Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 07:23:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Erfahrungsbericht und Erfahrungsaustauschangebot - Android-Mobiltelefone  (Gelesen 28046 mal)

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase

Mwahahahaha.
Du willst dein Schmaddfohn länger als 3 Jahre nutzen? Weiß das die NSA schon?
Du bist ja mal so was von hinter dem Trend, Alter!

(Mein 6300 nutze ich seit 6 Jahren mit dem ersten Akku. Hält ca. 6 Tage.)
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht

Vieleicht sollte Raoulduke seinen Handyakku mal ein wenig schonender behandeln. :)
Ich hab mein iPhone auch bald 3 Jahre und ausser dass iOS7 ein wenig mehr Strom zieht, hält der Akku nach wie vor einwandfrei.

Aber vielleicht nutzt Raoulduke sein Handy auch nur wesentlich intensiver, muss den Akku wesentlich öfter aufladen wodurch dieser schneller "abnutzt"  :)
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!

Aber vielleicht nutzt Raoulduke sein Handy auch nur wesentlich intensiver, muss den Akku wesentlich öfter aufladen wodurch dieser schneller "abnutzt"  :)

RaoulDuke lädt sein Handy im Schnitt am Tag 1,5mal auf. Vielleicht hat er aber auch einfach einen fiesen Stromfresser gekauft.
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht

Aber vielleicht nutzt Raoulduke sein Handy auch nur wesentlich intensiver, muss den Akku wesentlich öfter aufladen wodurch dieser schneller "abnutzt"  :)

RaoulDuke lädt sein Handy im Schnitt am Tag 1,5mal auf. Vielleicht hat er aber auch einfach einen fiesen Stromfresser gekauft.
Wobei das auch mit intensiver Nutzung einhergehen könnte. Aber 1,5x am Tag..ok, mich wundert nicht dass du nach 2 Jahren einen neuen Akku brauchst. Ich lad meines alle 2-3 Tage mal auf...
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11827
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade

Es gibt ja eine EU-Verordnung, die besagt, dass Geräte so gebaut werden müssen, dass der Endverbraucher Akkus selber wechseln kann.
Apple durfte daher schon mal bei einigen tausend iPods kostenfrei den Akku wechseln.

Jack_N, wie lange hält der Akku denn nun im Z1? (ich lade auch 1x pro Tag).


PS: ich habe diverse wasserdichte Geräte (besessen), in denen man den Akku selber wechseln konnte, sowas läßt sich also durchaus realisieren, auch ohne großen Aufwand.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294

naja, aber nicht so dünn, und nicht in dem Design (was wirklich gelungen ist, muss man den Jungs ja lassen).
Hm, wie lang der hält... kann ich Dir nicht 100% genau sagen, aber mal n Beispiel: Ich hab das Gerät Freitagabend um 23 Uhr vom Ladegerät genommen. Wlan war durchgehend bis jetzt an, Bluetooth aus. Hab in der Zeit n paar ICQ-Nachrichten geschrieben, und zwischendrin einen 20-minütigen Anruf getätigt. Das Gerät wurde im Rucksack/Auto transportiert war dabei oftmals ohne Empfang (= erhöhtes Suchaufkommen nach neuem Netz). Als es hier wieder Wlan hatte wurden paar Programme aktualisiert. Der Stamina-Modus (längere Akkulaufzeit) ist aus.
Hab jetzt grad noch 82%.
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11827
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade

Das klingt erstmal gut
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht

Ich hatte Jacks Z1 gestern kurz in der Hand. Wirklich ein sehr schickes Gerät. Gefällt mir vom Design her sehr gut. Aber: Was für ein Klopper. Mir persönlich wäre das Gerät ja viel zu groß

Das Z1 ist übrigens dicker als ein iPhone 5s (sofern man im mm-Bereich wirklich noch von "dicker" reden kann. :) ). Aufgrund der Größe wirkt es jedoch wirklich extrem flach.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11827
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade

So, es ist Zeit...

mein Xperia mini pro funktioniert zwar noch, trotz diverser Risse im Display, aber da eine Vertragsverlängerung fällig ist, hätte ich gerne ein neues Gerät, das eben auch ein intaktes Display hat.
Leider gibt es wohl auf dem aktuellen Markt kein Gerät, dass so schön handlich wie das mini pro ist und dazu noch eine vernünftige Qwertz-Tastatur hat. Ganz ehrlich, wenn mich der geringe interne Speicher von nur 512MB nicht nerven würde, würde ich mir das mini pro einfach nochmal holen. Die 16GB-Speichererweiterung wird ja leider kaum von Apps benutzt, wenn man das Gerät nicht rootet und ich will ein Gerät mit Garantie nicht rooten.


Ich habe inzwischen 3 Geräte in der engeren Auswahl:
  • Sony Xperia Z1 compact
  • Samsung Galaxy S4 mini
  • HTC one mini
Wie jedem auffallen dürfte, handelt es sich jeweils um die kleinere Variante bekannterer Modelle. Der Grund dafür ist recht einfach, ich will nicht so einen riesigen Klotz mit mir herumtragen, ich brauche auch nicht so ein riesiges Display. Für ein wenig Facebook, WhatsApp, E-mail und Navigation reicht auch ein kompakteres Gerät. Großartig surfen werde ich damit nicht, dafür nutze ich dann eher mein Netbook.

Favorit ist aktuell das Sonygerät. Es ist wie sein größerer Bruder wasserdicht, kommt mit Android 4.3 (die anderen beiden mit 4.2.2) und die Bewertungen bei Amazon sind größtenteils überschwenglich. Außerdem hat es den stärksten Akku der drei.
Nachteile sind, dass eben dieser Akku nicht wechselbar ist (meistens kauf ich mir zu einem Handy gleich 2 Wechselakkus zusätzlich, um auch Festivalwochenenden komplett versorgt zu sein),dass es einen deutlich höheren Preis hat und tatsächlich die edle Verarbeitung mit Glas als Material. Kunststoff mag nicht so edel wirken, ist aber deutlich elastischer und bricht bei einem kleinen Sturz nicht so leicht. Wenn es zZ bei der Telekom eines im Sortiment gäbe, würde ich wahrscheinlich ein kleines Outdoorsmartphone bevorzugen.


Das Samsung ist das günstigste in dieser Vergleichsgruppe, hat einen unwesentlich stärkeren Akku als das HTC, ist das leichteste Gerät.
Nachteil ist der kleinste interne Speicher.
Das HTC hat den schwächsten Akku, aber den größten internen Speicher und liegt preislich in der Mitte. Der Speicher ist wie SD-Karte erweiterbar, was er aber in der Größe auch nicht mehr sein muss.


LTE können sie alle, das Sony auch LTE+...
Und ich kann mich nicht so richtig entscheiden.
Hat jemand Erfahrung mit einem der Geräte und kann mir noch ein bisschen was dazu sagen? Es ist richtig, dass das Samsung und das HTC wechselbare Akkus haben, oder?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11827
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht

Ich hatte Jacks Z1 gestern kurz in der Hand. Wirklich ein sehr schickes Gerät. Gefällt mir vom Design her sehr gut. Aber: Was für ein Klopper. Mir persönlich wäre das Gerät ja viel zu groß
Über diese alte Aussage von mir musste ich ja gerade sehr lachen. Aber von vorn:

Seit 15 Jahren zufriedener Mac-User. Seit über 4 Jahren zufriedener Iphone4-Nutzer. Vor 3 Jahren kam ein iPad dazu. Ebenfalls sehr zufrieden. Das ich in der Firma seit Jahren auf einem 27" iMac arbeite erwähne ich hier nur mal der Vollständigkeit halber. Nunja. Seit ein paar Wochen kann ich mich auf mein iPhone nicht mehr verlassen. Es entwickelt immer mehr Macken und Probleme. Ok, vieleicht würde ein komplettes Zurücksetzen des iPhones die Probleme beseitigen, aber irgendwie hab ich da gerade keinen Bock drauf. Also lieber gleich ein neues Smartphone kaufen. Was macht man als grösstenteils zufriedener Apple-Nutzer der an IOS eigentlich kaum etwas vermisst? Richtig, etwas völlig anderes als ich gemacht habe. :P

Ich halte vorraussichtlich morgen (heutiger Zustellversuch war erfolglos da ich nicht zu Hause war) den "2014 Flagship-Killer" mit CyanogenMod in Händen.

Lange Rede, wenig Sinn:Da ich Androidtechnisch nun so völliges, komplettes Neuland betrete, hier aber ja der eine oder andere "Experte" herumläuft:
Gibt es irgendwelche Besonderheiten die ich vor der ersten Benutzung berücksichtigen muss?
Must-Have Apps ohne die ich nicht vor die Tür gehen sollte?
Wichtige Einstellungen die ich beachten sollte?
Sonstige Tipps/Hinweise?
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294

Ruf durch, hab das Oneplus mittlerweile seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden ^^

Wegen der Kamera: Lad Dir Camera-FV5 runter, und opfer die paar Euro für die Vollversion. Gerade im Zusammenspiel mit der Cam des Oneplus ist das Ding ein echter Segen für jemanden der etwas mehr rausholen möchte.

Ansonsten hab ich bei mir mittlerweile die Tap-Gesten deaktiviert, nach dem letzten CM-11S-Update vom Februar waren sie mir etwas zu sensibel - das Display ist mehrfach beim aus-der-Tasche-holen schon angegangen. Schuld ist wohl primär die Geste für den Musikplayer, aber wenn man die für Taschenlampe und Kamera mitdeaktiviert spart das nochmal Akku.
Nicht dass das wirklich notwendig wäre...

Für den Rest kommt es darauf an was Du tun möchtest. Ein paar NFC-Tags können Dinge erleichtern (hierfür Tasker&Trigger nutzen), vieles kann Cyanogenmod aber von Haus aus (das Rechtemanagement ist ähnlich dem des aktuellen iOS z.B.).
Als Navigationsapp empfehle ich wenns kostenlos sein soll "Nokia Here" - gibts nicht über den Playstore, kann man aber als Beta von deren Seite runterladen. Ist eine Offline-Navigation wie sie für die Symbian-Phones von Nokia zu haben war - und die war hervorragend! (und für mich macht Offline-Navigation einfach mehr Sinn - ich brauch ein Navi da wo kein Netz ist :D )

Eventuell magst Du dann noch einen anderen Musikplayer, aber das ist eher Geschmackssache. Ich bin mit dem werksmässigen sehr zufrieden.
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

plaizir

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 94
  • 35°C

@sYn: WILLKOMMEN IN DER FREIHEIT.
 ;D

ich würde aber tendenziell sagen wenn du dich an bestimmte apps gewöhnt hattest (bildbearbeitung zb?) dann findest du die gleichen idR auch für android. ich hab eine reihe, falls da interesse besteht kann ich gerne meinen senf dazugeben welche ich empfehlen würde.

u.u. wichtig für umsteiger: du hast bei android tatsächlich oft die wahl wie viel wo in welche cloud wandert. falls du also sorge hast - öfter mal backups machen/dafür sorgen dass das was du in der cloud willst da auch landet, für den fall dass das smartphone irgendwie abhanden kommt.
Gespeichert
.♥.

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht

Jack-N: Na, dann kannst du ja warscheinlich verstehen warum ich lachen musste. Das OPO ist größer als das Z1, oder?

Da scheine ich mich ja schon mal recht gut eingelesen zu haben. Tap-Gesten deaktivieren, Camera-FV5, Nokia Here hatte ich so auch schon vorgehabt. :)

Mich interessieren da aber mehr die "Basics".
1.) Zb. hab ich gelesen dass ich irgendwelche Google Play Dienste deaktivieren und deinstallieren soll da diese Strom fressen. Gehört da auch der Google Play Store zu! Oder ist das was anderes?
2.) Ebenso habe ich gelesen dass ich mir sofort eine Firewall und ein Virenscanner installieren sollte. Fand ich pers. merkwürdig.
3.) man wäre angeblich gut beraten wenn man das Gerät gleich rooted, da dadurch alle pers. Daten/Einstellungen verschwinden würden.(Wäre also blöd dass erst nach intensiver Nutzung zu machen) Backup-Programme sollen Root vorraussetzen? Allerdings soll Root auch für Probleme sorgen können?
4.) Für den Google Play Store brauche ich zwingend ein GMail-Konto? Gehts auch ohne? Was soll ich mit GMail?

Interessant wird irgendwann wohl auch noch die Aufgabe die Kontakte zwischen Mac Mini, iPad und OPO zu synchronisieren, nach Möglichkeit OHNE Cloud. Von meiner selbstgebastelten schönen iTunes Random-Musik-Synchronisation hab ich mich schon gedanklich verabschiedet.

@plaizir: Hab mich nie unfrei gefühlt. Hatte wohl bisher nur Ansprüche die IOS auch erfüllen konnte. Aber wer weiss. Mehr Möglichkeiten wecken vieleicht auch mehr Begehrlichkeiten. :) (Muss aber sagen: Wenn das iPad mal ersetzt wird, dann nur durch ein iPad. EIN Gerät auf dem ich meine ganzen gekauften Apps etc. weiter nutzen kann bleibt. )

Was Clouds angeht: Idealerweise sollte gar nichts in irgend eine Cloud wandern, es sei denn diese ist auch hardwaretechnisch unter meiner Kontrolle. Aber vieleicht denke ich auch da nur zu altmodisch. Mal gucken. Lass mich ja gern vom Gegenteil überzeugen.

Bildbearbeitung habe ich auf dem iPhone nie gemacht. War mir zu klein und fummelig. Bildbearbeitung nur auf dem Rechner oder auf dem iPad (mit Photoshop Touch zB.)
Da der OPO Screen aber ja so einiges größer ist könnte es sein dass ich da auch mal das eine oder andere ausprobieren will. :)

Apropos "Smartphone abhanden kommen" Auch da soll es irgend eine angebliche "Pflicht-App" geben die man sich angeblich dringend installieren soll. (Phone tracken, Fernlöschung etc)


Zwischen 8:00 und 12:00 soll ich mein neues Phone Samstag entgegen nehmen können. :)
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5310
  • Der Name ist Programm.

CyanogenMod! \o/ Benutze ich seit Jahren (und habe deshalb Android 4.2 auf einem Galaxy S), super Entscheidung.

Schritt 1: www.f-droid.org, alternativen App-Store für free open source software runterladen. Da findest du dann OsmAnd~, ein Navi, das man bei Google Play bezahlen muss. Funktioniert mit OpenStreetmap, man kann Karten für ganze Länder herunterladen und dann offline nutzen, es kann auch offline navigieren, tracken und so weiter, was man halt so braucht, nur leider keine aktuellen Verkehrsdaten nutzen.
Das ist tatsächlich bei Android relevant: wenn du so coole Dinge wie Kalender, Telefonbuch etc. benutzt und nicht willst, dass das alles bei Google landet, du aber trotzdem vielleicht Synchronisation mit PC willst.. finde einen OwnCloud-Betreiber *hint hint*, lade dir von F-Droid DAVDroid und synchronisiere damit Kalender und Kontakte mit dem Privatserver deines Vertrauens. OwnCloud ist auch ein prima Dropbox-Ersatz (da ist mein Server allerdings weniger geeignet mangels Bandbreite).

Hier mal an alle: RedPhone! Vorausgesetzt, man hat einen Datenvertrag, kann man damit VoIP-Telefonie mit starker Verschlüsselung machen. Das gibts allerdings nur im Play Store.

Noch eine Cyanogen-Besonderheit: du kannst unter Einstellungen -> Apps für jede App, der du vielleicht nicht 100% mit deinen Daten vertraust, den Datenschutzmodus aktivieren (z.B. Facebook). Dann wird die App, wenn sie nach deiner Kontaktliste fragt oder deinem Kalender oder ähnlichen sensiblen Daten, vom System nur eine leere Liste zurückbekommen.

Rooten ist cool. Du bekommst dann Administratorzugriff und kannst prinzipiell alles mit dem Gerät anstellen, vom Auslesen oder Ändern der Betriebssysteminnereien (ein zwar sehr verkorkstes, aber noch erkennbares Linux) bis zum Übertakten der CPU und dem Einfrieren von Apps, die du gerade mal nicht im Hintergrund gebrauchen kannst, aber auch nicht löschen willst). Das ist dann auch das Problem: du kannst es halt auch kaputtspielen. Aber wenn man nichts anfasst, was man nicht versteht (und keine dubiosen Apps installiert bzw denen keinen Root-Zugriff gewährt), sollte eigentlich nichts passieren.

Virenscanner, Firewall.. hab ich nicht. Bisher ist nichts schlimmes passiert. Wenn man nicht gerade von www.beste-android-apps.ru blindlings Dinge installiert, sollte das eigentlich nicht so kritisch sein.

Dass Google-Prozesse gelegentlich krass Strom ziehen kann ich bestätigen, aber ich bin noch nicht dahinter gekommen was ich dagegen tun kann, ohne die Dienste zu deinstallieren, was mir dann doch zu unkomfortable wäre.
GMail-Konto musst du ja sonst nicht benutzen. Mach ich auch nicht. Was weiß ich, was alles in dem Postfach ist, ich guck da nicht rein.
Mir fiele bestimmt noch mehr ein, aber es ist spät und der Post wird lang.
« Letzte Änderung: 13 März 2015, 23:58:16 von CommanderChaos »
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org