Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 12:08:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: hätten sie`s gewusst...?  (Gelesen 136830 mal)

Anja

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 449
Antw:hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #60 am: 14 August 2015, 22:54:44 »

Haha, geil ;D! Gleich ausprobiert. Also wer im Staples Büro-Megamarkt in der Barmbeker Straße Papier und Briefumschläge sucht, gleich am Ein-/Ausgang rechts, Toner hinten links, Bürostühle hinten rechts und Ordner nebst Zubehör geradeaus durch ;D...
Gespeichert

NoName

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1390
Antw:hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #61 am: 17 August 2015, 21:08:53 »

143,- € Taschengeld pro Monat:
http://www.gmx.net/magazine/politik/taschengeld-fluechtlinge-fakten-30838424

Ich frage mich, welche Eltern mit normalen Einkommen ihren Kindern solche Summen für den persönlichen Konsum zur Verfügung stellen können oder wieviele Studenten nicht mal die Hälfte davon für diese Zwecke erübrigen können... 
Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #62 am: 18 August 2015, 12:41:00 »

Ich bezweifel, das man das Taschengeld für Kinder mit der Leistung für Flüchtlinge vergleichen kann.
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #63 am: 18 August 2015, 14:03:55 »

Ich bezweifel, das man das Taschengeld für Kinder mit der Leistung für Flüchtlinge vergleichen kann.
Die werden sich davon bestimmt keine Yu-Gi-Doof Karten kaufen!
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

NoName

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1390
Antw:hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #64 am: 18 August 2015, 20:23:30 »

Ich bezweifel, das man das Taschengeld für Kinder mit der Leistung für Flüchtlinge vergleichen kann.
Auch 18+ -Jährige sind Kinder und viele von denen leben - z.B. noch zur Schule gehend - bei ihren Eltern.
Gespeichert

Julya

  • Gast
Antw:hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #65 am: 18 August 2015, 20:24:03 »

Ich finde es zynisch, dass man das "Taschengeld" nennt.
Taschengeld bekommen Kinder oder unmündige Menschen.
Im ALG II nennt man das 'Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes' und nichts anderes ist es bei den Flüchtlingen.
Von dem bisschen Bargeld (keine fünf Euro pro Tag) werden Fahrkarten und Telefonguthaben gekauft oder Lebensmittel, die es nicht auf Zuteilung gibt. Oder vielleicht einfach mal neue Unterwäsche oder irgendeine Kleinigkeit, die die Erlebnisse der Flucht etwas in den Hintergrund rücken lassen kann.
Gespeichert

NoName

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1390
Antw:hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #66 am: 18 August 2015, 20:56:20 »

Ich finde es zynisch, dass man das "Taschengeld" nennt.
Taschengeld bekommen Kinder oder unmündige Menschen.
Respektvoller Umgang mit Menschen ohne Ansehung der Person ist ein ganz klares Muß. Aber mit der Bezeichnung "Taschengeld" eine Abwertung der Flüchtlinge in Verbindung zu bringen, ist (bitte nicht gekränkt sein Julya) überzogen bzw. sachlich nicht nachvollziehbar

Im ALG II nennt man das 'Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes' und nichts anderes ist es bei den Flüchtlingen.

Laut Artikel ist das nicht richtig:
"Laut Gesetz müssen alle Asylbewerber während ihrer ersten Monate in Deutschland, üblicherweise sind es bis zu drei Monate, in zentralen Erstaufnahmeeinrichtungen bleiben. Dort wird ihnen der "notwendige Bedarf" in Form von Unterkunft, Kleidung und Gemeinschaftsverpflegung gestellt. Zusätzlich bekommen Flüchtlinge ein Taschengeld in bar ausgezahlt, für eine volljährige Einzelperson sind das 143 Euro im Monat."
« Letzte Änderung: 18 August 2015, 20:57:58 von NoName »
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #67 am: 18 August 2015, 20:59:54 »

Aus dem von Dir verlinkten gmx-Artikel:

Zitat
Dass die Regierung die Leistungssätze für Asylbewerber deutlich unter denen des Hartz-IV-Systems gehalten hatte, wurde 2012 vom Bundesverfassungsgericht verboten. Die Sätze müssten sich am menschenwürdigen Existenzminimum orientieren, hieß es. Daher sei es nicht mit dem deutschen Grundgesetz vereinbar, Asylbewerbern diesen Minimalbetrag vorzuenthalten. Ausdrücklich erwähnte das Gericht auch, dass migrationspolitische Erwägungen bei der Festsetzung der Leistungen keine Rolle spielen dürfen.

Tscha. Tough shit:

Arbeits- und müheloses Einkommen, und das für Nicht-Staatsbürger. Wo doch der Staat verpflichtet sein sollte, in erster Linie für die Erwerbs- und Lebensmöglichkeit der Staatsbürger zu sorgen. Und wenn es nicht möglich ist, die Gesamtbevölkerung zu ernähren, sollte er Nicht-Staatsbürger ausweisen sowie jeder weitere Einwanderung von Nicht-Deutschen unterbinden.
(das habe ich zufällig grade heute nachmittag in einem kleinen roten Büchlein gelesen)

 
-oder wolltest Du mit Deiner Frage an Dich selbst auf etwas anderes hinaus, dann sag mal.


Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

NoName

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1390
Antw:hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #68 am: 18 August 2015, 21:38:48 »

Verfassungsrichter sprechen zwar oberstes Recht, aber deswegen sind sie nicht vor Irrtümern, Einflußnahmen oder Interessen gefeit - da sind sie wie alle anderen Menschen.

Meine Frage zielte auf die Verhältnismäßigkeit:
Wenn ich vor Krieg, Gewalt und Hunger flüchte, wäre ich froh und dankbar, wenn ich in einem anderen Land Frieden, Nahrung, Kleidung, Obdach und med. Versorgung ohne Gegenleistung oder spätere Verpflichtungen bekäme und ich keine Angst mehr um meine Frau und Kinder haben müßte. Ich könnte mein Glück kaum fassen. Alles was darüber hinausgeht, würde ich - in dieser besonderen Situation - als absoluten Luxus betrachten. Ich würde es nicht für eine Sekunde erwarten und erst Recht nicht einfordern.

Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #69 am: 19 August 2015, 09:48:58 »

Verfassungsrichter sprechen zwar oberstes Recht, aber deswegen sind sie nicht vor Irrtümern, Einflußnahmen oder Interessen gefeit - da sind sie wie alle anderen Menschen.

Meine Frage zielte auf die Verhältnismäßigkeit:
Wenn ich vor Krieg, Gewalt und Hunger flüchte, wäre ich froh und dankbar, wenn ich in einem anderen Land Frieden, Nahrung, Kleidung, Obdach und med. Versorgung ohne Gegenleistung oder spätere Verpflichtungen bekäme und ich keine Angst mehr um meine Frau und Kinder haben müßte. Ich könnte mein Glück kaum fassen. Alles was darüber hinausgeht, würde ich - in dieser besonderen Situation - als absoluten Luxus betrachten. Ich würde es nicht für eine Sekunde erwarten und erst Recht nicht einfordern.
Hahaha. Hier in Lübeck haben sich ( es stand in der Lokalzeitung in einem Interview mit Flüchtlingen) welche darüber beschwert, das es keinen Sportplatz, kein Fernsehen mit Sendern die sie verstehen können und zu wenig Privatsphäre gebe.
Das könnte man schon so interpretieren, das sie schon bestimmte Erwartungen haben, wenn sie nach Deutschland kommen.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Anja

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 449
Antw:hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #70 am: 19 August 2015, 22:11:26 »

1200 Flüchtlinge haben bis Ende Oktober hier in Hamburg in der Messehalle B6 ein Dach über dem Kopf. Dann ist die Hanseboot-Messe und sie müssen wieder raus. Das soll funktionieren? Und dann? Wohin mit den Menschen :(?
Gespeichert

Julya

  • Gast
Antw:hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #71 am: 19 August 2015, 23:39:00 »

Wenn ein Flüchtling nach Deutschland kommt, bekommt er 143€ pro Monat in bar. Das heißt ja aber nicht, dass er in Sachleistungen den Gegenwert der gesamten Hartz4-Leistung bekommt. Eine Pritsche in nem Zelt kostet nicht so viel wie die Miete eines Hartz4-Beziehers. Die Bekleidung ist gespendet und hat in dem Sinne auch nicht den Gegenwert des Geldes, das einem Hartz4-Bezieher für Bekleidung zugerechnet wird. Die Verpflegung ist einfach und macht im besten Falle satt. Auch die wird nicht so viel kosten wie der dafür vorgesehene Betrag für Hartz4-Bezieher.

Es klingt immer alles so nach Überfluss und "mehr als deutsche Bedürftige" bekommen.

Nach 15 Monaten bekommt ein anerkannter Flüchtling keine Sachleistungen mehr, sondern alles in Geld ausgezahlt. Das ist aber immer noch weniger als Hartz4, nämlich 352€. Der Hartz4-Höchstsatz liegt derzeit bei 399€.
Es gibt da noch ein paar Ausnahmen und Härtefallregelungen, aber das führt hier zu weit.

Was mich an dem Wort "Taschengeld" stört und ärgert ist, dass es nach Zusatz-Kohle zum Verprassen klingt. Das schürt weiter Ressentiments und wird dem nicht gerecht, wofür es wirklich genutzt und gebraucht wird. Nämlich für eine winzige Restselbstbestimmtheit.

Und dass es auch unter Flüchtlingen Idioten gibt, die Gastfreundschaft missbrauchen oder sich schlecht benehmen oder kriminell sind, brauchen wir gar nicht zu thematisieren. Das ist natürlich so.
Aber wenn ich einen Mann sehe, der sich mit seinen paar Brocken Englisch unter Tränen bei Deutschland für die Hilfe und freundliche Behandlung bedankt und das, obwohl er grad ohne Unterkunft, ohne Duschmöglichkeit in sengender Hitze seit Tagen vor der Registrierungsstelle in Berlin wartet, nur mit Lebensmitteln durch Freiwillige versorgt, dann beschämt mich das zutiefst, dass über poplige 143€ diskutiert wird.

Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #72 am: 20 August 2015, 08:42:51 »

Bürokratie at its best:

"In Hamburg ist in einem Flüchtlingslager die Krätze ausgebrochen. Die Behandlung wird schwierig, da die Flüchtlinge ja hier nicht versichert sind und daher keine Rezepte für die Medikamente bekommen"

Äääh...
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #73 am: 20 August 2015, 09:26:45 »

[...]
Aber wenn ich einen Mann sehe, der sich mit seinen paar Brocken Englisch unter Tränen bei Deutschland für die Hilfe und freundliche Behandlung bedankt und das, obwohl er grad ohne Unterkunft, ohne Duschmöglichkeit in sengender Hitze seit Tagen vor der Registrierungsstelle in Berlin wartet, nur mit Lebensmitteln durch Freiwillige versorgt, dann beschämt mich das zutiefst, dass über poplige 143€ diskutiert wird.
Wo hast du das denn gesehen, wenn sich andernorts offenbar über Sat1 in deutsch beschwert wird?
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:hätten sie`s gewusst...?
« Antwort #74 am: 20 August 2015, 09:47:07 »

Könnte man mal nen eigenen Thread von machen!
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise