Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 13:14:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Erfahrungsbericht und Erfahrungsaustauschangebot - Android-Mobiltelefone  (Gelesen 28052 mal)

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!

CyanogenMod! \o/ Benutze ich seit Jahren (und habe deshalb Android 4.2 auf einem Galaxy S), super Entscheidung.

Immer noch das der ersten Generation?? Wow!!

... Die Konstellation hatte ich auch mal, und vermutlich hätte ich bis heute kein neues Telefon gebraucht, wenn es da nicht diese schicksalhafte Begegnung meines Telefons mit einer glatten, harten Gehwegplatte gegeben hätte.
Gespeichert

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5310
  • Der Name ist Programm.

Mittlerweile ist es schon nervig langsam und der RAM ist einfach zu klein und das Gehäuse fängt langsam an auseinander zu fallen. Aber: es funktioniert noch, und so lange will ich kein Geld für ein neues ausgeben.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht

Hier ist gerade ein großes Paket via DHL Express angekommen. Gleich mal auspacken \o/

Aber noch mal schnell eine andere Frage: Rooten/Unlocken: Wo genau ist da der Unterschied? Reicht Root, oder besser gleich beides machen?
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5310
  • Der Name ist Programm.

Ich kenne nur rooten.. ich glaube, mit unlock ist gemeint, ein Simlock zu entfernen, wenn vorhanden. Dass das Oneplus mit Simlock kommt, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Wenn ich mich vertue, bitte korrigieren.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294

Ne, hast absolut Recht. Unlocken ist inzwischen ein Relikt aus der Zeit von Nokia-Paketen - und natürlich ein Ding der iPhones, die ja - sofern der Vorbesitzer das Gerät nicht aus seinem Account entfernt hat wenn er es weitergibt - danach dank der starken Koppelung so nützlich sind wie ein Ziegelstein (Apple will uns sogar die Geräte, die wir nachweislich über die Firma gekauft haben, nicht entkoppeln, und wenn der vorherige User sein iTunes-Account-Passwort nicht mehr kennt oder nicht rausrückt dann ist das Ding nur noch als Türstopper zu gebrauchen).

Wegen der Cloud: Musst nix hochladen, alles optional. Und Google-Dienste deaktivieren? So'n Schmarrn, ich hab ne Laufzeit von 3 Tagen mit dem Ding - nur ein Xperia Z3 kommt da rüber (kost ja aber auch n bisschen mehr).
Ich gestehe aber dass ich überlege zu Google zu wechseln was die Verwaltung meiner Kontakte angeht. Einfach deshalb weil ich die Verwaltung bei GMX noch beschissener finde und es ja keine sinnvolle Möglichkeit sonst mehr gibt die zwischen einem lokalen Mailprogramm und dem Telefon abzugleichen. All diese Synchronisationsprogramme die ich ausprobiert hab hauen einem soviel Scheiss zusätzlich aufs Handy (teilweise tonnenweise Adware) dass ich davon absolut Abstand genommen habe. Wenn ich schon Teile aus irgendeinem Firmen-Ökosystem brauche, dann bitte nur aus EINEM.

Achja, Du brauchst auch n Google-Account für Ingress :D Und noch schlimmer, das funktioniert sogar gar nicht ohne Aktivierung der Lokalisierungsdienste. Ouha, Datenkrakenalarm ^^
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht

Hab mich noch ein wenig schlaugelesen und so wie ich es jetzt verstanden habe soll es beim OPO zumindest so sein dass Root dir halt einiges mehr an Rechten gibt, während der Unlock dir erlaubt jedes beliebige Rom aufzuspielen. (Zumindest wird beim OPO in diesem Zusammenhang gern von "Bootloader unlocken" geredet.) Hab nun beides hinter mir, war ja nicht besonders kompliziert.

Google Account hatte ich dank der damaligen Zwangszusammenlegung von Google-Account und Youtube-Account sogar eh schon. Das lief also recht einfach.

Cloud: Genau das Problem hab ich auch gerade, ich kann im Zusammenspiel Mac/iPad/Android Kontakte wohl nur via iCloud oder Google-Cloud synchronisieren.
Die 10 Kontakte die ich auf dem iPhone hatte habe ich jetzt von Hand übertragen. Auf Dauer scheine ich mir aber überlegen zu müssen welcher Krake ich die Daten gebe.
Interessanterweise denke ich dabei weniger an meine Daten, sondern eher an die Daten der anderen, also: Telefonnummern, Emailadressen etc. die mir andere gegeben haben.

Standortdienste: Da blicke ich zur Zeit nicht ganz durch. Standortdienstw aktiviert und "Erweiterte Standortdienste (Daten gehen anonym an google)" deaktiviert: Jede App beschwert sich über deaktivierte Standortdaten. Erst wenn ich die erweiterten Standortdienste auch aktiviere, funktionieren Standort-Apps. (Öffi zB)

Ingress: Achja, da war ja was. Uh. Ob ich das will? Soll ja recht süchtig machen. :)

Im Moment suche ich noch einen Texteditor mit Dropbox (für schnelle Notizen) Support, einen Texteditor mit (s)ftp-Support und Syntax-highlighting, sowie einen (s)ftp-Client um Bilder etc. hochzuladen. Oder eine "Suite die alles davon auf einmal kann. :)
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!

Hm. Ich habe eine Frage, die mir vielleicht die Custom Rom-Experten hier beantworten können.

Ich habe ein LG P880 (auch "HD 4X" genannt) und habe darauf Cyanogen 11 laufen, basierend auf Android 4.4.4. Das Handy ist konstruktiv nicht frei von Schwächen, insbesondere ist es nicht sehr energieeffizient konstruiert - bei starker Prozessorbelastung hält der Akku nur sehr kurz und das Gerät wird so heiss, dass man es kaum noch anfassen mag. Dafür hat es einen Quad-Core-Prozessor und immerhin 1GB RAM. Einigermassen schnell sollte es also sein.

Wenn ich es betreibe, habe ich aber folgendes Problem: Der Task Manager scheint die Sache mit den Killer Levels nicht im Griff zu haben. Wenn ich eine ressourcehungrige App öffne (beispielsweise Facebook) und verlasse, bleibt sie im Hintergrund aktiv und wird nicht wieder geschlossen, unabhängig von der Systemauslastung. Macht man das mit einer Reihe von Anwendungen, wird das Telefon so langsam, dass zwischen Eingaben und irgendeiner Reaktion mehrere Sekunden vergehen, immer mehr, bis das Telefon kaum noch bedienbar ist und man auch Schwierigkeiten hat, den Task Manager zu öffnen und irgendetwas selbst zu schließen. Derweil heizt das Telefon auf und bringt die Energie des Akkus durch. Seltsamerweise ist das wohl auch mit Hintergrundprozessen so: auch ohne geöffnete Apps wird es immer langsamer, bis nur noch ein Neustart hilft.

Was muss ich anders konfigurieren, um der Sache Herr zu werden?
Gespeichert

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294

Es kann sein dass Du da nicht unbedingt so viel machen kannst nur durchs CM.
Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Modifikationen an den Geräten: Roms und Kernel.
Die Roms sind ein anderes Betriebssystem, der Kernel sozusagen ein anderes Bios (stimmt jetzt nicht ganz, ist aber ne anschauliche Vereinfachung).
Einige findige Bastler bauen Kernel die andere Priorisierungen für gewisse Funktionen haben, damit lassen sich je nach Gerät zwischen 5 und 30% zusätzliche Akkulaufzeit bei gleicher Nutzung rauskitzeln (war beim Samsung Galaxy S2 recht krass).
Unter Android-Hilfe.de solltest Du für Dein Modell auch alles Mögliches an FAQs finden, da gibts meist auch eine Best-Of-Sammlung von Roms/Kerneln und viele Fragen sind dort schon ein paarmal gestellt worden :)

Das Selbst-Schließen war bei meinen bisherigen Handys übrigens auch notwendig, nur das Sony Z1 und das OPO beherrschen das recht gut - hatte neulich nur 10% Akkuladung mit dem OPO verloren, obwohl über 10 Anwendungen im Hintergrund noch rumoxidierten.

@Syn: Normale Standortdienste bedeutet GPS, erweiterte Standortdienste bedeutet zusätzlich Ortung über Peilung anhand der eingebuchten Funkzellen oder google-bekannten Wlans die in Reichweite sind (darum hat Google bei Streetview die Wlans mitgescannt). Damit bekommst Du auch ne brauchbare Peilung wenn Gebäude die Satelliten verdecken.
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht

Wenn ich es betreibe, habe ich aber folgendes Problem: Der Task Manager scheint die Sache mit den Killer Levels nicht im Griff zu haben. Wenn ich eine ressourcehungrige App öffne (beispielsweise Facebook) und verlasse, bleibt sie im Hintergrund aktiv und wird nicht wieder geschlossen, unabhängig von der Systemauslastung.
Bei so etwas soll Greenify (kostenlos) helfen. Die App legt auf Wunsch ausgewählte Apps sobald sie im Hintergrund sind "schlafen" Sprich: Hält sie komplett an, killt den Prozess aber nicht. ("Hibernate"? Sollte man also nicht zB. mit der Uhr oder dem Wecker etc machen.)
Man braucht Root, aber ich denke das hast du. :)
Facebook ist ja eh recht Akkuzehrend (auch im Hintergrund). Wenn du dafür nun allerdings Greenify nutzt, bekommst du während es im Hintergrund ist, allerdings auch keine Benachrichtigungen mehr.


Zitat von: Jack_N
@Syn: Normale Standortdienste bedeutet GPS, erweiterte Standortdienste bedeutet zusätzlich Ortung über Peilung anhand der eingebuchten Funkzellen oder google-bekannten Wlans die in Reichweite sind (darum hat Google bei Streetview die Wlans mitgescannt). Damit bekommst Du auch ne brauchbare Peilung wenn Gebäude die Satelliten verdecken.
Ich weiss nicht ob ich da irgendetwas falsch eingestellt habe, aber ich hab heute morgen auf "freiem Feld" (Bönnigstedt, AKN-Station) mal ein wenig mit Standort-Apps herumprobiert. Wenn ich nur GPS einschalte, kommt "ermittle Standort" und das bleibt dann auch ewig (bzw. hab 5min gewartet ohne dass sich etwas verändert hat) so stehen. Wenn ich die "volle" Standortermittlung aktiviere (GPS, WLAN, Mobilfunknetz) hat er meinen Standort allerdings sofort.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294

Das erste Ermitteln eines Standortes über GPS kann lange dauern. Sobald er aber einmal einen Lock hatte und sich von genügend Satelliten die Position gemerkt hat kann er anhand korrektem Datum und Uhrzeit den nächsten Lock wesentlich schneller durchführen da er dann grob annimmt welche Satelliten sich in Reichweite befinden könnten. Oder so, hat mir mal wer grob versucht zu erklären ^^

Falls Du aber da dauerhaft Probleme hast installier mal GPS Test (oder AndroiTS GPS Test Free oder oder oder) ausm Appstore und guck was bei Dir an Signalen überhaupt reinkommt.
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5310
  • Der Name ist Programm.

Das erste Ermitteln eines Standortes über GPS kann lange dauern. Sobald er aber einmal einen Lock hatte und sich von genügend Satelliten die Position gemerkt hat kann er anhand korrektem Datum und Uhrzeit den nächsten Lock wesentlich schneller durchführen da er dann grob annimmt welche Satelliten sich in Reichweite befinden könnten. Oder so, hat mir mal wer grob versucht zu erklären ^^

Genau. Die Satellitenbahnen ändern sich ständig, bzw. die Bahndaten sind mit ausreichender Genauigkeit nur für eine gewisse Zeit haltbar und müssen dann aktualisiert werden. Wenn man GPS länger als 10 Tage nicht benutzt hat oder im ausgeschalteten Zustand mehr als 300km gefahren ist, müssen neue Bahndaten geladen werden. Über die Datenverbindung und Assisted GPS geht das sehr schnell, sonst müssen die Daten aus den irgendwann zufällig erkannten Satellitensignalen ausgelesen werden. Und das dauert sehr lange, bis zu vierzig Minuten.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht

Ah, ok. Dann vermute ich mal dass das iPhone einfach generell und ungefragt den Assisted-GPS Kram macht, da es dort inkl. der ersten Nutzung schon unheimlich schnell ging.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity

Jetzt wollte ich schon seit einer Woche was zum Thema beitragen, aber ich komm immer nicht dazu.
Vielleicht erstmal als Platzhalter: ich habe jetzt seit Anfang des Jahres ein Sony Xperia Z3compact und bin recht zufrieden damit. Mein Nexus 4 lief seit Android 5 mehr schlecht als recht - mit einem deutlichen Übergewicht auf "schlecht", da war der Wechsel gar nich so schwer. Es ist ein bisschen kleiner, aber es kann das gleiche und eigenes sogar besser: der Akku hält länger, und die Kamera ist definitiv ein Fortschritt. Ich sollte das bei Gelegenheit noch mal ausführlicher ausformulieren. *denk*
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294

Das Z3 Compact hab ich hier auch schon für einige Kollen bestellt und die sind alle zufrieden.
Nachteil ist halt die etwas niedrigere Displayauflösung, der größte Vorteil aber dass im Gegenteil zu anderen Kleinversionen von Handys Sony die Leistung gegenüber dem normalen Z3 nicht kastriert :)
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11827
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade

Das macht Sony doch generell nicht so sehr wie Samsung oder HTC, oder?

Mein Z1 compact hat jedenfalls die gleichen Leistungsdaten wie ein Z1
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de