Schwarzes Hamburg

  • 28 März 2024, 10:13:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: schwarzes Fahrradfahren  (Gelesen 100947 mal)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11826
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #15 am: 10 August 2015, 16:21:24 »

Entweder sind Radfahrer zu dunkel oder zu hell. Euch kann man auch nichts recht machen.


Übrigens, dieses WE kann man von HH aus mit dem Fahrrad eine schöne Radtour ins Alte Land zum NoFuBa machen. Auf der Homepage gibt es auch Wegbeschreibungen für Radfahrer: http://nofuba.de/anreise/mit-dem-fahrra/#toc-3 Ist eine tolle Möglichkeit für eine Tagestour.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #16 am: 11 August 2015, 13:55:04 »


Übrigens, dieses WE kann man von HH aus mit dem Fahrrad eine schöne Radtour ins Alte Land zum NoFuBa machen.

Geht los ab Niendorf ;D

- Zum Thema "mit dem Fahrrad auf der Fahrbahn" hätte ich zu den bereits geäußerten Bedenken noch die Schlaglochproblematik grade in HH hinzuzufügen. Da gibt es enorme Krater, gerne auch mal rinnenförmig in Fahrtrichtung.
Auf dem Nedderfeld, wo einige Monate ein (1) Schild hing, das Radfahrer auf der Fahrbahn fahren DÜRFEN, hat man mir auch schon, ähem, angeboten, mich "nächstes Mal" anzuzeigen ::)
Und mein eigentlich noch relativ harmloser Pseudoflakscheinwerfer wurde von anderen Radfahrern auch schon bemängelt (vorzugsweise von solchen, die selbst gar kein Licht haben). Ich sehe schon das Problem, andererseits möchte ich gerne eine Leuchte, die mir ermöglicht, in meiner normalen Geschwindigkeit bei Dunkelheit unterwegs zu sein, statt mit 3m Lichtkegel durchs Gehölz zu schnecken.
Das Leben ist kein Ponyhof.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11826
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #17 am: 11 August 2015, 16:08:30 »

Das mit nächstes Mal anzeigen ist der Witz schlechthin. Leider ist eine massive Unkenntnis der StVO bezüglich Radverkehr in der Bevölkerung, gerade bei Kfz-Führern, stark verbreitet.

Ich machte gerade ein Quiz bezüglich Radverkehrsrecht bei der Internetseite der Zeit: http://www.zeit.de/mobilitaet/2013-11/quiz-fahrrad-recht?&neu.x=0&neu.y=0

Nur durchschnittlich 60% der Fragen werden richtig beantwortet (ich hatte 100%).
Ich finde das erschreckend!
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #18 am: 11 August 2015, 16:38:14 »

Hmwahaha. 73%. Aber mal ehrlich. Von geschlossenen Verbänden hab ich selbst in der Fahrschule nie was gehört und das sind gleich 2 Fragen. Welches Fahrradhelmurteil grade das jüngste sein mag, dafür muss man schon Tagespresse lesen. Zu meiner Zeit™ waren Reifenreflektoren nur eine Ergänzung zu Speichenreflektoren (und die hatten GELB zu sein).
Also...find ich das Ergebnis ganz ok.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #19 am: 11 August 2015, 17:04:50 »

Ich finde den Schnitt jetzt irgendwie gar nicht erschreckend sondern nach Durchsicht der Fragen völlig ok.

Bei manchen Fragen ist es irgendwie auch eher eine Frage der Prioritäten ob man das jetzt weiss oder nicht.
So mal als Beispiel:

Mir pers. ist es zB. recht egal wo die Promillegrenze liegt, da ich, wenn ich mit einem Auto oder dem Rad fahre, generell keinen Alkohol trinke. (bzw. das Auto/Rad dann stehen lasse. Es kann durchaus sein dass ich irgendwann mal zu einer Party im Freundeskreis mit dem Rad fahre. Aber obwohl ich noch nicht weiss ob, und wann das passieren wird, ist jetzt bereits geklärt wo ich das Rad dort halbwegs sicher anschliessen und über Nacht stehen lassen kann.)

Da ich keine Kinder habe und bisher auch nie mit Kindern unterwegs war (und dieses auch nicht so schnell passieren dürfte) ist es mir doch egal bis zu welchem Alter sie auf dem Gehweg fahren dürfen.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #20 am: 11 August 2015, 17:15:38 »

Bei den Promille war ich ziemlich erstaunt, das hatt ich auch falsch. Ich werde in Zukunft mehr saufen vorm Radeln \o/
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11826
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #21 am: 11 August 2015, 19:19:16 »

Die 1,6 Promille sind aber nur die absolute Fahruntüchtigkeit. Bei Verstößen gegen die StVO bist Du ab 0,3 dran, genau wie im Auto.
Ich halte es da allerdings wie sYntiq: beim Bewegen von Fahrzeugen, völlig egal was für welcher, habe ich 0,0 Promille.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #22 am: 13 August 2015, 10:06:11 »

Da hatte ich vorgestern Abend SCHON WIEDER einen platten Reifen. >:(
Des des Nachtdienst habenden Tankwarts, der mir netterweise den Druckbehälter nach draussen gebracht hat, schaffte ich es noch ohne Fussgang nach Hause.
Ich werd mir jetzt wohl doch mal auch für vorne einen neuen Reifen zulegen.
Was ist eigentlich von angeblich " unkaputtbaren " Reifen zu halten? Hat da jemand Erfahrung?
Ich brauche übrigens 26" Mal 2-2,2. Mtb also.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #23 am: 13 August 2015, 10:37:10 »

Was ist eigentlich von angeblich " unkaputtbaren " Reifen zu halten? Hat da jemand Erfahrung?
Ich brauche übrigens 26" Mal 2-2,2. Mtb also.

Komt natürlich auch darauf an warum du die Platten hast. Wenn der Schlauch verdreht eingesetzt wurde oder irgendwo unterm Mantel klemmt, helfen natürlich auch unplattbar Reifen nicht. Wenn du allerdings zB. Reißzwecken oder so im Mantel hast, helfen diese sehr wohl.
vieleicht ist der Schlauch auch einfach zu alt?
Es gibt wohl 2 empfehlenswerte Hersteller für Unplattbar-Reifen: Schwalbe und Continental. Beide benutzen unterschiedliche Techniken. Die Schwalbe reifen sollen im Gegensatz zu den Continental recht schwer sein. auch soll der Rollwiderstand bei den Schwalbe-Reifen höher sein, was bei MTB-Reifen aber vieleicht sogar völlig vernachlässigbar ist, da diese eh einen höheren rollwiderstand haben.
Was die Haltbarkeit angeht: Da gibt es wohl keine klare Empfehlung. Ich habe Berichte gelesen wo zB. einer vorne Schwalbe, hinten continental drauf hatte und der Schwalbe 8x Platt war während es dem Continental immer noch gut ging. Ebenso habe ich aber auch Berichte gelesen wo sich über Continental aufgeregt wurde und gemeint wurde dass Schwalbe viel zuverlässiger sei...
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #24 am: 13 August 2015, 12:17:59 »

Also ob ich nen Schlauch verdreht oder verklemmt im Mantel hätte. >:(
Dann kaufe ich eben...Irgendwas.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #25 am: 13 August 2015, 14:43:46 »

Ich benutze die von Schwalbe. Latürnich nicht im MTB-Format. Ich hab da viel drüber gemosert, aber vor einiger Zeit mal den Mantel genau angeguckt - da sind schon einige tiiiiiiefe Löcher drin, die normalerweise wohl zu Platten geführt hätten.
Was der Unplattbare nicht gut abkann, sind Splitter von diesen geschroteten Flintsteinen, mit denen die Stadt Hamburg im Winter streut, das arbeitet sich durch. Deshalb mein Gemosere. Außerdem ist nur die Lauffläche wirklich sehr sicher, die Plättschutzschicht ist halt sichelförmig im Profil.
Aber es spart schon Ärger, den zu haben.


Übrigens kann mein Fahrrad schneller ohne Tritt rollen, als manche Leute voranstrampeln ::)

Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #26 am: 13 August 2015, 15:04:36 »



Übrigens kann mein Fahrrad schneller ohne Tritt rollen, als manche Leute voranstrampeln ::)
Wegen dem Orgonit im Rahmen?
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #27 am: 13 August 2015, 15:06:47 »

Ja, natürlich, was denkst Du denn?? :P
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #28 am: 14 August 2015, 11:38:15 »

Hab ich gerade gefunden:
Die 10 Gebote des Radfahrens
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #29 am: 16 August 2015, 16:43:11 »

Die 10 Gebote des Radfahrens

Bei 3 denke ich nach wie vor an so Strecken wie Dammtor - Niendorf Markt und daß ich doch bescheuert wäre, da auf der Straße zu fahren (um die rechtliche Situation da hab ich mich nicht gekümmert).

Und ich komm grade etwas ins Spekulieren - ich sehe im Alltag UNGLAUBLICH VIELE Radfahrer, die nie, aber NIE über die Schulter gucken, wenn sie abbiegen oder an der Ampel losfahren (warum sollnse auch gucken an der Ampel, haben ja Vorfaaaaaaaaaaaaah*krach*). Sind das vielleicht die, die diese schlimmen Unfallstatistiken verursachen?
Damit sind Autofahrer, die auch nicht in den Spiegel bzw. über die Schulter gucken (ich hab damals™ ja solche Dinge in der Fahrschule gelernt, ne), keineswegs entschuldigt, aber ich frage mich schon länger, ob der Mangel an Schulterblicken mit der Unfallhäufigkeit zu tun hat.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.