Schwarzes Hamburg

  • 18 April 2024, 16:01:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die Zukunftswette  (Gelesen 4545 mal)

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Die Zukunftswette
« am: 04 August 2015, 22:36:36 »

Hallo Leute,
heute melde ich mich mal wieder aus der Baustaubhölle. Ich habe schon länger eine Idee im Kopf, die aber noch nicht ganz ausgereift ist. Und genau hier kommt ihr ins Spiel. Eigentlich wollte ich die Frage auf Facebook stellen, will aber nicht dass sie bereits nach 2 Tagen im digitalen Timeline-Klo nach unten verschwindet. Vielleicht poste ich es da auch noch...

Um was geht es? Ich möchte gerne eine Liste mit Fragen erarbeiten, die ich dann ausgewählten Personen stelle. Die Fragen betreffen ihre Einschätzung der Zukunft. Es geht um die Zeitpunkte
- in 5 Jahren
- in 10 Jahren
- in 20 Jahren

Angefangen von einfachen, eindeutigen Fragen:
- Wie hoch ist der Benzinpreis / Rohöl-preis / Strompreis zu den genannten Zeitpunkten?
- Welche ist die größte Volkswirtschaft der Welt?
- Wie viele offene Nuklearexplosionen haben seit unserer Prognose stattgefunden?
- Welche Technologie hatte in den letzten Jahren die stärkste Auswirkung auf das tägliche Leben?
- Existiert eine Zwei Staaten Lösung in Nahost?
- Was ist der Primärenergieträger auf der Welt?

Außerdem würde ich gerne einige "offene" Fragen stellen:
- Was hat sich die Künstliche Intelligenz bis zum jetzigen Zeitpunkt hervorgebracht?

Die Fragen+Antworten werden dann "zukunftssicher" ausgedruckt oder in der Google Cloud gespeichert (bitte keine unnötige Diskussion wie man das zukunftssicher aufhebt). Dann erstelle ich mir die entsprechenden Termine im Google Kalender (also in 5, 10 und 20 Jahren), lege den Umschlag auf den Dachboden und warte auf Tag X, um dann (falls meine Mitstreiter noch leben) mit ihnen zu lachen und zu staunen. (Selbstverständlich wird mit den ausgewählten Personen um Geld gewettet, das gleich mit hinterlegt wird!).

Jetzt zu euch... Welche Fragen könntet ihr euch vorstellen? Sooo einfach ist das gar nicht...
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Die Zukunftswette
« Antwort #1 am: 05 August 2015, 08:26:24 »

PTA, Du hast echt sehr sehr coole Ideen!

Vielleicht wären als Inhalt der Wette die Dinge geeignet, die später in den Geschichtsbüchern stehen werden, nicht nur Teilaspekte wie der Energiemarkt oder so - mehr gesellschaftliche Trends und politische Entwicklungen von globaler Bedeutung. Sowas wie:

- Werden jetzige Mitgliedsstaaten der Europäischen Union gegeneinander Krieg geführt haben?

- Wird der Islamische Staat ein eigenes Staatsgebiet besitzen? Oder gar als Nation anerkannt?

- Wird Frankreich von einer muslimischen Regierung regiert werden?

- Wie werden sich die Bruttonationaleinkommen von China, Europa und den USA entwickeln?

- Steigt oder sinkt die Weltbevölkerung um 5%, 10%, 20% oder gar 50%?

- Wird es eine Heilung für Krebs geben?

- Wird aktive Sterbehilfe erlaubt sein?

- Wird die Ehe zwischen gleichgeschlechtlichen Paaren in Deutschland erlaubt sein? Und was ist mit diesen Poly-Leuten?
« Letzte Änderung: 05 August 2015, 08:32:49 von RaoulDuke »
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Die Zukunftswette
« Antwort #2 am: 05 August 2015, 14:19:19 »

Was sind denn Poly Leute Raul?
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Die Zukunftswette
« Antwort #3 am: 05 August 2015, 19:05:54 »

Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Die Zukunftswette
« Antwort #4 am: 05 August 2015, 20:22:26 »

Das Geld hinterlegen könnte dann interessant werden, wenn in 20 Jahren davon noch ne Kugel Eis gekauft werden kann ;)

ich bin ja eher der Technikfreak, daher wandern meine Gedanken in andere Richtungen:

- Werden Kraftfahrzeuge, die durch fossile Brennstoffe angetrieben werden, nur noch als reine Freizeitobjekte angesehen? So wie die Pferde von Zug- und Lasttieren in großen Teilen der Welt zu reinen Spaß- und Erholungstieren geworden sind die man hegt und pflegt?

- Wird die Datensammlung über einzelne Menschen ein Niveau erreichen auf dem jeder Mensch überall auf der Welt in kürzester Zeit erkannt und eingeschätzt werden kann? So dass man z.B. beim zufälligen Betreten einer Bar, in dem man noch nie war, vom Kellner den Lieblingsdrink angeboten bekommt?

- Wird der Fortschritt bei der Erzeugung künstlicher Gliedmaßen derart weiter voranschreiten dass es dem Durchschnittsbürger erstrebenswert erscheint solche zu besitzen?

- Erreichen wir eine derartige technische Abhängigkeit dass wenige Konzerne, die Strom, Datennetze und Wasserversorgung bündeln, die Macht bekommen nach Belieben und mit sofortiger Wirkung willkührlich über die Menschen in ihrem Einflussgebiet zu herrschen?

- Wird die bemannte Raumfahrt aufgrund der privaten Investoren zu einer Alltäglichkeit werden?
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

Greifenweib

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1452
  • remover of inconvenient obstacles
Antw:Die Zukunftswette
« Antwort #5 am: 06 August 2015, 14:58:45 »

Ich hätte da auch noch ein paar Fragen:

- Wie weit wird die Gentechnik fortgeschritten sein, Aspekte sind da Nahrungsmittelproduktion, Medizin, im Reagenzglas entwickelte Lebewesen.

- Wenn wir schon bei Nahrungsmittelproduktion sind, wieviel und was kann da schon künstlich hergestellt werden? Ich finde gerade die Produktion tierischer Proteine spannend. Kann man dann kostengünstig etwas herstellen, was sich anfühlt und schmeckt wie Fleisch? Der Punkt hier ist eher das kostengünstige, dass es geht, ist schon bekannt.

- Werden Fahrzeuge noch von uns selber gelenkt oder übernimmt das ein Computer? Wenn uns das Navi sagt, hier ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung, bremst unser Fahrzeug dann von alleine?

- Bekommen wir einen Chip unter die Haut, mit dem wir identifiziert werden können, in dem z.B. Anschrift, Krankendaten abgespeichert sind?

- Bauen wir eine Mauer um Europa, um ärmere Menschen draussen zu halten (sieht ja an einigen Stellen schon so aus). Oder allgemeiner: Gibt es Habitate mit wohlhabenderen Menschen, zu denen die nicht so wohlhabenden keinen Zugang haben werden?

Wenn ich noch mehr überlege, fällt mir bestimmt noch mehr ein. Mit Kriegsprognosen will ich aber nicht anfangen.

Gespeichert

NoName

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1391
Antw:Die Zukunftswette
« Antwort #6 am: 06 August 2015, 23:59:22 »

... (Selbstverständlich wird um Geld gewettet, das gleich mit hinterlegt wird!). ...

Das Geld hinterlegen könnte dann interessant werden, wenn in 20 Jahren davon noch ne Kugel Eis gekauft werden kann ;) ...
Wenn ihr da ernsthaft was machen wollt, dann bleibt wohl nur Gold.
Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:Die Zukunftswette
« Antwort #7 am: 07 August 2015, 10:32:44 »

Hast du ja immer mal inner Tasche.
Stehse da nächste Woche mit deinem 2 Millionen-Euroschein bei Mediamarkt anne Kasse und nix mit neuem Chinchkabel.
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

NoName

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1391
Antw:Die Zukunftswette
« Antwort #8 am: 07 August 2015, 11:07:00 »

Es gibt doch auch Kleinstmengen zu kaufen: 1-gr Barren ca. 40 € oder eine 1/10 Unze für ca. 115 €.

Oder man nimmt doch heutige Währungen und hat im Gewinnfall Geldscheine mit hohem Nostalgiewert. :)
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Die Zukunftswette
« Antwort #9 am: 11 August 2015, 13:30:23 »

Nehmt Spirituosen, Zucker, Salz und Seife. Krisenfest, hält ewig und jeder braucht es. Und am Ende kann man jedenfalls ne Party feiern.
::)







Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Antw:Die Zukunftswette
« Antwort #10 am: 11 August 2015, 20:46:00 »

Danke für eure Vorschläge :)
Das mit dem "Geld" ist eigentlich nicht so wichtig, ich finde nur dass ein kleiner Einsatz einer Wette etwas mehr "Ernsthaftigkeit" verleiht. Statt 20€ eine Flasche Rum ist eigentlich auch ne gute Idee, die Flaschen stelle ich dann auf den Dachboden. Und wenn das Haus mal abbrent, riecht es wenigstens nach Schnaps.
Den Rum würde ich als Preis für die durchschnittlich beste Prognose in 5 Jahren ausloben. So lange halten die Deckel dicht :)

- Gentechnik ist ein interessantes Thema. Werde mal versuchen einige wenige, einfache Kennzahlen dazu zu recherchieren. Auch Medizin passt in den Bereich, z.B. die Heilung für Krebs.
- Selbstfahrende Autos sind ein ganz heißes Eisen, da lässt sich super wetten! Auch Jacks Antriebsthema und die Nutzung von PKW passt da gut rein.
- CHip unter der Haut ist auch interessant, kann mir gut vorstellen dass das mal kommt, z.B. als elektronisches Portmonaie (dann laufen die Ganoven mit einer Sammlung von Zeigefingern rum ;)
- Flüchtlinge...super Thema...sehr zahlenlastig und damit gut verwettbar.
- Einzelne Wetten zum Fortschritt der medizin (künstliche Gliedmaßen) sind auch gut!
- Hmmm, die technische Anhängigkeit...düsteres aber auch gut verwettbares Thema.

Tja, und politische Wetten sind sowieso ne prima Sache. Eventuell sind einige heiße Themen von heute in 10 Jahren kein müdes Schulterzucken mehr Wert
- Wird der Islamische Staat ein eigenes Staatsgebiet besitzen? - der Was? Was war das nochmal? Oder halt genau andersherum...
- Raoul, die Frage zur Weltbevölkerung scheint mir nicht attraktiv, da diese Zahl ja relativ treffsicher anhand der historischen Entwicklung extrapoliert werden kann. Jeder könnte natürlich eine Schätzung der Zahl zu den Stichtagen abgeben, und wer am nächsten dran ist...
- Die aktive Sterbehilfe ist ne schöne binäre Ja/Nein Wette, sehr schön

Wenn euch noch was einfällt, sagt Bescheid :)
Ich hatte sogar schon überlegt, eine kleine Wett-Website ins Netz zu stellen, allerdings müßte ich die dann auch 25 Jahre lang am Netz halten (ständig patchen damit sie nicht gehackt wird usw...). Das wäre natürlich auf Dauer extrem nervig. Das gute, alte Papier scheint da doch das besser Mittel der Wahl zu sein...
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"