Schwarzes Hamburg

  • 19 April 2024, 01:18:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Facebook ist schuld  (Gelesen 10621 mal)

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5313
  • Der Name ist Programm.
Antw:Facebook ist schuld
« Antwort #15 am: 20 Januar 2015, 08:49:59 »

Ja, die Richtung isses. U.a. sieht lucky punch einige Dinge auch grundlegend anders als Simia (war die letzten Monate nicht langweilig ;)).
Du siehst das Forum hier als so eine Art Rollenspiel an, oder?

not sure if serious

Ich versteh das so, dass du dich verändert hast und deshalb nicht mehr unter dem gleichen Nick auftreten möchtest? Ich meine, immerhin sind auch die Haare ab, das ist schon ziemlich krass. Also, wäre es für mich. *Haare streichel*
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

lucky punch

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 11
  • Hoffnungslos semantisch veranlagt
Antw:Facebook ist schuld
« Antwort #16 am: 20 Januar 2015, 09:06:24 »

Na ja, das hat ne gewisse Tragweite und zieht sich bis ins RL. ;) Bin sowieso nicht so der Freund von virtuellen Konstrukten.

Ronin: Danke! Klar, Deine Plakette hat einen Ehrenplatz bzw. sucht sie gerade einen neuen. ;)
« Letzte Änderung: 20 Januar 2015, 09:16:54 von lucky punch »
Gespeichert
"Viele Menschen wollen ewig leben, wissen aber schon an einem verregneten Sonntag nichts mit sich anzufangen."
--------------------
"Strebe niemals nach den Dingen, die auch Dümmeren gelingen."
--------------------
Tiefschürfende Weisheit Nr. 3 wird nachgeliefert.

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Facebook ist schuld
« Antwort #17 am: 20 Januar 2015, 10:21:33 »

Gibt es wirklich einen Unterschied zwischen dem virtuellen Selbst und der Person im RL?

Und wenn ja, welche Person ist dann eigentlich weniger authentisch?
Gespeichert

lucky punch

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 11
  • Hoffnungslos semantisch veranlagt
Antw:Facebook ist schuld
« Antwort #18 am: 20 Januar 2015, 10:58:19 »

Gibt es wirklich einen Unterschied zwischen dem virtuellen Selbst und der Person im RL?

Und wenn ja, welche Person ist dann eigentlich weniger authentisch?

Zumindest kann man sich im Web bewusst anders geben und es kommt natürlich drauf an, in welchem Forum etc. man das virtuelle Konstrukt erstellt hat und wofür (Facebook, Datingportal etc.). Wer den Anspruch hat, hier wie dort einigermaßen aus einem Guss zu sein, muss trotzdem beachten, dass er natürlich ganz andere Möglichkeiten und Grenzen der Kommunikation hat (Anonymität, Ironie etc.). Aber auch offline kommuniziert man unterschiedlich. Von daher würd ich gar nicht pauschal sagen, dass eine von beiden Personen "authentischer " ist. Wie gesagt, man kann sich bewusst eine virtuelle Persönlichkeit schaffen (wobei die selbstverständlich auch die RL-Person verdrängen kann, wenn sie "gefällt"). Aber jeder kennt wohl im RL Leute, die nicht "sie selber" sind. Wobei sich hier jetzt die nicht unspannende Frage stellt, ob wir nicht das "sind", wie uns andere wahrnehmen und nicht wofür wir uns halten ("eigentlich bin ich ganz anders" und so ...).

Edit: Ich wollte aber lediglich darauf raus, dass ich mit Menschen lieber von Angesicht zu Angesicht kommuniziere.
« Letzte Änderung: 20 Januar 2015, 11:05:42 von lucky punch »
Gespeichert
"Viele Menschen wollen ewig leben, wissen aber schon an einem verregneten Sonntag nichts mit sich anzufangen."
--------------------
"Strebe niemals nach den Dingen, die auch Dümmeren gelingen."
--------------------
Tiefschürfende Weisheit Nr. 3 wird nachgeliefert.

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Facebook ist schuld
« Antwort #19 am: 20 Januar 2015, 12:33:01 »

Also, ich glaub ja, das man sich, wenn man in einem Forum neu ist, anders gibt als man eigentlich ist aber das gibt sich mit der Zeit )und wenn man Forenmitglieder kennengelernt hat.)
Ausser man legt es bewusst darauf an sich als jemand völlig anderes auszugeben.
Aber das nur nebenbei
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Facebook ist schuld
« Antwort #20 am: 21 Januar 2015, 22:52:21 »

Wie gesagt, man kann sich bewusst eine virtuelle Persönlichkeit schaffen (wobei die selbstverständlich auch die RL-Person verdrängen kann, wenn sie "gefällt"). Aber jeder kennt wohl im RL Leute, die nicht "sie selber" sind. Wobei sich hier jetzt die nicht unspannende Frage stellt, ob wir nicht das "sind", wie uns andere wahrnehmen und nicht wofür wir uns halten ("eigentlich bin ich ganz anders" und so ...).

Über das Thema habe ich schon eine ganze Weile nachgedacht, seit eine Dame in einer Bar eines Hotels, in das mich eine sehr unwahrscheinliche Konstellation von Zufällen verschlagen hatte, von Angesicht zu Angesicht und mit einem Drink in der Hand fragte: "Und, wie bist Du offline so?"

Ich hatte keine Ahnung, ob das lustig sein, intellektuell klingen oder mich als unauthentischen Egozentriker abwatschen sollte. Auf jeden Fall war es viel zu schnippisch und jenseits der Grenzen gepflegter Hotelbarkonversation mit Drink. Ich fragte daraufhin, ob sie diese Frage vielleicht vom Cover eines Magazines namens "Brand Eins" hätte, in der die Frage mir bereits einmal untergekommen sei - ich fügte hinzu, dass ich mir vorstellen könne, dass sie das Wirtschaftsmagazin kennen könnte. Daraufhin führte sie aus, was sie denn so alles machen würde, für welche Marken sie derzeit als Scout unterwegs sei und dass die Designabteilung und so weiter und so fort. Für die Weihnachtsfeier Ihrer Firma sei extra irgendwas gemietet worden, was total teuer und exklusiv klang - ich konnte mir aber beim besten Willen nicht merken, was das war, weil ich in Gedanken längst woanders war. Erählte sie mir gerade Facebook? War das die Textversion der Hochglanzbroschüre ihres Daseins?

Was ich machen würde, wurde ich noch gefragt. Ich antworte wahrheitsgemäß "einen Drink bestellen". Kein Bock auf Hochglanz. Das Gespräch war aber schon unrettbar verloren. Einen kleinen Moment überlegte ich noch, ein Foto von dem Drink hochzuladen.
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Facebook ist schuld
« Antwort #21 am: 21 Januar 2015, 23:10:19 »

Über das Thema habe ich schon eine ganze Weile nachgedacht, seit eine Dame in einer Bar eines Hotels, in das mich eine sehr unwahrscheinliche Konstellation von Zufällen verschlagen hatte, von Angesicht zu Angesicht und mit einem Drink in der Hand fragte: "Und, wie bist Du offline so?"
wahhahahaa !!!! los sag schon !  >:(  ;D

Multi, wie soll ich denn online sagen wie ich offline bin? Das ist dann doch wieder online!
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Facebook ist schuld
« Antwort #22 am: 21 Januar 2015, 23:20:47 »

oh man raoul, mit spaß/ironie hastes auch nich so oder willste jetzt die grenzen, dies online darzustellen, testen ? ich traue dir sogar letzteres zu  :D

Es fühlt sich einfach gut an, wenn einem etwas zugetraut wird! Das wird manchmal echt unterschätzt! \ö/ ;)
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Facebook ist schuld
« Antwort #23 am: 21 Januar 2015, 23:59:41 »

Es fühlt sich einfach gut an, wenn einem etwas zugetraut wird! Das wird manchmal echt unterschätzt! \ö/ ;)
siehste, ich weiß ja daß du schlau bist  :)

Wow, ein Glück bin ich online gegangen. Mein virtuelles Konstrukt bekommt gerade voll den fiesen Ego-Schub. Ich sollte aber gleich mal wieder was Bodenständiges posten, um den Authentizitätslevel zu pushen.
Gespeichert

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5313
  • Der Name ist Programm.
Antw:Facebook ist schuld
« Antwort #24 am: 22 Januar 2015, 08:00:43 »

Wow, ein Glück bin ich online gegangen. Mein virtuelles Konstrukt bekommt gerade voll den fiesen Ego-Schub. Ich sollte aber gleich mal wieder was Bodenständiges posten, um den Authentizitätslevel zu pushen.
paß mit dem plusquampperfekt auf. der verrät dich immer, schatz  :-*
Wo war denn da ein Plusquamperfekt? Ich will mich ja nicht einmischen, aber..
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Facebook ist schuld
« Antwort #25 am: 22 Januar 2015, 15:28:21 »

Ich sollte aber gleich mal wieder was Bodenständiges posten, um den Authentizitätslevel zu pushen.

paß mit dem plusquampperfekt auf. der verrät dich immer, schatz  :-*

Er kann ja auch das proletarische Plusquamperfekt benutzen.
Wie in "ich hatt gestern voll den Ego-Schub gehabt".
(Ich glaube, "hatte gehabt gehabt" ginge auch, aber Plusquamperfekt II nach Zahltag ist ein selten verwendeter Tempus)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Antw:Facebook ist schuld
« Antwort #26 am: 22 Januar 2015, 17:15:44 »

Wie gesagt, man kann sich bewusst eine virtuelle Persönlichkeit schaffen (wobei die selbstverständlich auch die RL-Person verdrängen kann, wenn sie "gefällt"). Aber jeder kennt wohl im RL Leute, die nicht "sie selber" sind. Wobei sich hier jetzt die nicht unspannende Frage stellt, ob wir nicht das "sind", wie uns andere wahrnehmen und nicht wofür wir uns halten ("eigentlich bin ich ganz anders" und so ...).

Über das Thema habe ich schon eine ganze Weile nachgedacht, seit eine Dame in einer Bar eines Hotels, in das mich eine sehr unwahrscheinliche Konstellation von Zufällen verschlagen hatte, von Angesicht zu Angesicht und mit einem Drink in der Hand fragte: "Und, wie bist Du offline so?"

Ich hatte keine Ahnung, ob das lustig sein, intellektuell klingen oder mich als unauthentischen Egozentriker abwatschen sollte. Auf jeden Fall war es viel zu schnippisch und jenseits der Grenzen gepflegter Hotelbarkonversation mit Drink. Ich fragte daraufhin, ob sie diese Frage vielleicht vom Cover eines Magazines namens "Brand Eins" hätte, in der die Frage mir bereits einmal untergekommen sei - ich fügte hinzu, dass ich mir vorstellen könne, dass sie das Wirtschaftsmagazin kennen könnte. Daraufhin führte sie aus, was sie denn so alles machen würde, für welche Marken sie derzeit als Scout unterwegs sei und dass die Designabteilung und so weiter und so fort. Für die Weihnachtsfeier Ihrer Firma sei extra irgendwas gemietet worden, was total teuer und exklusiv klang - ich konnte mir aber beim besten Willen nicht merken, was das war, weil ich in Gedanken längst woanders war. Erählte sie mir gerade Facebook? War das die Textversion der Hochglanzbroschüre ihres Daseins?

Was ich machen würde, wurde ich noch gefragt. Ich antworte wahrheitsgemäß "einen Drink bestellen". Kein Bock auf Hochglanz. Das Gespräch war aber schon unrettbar verloren. Einen kleinen Moment überlegte ich noch, ein Foto von dem Drink hochzuladen.

Irgendwie muss ich gerade an Bill Murray in "lost in translation" denken.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Necedemus

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 196
Antw:Facebook ist schuld
« Antwort #27 am: 27 Januar 2015, 14:19:07 »

Willkommen Zurück  8)
Gespeichert
Die Dummheit ist die sonderbarste aller Krankheiten. Der Kranke leidet niemals unter ihr. Aber die anderen leiden.

Jezbel

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Facebook ist schuld
« Antwort #28 am: 30 April 2015, 23:07:08 »

Moin und herzlich Willkommen hier!  :D
Gespeichert
Goth is what you make it

Ansichtssache

  • Gast
Antw:Facebook ist schuld
« Antwort #29 am: 01 Mai 2015, 10:09:37 »

Habe noch nie verstanden, warum immer alte Vorstellungsthreads ausgegraben werden müssen -.-
Gespeichert