Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 11:54:29
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computerspiele  (Gelesen 11511 mal)

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Computerspiele
« am: 12 Oktober 2014, 15:22:28 »

In Anbetracht der Gamer hier fehlt irgendwie noch so ein Thread. Und eine Frage habe ich auch gleich:

Ich bin ja immer sehr viel auf Reisen. Früher habe ich hin und wieder meine Playstation Portable mitgenommen. Sollte ich die PS Vita kaufen?

Sieht ja cool aus und hat beeindruckende Features, aber irgendwie bin ich von den Spielereviews auf so Seiten wie Gamespot und Co noch nicht wirklich mitgerissen.
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:Computerspiele
« Antwort #1 am: 12 Oktober 2014, 16:17:48 »

Kommt drauf an was du so zockst. Technisch ist die Vita ein wirklich tolles Gerät und könnte quasi das ultimative Handheld sein. Spielerisch gibt es zwar je nach Geschmack auch so einige Highlights, allerdings wird die Vita von Sony selbst sehr vernachlässigt. Dafür gibt es auf dem Indie-/Downloadmarkt viele tolle Spiele. (Ja, ich weiss, für Sammler die gern die Packung im Regal stehen haben nicht so toll..)

Soll ich mal Abends mit meiner Vita vorbeikommen damit du sie angucken und ausprobieren kannst? :)
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Computerspiele
« Antwort #2 am: 13 Oktober 2014, 16:32:19 »

Kann Syn da nur zustimmen, tolles Gerät. Für mich ist aber der DS/3DS aus anderen Gründen nicht mehr wegzudenken, einer davon ist die Akkulaufzeit. Es ist unglaublich wie lang man mit dem Ding zocken kann und vor allem wie lang der auch im Standby noch Ladung hält. (ohne Streetpass-Standby). Das hilft gewaltig wenn man den auf Reisen nicht aufladen kann und ihn nur für An-/Abreise braucht.

Für die PSP oder Vita sprechen aber eindeutig die Games. Bei der älteren PSP sind die klassichen Serien wie Monster Hunter oder Gran Turismo prima, und vor allem auch Patapon! (Pon...Pon...Pata...PON!) :D

Falls Du es allerdings wirklich portabel willst such mal nach nem GameBoy Micro :D (spielt immerhin GBA-Spiele)
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:Computerspiele
« Antwort #3 am: 15 Oktober 2014, 15:07:28 »

Oh ja. Was Akkulaufzeit betrifft, ist man mit dem 3DS besser dran. Auch ist er in gewisser Weise "reisekompatibler" da man ihn zuklappen kann und die Bildschirme somit geschützt sind.

Der 3DS ist auch abwärtskompatibel zu DS und DSi-Spielen, was die Anzahl der möglichen Spiele natürlich einiges vergrössert. Die Vita ist zwar in gewisser Weise auch abwärtskompatibel, da sie aber kein Laufwerk hat, müsste man sich PSP- Spiele da als Download kaufen.

Die Vita kann grafisch einiges mehr leisten als der 3DS. Allerdings nutzen dass nur wenige Spiele wirklich aus.

Monster Hunter gibt es auch für den 3DS. Zumindest in Japan seit einigen Tagen auch schon einen neuen Nachfolger.

Was für Raoul vieleicht bei der Vita interessant sein könnte: Remote-Play. Spiel auf der PS4 starten, dann aber komplett auf der Vita zocken. Vieleicht ein Vorteil wenn man krank im Bett liegt, oder die Freundin den TV belagert. :)

Beim Kauf sollte man folgendes beachten: Es gibt von der Vita mittlerweile eine "Slim" Version. Dünner, längere Akkulaufzeit, 1GB Datenspeicher eingebaut,,schnelleres WLan. Dafür kleineres hinteres Touchfeld (einige mögen es, andere nicht) sowie kein OLED-Display mehr sondern ein einfaches LCD.

Beim 3DS sollte man mit dem Kauf evtl. noch warten, sofern man kein Sammler ist und eh alle Revisionen haben will. In Japan ist gerade der "New 3DS" erschienen und kommt demnächst auch nach Europa. Das Gerät hat alle Eigenschaften des 3DS, ist aber leistungsfähiger, hat Zusatztasten und Eye-Tracking um den 3D-Effekt an den jeweiligen Blickwinkel anzupassen. Es wird einige Spiele geben die NUR auf dem New 3DS funktionieren (allerdings geht man da bisher eher von wenigen aus) sowie Spiele die auf beiden Systemen laufen, auf dem New 3DS aber Zusatzfunktionen haben.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:Computerspiele
« Antwort #4 am: 21 Oktober 2014, 14:16:29 »

Was mir gerade so einfällt: Ich weiss ja nicht wo du überall so hin reist, aber was evtl. auch noch eine Rolle spielen könnte: Der 3DS hat einen Regionlock. US oder Asia-Importe laufen also nicht.
Die PSVita dagegen ist regionfree. Da ist es völlig egal ob du nun ein EU, US oder Asia-Spiel hast.
Das macht die PSVita für Sammler evtl. auch noch interessanter, da es (wie auch bei Nintendo) auch Spiele gibt die zwar nach USA aber nicht nach Europa kommen, oder in Europa nur als Download, als US-Version aber auf Modul etc.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Computerspiele
« Antwort #5 am: 11 Dezember 2014, 12:42:55 »

syntiq, ich weiss, die Antwort kommt spät, aber vielen Dank noch einmal für Dein Angebot, die PS Vita auszuprobieren!

Ich habe sie mir mittlerweile geholt und muss sagen, dass sie ein Volltreffer ist. So einen coolen Shooter wie Borderlands 2 stets in der Tasche dabei haben zu können, hat mir jetzt schon so manchen Flug und so manche Artezeit versüßt (ganz zu schweigen von Hotelzimmer-Abenden). Und es gibt wirklich coole Games für das Ding!

Gerade bin ich aber an einem anderen Appetithappen: Es gibt jetzt Geometry Wars 3 für die Playstation 4, und weil Teil 2 mein Ober-Suchtgame auf der XBOX 360 war, habe ich mir das nun runter geladen: Yeah! Es rockt genau so, wie ich es mir vorgestellt habe!! :) :) Leider läuft es nicht auf der Vita.
« Letzte Änderung: 11 Dezember 2014, 12:58:11 von RaoulDuke »
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:Computerspiele
« Antwort #6 am: 11 Dezember 2014, 13:30:40 »

Ich habe sie mir mittlerweile geholt und muss sagen, dass sie ein Volltreffer ist.
Lustigerweise habe ich, seitdem ich den 3DS besitze, die Vita nicht mehr angefasst. (OK, auch keine der anderen Kosnolen...) Kommt aber bestimmt wieder :)

Zitat
So einen coolen Shooter wie Borderlands 2 stets in der Tasche dabei haben zu können, hat mir jetzt schon so manchen Flug und so manche Artezeit versüßt (ganz zu schweigen von Hotelzimmer-Abenden). Und es gibt wirklich coole Games für das Ding!

Huh? Borderlands2 würde ich mir ja gern mal anschauen. Laut diversen Tests soll die Vita Version ja angeblich sehr an der Grenze zur Unspielbarkeit entlangschrammen...

Zum Thema coole Games: Dann guck dir vor allem mal TxK an. Super Stardust Delta wäre auch noch zu empfehlen. Vor allem als Fan von Geometry Wars. :) Sind beides Download-Games.
Ein sehr "liebevolles" Spiel, welches fast sämtliche Fähigkeiten der Vita auf sehr gelungene Weise einbindet wäre auch noch "Tearaway" (Gibts als Retail teilweise sogar für 5-10Euro)

Zitat
Gerade bin ich aber an einem anderen Appetithappen: Es gibt jetzt Geometry Wars 3 für die Playstation 4, und weil Teil 2 mein Ober-Suchtgame auf der XBOX 360 war, habe ich mir das nun runter geladen: Yeah! Es rockt genau so, wie ich es mir vorgestellt habe!! :) :) Leider läuft es nicht auf der Vita.
Geometry Wars 3 bin ich auch schon scharf drauf. Ist mir aber zur Zeit noch zu teuer für ein Downloadgame. Allerdings wäre es bei mir die Xbox360 Version, da ich nach wie vor irgendwie keinerlei Interesse an PS4 und XBOne habe...
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Julya

  • Gast
Antw:Computerspiele
« Antwort #7 am: 11 Dezember 2014, 15:12:47 »

Ein sehr "liebevolles" Spiel, welches fast sämtliche Fähigkeiten der Vita auf sehr gelungene Weise einbindet wäre auch noch "Tearaway"

Schon gespielt und für sehr herzig befunden. ^-^
Raouls Sohnemann war auch begeistert. ;)
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Computerspiele
« Antwort #8 am: 11 Dezember 2014, 20:10:18 »

Zitat
So einen coolen Shooter wie Borderlands 2 stets in der Tasche dabei haben zu können, hat mir jetzt schon so manchen Flug und so manche Artezeit versüßt (ganz zu schweigen von Hotelzimmer-Abenden). Und es gibt wirklich coole Games für das Ding!

Huh? Borderlands2 würde ich mir ja gern mal anschauen. Laut diversen Tests soll die Vita Version ja angeblich sehr an der Grenze zur Unspielbarkeit entlangschrammen...

Hm, das kann ich gar nicht finden. Die Vita wird der Software gut gerecht, frame rate-Themen hat man nur sehr selten. Die ganzen Buttons sind natürlich etwas dichter zusammengerückt, so dass man auch schon mal versehentlich mit Granaten um sich schmeisst, aber sonst ist alles gut. Nur die beiden Analogsticks, so groß der Fortschritt im Verhältnis zur PSP auch ist, können natürlich mit den Controller-Sticks der "großen" Konsolen nicht wirklich konkurrieren. Aber naja, dafür ist es tragbar! :)

Zum Thema coole Games: Dann guck dir vor allem mal TxK an. Super Stardust Delta wäre auch noch zu empfehlen. Vor allem als Fan von Geometry Wars. :) Sind beides Download-Games.

Vielleicht hab ich mich ja blöd angestellt, aber mit TxK kann ich irgendwie nichts anfangen. Ich mag den 90er-Style Techno Soundtrack, aber das Game reisst mich irgendwie nicht mit. Die Effekte nerven mich auch mehr, als dass sie die Atmosphäre unterstreichen würden.

Ein sehr "liebevolles" Spiel, welches fast sämtliche Fähigkeiten der Vita auf sehr gelungene Weise einbindet wäre auch noch "Tearaway" (Gibts als Retail teilweise sogar für 5-10Euro)

Das ist ein wirklich tolles Spiel! Sehr liebevoll gemacht, wunderbare Idee, und es verbindet Bewährtes mit Neuem. Mein Kleiner ist hin und weg - ich selbst habe bisher nur zugeschaut. :)

Zitat
Gerade bin ich aber an einem anderen Appetithappen: Es gibt jetzt Geometry Wars 3 für die Playstation 4, und weil Teil 2 mein Ober-Suchtgame auf der XBOX 360 war, habe ich mir das nun runter geladen: Yeah! Es rockt genau so, wie ich es mir vorgestellt habe!! :) :) Leider läuft es nicht auf der Vita.
Geometry Wars 3 bin ich auch schon scharf drauf. Ist mir aber zur Zeit noch zu teuer für ein Downloadgame. Allerdings wäre es bei mir die Xbox360 Version, da ich nach wie vor irgendwie keinerlei Interesse an PS4 und XBOne habe...

Ich habe da jetzt 15 Euro investiert. Ja, das ist eine Menge Geld, aber wenn ich das mal auf die Stunde Spielspaß runterrechne und mir das auch nur annähernd so viel Freude bereitet wie die Vorgängerversion, dann ist es das auch wert... Obwohl ich eine Packung und eine Disc lieber gehabt hätte, so ganz Old School-mäßig... Naja, die XBOX 360-Version war ja auch schon ein Download.
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Computerspiele
« Antwort #9 am: 21 Dezember 2014, 09:53:13 »

Nachdem ich bei meiner letzten Reise vor dem Urlaub einen kleinen Horrortrip hingelegt habe, war gestern zum Ausgehen einfach keine Kraft mehr da. Was gibt es da Schöneres, als dass die große weite Welt und die ganzen schönen Erlebnisse stattdessen zu einem nach Hause kommen?

Also landete gestern Grand Theft Auto 5 in meiner PS4. Und wieder einmal, wie eigentlich so ziemlich immer, wenn Rockstar Games einen Open World Titel veröffentlicht (und wie absolut jedes Mal, wenn das Spiel dann "Grand Theft Auto" heisst): DER HAMMER!

Eine unglaublich realitätsnahe Grafik, bei der man stellenweise zwei mal hingucken muss, um zu erkennen, dass es sich nicht um einen Film handelt, eine Story, die langsam beginnt und mich dann soghaft in ihren Bann schlug, die zahlreichen, mit enormer Liebe zum Detail gestalteten Charaktere, und dann der absolute Star dieses Spiels: Die Stadt, in der sie spielt. Über diese enorme künstliche Welt könnte man Seiten und Seiten schreiben, aber ich sage nur, dass es Eskapismus pur ist. Selbst wenn man sich um die Hauptstory gar nicht kümmern würde, könnte man so viel sehen und entdecken und tun und erleben. Wow!

Gerade schweift mein Blick über all' die GTA-Titel, die ich schon gespielt habe und die gerade vor mir liegen (m.E. alle, die es gibt) und die eine einzige Folge von Geniestreichen sind, und ich erinnere mich zurück an das grimmige Abbild von New York aus GTA IV, an die Sonnenuntergänge aus GTA Vice City, bei denen ich mit dem Motorrad über den Strand fuhr... Und auch wenn es nicht direkt dazu gehört (aber mit der gleichen Engine von der gleichen Firma kommt), denke ich an Red Dead Redemption und wie ich dort im Mondschein auf der Jagd war, um Fell und Fleisch in der nächsten Stadt zu verkaufen - und mir irgendwann ein besseres Repetiergewehr zu kaufen.

Ich fürchte, ich bin ein Rockstar-Fan! :) :)
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:Computerspiele
« Antwort #10 am: 21 Dezember 2014, 11:24:00 »

*lach*

Schön geschrieben. Da ärgere ich mich doch gleich wieder dass ich mit GTA qbsolut nichts anfangen kann. Der Funke will bei mir einfach nicht überspringen.... :/
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Computerspiele
« Antwort #11 am: 21 Dezember 2014, 21:00:45 »

Tröste Dich, geht mir genauso. Dafür kann ich in Skyrim oder Oblivion auch noch den x-ten Dungeon erkunden ohne dass es langweilig wird ^^

So doof das klingt, aber GTA mochte ich primär wegen der Hauptcharaktere und der Story nicht
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Computerspiele
« Antwort #12 am: 21 Dezember 2014, 23:03:45 »

Ich mag die Hauptpersonen gerade, und die starken und oftmals sehr finsteren Geschichten, die sich um sie ranken, ziehen mich immer wieder in ihren Bann.

Es sind irgendwie immer Geschichten von Outlaws - Leuten, die in anderen Spielen die Bösen wären. Keine Helden, sondern gebrochene Charaktere, die direkt aus einem Film Noir kommen könnten, ob das Ganze nun in der Gegenwart oder im wilden Westen spielt. Am Besten kommt dieser Typus bei Max Payne zum Tragen, dessen Erlebnisse ich auch sehr intensiv verfolge. Zumindest mich sprechen diese Figuren so sehr an, dass ich sie zu meinen meistgeschätzten fiktiven Personen zähle.

(es gibt übrigens auch Rockstar Games, mit denen ich nicht so viel anfangen kann - Midnight Club zum Beispiel)
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Computerspiele
« Antwort #13 am: 22 Dezember 2014, 16:21:12 »

\o/

Hm, Cheats habe ich nicht verwendet, weil ich irgendwie möchte, dass es auch weh tut, wenn ich Mist baue!

(das klingt jetzt SEHR komisch, zugegeben)
Gespeichert

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Computerspiele
« Antwort #14 am: 23 Dezember 2014, 12:00:18 »

*weglach* tut es das? :D

Grad meinem Paps beim Ausräumen vom Keller geholfen. Dabei ein paar alte Poster aus der ASM und anderen Zeitschriften wiedergefunden: Bloodwych, Betrayal at Krondor, Starflight 2, F16-Falcon, F.I.S.H., The 7th Guest , Aquaventura... ich sollte mal ne Retro-Wand in meinem Büro auf der Arbeit einrichten :D
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"