Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 07:45:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: schwarzes Fahrradfahren  (Gelesen 100980 mal)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #195 am: 23 September 2016, 13:22:56 »

O.o
Gebrauchtkauf ist ja auch nicht unbedingt ne Lösung, ne.
Da sah ich vorgestern ein Kettler Alu-Rad, Modell "Monza", ältere Baureihe (schätze auf frühe 90er). Sportlich anzusehendes Gefährt mit 6-Gang-Kettenschaltung ^^, erstaunlich leicht und ganz gut davor. Hätte neue Reifen gebraucht, vielleicht auch neue Schläuche, zeitgemäße Beleuchtung und paar Stunden Arbeit (putzen, die 8 im Hinterrad richten). Hätt ich so glatt 50€ für ausgegeben.
Sollte kosten: 95€ :o
Also...bin ich hinterm Mond, wenn ich für 95€ ein Fahrrad erwarte, mit dem man direkt losfahren kann? Wir reden nicht von Raritäten.
Übrigens war das nicht bei einem windigen Großstadthändler sondern in Bielefeld in der Brockensammlung (es hätt also auch keinerlei Garantie gegeben).
Und gestern war es verkauft O.o
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #196 am: 13 Oktober 2016, 16:23:34 »

o.O

Speaking of windige Großstadthändler.
Da hab ich heute einen Gebrauchtradladen besucht. Weil: Ich auf das Lockangebot im Fenster reingefallen bin ::) (Raleigh Rushhour 3.0, beim Lichte von Google betrachtet mit 550€ aber nicht grade ein Schnäppchen).
Ansonsten standen da alte Möhren zu erstaunlichen Preisen O.o Fahrräder von Prophete und Pegasus, die neu so um 300€ kosten, für 240€ (240€ war der Standardpreis für alles, was draußen stand und gammelig aussah. Für die Gazellen mag das ok gewesen sein, die waren auch nicht so gammelig, aber der Rest :-X).
Das sind grade Zustände wie auf dem Gebrauchtwagenmarkt nach dem Zusammenbruch der UdSSR ;D ::)

Jetzt versuche ich, Ansi zu überzeugen, daß u.U. ein gebrauchtes Markenrad vom Markenfachhändler eine bessere Lösung sein kann als ein fabrikneues Handelsmarkenrad.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #197 am: 13 Oktober 2016, 17:23:02 »

windige Großstadthändler

ein kollege sucht ein "bahnhofsrad", mit dem er täglich von zuhause (norderstedt) zur bahn fahren kann. er findet keine angebote unter 100€ (ebay kleinanzeigen).

ein händler hier um die ecke sagte mir, was für gebrauchträder aufgerufen werde übersteige sein verständnis bei weitem.

und mein 50 jahre altes rad von mama wurde letztens auf 300€ geschätzt: liebhaberpreis. ???
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #198 am: 13 Oktober 2016, 17:28:28 »

Weisste, bei Deiner Mudder ihrem Rad kann ich mir das noch halbwegs erklären, es ist eine Antiquität, die gar nicht schlecht erhalten ist und es MAG Liebhaber geben, die dafür so viel zahlen.
Aber es hat mich grad echt fassungslos gemacht, daß gebrauchte Ramschräder genausoviel kosten sollen wie neue Ramschräder. Bzw. für 50€ mehr habe ich heute ein gebrauchtes Markenrad beim Fachhändler gesehen.


Dein Kollege, hat der schon die Pinwände in den Drogeriemärkten abgegrast? Da hab ich schon öfter billigere Räder gesehen.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #199 am: 13 Oktober 2016, 20:38:29 »

Dein Kollege, hat der schon die Pinwände in den Drogeriemärkten abgegrast? Da hab ich schon öfter billigere Räder gesehen.

sag ich ihm, danke. :)
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11827
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #200 am: 07 Februar 2017, 14:18:31 »

Ich plane mit Frau und Mitbewohnerinnen eine kleine, zweigeteilte Radreise (2x 3 Tage) entlang der Elbe. Vielleicht möchte sich ja der eine oder die andere anschließen.

Bis jetzt stehen nur die groben Eckdaten:
langes Wochenende bis Montag, 1. Mai:
  • von Cuxhaven mit der Fähre nach Brunsbüttel
  • Radtour nach Friedrichskoog und zurück
  • weiter Tour bis Glückstadt
  • Fähre nach Wischhafen
  • weiter bis Grünendeich
  • Fähre nach Wedel
  • Tour bis HH
langes Wochenende von Himmelfahrt an:
  • Fähre von Landungsbrücken nach Finkenwerder
  • Tour bis Grünendeich
  • Fähre bis Wedel
  • Tour bis Glückstadt
  • Fähre nach Wischhafen
  • Tour bis Cuxhaven
Immer an der Elbe entlang (soweit es geht), Abstecher zu sehenswerten Punkten abseits der Elbe sind jederzeit möglich (falls nicht zu weit), Übernachtung auf Campingplätzen entlang der Route.
Interessante Punkte unterwegs (vielleicht fällt ja dem einen oder der anderen dazu noch was ein):
  • Seehundaufzuchtsstation Friedrichskoog
  • Schleusen Brunsbüttel
  • Altstadt Glückstadt
  • Krautsand
  • Altstadt Stade
  • Altes Land
  • Lühesand
  • Hamburg entlang der Elbe
  • Cuxhaven Kugelbake und Alte Liebe


Bei Interesse einfach melden.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Ansichtssache

  • Gast
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #201 am: 03 März 2017, 18:55:30 »

Was habt ihr so für Fahrradsättel? Bin heute ein wenig rumgefahren und mein Hintern tut so weh. >.>
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #202 am: 03 März 2017, 19:55:28 »

Hm. Ich bräuche auch mal einen neuen Sattel.

Kraftfahrzeuge hin oder her, ich wette auch 2017 ist das Fahrrad für den Stadtbereich wieder mein Hauptverkehrsmittel.
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #203 am: 03 März 2017, 20:08:05 »

Was habt ihr so für Fahrradsättel? Bin heute ein wenig rumgefahren und mein Hintern tut so weh. >.>

Hast Du nicht noch den alten neuen?
Und...bist Du sicher, daß es kein Muskelkater ist? nix öö

Sonst isses halt kompliziert. Wie schon weiter oben steht, ist jede Kehrseite anders. Ich komme mit dem schmalen Sportsattel gut zurecht. Wenn die Discounter wieder auf "Fahrradkram" stehen, könntest Du nach einem gucken, der in der Mitte zwischen dem Sportsattel und dem zuletzt gekauften liegt. Weil ich ja denke, daß der Sesselsattel die Beinbeschwerden verursacht, die Du nach Lühesnd hattest.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11827
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #204 am: 04 März 2017, 12:35:53 »

Generell gibt es unter Vielfahrern bei Sätteln Anhänger zweier Philosophien/Hersteller:
Brooks und SQlab

Brooks ist ein altehrwürdiges, britisches Traditionsunternehmen.
Ihre Ledersattel sind so konstruiert, dass sich das Leder über die ersten Monate beim Fahren in der Form dem sich darauf sitzenden Hintern anpasst und so irgendwann perfekt sitzt.
Ich bin eher ein Fan von SQlab, einem deutschen Hightech-Hersteller. Bei Vertragshändlern werden die Gesäßknochen vermessen und man erhält den dazu passenden Sattel in gewünschter Ausführung.
Vorteil gegenüber Brooks: SQlab sind regenfest und müssen nicht erst eingefahren werden.

Billig sind beide Varianten nicht. Mein SQlab hat knapp 120€ gekostet (gibt's aber auch schon ab der Hälfte), dafür kann ich aber auch ohne Beschwerden den ganzen Tag im Sattel sitzen.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #205 am: 04 März 2017, 12:44:18 »

Regenfest, guter Einwand, finde ich superwichtig. Der SQL schreit vermutlich auch nur für Eingweihte "ich bin teure Markenware" und schon wegen Maßanfertigung ist der Klaumich-Faktor dann niedriger als bei Brooks.
Ich sitze beschwerdefrei auf einem namenlosen Sattel vom Sperrmüll ^^ ::)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11827
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #206 am: 05 März 2017, 00:03:04 »

Viele Fahrradhändler, auch größere Ketten, bieten auch an, gekaufte Sattel 2-4 Wochen (je nach Händler) probezufahren und dann ggf umzutauschen
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #207 am: 18 März 2017, 12:35:08 »

Ich bin ja begeisterter nextbike-Kunde. Auch als notorisch Vielreisender hat man so immer ein Rad zur Hand, wenn man es brauchen könnte.

Heute hab ich mal eines von deren "Frachträdern" ausgeliehen, die vorne eine Ladefläche haben - ich war mit meinem Sohn bei einer kleinen Erkundungstour mit der S-Bahn am Stadtrand gestrandet, bepackt mit Einkaufstaschen und wartend auf eine Bahn, die erst in 20 Minuten kommen sollte. Also schnell so ein Dickschiff entliehen. Einkaufstaschen rein, Kind rein, und los ging's. OK, so ein Gerät ist schwer, man muss viel schalten und erreicht sicher nicht die Geschwindigkeiten, die man mit dem eigenen Rad erreichen könnte. Aber insgesamt ist das Fahren erstaunlich leicht, und man kann richtig was transportieren. Nach etwa 20 Minuten am Ziel in der Nähe meiner Wohnung angekommen, war ich total begeistert.

Ich würde wetten, für die meisten Leute lässt sich auch der Wocheneinkauf mit so einem Gefährt erledigen. Ob man selbst so etwas kauft (sicher nicht ganz billig) oder es entleiht, damit hat man sehr ordentlich Staukapazität, keine Parkplatzsorgen und steht nicht im Stau. Top!
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #208 am: 18 März 2017, 13:44:17 »

Nachtrag: Es handelte sich um ein "Bakfiets Cangoo".
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #209 am: 20 März 2017, 09:31:22 »

Sowas tolles gibts hier in der Provinz gar nicht :-(
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise