Schwarzes Hamburg

  • 19 April 2024, 03:05:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fotografie!  (Gelesen 14301 mal)

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Fotografie!
« Antwort #45 am: 20 November 2014, 14:52:05 »

Auf jeden Fall interessant, obwohl ich glaube ich etwas Panik hätte mit Vaseline o.ä. an meine Kamera ranzugehen (auch wenn es nur Objektivaufsätze sind)... o_ò man kennt sich selbst ja gut genug um zu wissen dass das grandios daneben gehen kann wird.
Ach wat. Die Vaseline befindet sich zwischen den Scheiben und es ist dann ja auch noch Tesa drumrum.
Da kann nichts passieren!
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:Fotografie!
« Antwort #46 am: 29 Dezember 2014, 21:42:40 »

https://www.schwarzes-hamburg.net/index.php?action=gallery;sa=view;pic=194

Ich möchte mal wieder Eins vorstellen.
Das Bild entstand im techn. Museum in Nürnberg. Diese schöne zweifarbige Gestaltung ist so 'aus der Linse raus' entstanden.
Was mich nachträglich eigentlich als einziges etwas stört, ist das Hochformat. Es bot sich aber vor Ort keine gute Möglichkeit für eine Queraufnahme.
Durch ein Zuschneiden könnte man da aber sicher was draus machen. Bilder für die Wand kann man ja aber auch Hochkant hängen.

Noch schnell die Details.
EOS 60D
F3,5
t 1/40
ISO 2000

Man erkennt, es war sehr dunkel. Ohne Bildstabi leider nix zu machen.
Bis 1/60 geht das 'noch', darunter nur noch mit kleinen Helferlein. Da geht auch 1/40 'aus der Hand'.
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

plaizir

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 94
  • 35°C
Antw:Fotografie!
« Antwort #47 am: 30 Dezember 2014, 11:37:59 »

Ich find das Hochformat schön bei diesem Bild!
:) und diesmal auch kein Gemeckere über Kontraste nachträglich erhöhen. :D
Gespeichert
.♥.

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Fotografie!
« Antwort #48 am: 09 Februar 2015, 10:33:55 »

Also, als ich noch Hobbymäßig fotographiert habe, gab es, glaube ich, noch gar keine Bildbearbeitsungsoftware für den privaten Bereich.
Na, jedenfalls hatte ich keine.
Wozu auch? Die Kamera war ja analog.
Damals habe ich mir ein Bild auch immer sehr genau überlegt, Belichtungszeit ausgewählt, Blende eingestellt usw.
Dann vielleicht noch mal mit anderer Belichtung ein zweites gemacht. Das war es dann aber auch.
Dann immer erst mal Kontaktbögen machen lassen, weil für die Vorauswahl entsprechend günstiger, dann auf dem Leuchttisch mit Lupe die gelungenen rausgesucht und die entwickeln lassen.
Bei S/W vielleicht noch im Labor hier und da etwas " nachhelfen " lassen. Das wars dann aber auch.
ich fand das damals spannend: Sind sie was geworden? Sind sie so, wie du dir das gedacht hast? Man hatte ja kein Display auf dem man gleich das Ergebniss sieht.
Man musste, abgesehen von der Motivwahl, Bildausschnitt, Perspetive und so weiter, einfach mit der Technik umgehen können.
Heute ist es eher nötig die Software zu beherrschen. Oder wie sehe ich das?
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Fotografie!
« Antwort #49 am: 09 Februar 2015, 10:50:01 »

Ich glaube, auch heute kommt man nicht drumherum, einen Blick für irgendwas zu haben. Der kann zwar bei jedem anders geartet sein. Aber damals wie heute dürfte gelten, daß beim Wilddrauflosknipsen eher selten was Tolles bei rumkommt (nur, daß Wilddrauflosknipsen heute billiger ist). Damals wie heute führt super Ausrüstung nicht unbedingt zu guten Bildern. Wobei da auch wieder die Ansprüche unterschiedlich sind (ich bin schon wieder im Relativierungsmodus >.<).
Also, wenn ich Urlaubsbilder meiner Kollegen sehe: Die kommen nichtmal drauf, für ein Bild auch nur in die Knie zu gehen, um nen anderen Blickwinkel zu bekommen, der für mein Empfinden netter gewesen wäre. Aber sie sind mit ihren Bildern glücklich. Mein Opa hatte immer tolle Kameras. Aber seine Bilder...ähmja.

Ich knipse ja immer noch analog (danke, Ecce ::) ;D) und ich finde daran zwar lästig, daß man erst viel später weiss, ob das Bild was geworden ist. Aber ich finde für mich nützlich, daß ich pro Urlaub 74 Bilder zur Verfügung habe (mehr nehm ich nicht mit)("kaufen"? Wer hat da "kaufen" gesagt??), das muss reichen, das reicht auch. Muss man halt genau hingucken, was und wie man wirklich fotografierenswert findet.

Ich wusste übrigens neulich beim Filmescannen die (begrenzten) Softwaremöglichkeiten des Scanprogramms zu schätzen. Bisschen nachbelichten, bisschen abdunkeln und das ohne Getüdel bei Rotlicht und wenn es nicht geklappt hat, drückt man einfach "<-" :D
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:Fotografie!
« Antwort #50 am: 13 April 2015, 21:50:58 »

https://www.schwarzes-hamburg.net/index.php?action=gallery;sa=view;pic=246

Da bin ich eben auf meine Standardwerke gestoßen und merke so, die sind hier noch gar nicht alle zu sehen.

Dieses Bild entstand im Landschaftspark Duisburg (sehr zu empfehlenes Ausflugsziel) an einem schönen Sommertag.
Durch eine schöne Auswahl an Brennweiten konnte ich das Motiv vollständig aufnehmen, rundherum sind nur noch ein paar Pixel des Kühlers nicht sichtbar. Wünschenswert wäre eine erhöhte Position gewesen, um die kreuzenden Linien zu verhindern. Oder ein Shift/Tilt-Objektiv. ::)

Ein Bild, dass, wie ich finde, direkt einem Computerspiel entnommen sein könnte. Ich denke da zum Beispiel an 'Riven - The sequel to Myst'.

Die Bilddaten
EOS 60D
F 4
f 60mm
t 1/1000
ISO 100
« Letzte Änderung: 13 April 2015, 21:56:43 von SchwarzMetallerHH »
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

plaizir

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 94
  • 35°C
Antw:Fotografie!
« Antwort #51 am: 15 April 2015, 11:57:02 »

Schön, aber auf meinem Screen zumindest leider etwas "farblos"? Ich weiß ja, dass deine Sachen immer direkt so aus der Kamera kommen, und dass es dir so lieb ist :) Aber hier hätte ich ein biiiisschen an Kontrasten + Schärfe gefeilt. Wie gesagt, meinem Monitor nach zu Urteilen.

Was die unliebsame Analog vs. Digital und daaaaamaaaaaals war alles viel besser weil's schwieriger war und sowieso-Diskussion angeht:
Ehm, nein.
Ich hab früher auch analog fotografiert (und selbst mit dem Chemiezeug beim Abzüge machen hantiert. Vllt erklärt das einiges...  ::) ) und fand es zwar auch spannend, aber oft frustierend, weil dann eben die Gelegenheit weg war, diesen einen Moment festzuhalten. Und gerade wenn man nicht Landschaft/Stillleben-Freak ist, dann hilft es ungemein, direkt sehen zu können ob ein Foto etwas geworden ist. Ich bin nicht der Meinung, dass digitale Cams und deren Verbreitung dazu beitragen dass es "einfacher" geworden ist super Bilder zu machen. Man braucht, wie nurse erwähnt, eben trotzdem ein "Auge" für gute Komposition, interessante Winkel etc. Und eigentlich braucht man auch weiterhin Wissen darüber, was Blende, Belichtungszeit etc. so ausmachen.
Klar, die wirklich beeindruckenden Auto-Fähigkeiten von modernen Kameras machen eine Menge auch "von selbst", aber letztlich liegt es ja trotzdem eher bei dem Knipsenden, was wie aufgenommen wird.

Und was das analog-weniger-Bilder angeht... ha... erinnert ihr euch daran, sich eeeewige Urlaubsfotoalben oder gar -dias anschauen zu müssen? *schnarch*
Gespeichert
.♥.

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Fotografie!
« Antwort #52 am: 15 April 2015, 12:11:45 »

Hm. Also auf meinem Monitor sieht es richtig gut aus.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Fotografie!
« Antwort #53 am: 15 April 2015, 14:57:09 »

Und was das analog-weniger-Bilder angeht... ha... erinnert ihr euch daran, sich eeeewige Urlaubsfotoalben oder gar -dias anschauen zu müssen? *schnarch*

Das tue ich. Und es ist heute noch viel EWIGER, weil es statt 160 Dias auf Leinwand jetzt 500 Bilder auf dem Fernseher, Tablet oder *grusel* Telefon sind (NACH dem Aussortieren) ::) ;D
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Anja

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 449
Antw:Fotografie!
« Antwort #54 am: 27 Mai 2016, 14:08:42 »

Eine schöne Verbindung von Body Art und Natur in Fotografien. Gefällt :).

http://www.orlyfaya.com/gallery.html

Gespeichert