kommen nicht unbedingt hinterher.

Leider kosten die Macbook Pro Retina so viel, die vor-aktuelle Generation mit der Geforce 750m war durchaus auch spieletauglich und würde Dein Profil quasi erfüllen ^^ (Windows läuft da prima drauf, nur die Tastatur ist gewöhnungsbedürftig).
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11827
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:Welches Gaming Notebook passt zu mir?
« Antwort #4 am: 01 September 2015, 21:02:38 »

Interessant.

Du rätst von MSI und Acer ab, andere raten mir von Schenker ab, Alienware ist mir zu teuer.

Ich guck mal genauer bei Nexoc. Aber ich hasse es, wenn ich auf der Seite der Hersteller nicht nach Eckdaten, die ich will, suchen kann.


Ob die Graka 0815 oder 4711 heißt, sagt mir leider wenig, ich kenne mich dafür mit Grafikkarten zu wenig aus. Ich orientiere mich da am RAM auf der Graka - oder ist das keine gute Möglichkeit?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

NoName

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1390
Antw:Welches Gaming Notebook passt zu mir?
« Antwort #5 am: 01 September 2015, 21:30:17 »

Hier gibt es eine Einstufung der jeweiligen Graphic-Chip's / -karten, sowie eine kurze techn.Beschreibung:
http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-Ivy-Bridge.85974.0.html

Hier eine Liste "Welche Hardware für welches Spiel":
http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Und hier eine Kaufberatung - vllt hilft's bei der Orientierung:
http://www.notebookcheck.com/Notebook-Kaufberatung.12901.0.html

Ich wollte dir bei DEM Budget auch 2 Geräte empfehlen. Ist zwar lange her, daß ich aktuelle Spiele gespielt habe, aber es haben sich immer Konflikte ergeben, wenn man was für die Spiele optimiert hatte, beißte sich das mit dem Alltagsgebrauch und umgekehrt.

Viel Glück bei der Suche !
Gespeichert

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Welches Gaming Notebook passt zu mir?
« Antwort #6 am: 02 September 2015, 21:58:55 »


Ob die Graka 0815 oder 4711 heißt, sagt mir leider wenig, ich kenne mich dafür mit Grafikkarten zu wenig aus. Ich orientiere mich da am RAM auf der Graka - oder ist das keine gute Möglichkeit?

Ein Klares Nein.
Beispiel dazu: Die Geforce GT650m in unseren alten Macbook Retina auf der Arbeit hat 1GB eigenen Videospeicher. Auf der Karte kann ich Borderlands 2 in brauchbarer Qualität zocken. Die Geforce 730 in den neueren Lenovo hat 2GB. Da geht das nichtmal auf niedrigen Details flüssig (CPU in etwa gleichwertig).

Als Faustregel für Nvidia-Karten mit dreistelliger Zahl:
Die erste Ziffer gibt die Generation an - je höher umso neuer.
Die zweite Ziffer gibt das Modell innerhalb der Generation an - je höher umso leistungsfähiger.
Die dritte Ziffer ist wenn es eine 0 ist das Normalmodell, bei einer 5 eine überarbeitere Variante.

Generell sagt man dass eine Generation neuer immer einen Modellrang schneller ist, also eine Geforce 680 einer 770 entspricht. Das das nicht immer so ganz stimmt liegt daran dass man alles unter einer 5 an zweiter Stelle fürs ernsthafte Zocken irgendwann vergessen kann.
Bei den AMD-Karten ist es ähnlich, die haben aber erst vor relativ kurzer Zeit von vierstellig auf dreistellig in der Numerierung gewechselt. Eine Radeon 7970 entspricht einer R9 280. Die R7-Reihe ist eher so Consumergedümpel, die R9-Reihe für Zocker. Alles ab der R9 270 aufwärts ist dabei langsam interessant.

Im Endeffekt werden Dir aber tausend Webseiten tausend verschiedene Dinge raten, und verschiedene Leute verschiedene Erfahrungen gemacht haben. Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen her zu gewissen Dingen raten.

Was Alienware angeht: in der Vergangenheit gabs öfter hammermäßige Rabattaktionen, PCGames Hardware hat mehrfach 200 und 400€-Rabattgutscheine für bestimmte Modellreihen rausgehauen. So hab ich für meinen M11X damals inkl. Steuern knapp unter 500€ neu bezahlt, man kann einige Aktionen und Gutscheine kombinieren. Auch bekommt man ab und an am Telefon höheren Rabatt als über die Webseite (Versuch macht kluch!).

Noch als Letztes zur Bildschirmauflösung: 2880x1800 Pixel (z.B. Macbook Retina) sind geil, keine Frage. Aber das ist mal die 2,5fache Pixelmenge gegenüber 1920x1080 Pixeln von Full-HD (5.184.000 zu 2.073.600) - und das muss die Grafikkarte auch erstmal packen! Also wäre es wenn Du auf der Bildschirmauflösung auch zocken willst sinniger bei Full-HD zu bleiben, das ist aber wieder bei Textbearbeitung ein Minus.

Wie NoName richtig schrieb, es ergeben sich immer Konflikte. Ein weiterer wird die Akkulaufzeit bei einem reinen Zockgerät sein. 30-45Min unter Last als Maximum sind da nicht ungewöhnlich.
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11827
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:Welches Gaming Notebook passt zu mir?
« Antwort #7 am: 03 September 2015, 02:07:57 »

Akkulaufzeit ist nicht so wichtig, ich werde das Gerät auch unterwegs meist mit Steckdose betreiben.
Zu hohe Auflösung für Programm X oder Y kann man i. A. mit 2 Klicks runtersetzen, darin sehe ich also auch nicht so das Problem.

Full HD sollte es aber schon sein, das BluRay-Laufwerk will ich ja schließlich auch nicht nur so im Gerät haben.


No Name, die Links durchforste ich mal.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Welches Gaming Notebook passt zu mir?
« Antwort #8 am: 03 September 2015, 07:28:01 »

Zum "Auflösung kann man runtersetzen":
Die meisten Laptop-Displays die ich kenne skalieren recht scheisse wenn man sie nicht in ihrer nativen Auflösung betreibt. Unter OSX stehen einem auf einem Macbook Retina darum z.B. auch nur Auflösungen zur Verfügunge bei denen Apple weiss dass die Schrift nicht vermatscht oder ausfranst.
Man hat sonst leicht den Eindruck dass alles leicht unscharf ist, da jeder x-te Pixel eben auf eine gerade Anzahl anderer Pixel verteilt werden muss um das Strecken hinzubekommen.

Aber mach einfach mal. Genug Infos hast Du jetzt eigentlich bekommen. Zu den Links sag ich nur: integrierte Intel-Grafikkarten taugen fürs richtige Zocken mit höheren Details immer noch nicht, die verlinkten Benchmark-Tests aus dem zweiten Artikel haben keine Allgemeingültigkeit da die Hersteller die Grafikchips mit unterschiedlichen Taktraten ausliefern und die Kaufberatung kann natürlich nur Geräte berücksichtigen die auf der Seite auch getestet wurden.
Da ich gerade dort gesehen hab dass "Clevo" als Hersteller dort mit gelistet ist: Das ist ebenfalls ein Auftragsfertiger, der z.B. auch für Asus und MSI Notebooks baut, aber eben seit Jahren auch unter eigener Marke vertreibt.
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"