Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 09:02:52
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: hätten sie`s gewusst...?  (Gelesen 136784 mal)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #105 am: 22 Dezember 2015, 00:20:35 »

...wie "urchristlich" dieses Fest doch ist... ::) 8) ;)

...und das soll dann ein Grund sein, Weihnachten weniger doof zu finden? Ich mein, ich persönlich finde Weihnachten™ doof, weil es  Weihnachten™ ist (ich hoffe, jemand versteht, was ich meine, ohne daß ich einen Roman schreiben muss ^^). Daß es der möglicherweise fiktive Geburtstag des möglicherweise fiktiven Heilands ist, ändert daran genau gar nichts.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #106 am: 22 Dezember 2015, 09:26:50 »

ihr werden alle in der hölle schmoren!











...















ätsch!













...






















aber vielleicht gibt es die ja auch garnicht, dann hättet ihr nochmal glück gehabt.



Gespeichert

Julya

  • Gast
Antw:hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #107 am: 22 Dezember 2015, 11:38:24 »

...und das soll dann ein Grund sein, Weihnachten weniger doof zu finden?

Ich glaub nich. ;)

Ich finde Weihnachten aus vielen Gründen doof, aber ein bisschen klugscheißen muss schon sein, wenn einer mit dem Christengedöns anfängt. ;D
Gespeichert

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Antw:hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #108 am: 23 Dezember 2015, 12:10:43 »

...wie "urchristlich" dieses Fest doch ist... ::) 8) ;)

...und das soll dann ein Grund sein, Weihnachten weniger doof zu finden? Ich mein, ich persönlich finde Weihnachten™ doof, weil es  Weihnachten™ ist (ich hoffe, jemand versteht, was ich meine, ohne daß ich einen Roman schreiben muss ^^). Daß es der möglicherweise fiktive Geburtstag des möglicherweise fiktiven Heilands ist, ändert daran genau gar nichts.

seit ich konsequent nur noch das Spaghetti-Fest feiere am 24.12. bin ich in dieser Sache  sehr viel entspannter.
kann ich also nur empfehlen.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #109 am: 24 Dezember 2015, 09:56:55 »

...wie "urchristlich" dieses Fest doch ist... ::) 8) ;)

...und das soll dann ein Grund sein, Weihnachten weniger doof zu finden? Ich mein, ich persönlich finde Weihnachten™ doof, weil es  Weihnachten™ ist (ich hoffe, jemand versteht, was ich meine, ohne daß ich einen Roman schreiben muss ^^). Daß es der möglicherweise fiktive Geburtstag des möglicherweise fiktiven Heilands ist, ändert daran genau gar nichts.

seit ich konsequent nur noch das Spaghetti-Fest feiere am 24.12. bin ich in dieser Sache  sehr viel entspannter.
kann ich also nur empfehlen.
Gute Idee. Wo bekomme ich jetzt noch ein Nudelsieb her?
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #110 am: 24 Dezember 2015, 11:58:06 »

Wo bekomme ich jetzt noch ein Nudelsieb her?

Als Du das geschrieben hast, hatte die Haushaltswarenabteilung noch geöffnet...
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #111 am: 04 Januar 2016, 14:43:54 »

[Elektrokram]
Das ist ein Verdrillmast.
Sie haben neben der Aufgabe die Freileitung zu halten noch die Aufgabe in Mehrphasennetzen die Außenleiter zu tauschen.
Sie finden Anwendung in 110, 200 und 380kV Überlandleitungen ab ca. 20km um die parasitäre Kapazität in den Leitungen möglichst gleich zu halten.
Kapazitäten (=Kondensatoren) werden (u.a.) bestimmt durch Spannung und Abstand der beiden Potenziale zueinander. Da die obere Leitung deutlich weiter weg vom Boden ist als die anderen Beiden, ist die kapazitive Last auch kleiner was eine Unsymmetrie verursacht, was Probleme mit der Netzstabilität mit sich bringt.
Auch die Lage neben einer anderen Leitung wirkt sich darauf aus (2 Trassen auf einem Mast).
Durch diese Verdrillmasten, ist jede Leitung annähern gleichlang oben, unten, innen und außen und die Kapazität weitgehend gleich.

Fun fact: Die Oberleitung der Bahn kann, auch wenn sie abgeschaltet ist, durch benachbarte Leitungen gefährlich hohe Spannungen führen.
Diese sind zwar gut 20m entfernt, aber durch Induktion kann es trotzdem dazu kommen. Bei Arbeiten an der abgeschalteten Oberleitung sind diese daher alle ~150m mit einem Daumendicken Kabel zu erden. Macht man mit so einem Haken (Erdungsstange).
[/Elektrokram]
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2102
  • Entität
Antw:hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #112 am: 09 Januar 2016, 02:46:42 »

Formaldehyd = Formalin:


Zitat
Haltbarmachung von anatomischen und biologischen Präparaten
Als 4–8%ige Formaldehydlösung (Formalin) wird es als gängiges Fixierungsmittel in der Histotechnik eingesetzt. Es ist ein Protein vernetzendes, additives Fixans. Es stoppt die Autolyse und Fäulnis von (medizinischen) Gewebeproben und macht diese dauerhaft haltbar. Die Eindringgeschwindigkeit wird mit 1 mm/h (Faustregel) angegeben. Die Geschwindigkeit der Vernetzung ist erheblich langsamer als das primäre Anlagern von Formaldehyd (mind. 2–3 Tage für ausreichende Fixierung). Es werden dabei Methylenbrücken und Brücken per Schiff’sche Basen ausgebildet. Die Anbindung kann durch (langes) Auswaschen in Wasser bzw. durch Einwirkung von heißen Pufferlösungen unterschiedlicher pH-Werte wieder rückgängig gemacht werden (Antigen-Retrieval). Methylenbrücken sollen stabil sein. Die Vernetzung und Modifikation von Biomolekülen mit Formaldehyd kann durch Erhitzen und/oder durch Zugabe von Basen wieder rückgängig gemacht werden.

Weiterhin wird eine solche Formaldehyd-Lösung zur Leichenkonservierung benutzt, sowie zur Konservierung von anatomischen und biologischen Präparaten, wie beispielsweise Insekten (erstmals 1893 vorgeschlagen von Isaak Blum). Da derart eingelegtes Material jahrelang haltbar ist, kann es problemlos als Anschauungs- oder Vergleichsmaterial in der Medizin und Biologie für Forschungs- und Lehrzwecke herangezogen werden. Auch zu künstlerischen Zwecken wird es eingesetzt. So konservierte der britische Künstler Damien Hirst einen Hai in Formaldehyd. Aufgrund der Gesundheitsgefahren durch Formaldehyd wird heute jedoch oft auf andere Konservierungsmittel wie Ethanol oder Isopropylalkohol zurückgegriffen.

Hab ich Recht gehabt  ;D
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

Anja

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 449
Antw:hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #113 am: 13 Januar 2016, 00:26:24 »

"Gutmensch" ist das Unwort des Jahres 2015 - ich hab's geahnt ::)...
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #114 am: 13 Januar 2016, 06:47:22 »

"größere mengen" styropor sind nicht verpackungs- sondern restmüll.  ::)
Gespeichert

Alceste Molière

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1719
  • Vexiere Melencolia I
Antw:hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #115 am: 13 Januar 2016, 14:57:02 »

?? ???

Wertstoff,
Gruppe Kunststoff und Metall -
Gelber Sack...!?
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #116 am: 13 Januar 2016, 15:46:18 »

?? ???

Wertstoff,
Gruppe Kunststoff und Metall -
Gelber Sack...!?

"haushaltsübliche mengen" können in den gelben sack. wenn man gewerblichen verpackungsmüll hat (styropor von 30 monitor-verpackungen) dürfen diese nich etwa in große, gelbe behälter, sondern müssen über hausmüllcontainer entsorgt werden. der gelbe sack-abholer hat meiner firma mit strafzahlungen gedroht. ::)
Gespeichert

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #117 am: 13 Januar 2016, 15:57:16 »

In Neugraben-Fischbek wurde am Wertstoffhof die Annahme von gewissen Renovierungsmüllresten verweigert. Es ging im geschilderten Fall um relativ geringe Mengen (so ca. 2 blaue Säcke voll Tapetenreste etc). Laut Aussage der Verwaltung soll man dafür eine Entsorgungsfirma beauftragen die das daheim abholt, denn in den Hausmüll dürfe das ebenfalls nicht.
Die lokale Politik hat sich dann mal in einer kleinen Anfrage erkundigt ob in der Nähe der Mülldeponie das unbefugte Abladen in die Natur seit der Regelung zugenommen habe...
Achja, Autoteile (Bremsscheiben, Stoßdämpfer, was man halt daheim so wechseln kann ohne Bühne/Werkstatt) nehmen sie übrigens auch nicht mehr an, angeblich weil diese ja kontaminiert sein vom Gebrauch auf der Straße. Aber Reifen nehmen sie...
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

Alceste Molière

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1719
  • Vexiere Melencolia I
Antw:hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #118 am: 13 Januar 2016, 18:23:36 »


"haushaltsübliche mengen" können in den gelben sack. wenn man gewerblichen verpackungsmüll hat (styropor von 30 monitor-verpackungen) dürfen diese nich etwa in große, gelbe behälter, sondern müssen über hausmüllcontainer entsorgt werden. der gelbe sack-abholer hat meiner firma mit strafzahlungen gedroht. ::)

Find' ich immernoch ne seltsame Aussage vom Sack-Abholer!
Gut, bei der Menge ist's sicher nicht mehr haushaltsüblich - okay.
Aber in den Hausmüll-Container halte ich für ne Ente... -
Hört sich für mich nach kostenpflichtiger gewerblicher Wertstoff-Entsorgung beim Recyclinghof an.
Naja. Whatever. ;) :D
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #119 am: 14 Januar 2016, 10:00:17 »

Wenn der Wertstoffheini meine 5 Säcke mit Tapetenresten nicht angenommen hätte, hätte er sie am nächsten Morgen grosszügig verteilt, vor seinem Tor wiedergefunden. >:(
Wenn man sowas hört, kommt man doch zwangsläufig zu dem Schluss, das der Gesetzgeber ( wer auch immer das ist ) nicht ganz klar in der Birne ist.
Da muss man sich nicht wundern, wenn haufenweise Müll auf irgend welchen Waldwegen verklappt wird  >:( >:( >:(
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise