Schwarzes Hamburg

  • 28 März 2024, 11:12:52
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: schwarzes Fahrradfahren  (Gelesen 100952 mal)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #315 am: 20 September 2018, 17:03:35 »

Na komm, ich muss grade prokrastinieren :

Tag 5
Zunächst versuchte ich mein Bestes, im Gästehaus ein Bergarbeiterfrühstück einzunehmen, ich schaffte aber höchstens einen Warenwert von 4€ (Frühstückspreis waren 8€).
Bei der Bergfahrt am Vorabend hatten meine Pedale Geräusche gemacht. Wie junge Katzen o.o. Morgendliche Inspektion ergab: Das linke Pedal dreht sich frei, aber unter *schreddel*, das rechte - na, drehen tut es sich, aber es wackelt auf seiner Achse, gut 5mm Spiel :o Das sind die, die ich vor ziemlich genau vor 3 Jahren von (was ist eigentlich geworden aus:) sYntiq geerbt hatte. DREI JAHRE.
Nun gut. Damit hatte sich die Frage, ob ich mich fit genug fühle für den Umweg zum Ringwall von Otzenhausen, erledigt. Ich fuhr direkt nach Wadern (im Tal der Prims geht es wieder eine Kleinbahntrasse entlang), wo es einen Radladen gab.
Ich war darauf gefasst, daß der Inhaber sowas sagen würde wie "uuuuuh, so sollten Sie aber nicht weiterfahren! Im Laden habe ich grade nur Rennradpedale aus Titan für €€€, aber bis Dienstag kann ich Ihnen andere bestellen!".
Aber nein. Er sagte "aaaaach, damit können Sie noch WEIT fahren, das quietscht halt, aber auseinanderfallen kann da nix!"

Ich besichtigte noch die Burgruine Dagstuhl, die ist sehr übersichtlich; mir gefielen die Informationstafeln, die man da findet ("Dieses unsinnige Mittelalter- und Burgenbild lebt noch immer in vielfältiger Form fort." ;D).

Es ging weiter die Prims runter und dann den Losheimer Bach hoch, am Lostalsee vorbei nach Bergen (das heisst nicht aus Versehen so *ächz*) zur Gaststätte Girtenmühle. Wo ich feststellen musste, daß Gaststätte und Zeltplatz wegen Umbau geschlossen sind, seit 13.9. :o >:(
Wie erwähnt, ich hatte am 10. nochmal alle Campingplatzwebseiten angeguckt. Es IST möglich, daß ich den Hinweis auf das Saisonende bei multiplen Besuchen auf der Seite übersehen habe ::) >:( oder er war noch nicht da. Werden wir nie erfahren.

Also: 5km zurück zum Campingplatz am Stausee. Großcampingplatz am Samstag, genau, was ich immer schon wollte >.< Es gibt eine Familienwiese für Zelte und eine Gruppenwiese. "Wenn Sie es ruhiger wollen, gehen Sie auf die Gruppenwiese", es war grad keine Gruppe da.
Abends erschien in 2 Autos eine Familie von 2 Erwachsenen und 5 Teenagern so zwischen 13 und 16 (ich kann das schlecht schätzen), 4 Mädchen, 1 Junge. Ich sah dem tätowierten Hipsterpapi zu, wie er über eine Stunde lang das 5-Mann-Tunnelzelt aufstellte ^^, dann fuhren die Erwachsenen und der männliche Teenager mit einem Wagen davon.
Als es anfing, zu dämmern und kalt zu werden, legte ich mich zum Lesen ins Zelt. Die 4 Mädels galoppierten über die Wiese und blitzten mit dem Handy rum. Bald fiel mir auf, daß sie immer dann blitzten, wenn sie an meinem Zelteingang vorbeirannten <.< so 2 bis 3x kann ich darüber ja ::). 4 bis 5x ist schon >:(. Um halb 10, als ich mich zum Schlafen hingelegt hatte und es also finster im Zelt war, schlichen sich die Gören an wie ne Herde Kühe, blitzten direkt vor meinem Zelt und trampelten gackernd davon.
*seufz* das war nun echt zuviel. Ich schälte mich aus dem Schlafsack und ging da mal rüber. Die Mädels saßen bei angeschalteter Innenbeleuchtung in einem Auto und reagierten nicht, als ich sie ansprach. Hm, ach so, gute Scheiben. Ich klopfte ans Fenster. Was jetzt passierte, habt Ihr in doofen Amifilmen schon gesehen:
Die 4 schreckten hoch, rissen die Augen auf und KREISCHTEN (alles gleichzeitig), drängten sich (so gut das in einem Auto halt geht) aneinander und zur entgegengesetzten Fahrzeugseite. Unter weiterem Kreischen ("OHMEINGOOOTTTKREIIIIIIIIISCH"). ::) Ich war meine Botschaft noch nicht losgeworden, ging also ums Auto herum und klopfte dort ans Fenster. Nochmal wie oben: KRAAAAAIIIIIIISCHOHMEINGOOOOOTKRAAAAIIIIIISCH und alle zur gegenüberliegenden Fahrzeugseite ::) ::) ich rief in eine Kreischpause, wie alt sie eigentlich wären und daß ich sie unheimlich witzig fände und ging zurück ins Zelt.
30min später hörte ich es nochmal kreischen, der Rest der Familie war ohne Auto zurückgekehrt - und hatte ans Autofenster geklopft ;D ::)
Ich wartete noch ne Weile, ob ein empörter Hipsterpapi käme, sich zu beschweren, ich hätte seine Goldkinder belästigt, kam aber nicht. Es wurde noch gequiekt und gegackert bis 23:30. Wäre ich man auf die Familienwiese gegangen, da war um 21h allgemeiner Zapfenstreich gewesen ::)

Da machste was mit. Ich bin nicht sicher, ob ich hoffen soll, 4 doofe Teenies dauerhaft vom Campen wegtraumatisiert zu haben ;D.
_______________________

Zu den Pedalen: Ich hatte ja meine alten aufgehoben, für Wenn mal was passiert™. Die sind 14! Jahre benutzt und drehen sich noch *sirrrrrrrrrr* ohne das kleinste erkennbare Spiel. Dabei sind sie von Union, die mir nicht als High-End-Hersteller in Erinnerung sind, und wirken mit ihrem Kunststoff-Korpus auch billiger als die von Wellgo mit Metallkörper. Ich tu die also wieder ans Rad ::) wenn´s passt, kommt der "Käfig" von den neueren dran, der alte ist echt schon mitgenommen.
« Letzte Änderung: 20 September 2018, 17:13:17 von nightnurse »
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #316 am: 21 September 2018, 12:49:41 »

o7 alte Pedale dran. Außerdem diese doofe Stellschraube am rechten Bremshebel zurechtgedreht, die sich im Laufe des Urlaubes immer weiter reingearbeitet hatte, wodurch der Hebel immer weiter an Lenkergriff und Schalthebel kam (das ist ein 2mm-Inbus, sowas hatte ich nicht dabei).

Tag 6
Um 7:00 auftsehen und zufrieden betrachten, wie Krähen im Familiencamp gegenüber die Mülltüten plündern und alles verwüsten ^-^ danach Von Losheim nach Mettlach durch den Wald.
In Mettlach gibt es den Alten Turm und alles gehört Villeroy & Boch ^^ es stehen ein paar nette verwarzte Altanlagen in der Gegend herum.
Für Radfahrer wie mich (ungenügender Trainingszustand + Reiseziel Mosel) gibt es keine sinnvolle Möglichkeit, den Aussichtsturm an der Saarschleife zu besuchen (ich hätte das Rad unten am Fußweg stehen lassen und hochklettern können, aber s. Trainingszustand), also fuhr ich unten durch besagte Schleife. Dieser Turm übrigens, ne. Daß man solche Landschaftsverschandelung im 21. Jahrhundert noch genehmigt hat: Wow.

Einen kurzen Moment der Freude hatte ich angesichts des Ausflugsdampfers "Maria Croon" ;D ::)

Ab Dreisbach fuhr ich BERGAUF nach Obertünsdorf; der Weg am Bonnerbach entlang war immerhin beschaulich und nicht zu steil.
Vom Friedhof Obertünsdorf konnte ich schon bis Luxemburg gucken \o/; es ging runter nach Eft, dann hoch über die Autobahnbrücke am Schneeberg (420m üNN) - und dann endlich nur noch bergab, bis Besch an der Mosel, rund 8km weit \o/ \o/
Ich fuhr noch bis Nennig, wo ich den ruhigeren und schattigeren von 2 Zeltplätzen ansteuerte, mein Rad etwas abstaubte und mich nach einer weiteren unruhigen Nacht (stark befahrene Landtraße) darüber freute, mein Rad am Bahnhof Treppen runter und wieder hoch tragen zu dürfen >:( in Koblenz hatte mein Anschlusszug erst 45min Verspätung, dann 60, in HH kam ich schließlich mit 85min Verspätung an und musste, weil es nach 16:00 war, bei unerwarteter Hitze noch bis Niendorf radeln.

Ende

Fazit:
Der Schwierigkeitsgrad des Saarlandradweges wird mit "mittel" angegeben, was wohl ca. zutrifft. Die Steigungen sind zu bewältigen. Die Kieswege sind manchmal tückisch (Tiefsandschikanen am Gefälle, danke >:( ). Für jemanden wie mich gab es am Wegesrand nicht so viele Sehenswürdigkeiten; Campingplätze sind in angemessenen Abständen vorhanden (alle hatten mehr Straßenlärm als meine Wohnung in Niendorf ::) ). Möglicherweise wäre es schlau gewesen, im Uhrzeigersinn zu fahren statt dagegen - dann wäre ich saarabwärts und bliesabwärts gefahren und damit dezent bergab statt dezent bergauf. Die Hügel dazwischen bleiben aber ^^
Plan für nächstes Jahr: Mal informieren, ob ich für ne Woche ein E-Bike mieten und damit losziehen kann. Wobei nicht nur der Preis wichtig wäre, sondern auch, um wieviel schwerer dann alles wird (Bike sowieso, aber was ist mit Ladegeraffel? Und wieviel mehr die Campingplätze kosten, wenn man Strom dazunimmt. Dann muss man ja auch nen Stellplatz nehmen statt der Wiese).
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11826
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #317 am: 21 September 2018, 12:56:26 »

wieviel mehr die Campingplätze kosten, wenn man Strom dazunimmt. Dann muss man ja auch nen Stellplatz nehmen statt der Wiese).
Strom kostet meistens ca. 5-6€ pro Nacht.
Nur einen Akku über Nacht aufladen kann man aber an vielen freundlichen Rezeptionen gratis.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #318 am: 22 September 2018, 18:17:17 »

...und was für eine Wohltat, mit den neu angebrachten alten Pedalen zu fahren O.o bestimmt ist das nur psychologisch ^^

Heute fuhr ich den Tibarg runter, das ist eine für den Fahrradverkehr freigegebene Fußgängerzone. Es waren da ein paar Buden aufgebaut, irgendeine wg Schietwetter schlecht besuchte Veranstaltung.
2 junge Männer pupten mich an "HIER IST FAHRRADFAHREN VERBOTEN!!!" - ich so *brems*umdreh* "NEIN IST ES NICHT!!!" - "UND OB!" - ich liess mich auf das Angebot ein, mir die Verbotsschilder zu zeigen.
Sie zeigten mir: ein mit Verkehrszeichen 254 und "wegen Veranstaltung" bedrucktes A4-Blatt, schön laminiert und an einen Laternenmast geklebt. "Steht an allen Eingängen!"
Ich hatte das tatsächlich nicht gesehen. Ich achte üblicherweise nicht drauf, was auf Zetteln steht, die an Laternenmasten hängen. Und ich bin auch nicht überzeugt davon, daß sowas ein gültiges Verkehrszeichen darstellt (zumal, wenn daneben noch die offiziellen Schilder stehen). Falls doch, mache ich mir ein paar Parkverbotsschilder, um immer nen freien Platz zu haben, wenn ich das Auto wieder bekomme ö.ö

Weiss das wer?
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11826
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #319 am: 23 September 2018, 11:20:48 »

Weiss das wer?
Ein DIN A4-Blatt ist definitiv kein gültiges Verkehrszeichen.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #320 am: 24 September 2018, 15:02:16 »

Weiss das wer?
Ein DIN A4-Blatt ist definitiv kein gültiges Verkehrszeichen.
Eben. Wenn man ein gültiges will, stellt man bei der Stadtverwaltung einen Antrag und dann kommt jemand und stellt dir Schilder hin. Ganz so, wie man das bei einem Umzug macht. Kostet natürlich. Sondernutzung und so.
Ein laminiertes Blatt ist da wesentlich günstiger hat sich der Verunstalter wohl gedacht.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #321 am: 03 Dezember 2018, 11:54:36 »

Man hat mal die Radfahrsituation in Berlin erforscht. Die ist ziemlich desolat, was Radwege und allgemeine Sicherheit angeht. Der Tagesspiegel hat dazu eine "interaktive Story" (extrem nervige* Abfolge von Grafikgezuppel und -gezappel, ich weiss nicht, ob man das ansehen sollte, wenn man am mobilen Endgerät ist), als Text finde ich grade nur das.


*andere finden das "preiswürdig". So unterschiedlich ist es im menschlichen Leben >.<
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11826
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #322 am: 06 Dezember 2018, 12:12:34 »

Ich behaupte, dass es sich nicht nur um ein Berliner Phänomen handelt
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #323 am: 06 Dezember 2018, 12:48:13 »

Nee. Ich bin ja über jeden Autofahrer froh, der mit über 70cm Abstand überholt ::) idiotische Radwegführung kann Hamburg auch. Aber insgesamt ist das Radeln hier, wenn auch nicht entspannt, so doch kein Dauerkrieg. Ist halt nur ein Gefühl, in Berlin wissenses jetzt genauer.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #324 am: 14 März 2019, 21:38:55 »

Ich Hab mir jetzt mal ein richtig gutes Fahrradschloss gekauft. Zum Einkaufspreis. über den Laden in dem ich seit Dezember arbeite.
Es ist ein ( recht schweres ) Faltschloss.
Eines, das auch was anderes kann, als nur rumzuhängen. Wenn man es durch abziehen des Schlüssels scharfschaltet, gibt es, wenn ein pöser Fahrraddieb es anfasst, ein Paar kurze Warntöne von sich. Wenn er sich davon nicht beirren lässt. geht eine selbstschuss Alarmsirene los.
Ich will nun nicht ausprobieren ob das auch wirkt aber ich finde das schon ganz sinnvoll.
Übrigens: 103.- Im Einkauf.
Für 105.- bekommt man beim billigsten Anbieter bei eBay. Das finde ich schon wieder erstaunlich,
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11826
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #325 am: 15 März 2019, 10:16:02 »

Ich Hab mir jetzt mal ein richtig gutes Fahrradschloss gekauft. Zum Einkaufspreis. über den Laden in dem ich seit Dezember arbeite.
Es ist ein ( recht schweres ) Faltschloss.
Eines, das auch was anderes kann, als nur rumzuhängen. Wenn man es durch abziehen des Schlüssels scharfschaltet, gibt es, wenn ein pöser Fahrraddieb es anfasst, ein Paar kurze Warntöne von sich. Wenn er sich davon nicht beirren lässt. geht eine selbstschuss Alarmsirene los.
Ich will nun nicht ausprobieren ob das auch wirkt aber ich finde das schon ganz sinnvoll.
Übrigens: 103.- Im Einkauf.
Für 105.- bekommt man beim billigsten Anbieter bei eBay. Das finde ich schon wieder erstaunlich,
Klingt interessant.
Magst Du es mal verlinken?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #326 am: 06 April 2019, 15:16:21 »

Fahrrad gefrühjahrsputzt \o/ *wrömm*
Dabei vergessen, daß ich ja neuerdings einen Nabendynamo habe und die Anschlussteckerverschlauchung auseinandergerissen ::)

Neulich vorm Edeka. Random älterer Typ meines Alters mit Fahrrad der unteren Mittelklasse beäugt mein Rad.
Er: "Dascha auch schon so´n Hightech-Fahrrad, ne."
Ich: "Es ist 18 Jahre alt *strahl*"
Er: "Oh? Sieht aber noch gut aus."
Ich: (ohne Blick auf sein Fahrrad) "Putzen hilft. *mehr strahl*"
Er: (ohne Blick auf sein Fahrrad) "Dreck konserviert! >:("

;D ::)

Heute mal gegooglet und festgestellt, daß das, was am ehesten ein Nachfolgemodell zu meinem Gudereit RC-60 ist, zwar preislich nicht viel höher liegt (899€ vs 1500DM), dafür aber mit billigeren Komponenten daherkommt. Die Feder am Gepäckträger hält maximal 1 Stange Porree, schon von der Größe her. Verbesserungen gegen 2001: Magura-Bremsen, Nabendynamo, bessere Beleuchtung.
Naja, ich brauch ja noch kein neues. BIS ich ein neues Rad brauche, ist der Trend zum Mattlack hoffentlich vorbei ::)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #327 am: 07 April 2019, 10:11:54 »

sorry für den spam, aber hier gibt es eine 90er jahre liebeserklärung ans bonanzarad. ^^
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #328 am: 07 Mai 2019, 17:03:52 »

Mwahaha.
Ich habe bei Aldi für 7,99 einen neuen Sattel gekauft und ich glaube, ich liebe ihn ö.ö
Wollte eigentlich die Trekking-Version, es gab um 14:00 an dem Tag aber nur noch MTB und Trecker City, also nahm ich MTB. Passt! Wackelt nicht! Hat Luft!
Die Befestigungsschienen sitzen etwas weiter vorne als an meinem alten Sattel, so daß ich nun, hach, weiss nicht, 1,5cm weiter hinten sitze, was der Rücken total gut findet o.O (Dinge, die man nach 18 Jahren mal merkt...).
Allerdings, andere Sattelform bewirkt anscheinend auch, daß man manche Muskeln anders benutzt und auf einmal wieder Muskelkater an ungeahnten Stellen vom Radfahren bekommt ^^

Damit hat es mich 15,98 gekostet, einen neuen Sattel zu finden, ich hatte vorher bei Lidl einen Fehlkauf begangen.
Möchte jemand das entsprechende Modell von Lidl gegen Flaschbier oder so eintauschen? (MTB-Version, Sitzfläche ist um ein bis 2 cm schmaler als bei dem von Aldi, eher wie bei nem Rennradsattel)
« Letzte Änderung: 07 Mai 2019, 17:11:06 von nightnurse »
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11826
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #329 am: 12 Mai 2019, 17:10:06 »

Nach 3wöchiger Radreise durch Italien bin ich heilfroh, wieder in einer Region der Welt unterwegs zu sein, in der Verkehrsregeln nicht nur lose Empfehlungen sind und die Infrastruktur für Radfahrer zumindest stellenweise den Namen verdient.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de