Schwarzes Hamburg > Schwarze Szene

schwarzes Fahrradfahren

<< < (2/74) > >>

RaoulDuke:

--- Zitat von: sYntiq am 06 August 2015, 11:29:46 ---Ein Thread für Tipps/Diskussionen etc rund ums Fahrrad. Auch für gemeinsame Touren könnte sich hier verabredet werden.

--- Ende Zitat ---

Find' ich toll! :)


--- Zitat von: sYntiq am 06 August 2015, 11:29:46 ---
--- Zitat von: RaoulDuke am 05 August 2015, 18:04:03 --- Was muss man denn für ein gutes MTB eigentlich ausgeben?
--- Ende Zitat ---
Ich frag mich gerade wozu man in Norderstedt ein MTB benötigt. Mich würde jetzt ja doch interessieren wie dein Einsatzzweck für ein Fahrrad aussieht. Wie viel/wo fährst du so?

--- Ende Zitat ---

Ich möchte in diesem Zusammenhang meinen Entscheidungsprozess gern vollumfänglich darlegen:

"Hm, ich hätte gern mal wieder ein Fahrrad. Wozu, weiss ich gar nicht. Gibt es günstige und gute Sachen nicht öfter mal bei ebay? Mal gucken. Oh, das sieht nett aus, wie das was ich in der Schule hatte, nur cooler. Die Kunden sind auch zufrieden. *clicker clicker* So, gekauft." :)

Normalerweise kaufe ich wichtige Gegenstände nicht auf diese Weise, aber hier war es so. Ich war allerdings vollkommen überrascht, wie mein Spontankauf dann anschließend verwendet wurde: Nach über 15 Jahren hatte ich zum ersten mal wieder ein Fahrrad, und es avancierte schnell zu meinem Hauptverkehrsmittel in Norderstedt (Einkaufen, Erledigungen usw), zu einem Sportgerät (nach einem frustigen Arbeitstag einfach mal austoben, statt Joggen, und dabei gerne einfach mal mit vollkommen unangepasster Geschwindigkeit über Waldwege im Halbdunkel brettern) und nachdem mein Sohn auch das Fahrradfahren gelernt hatte (er ist jetzt fast 1,5 Jahre dabei) zu unserem gemeinsamen Haupt-Ausflugsverkehrsmittel. Wir fahren mit unseren Fahrrädern regelmäßig in den Stadtpark, dort zu den Spielplätzen oder um den See rum oder einfach die Gegend erkunden - ich fahre also mittlerweile ziemlich viel damit. An Eisbärs Strecken komme ich natürlich nicht in Entferntesten heran, aber den Einsatzzweck (und wie intensiv ich es nutzen werde) habe ich erst nach dem Kauf herausgefunden. Außerdem habe ich in der Zwischenzeit Spaß am Schrauben entwickelt, neben Sport ein weiterer toller Ausgleich zur Arbeiterei.

Mittlerweile würde ich das gleiche Rad auf keinen Fall wieder kaufen, sondern mir ein cooles selbst bauen.


--- Zitat von: sYntiq am 06 August 2015, 11:29:46 ---Dieses "Dann kauft man wenigstens nichts doppelt" Problem habe ich jetzt irgendwie. Seit 20 Jahren kein Rad mehr besessen udn auch keines mehr gefahren habe ich meines beim Händler gekauft so wie es ist. Jetzt durchs Fahren merke ich langsam wo ich pers. Optimierungsbedarf habe. Inzwischen habe ich die Lenkergriffe durch ergonomische (Ergon GP3-L) ausgetauscht. Ich muss wohl einen anderen Sattel haben (egal ob mit oder ohne Hose mit Polsterung wird es nach spätestens 10km "unbequem"). Frontlicht möchte ich auch noch ein anderes haben und warscheinlich auch noch eine gefederte Sattelstütze (Da die, die ich mir ausgesucht habe bei um die 100Euro liegt ist dass aber eher ein "irgendwann mal" Luxus). Mal sehen ob ich den "alten" Kram dann irgendwie loswerde. 2x brauche ich die Sachen ja nicht...

--- Ende Zitat ---

Das kenne ich von meinem Motorrad, und konsequente Menschen würden wohl die Teile, die sie nicht mehr benötigen, über ebay verkaufen. Aber wenn ich mich in meiner kleinen Werkstatt, in der ich urlaubsbedingt gerade sitze, umschaue, sehe ich massenhaft Teile in den Regalen, die so nie weder eingebaut werden, von denen ich mich aber trotzdem nicht trennen kann. 8 Blinker beispielsweise.

Obwohl ich mir gerade die Frage stelle, ob ich sie nicht ans Fahrrad bauen sollte. Ich vermisse gerade bei einer zügigen Fahrt durch die Stadt Spiegel wie vom Motorrad, um immer den Überblick zu haben, und ... wirkt das jetzt bekloppt? ... Blinker wären auch nicht schlecht, dann kann man die Hände am Lenker behalten, auch wenn man den übrigen Verkehrsteilnehmern die Absicht kundtun möchte, abzubiegen. Aber vermutlich halten mich dann alle für Gaga (hmmmmm, andererseits, also kleine LED-Blinker und der Steuerungsschalter wiegen nichts und eine paar Mignonzellen könnten sie lange betreiben)...

Eisbär:
Was die Spiegel angeht, nutze ich das Modell "Third Eye", das am Helm befestigt wird. Die effiziente Nutzung erfordert ca. 2h Fahrt im Stadtverkehr (ist leicht gewöhnungsbedürftig), aber sobald man den Dreh raus hat, ist es Gold wert.


Die Rennradhipster haben keine Probleme mit maroden Radwegen, weil sie einfach auf der Fahrbahn fahren.
Das ist sogar doppelt sinnvoll: aufgrund des guten Belags kommt man schneller voran und weil man im Blickfeld der Autofahrer ist, kommt es seltener zu Unfällen.

Eisbär:
Ach ja: Blinker an Fahrrädern sind laut StVZO verboten, leider.

Black Ronin:

--- Zitat von: Eisbär am 07 August 2015, 15:55:16 ---Ach ja: Blinker an Fahrrädern sind laut StVZO verboten, leider.

--- Ende Zitat ---
Wie war das eigentlich mit Batterieleuchten? Erlaubt mit Prüfzeichen und man muss Ersatzbatterien dabei haben?
Mach ich jedenfalls so. Wenn ich nachts fahre. Sonst nicht.
Übrigens zum Thema Geschwindigkeit und MTB:
Ich fahre hinten einen Semi-slick und komme auf befestigten Wegen ohne vile Ampeln auf 25 kmh durchschnittlich.
Finde, das geht schon!

RaoulDuke:

--- Zitat von: Eisbär am 07 August 2015, 15:53:42 ---Die Rennradhipster haben keine Probleme mit maroden Radwegen, weil sie einfach auf der Fahrbahn fahren.
Das ist sogar doppelt sinnvoll: aufgrund des guten Belags kommt man schneller voran und weil man im Blickfeld der Autofahrer ist, kommt es seltener zu Unfällen.

--- Ende Zitat ---

Ich würde mich das ehrlich gesagt nicht trauen. Wenn man bedenkt, wie manche Autofahrer schon ausrasten, wenn man mit einem anderen Auto nur links abbiegen möchte und damit den nachfolgenden Verkehr kurzfristig zum Warten bringt, würde ich um mein Leben fürchten. Und ich habe auch mehr als einmal gesehen, dass auf der Fahrbahn fahrende Radfahrer angehupt wurden, mit wenigen Zentimetern Abstand riskant überholt, mit rüden Gesten versehen usw.

An der Strasse am Haus meiner Eltern nahm es mit den Rüpeleien sogar solche Ausmaße an, dass die Stadt mehrere große "Radfahrer dürfen auf der Fahrbahn fahren"-Schilder anbringen ließ. Da mir jedoch eine Inschrift auf meinem Grabstein mit dem Text "Der andere hatte Schuld an dem Unfall" nichts bringt, fahre ich lieber auf dem Fußweg (wenn frei) statt auf die Fahrbahn zu wechseln.


--- Zitat von: Black Ronin am 07 August 2015, 17:39:16 ---Wie war das eigentlich mit Batterieleuchten? Erlaubt mit Prüfzeichen und man muss Ersatzbatterien dabei haben?

--- Ende Zitat ---

Ich bin bisher nur ein mal mit dem Fahrrad angehalten worden, und das, weil die Polizisten dachten, ich hätte es gestohlen (ölige Finger meinerseits ließen wohl keinen anderen Schluß zu!). Da wurde ich ein bischen angepampt und rumermahnt, aber gegen die ausschließlich batteriebetriebene Beleuchtung, für die ich keine Ersatzbatterien dabei hatte, hatten die Polizisten nichts einzuwenden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln