Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 12:46:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fotografie!  (Gelesen 14272 mal)

plaizir

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 94
  • 35°C
Antw:Fotografie!
« Antwort #30 am: 18 November 2014, 16:07:35 »

@black ronin: ja, das große DAMALS, da habe ich s/w fotos noch selbst entwickelt!

@SchwarzerMetallerHH: Geschmackssache - sorry falls ich dir mit meiner Aussage auf die Füße getreten bin. Andererseits dachte ich man darf hier seinen Senf dazu geben? Ich meinte das eher bezogen darauf, evtl den Kontrast noch etwas zu punchen. Nichts drastisches.

@sYntiq: Schachbrettmuster ist für Anfänger. Kein Bild ist ohne Tribal komplett!!!  ;D ;D ;D Alternativ auch in S/W und mit einem schlechten Zitat (am besten Lyrics!) in einer unleserlichen Schriftart... gnihihihi.
Aber jetzt mal im Ernst (und einen Teil meiner frühen "Kunstwerke" gnädig verdrängend ;) ) - ich bin großer Fan davon nachträglich noch ein wenig an Kontrasten, Belichtung, und Farbe zu schrauben - nicht viel, nur so dass Bilder etwas geschliffener aussehen. Aber es gibt ja auch viele die am liebsten direkt RAW bleiben, und denen nichts an ihre Bilder kommt. Jedem das seine!
Gespeichert
.♥.

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:Fotografie!
« Antwort #31 am: 18 November 2014, 18:59:23 »

Du bist mir nicht auf die Füße getreten. Aber das geshoppe ist mMn ein noGo.
Das ist mir persönlich ein hohes Anliegen ohne auszukommen.

Aber die Priorität kann da bei jedem anders sein.
Und wie du schon festgestellt hast, ist das hier für den Senf gedacht.
Und wenn man hier was zur schau stellt, muss man mit Meinungen anderer rechnen. Aber normalerweise ist das ja hier ein Miteinander. ;)

Aber etwas präziser dürfen Anmerkungen schon sein.
Also statt ein "ich würd da drübershoppen" lieber ein "der Kontrast ist mir zu wenig".
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:Fotografie!
« Antwort #32 am: 18 November 2014, 19:54:02 »

SMHH: ich find es ernsthaft löblich dass du ohne Photoshop und co auskommen willst. Ist halt einfach eine andere herangeehensweise. Aaaber: ein Foto zu photoshoppen heisst ja nicht zwingend es zu verfremden. Manchmal braucht es auch einfach mal eine kleine Tonwertkorrektur, eine Kontrastanpassung und das wars, um die aschwächen der jeweiligen Kamera auszugleichen und das Foto zu dem zu machen was man da wirklich in dem Moment fotografiert hat. Also kein "Motiv am PC zusammenbasteln" sondern ein "Motiv zumdem machen was das Auge und nicht die Kamera gesehen hat." Denn man kann noch so viel Zeit VOR der Aufnahme in das jeweilige Motiv stecken um Photoshop zu vermeiden. Wenn die Kamera Schwächen hat, hat man hinterher trotzdem nicht genau das was man haben wollte.

Aber egal. Zum Containerbild: Ich bin ja (leider?) ein Fan von Symetrie. Ich hätte wohl versuch, auch bei schrägem Aufnahmewinkel, einen der Container in die Mitte des Bildes zu bekommen oder so.
Ich find das Motiv von der Grundidee gut genug als dass ich es gern als Wallpaper auf meinem Firmenrechner nutzen würde (ohnen Farb- oder Kontrastanpassungen!) Aber es würde mich wohl wahnsinnig machen da, für mich, irgendetwas daran einfach schief ist. (Damit meine ich NICHT den Aufnahmewinkel)
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:Fotografie!
« Antwort #33 am: 18 November 2014, 20:05:10 »

Symmetrische Bilder haben natürlich auch immer etwas reizvolles, in der Vergangenheit habe ich mich tendenziell aber immer eher in die Richtung 'angeschnitten' bewegt.
Das kann bedeuten kreuzende Linien zu erzeugen oder ein Objekt nur halb aufzunehmen.

In diesem konreten Fall weiß ich das nicht mehr genau, kann mir aber gut vorstellen, dass ich eigentlich die 'grade' Version machen wollte.
Ich weiß aber mit Sicherheit, dass das nicht ging, weil ich an die Aufnahmeposition nicht rankam.

Der zündende Gedanke zu dem Motiv war eben diese 'Wand aus Containern' abzubilden welchen ich ja auch einfangen konnte.

Das mit den shoppen ist natürlich immer eine zweischneidige Sache. Vielleicht habe ich auch einfach zuviele bis zum erbrechen überreizte Bilder derart gesehen. Das ich darauf verzichte war aber schon immer so, möglicherweise auch deshalb, weil ich mich mit PS nie beschftigt habe, weil mir dazu einfach die Zeit und ja auch die Motivation fehltn wenn ich wollte könnte ich da sicher auch einiges machen.
Die Zeit die ich vor der Aufnahme investiere spare ich mir ja so vor dem Rechner. ;D
Mag auch vielleicht aus der Zeit vor dem 'Bild im Chip' kommen, da ging das nmlich nicht. Aber auch heute sortiere ich lieber ein Bild aus als halbe Sachen zu verfolgen.

Gänzlich auf Nachbearbeitung verzichen wäre nun aber auch nicht wahr. Eine S/W-Umwandlung, zuschneiden oder vielleicht auch mal eine Farbhervorhebung in einem S/W-Bild wären irgendwann mal denkbar.
« Letzte Änderung: 18 November 2014, 20:07:54 von SchwarzMetallerHH »
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2102
  • Entität
Antw:Fotografie!
« Antwort #34 am: 18 November 2014, 20:40:02 »

Mein Grundgedanke beim Fotofieren ist auch, so wenig wie möglich nachzubearbeiten...ABER...manchmal bastle ich schon mit Photoshop ganz gern mal rum.
Meistens trifft es den Kontrast...wenn ich an das große Bild in meinem Wohnzimmer denke  ;)

Da ich aber auch gern mal Panorama-Bilder mache, nutze ich häufig die Puppet-Warp-Funktion in PS, nachdem ich die einzelnen Bilder zusammen geschoben hab.
Oder wenn man ein Objekt mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen hat, dann ne Belichtungsreihe machen, Bilder übereinander legen...und Voila...alles drauf, so, wie das Auge es sieht. Geht sonst anders kaum.

Und ja, ein Objekt frei stellen und dem Hintergrund die Farbe entziehen, ist auch schon ne geile Sache und ein super Effekt.

Btw: Früher...also daso mit analogen Bildern...konnte man über die Entwicklung der Bilder auch nachträglich noch Änderungen/Korrekturen vornehmen  ::)
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:Fotografie!
« Antwort #35 am: 18 November 2014, 20:42:58 »

Ja konnte man. Aber ehrlich, also war eher nicht die Regel.

Zu den Container haste nu aber och nüscht jesacht.

Und äh, an dem Bild im WZ hast du WAS GEMACHT? >:(
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2102
  • Entität
Antw:Fotografie!
« Antwort #36 am: 18 November 2014, 20:53:35 »

Und äh, an dem Bild im WZ hast du WAS GEMACHT? >:(

Ja, aber das weist Du doch. Hatte ich Dir doch erzählt, dass ich das Bild noch mit einem Hauch Farbbrillanz beglückt hab.
Aber schön, dass es Dir nicht aufgefallen ist  :-*


on topic (Hasi's Bild):

Auch wenn ich auch totaler Fan von Symmetrie bin, so äußert sich die Symmetrie hier durch die 2 schrägen Linien der Container...mal eben etwas anders. Gefällt mir.
Bzgl. Bearbeitung...man hätte noch können am Kontrast schrauben, um rot und gelb leuchtender werden zu lassen, um damit den Eindruck zu vermitteln, dass es sich um einen Sommer-/Sonnentag handelt.
Auf den ersten Blick leuchtet das Bild, aber dieses Leuchten verzieht sich recht schnell. Mit einem Hauch Kontrast kann man dem Bild eine plastische Wirkung vermitteln. Es könnte dann der Eindruck enstehen, man guckt aus dem Fenster direkt rüber zu den Containern.
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Fotografie!
« Antwort #37 am: 19 November 2014, 10:55:17 »

* Schreibt sich ins Notizbuch das er mal ein paar alte Fotos einscannt und in die Gallery stellt * >.<
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:Fotografie!
« Antwort #38 am: 19 November 2014, 12:46:05 »

So wie schon letztes Jahr?
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Fotografie!
« Antwort #39 am: 19 November 2014, 14:06:43 »

Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:Fotografie!
« Antwort #40 am: 19 November 2014, 21:14:52 »

Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Fotografie!
« Antwort #41 am: 20 November 2014, 12:16:50 »

Ich hab auch mal ein Paar ältere Sachen rausgesucht. Analog. gescannt und hochgeladen
Die Grössenbeschränkung in der Gallery sorgt allerdings dafür, das einige Bilde nicht ganz so toll sind, was die Qualität angeht.
Janu, was willste machen
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

plaizir

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 94
  • 35°C
Antw:Fotografie!
« Antwort #42 am: 20 November 2014, 13:30:16 »

Zum Bildbearbeitungsthema: Ich sehe es auch eher als eben "das kleine bisschen extra". Habe mit wirklich primitiven digitalen Kameras angefangen, und da MUSSTE man ne Runde drüber drehen, damit es irgendwo nach etwas aussah. Das ist heute natürlich bei den guten Kameras schon lange nicht mehr so (obwohl viele dann doch in die eine oder andere Richtung überziehen - dpreview.com hat da echt eindrucksvolle Tests für Cams und Objektive mit denen man sich Ewigkeiten aufhalten kann ;) ) - aber in meinen Augen ist Tonwert/Kontrastkorrektur o.ä. durchaus noch im Rahmen dessen, was man als "natürliche" Bearbeitung durchgehen lassen kann. Ich habe damit kein Problem, sondern bin persönlich großer Fan davon. Aber ich verstehe auch die Puristen, und habe davor großen Respekt.
Ist ja nicht so als würde man in der Dunkelkammer nicht auch ein wenig schummeln/nachhelfen können ;)

@SchwarzMetallerHH's bild: Ich fand die nicht-Symmetrie eigentlich gerade spannend!
Werde btw. in Zukunft dann konkreter schreiben was mit "drübershoppen" gemeint ist ;)

@sYntiq: Hübsch sieht das aus. Hat noch genau die richtige Helligkeit dass man auch Details IM Gebäude mit erkennen kann. Gefällt :)

edit:
@Black Ronin: Ich wollte mich zuerst über die "Rahmen" bei einigen Bildern beschweren... dann wurde mir klar, dass das vom Scannen ist xD Oops. Spannende Sachen dabei, auch wenn Scannen natürlich immer Details kostet. Ich finde besonders das "Noch mehr Wein" (&wie, selbstgemachte Linse?), Burning hell und psychodelic experiment spannend.
« Letzte Änderung: 20 November 2014, 13:37:06 von plaizir »
Gespeichert
.♥.

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Fotografie!
« Antwort #43 am: 20 November 2014, 14:34:14 »




edit:
@Black Ronin: Ich wollte mich zuerst über die "Rahmen" bei einigen Bildern beschweren... dann wurde mir klar, dass das vom Scannen ist xD Oops. Spannende Sachen dabei, auch wenn Scannen natürlich immer Details kostet. Ich finde besonders das "Noch mehr Wein" (&wie, selbstgemachte Linse?), Burning hell und psychodelic experiment spannend.
Dange. Tja, in digital gibts die Fotos halt nicht.
Thema Fettlinse: Ich habe zwei runde Glasscheibchen genommen. in etwa so gross wie das Objektiv oder besser etwas grösser und die Ränder mit Vaseline bestrichen.( Oder besser die Randbereiche) Anschliessend nen Streifen Tesa drumherum und vor das Objektiv gehalten. Gibt dann diesen Weichzeichnereffekt
Sowas konnte man auch fertig kaufen aber so war es wesentlich billiger.
Ausserdem hat man die Möglichkeit die Vaseline zu entfernen und was anderes zu probieren. ( Mitte bestreichen, Schlieren, nur oben oder unten...usw)
Gut nä?
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

plaizir

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 94
  • 35°C
Antw:Fotografie!
« Antwort #44 am: 20 November 2014, 14:47:26 »

Auf jeden Fall interessant, obwohl ich glaube ich etwas Panik hätte mit Vaseline o.ä. an meine Kamera ranzugehen (auch wenn es nur Objektivaufsätze sind)... o_ò man kennt sich selbst ja gut genug um zu wissen dass das grandios daneben gehen kann wird.
Gespeichert
.♥.