Schwarzes Hamburg

  • 20 April 2024, 14:39:05
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: IT-Experten gefragt  (Gelesen 10441 mal)

Multivac

  • Gast
IT-Experten gefragt
« am: 01 Mai 2014, 00:23:11 »

Ich hatte neulich ne Idee und würde gern wissen, ob es geht. Also rein theoretisch. Oder ob der ganze Kram zusammenbricht oder explodiert  ;D

Man kann sich doch mit Remote von einen anderen Rechner steuern lassen. Angenommen, Rechner A wird von Rechner B per Remote angesteuert, B von C usw. ... Rechner Y wir von Z gesteuert. Was ist dann, wenn A plötzlich per Remote auf Rechner Z zugreift ?
Gespeichert

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5313
  • Der Name ist Programm.
Antw:IT-Experten gefragt
« Antwort #1 am: 01 Mai 2014, 03:01:05 »

Ich denke, das kommt darauf an, ob eine der Mäuse (remote oder lokal) Priorität hat oder die beiden Mäuse sich um den Zeiger streiten.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

Graf Edward Zahl

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 587
Antw:IT-Experten gefragt
« Antwort #2 am: 01 Mai 2014, 11:25:34 »

Ich hatte neulich ne Idee und würde gern wissen, ob es geht. Also rein theoretisch. Oder ob der ganze Kram zusammenbricht oder explodiert  ;D

Man kann sich doch mit Remote von einen anderen Rechner steuern lassen. Angenommen, Rechner A wird von Rechner B per Remote angesteuert, B von C usw. ... Rechner Y wir von Z gesteuert. Was ist dann, wenn A plötzlich per Remote auf Rechner Z zugreift ?
Ich glaub es geht net. :-\
Gespeichert
"If music be the food of love, play on." ~ William Shakespeare
"Just so people didn't know me and I didn't know anybody. I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes. That way I wouldn't have to have any goddam stupid useless conversations with anybody." The Catcher in the Rye, Chapter 25

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:IT-Experten gefragt
« Antwort #3 am: 01 Mai 2014, 11:32:24 »

Öhm....

Wenn jetzt jeder Rechner via Remote am anderen Rechner hängt, und der letzte wieder am ersten: wo soll da denn der Input herkommen? Irgendwo muss der Kreis doch aufgebrochenwerden für den eigentlichen Input (zB. Mensch der Maus und Tastatur bedient)
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Antw:IT-Experten gefragt
« Antwort #4 am: 02 Mai 2014, 08:52:13 »

Dann bist du auf dem ersten Rechner halt zwei mal angemeldet. Auf der Kommandozeile ist das kein Problem, bei einer graphischen Oberfläche gibt das vielleicht Probleme.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:IT-Experten gefragt
« Antwort #5 am: 02 Mai 2014, 09:08:11 »

Dann bist du auf dem ersten Rechner halt zwei mal angemeldet. Auf der Kommandozeile ist das kein Problem, bei einer graphischen Oberfläche gibt das vielleicht Probleme.

Ok, evtl. müsste Multivac hier den "Versuchsaufbau" weiter präzisieren. Ich hatte hier nämlich zB. einfach den "Single-User" Fall angenommen. Also eine Anmeldung und dann quasi ein Remote-Kreis.

Bei deiner Version wäre ja jede zusätzliche Anmeldung sozusagen einfach wie ein weiterer Rechner in der Kette. Hier hättest du auch nie wirklich einen Kreislauf, sondern halt eine Linie oder hier eine Spirale. Spätestens wenn du wieder bei Rechner 1 angekommen bist, brauchst du eine dritte Anmeldung, dann eine vierte, dann... Endlos lässt sich das bestimmt nicht bewerkstelligen. :)
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Antw:IT-Experten gefragt
« Antwort #6 am: 02 Mai 2014, 09:19:25 »

Ich weiß ja nicht, wie das unter Windows oder MacOS ist, aber unter Linux geht das so:
Ich habe eine Anzahl von Computern, und auf jedem einen Nutzer-Account. Ich melde mich auf dem ersten mit Account A an, öffne dann per ssh eine Verbindung zum nächsten PC und melde mich dort mit Account B an. Dann kann ich von Computer 2 wiederum eine ssh-Verbindung mit Computer 1 aufmachen und mich erneut mit Account A dort anmelden, dann laufen einfach zwei Sessions unter dieser Nutzerkennung, eine lokal, und eine remote. Wenn du dann die graphische Oberfläche unter X weiterleitest, macht das ebenfalls eine eigene zweite Session auf. Das wird erst problematisch, wenn du zwei mal die gleiche Datei öffnen willst.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:IT-Experten gefragt
« Antwort #7 am: 02 Mai 2014, 09:27:35 »

Ich habe eine Anzahl von Computern, und auf jedem einen Nutzer-Account. Ich melde mich auf dem ersten mit Account A an, öffne dann per ssh eine Verbindung zum nächsten PC und melde mich dort mit Account B an. Dann kann ich von Computer 2 wiederum eine ssh-Verbindung mit Computer 1 aufmachen und mich erneut mit Account A dort anmelden, dann laufen einfach zwei Sessions unter dieser Nutzerkennung, eine lokal, und eine remote.
DAS habe ich durchaus schon verstanden. Aber selbst wenn du dich immer mit dem jeweils gleichen Accoutn auf einem Rechner erneut anmeldest, hast du ja keinen Remote-Kreislauf, sondern nur eine weitere Instanz. Also eine Erweiterung der Kette:

Ich melde mich auf dem ersten mit Account A an, öffne dann per ssh eine Verbindung zum nächsten PC und melde mich dort mit Account B an. Dann kann ich von Computer 2 wiederum eine ssh-Verbindung mit Computer 1 aufmachen und mich erneut mit Account A dort anmelden, öffne dann per ssh eine Verbindung zum Computer 2 und melde mich dort wieder mit Account B an. Dann kann ich von Computer 2 wiederum eine ssh-Verbindung mit Computer 1 aufmachen und mich erneut mit Account A dort anmelden, öffne dann per ssh eine Verbindung zum Computer 2 und melde mich dort mit Account B an. Dann kann ich von Computer 2 wiederum eine ssh-Verbindung mit Computer 1 aufmachen und mich erneut mit Account A dort anmelden,  öffne dann per ssh eine Verbindung zum Computer 2 und melde mich dort mit Account B an. Dann kann ich von Computer 2 wiederum eine ssh-Verbindung mit Computer 1 aufmachen und mich erneut mit Account A dort anmelden,  öffne dann per ssh eine Verbindung zum Computer 2 und melde mich dort mit Account B an. Dann kann ich von Computer 2 wiederum eine ssh-Verbindung mit Computer 1 aufmachen und mich erneut mit Account A dort anmelden, öffne...... usw. usw.

..und da fragt sich dann auch wie lange/oft das möglich ist.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Antw:IT-Experten gefragt
« Antwort #8 am: 02 Mai 2014, 09:31:11 »

Ich habe eine Anzahl von Computern, und auf jedem einen Nutzer-Account. Ich melde mich auf dem ersten mit Account A an, öffne dann per ssh eine Verbindung zum nächsten PC und melde mich dort mit Account B an. Dann kann ich von Computer 2 wiederum eine ssh-Verbindung mit Computer 1 aufmachen und mich erneut mit Account A dort anmelden, dann laufen einfach zwei Sessions unter dieser Nutzerkennung, eine lokal, und eine remote.
DAS habe ich durchaus schon verstanden. Aber selbst wenn du dich immer mit dem jeweils gleichen Accoutn auf einem Rechner erneut anmeldest, hast du ja keinen Remote-Kreislauf, sondern nur eine weitere Instanz. Also eine Erweiterung der Kette:

Ich melde mich auf dem ersten mit Account A an, öffne dann per ssh eine Verbindung zum nächsten PC und melde mich dort mit Account B an. Dann kann ich von Computer 2 wiederum eine ssh-Verbindung mit Computer 1 aufmachen und mich erneut mit Account A dort anmelden, öffne dann per ssh eine Verbindung zum Computer 2 und melde mich dort wieder mit Account B an. Dann kann ich von Computer 2 wiederum eine ssh-Verbindung mit Computer 1 aufmachen und mich erneut mit Account A dort anmelden, öffne dann per ssh eine Verbindung zum Computer 2 und melde mich dort mit Account B an. Dann kann ich von Computer 2 wiederum eine ssh-Verbindung mit Computer 1 aufmachen und mich erneut mit Account A dort anmelden,  öffne dann per ssh eine Verbindung zum Computer 2 und melde mich dort mit Account B an. Dann kann ich von Computer 2 wiederum eine ssh-Verbindung mit Computer 1 aufmachen und mich erneut mit Account A dort anmelden,  öffne dann per ssh eine Verbindung zum Computer 2 und melde mich dort mit Account B an. Dann kann ich von Computer 2 wiederum eine ssh-Verbindung mit Computer 1 aufmachen und mich erneut mit Account A dort anmelden, öffne...... usw. usw.

..und da fragt sich dann auch wie lange/oft das möglich ist.

Vermutlich so lange, bis dir der Arbeitsspeicher ausgeht. Dem Unix ist doch egal, wie viele Nutzer gleichzeitig angemeldet sind.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Antw:IT-Experten gefragt
« Antwort #9 am: 02 Mai 2014, 11:43:16 »

Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Antw:IT-Experten gefragt
« Antwort #10 am: 04 Mai 2014, 19:44:14 »

Jetzt mal der Einfachheit halber angenommen, du meinst zum Beispiel vnc, womit man ja auch ganz gut Eingabe/Ausgabegeräte weiterleiten kann: als erstes wird es wohl abhängig vom Netzwerk tierisch Verzögerung im Sinne von lag geben - wenn du drei PCs weiterleitest, sind das ja schon drei Voll-HD-Streams, die da durch die Leitung müssen. Zum zweiten: vnc ist entweder im Fenster oder im Vollbild, also siehst du entweder nur den Bildschirm-Inhalt des aktiven PC, oder, wenn dann der Kreis komplett ist, erst im Hintergrund den Mauszeiger sich bewegen, dann zeitverzögert im vnc-Fenster noch einmal das gleiche Bild.

Ist aber auch ein bisschen egal, weil du ja weiterhin nur eine Maus und nur eine Tastatur zugleich bedienst.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Antw:IT-Experten gefragt
« Antwort #11 am: 06 Mai 2014, 10:46:25 »

Klar, komm vorbei und bring ausreichend viele Laptops mit. :-p
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

tiefflieger

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:IT-Experten gefragt
« Antwort #12 am: 14 Juli 2014, 01:11:35 »

Also...

Wenn man das z.B. mit VNC macht, dann sind ja sowohl lokale als auch ferngesteuerte Eingaben möglich. Es müssen keine 26 Rechner sein, man kann das einfach mit zweien machen, der Effekt dürfte derselbe sein. Vermutlich entsteht dann ein Bild wie wenn man mit einer Webcam den Bildschirm filmt, auf dem das Bild der Webcam zu sehen ist, welches den Bildschirm zeigt, der...

Man sieht, wie die immer kleiner werdenden Bilder eine Art "Schlauch" bilden, dessen hinterer (kleinerer) Teil sich langsamer (bzw. verzögerter) bewegt als der vordere. Das liegt daran, dass der Bildaufbau Zeit benötigt. (Wenn man zwei Spiegel gegeneinander hält, hat man ja etwas optisch ähnliches, aber man sieht keine Verzögerungen.)

Eine Mausbewegung wird per VNC auf den ferngesteuerten Rechner übertragen, von dort zurück auf den ursprünglichen. Das kann, je nach Versatz  gegenüber der aktuellen Position, zu einer Bewegung führen, die dann wieder übertragen wird. Also zieht es einem die Maus an den Bildschirmrand.

Das ist ein cooles Experiment, und ich würde es glatt mal machen, aber es erinnert mich an 80er-Jahre Musikvideos, deswegen hab ich keine Lust. ;)
Gespeichert

tiefflieger

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:IT-Experten gefragt
« Antwort #13 am: 24 August 2014, 20:00:35 »

Das hat nichts damit zu tun, wie das Bild auf dem Bildschirm aufgebaut wird. Du kannst die Erfassung des Bildes als atomare (d.h. nicht weiter zerteilbare) Operation betrachten. Dann wird dieses Bild im VNC-Fenster dargestellt. Dann wird das Bild inkklusive dem Bild im Fenster erneut erfasst und das Ergebnis als neues Bild im VNC-Fenster dargestellt. So geht das weiter, bis sich nichts mehr ändert, weil das innerste Bild zu klein ist, um noch eine Veränderung zu bewirken.
Gespeichert

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Antw:IT-Experten gefragt
« Antwort #14 am: 26 August 2014, 22:15:13 »

Ich hatte den Effekt schon oft "versehentlich" (war glaube ich per TeamViewer über 3 Ecken). Es gibt ne Bild-Rückkopplung, so ähnlich als wenn man mit einer Videokamera einen Monitor filmt, auf dem das LIVE-Bild zu sehen ist...

Hatte mal überlegt ob man mit Telefon-Weiterleitungen sowas ähnliches machen kann.
TelefonA wird auf B umgeleitet, B auf C, und C wieder auf A. Dann ruft Jemand bei A, B oder C an... was passiert? Na? Na? Na?
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"