Schwarzes Hamburg

  • 28 März 2024, 11:25:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: schwarzes Fahrradfahren  (Gelesen 100952 mal)

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #330 am: 21 Mai 2019, 09:10:54 »

Es ist also anderswo doch schlechter als hier? *staun* ::)
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11826
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #331 am: 22 Mai 2019, 11:55:14 »

Es ist also anderswo doch schlechter als hier? *staun* ::)
Hat nie jemand bestritten.
Trotzdem sollte man sich bei denen orientieren, bei denen es deutlich besser funktioniert, wie z. B. bei den Skandinaviern (allen voran Dänemark) und den Niederlanden.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11826
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #332 am: 23 Juli 2019, 12:47:50 »

Ich mache mal etwas, was ich sonst nicht mache: Werbung.

Jeder/m, die/der viel Rad fährt, kann ich dieses kleine Produkt ans Herzen legen: https://smile.amazon.de/KEMO-Fahrrad-Power-Laderegler-USB/dp/B00DF4JOIM/ref=sr_1_1 Es ist einfach und schnell ans Rad angeschlossen, kostet z. Z. nur 24,20€ und lädt äußerst zuverlässig Powerbänke, Smartphones u. ä. via Nabendynamo am Rad.

Es gibt mittlerweile viele Dynamolader, aber der Kemo hat mit Abstand das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Schon der Vorgänger (Kemo M172) begeisterte mich und auch Tester.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #333 am: 31 August 2019, 11:28:58 »

Hähähä ÄTSCHI - dieses Jahr habe ich VOR dem Urlaub gemerkt, daß die Pedale hin sind  :P :P :P ::)

Ich hatte ja letztes Jahr das U um das X meiner alten Pedale gegen das von den kaputten neuen getauscht, weil das alte schon recht abgerockt war. Das neue sitzt aber, wie ich JETZT bemerke, nicht ganz mittig und so ragt der Gnubbel vom X auf einer Seite über den Rand vom U raus (...kann mir irgendjemand folgen? ^^ sind halt so MTB/ATB-Pedale). Das X besteht aus Kunststoff und der hat sich nun am rechten Pedal durchgescheuert  :o ::) in allernächster Zeit wäre der gesamte Aufbau von der Pedalachse gebrochen >.<  naja, die waren ECHT alt. Ich hatte zum Glück schon neue im Keller und hoffe, daß die sich nun den Urlaub durch bewähren.

Ich hab auch ein flottes Futteral für die Luftpumpe* gemacht, aus einem alten Fahrradschlauch, etwas Gurtband und Klett, zur Befestigung am Oberrohr. Leider hatte ich nicht bedacht, daß das Oberrohr einen tropfenförmigen Querschnitt hat. Die Pumpe lässt sich deshalb nur obendrauf sinnvoll befestigen, aber nicht fest genug ::) zur Befestigung am Sitzrohr muss ich größere Klettstücke drannähen.

*Die Luftpumpe ist eine stählerne Antiquität, ich möchte sie wassergeschützt und ohne den Rahmen zu zerkratzen befördern. Was angesichts eines 18 Jahre alten narbigen Rahmens etwas ::) ist, aber ::).



Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #334 am: 05 September 2019, 18:18:51 »

O.o neue Pedale wirken Wunder \o/ ::) erstaunlich, an was man sich so gewöhnt, wenn es nur schleichend genug geschieht.
Außerdem 1 neuen Helm erworben, weil mir nach X Jahren vorige Woche auffiel, daß sich der alte zwar nach vorne und zu den Seiten nicht abziehen lässt - aber nach hinten ganz easy :o >:( außerdem waren einige Sollbruchstellen (also, "Sollbruchstellen" i.S.d. geplanten Obsoleszenz) schon vor Jahren gebrochen und halten nur noch mit Draht >:(
Nebenbei möchte ich nochmal darüber abkotzen, daß auch im Damenradsportdesignbereich die Devise "Rosa! Rosa wollnse alle! Aber mindestens Lila!" gilt >:( als Warnfarbe ist dann Neonlachsrosa im Angebot :-X (habe 1 Herrentrikot gekauft).
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #335 am: 06 September 2019, 10:51:40 »

Tourvorbereitung, Kapitel "Karten":

Ich benutze meine ollen Kompass 1:50000-Karten, die find ich super. Dazugekommen ist eine Kompass-Fahrradkarte ind 1:70000, "e-bike-geeignet" <.< die geht so, doof finde ich, daß die Fernradwege darauf dicker markiert sind als Autobahnen und zwar so, daß gar nicht mehr zu erkennen ist, was für ne Art von Weg man da benutzt (ich vermeide ja gerne die Art von Weg, die nur als einfacher schwarzer Strich dargestellt wird).
Open Street Map benutze ich grade zur Planung; ich finde toll, daß OSM jeden Wald- und Fußweg kennt. Aber es ist schon nervig, daß es immer wieder bedenkenlos Fußwanderwege zu benutzen empfiehlt, obwohl ich "Fahrrad normal" ausgewählt habe (das kann klappen, muss aber nicht. Habe da Erfahrungen ^^). Manchmal besteht es auch darauf, daß man die Fußwanderwege benutzen muss, ich habe grade nicht geschafft, OSM dazu zu bringen, mich auf der Zufahrtsstraße nach Schloss Reinhardstein fahren zu lassen, ich sollte partout durch den Wald und senkrecht den Berg hoch ::)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #336 am: 07 September 2019, 14:58:42 »

"Bremsbelag is noch genug, aber kannst ja mal bisschen nachstellen". Das machste dann Samstag um 13:00 und stellst bis 13:30 fest, daß der Bremszug hinten echt SEHR ausgefasert ist :o bis du das Rad fahrfertig geschraubt und dir was anderes als Puschen und Jogginhose angezogen hast, isses fast 14:00 und du denkst, NA TOLL, bis zum Nedderfeld radeln >:( aber als du um 13:57 am örtlichen Fahrradhöker vorbeikommst, von dem du dachtest, der schließt samstags um 13:00, stellt der grad die Ausstellware rein und verkauft dir noch nen Bremszug \o/ bis 14:40 ist alles überstanden.

Puh.

Den Bremszug kürzen konnte ich übrigens mit keiner meiner Zangen. Aber mit der von Opa geerbten Haushaltsschere von Zwilling :o ;D ::)

Und he, Moment...der gute Rest vom hinteren Bremszug: Der reicht doch als neuer vorderer Bremszug \o/ \o/ *geiznurse*
« Letzte Änderung: 07 September 2019, 15:06:10 von nightnurse »
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #337 am: 18 September 2019, 16:53:39 »

Wie viele kg Gepäck hast du eigentlich so bei einem Radurlaub dabei?

Ich hab grade mal gewogen und kann nun berichten: 12kg ohne Wasser und Futter \o/

Weiteres aus dem just überstandenen Radurlaub bei Gelegenheit.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11826
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #338 am: 18 September 2019, 23:56:41 »

Wie viele kg Gepäck hast du eigentlich so bei einem Radurlaub dabei?

Ich hab grade mal gewogen und kann nun berichten: 12kg ohne Wasser und Futter \o/

Weiteres aus dem just überstandenen Radurlaub bei Gelegenheit.
Oha. Meine Frau und ich kommen zu zweit auf ca. 35kg.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #339 am: 19 September 2019, 00:15:39 »

 :o Ihr habt Ziegelsteine dabei? Jeder nen Wurfanker?
Zugegeben, ich hätte 300g mehr Schlafsack dabeihaben können und mit Gaskocher wären es nochmal 300g mehr und mit der dickeren Isomatte und Duschkram für 2 Wochen käme ich insgesamt auf 13kg. Aber dann gehen mir langsam die Ideen aus, was ich NOCH einstecken könnte.

(...ich muss grade an das Buch denken, wo jemand aus Süddeutschland zum Nordkapp geht und in seinem Rucksack befindet sich u.a. eine superleichte Reiseschreibmaschine ;D :-X)

(Wobei ich weiss, daß beim Wandern 18kg pro Nase nicht unüblich sind, Ihr seid also gut dabei.)
« Letzte Änderung: 19 September 2019, 00:19:36 von nightnurse »
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #340 am: 20 September 2019, 14:45:33 »

Ein Fahrradschlosshersteller hat da grad ne Aktion für doofe laufen.
Man kauft ein Schloss bei dem ein GUTSCHEIN für einen zweiten kostenlosen Schlüssel dabei ist. Dem Schloss liegt natürlich nur einer bei.
Den muss man mit seiner Adresse versehen und entweder selber abschicken oder das den Händler machen lassen.
Blöd ist nur, das sonst bei Fahrradschlössern dieses Herstellers ( Und auch bei anderen) immer ZWEI Schlüssel mit dabei sind.
Man muss sich heutzutage schon was einfallen lassen um an Kundenadressen zu kommen.
Hahhaaahaa.  >:(

Gehört das nun unbedingt hier rein?
Ach, egal.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Scarlett

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 446
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #341 am: 24 Februar 2020, 15:26:17 »

Tadaaaa! Der Thread lebt noch!

Da ich nun Autolos bin und doch öfters nach am A**** der Welt muss und die Busverbindungen dort tendenziell gar nicht mal so gut sind, habe ich nun ein Faltrad... Ein tern Link C8 in hübschem Matt-Schwarz...

Natürlich hätte die Farbe keinerlei Einfluss auf die Auswahl   :P
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #342 am: 28 Februar 2020, 11:50:55 »

Fährt sich das gut?

Ich erwäge auch, eines zu kaufen - zum Mitnehmen in Bahnen oder dem Kofferraum. Ich bin noch nie eines gefahren, die sehen aber oft aus, als wären das ziemlich lahme Möhren.
Gespeichert

Scarlett

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 446
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #343 am: 28 Februar 2020, 16:24:10 »

Also ich finde, es fährt sich besser als ich gedacht hätte. Ich erwarte nicht, damit neue Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen, aber man kommt doch recht zügig von A nach B. Die Übersetzung ist ganz ordentlich. Ich komm mir also nicht vor als müsste ich mich dämlich treten um vom Fleck zu kommen.

 Größte Strecke bis jetzt waren Erkältungsbedingt nur 7 km, sobald ich fitter bin, probiere ich mal die ganze Strecke von Finkenwerder ins Alte Land.
Ich hab 8 Gänge und das Gefühl, dass ich damit wohl gut hinkommen werden. Ich habe auch durchaus schon andere Radler überholt.

Mitnahme war bis jetzt sowohl in S-Bahn als auch im Bus echt unproblematisch. Das Ding ist fix zusammengeklappt und nimmt dann nicht mehr Platz ein als ein Koffer.

Was bei dir allerdings doof sein könnte ist die Größe. Ich bin ja eher klein geraten, da ist dann auch die Lenkerhöhe recht angenehm und der Schwerpunkt liegt tiefer.
Probiere es am besten Mal bei einem gut sortierten Radhändler deines Vertrauens aus.

Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #344 am: 02 März 2020, 20:44:59 »

Was bei dir allerdings doof sein könnte ist die Größe. Ich bin ja eher klein geraten, da ist dann auch die Lenkerhöhe recht angenehm und der Schwerpunkt liegt tiefer.
Probiere es am besten Mal bei einem gut sortierten Radhändler deines Vertrauens aus.

Hm, ich glaube, das probiere ich wirklich mal. Mit Fahradbestellungen im Internet habe ich ja ziemlich gemischte Erfahrungen gemacht, ich berichtete an anderer Stelle.

Was mich ein wenig umtreibt ist allerdings, dass ich nicht den nächsten Gegenstand kaufen möchte, der bei Erwerb eine herausragende Idee war, den ich aber so gut wie nie verwende...
Gespeichert