Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 06:04:51
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Erfahrungsbericht und Erfahrungsaustauschangebot - Android-Mobiltelefone  (Gelesen 28042 mal)

Multivac

  • Gast

so, da der alte Thread im Archiv ist: Ich kann jetzt mitreden !!!

Ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines Samsung SIII Galaxy mini ... und es fühlt sich guuut an !!! <3


Leider beim ertsen Anruf voll verkackt, da das Telefon nicht auf den Abnehm-Knopf-drücken reagiert, sondern (laut Aussage einer Dänischen Bettenlager-Kassiererin) gestreichelt werden muß. Ausprobiert, geht. Braves Handy !  :-*
Gespeichert

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294

Herzlichen Glühstrumpf! Das Mini ist ne nette und leistungsfähige Kiste ohne so ein Mords-Klopper zu sein.

Ich bin heut grad vom normalen S3 auf das S4 umgestiegen. Fazit bisher: Haptik etwas kantiger, aber noch angenehm, Bildschirm besser, Rest ziemlich gleich.
GPS-Sattelitenfix ist etwas lahmer, bin mal gespannt wie das im Oktober nach dem Softwareupdate auf 4.3 aussieht - bekommen ja beide Modelle.
Ich würd mir nur wünschen dass man mehr von der ab Werk mitgelieferten Software komplett abschalten/deinstallieren kann - wer braucht den ganzen Scheiss? :D
Alles in allem aber: Gute Evolution, keine Revolution.


Falls jemand was zu einem bestimmten Gerät wissen möchte: Bei uns in der Firma entwickeln wir Spiele auch für Mobilgeräte, ich hab früher oder später fast alles was es am Markt gibt mal in der Hand weils als Testgerät bestellt wird.
Selbst benutzt bisher (Android): Motorola Milestone 2, Samsung Galaxy Y, Galaxy S2, Galaxy S3, Galaxy S4, HTC One X, HTC ONE.
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!

Ich habe heute mal auf meinem Handy den Traffic-Counter ausgelesen: Im letzten Monat hatte mein privates Mobiltelefon 1.1 GB Traffic über das Mobilnetz und 5.3 GB über WLAN. Außerdem habe ich im letzten Monat 9 Stunden und 17 Minuten telefoniert.

Ich hatte mich vor kurzem nach einem neuen Handytarif umgesehen, aber was soll man denn mit den angebotenen 200-500 MB in den Inklusivpaketen überhaupt anfangen? Das ist ja nach ein paar Tagen alle! ... oder bin ich irgendwie abnorm mit meinem Nutzungsverhalten?
Gespeichert

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity

Ich habe heute mal auf meinem Handy den Traffic-Counter ausgelesen: Im letzten Monat hatte mein privates Mobiltelefon 1.1 GB Traffic über das Mobilnetz und 5.3 GB über WLAN. Außerdem habe ich im letzten Monat 9 Stunden und 17 Minuten telefoniert.

Ich hatte mich vor kurzem nach einem neuen Handytarif umgesehen, aber was soll man denn mit den angebotenen 200-500 MB in den Inklusivpaketen überhaupt anfangen? Das ist ja nach ein paar Tagen alle! ... oder bin ich irgendwie abnorm mit meinem Nutzungsverhalten?

Nö. Ich komm auch regelmäßig über das eine GB Traffic, das bei meinem Simyo-Tarif für einen Zehner im Monat dabei ist. Zum Glück kann man bei Simyo für 3 Euro ein zweites Gigabyte nachbuchen, und das funktioniert meistens sogar recht zeitnah. Nur GPRS ist mir mittlerweile tatsächlich deutlich zu unbequem.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity

Nachdem ich das Nexus 4 jetzt schon ein paar Wochen in Betrieb habe, kann ich vielleicht auch hier mal ein paar Worte darüber verlieren.

Pro: es ist unglaublich schnell. Das Betriebssystem profitiert von den 2gb Arbeitsspeicher auf so deutliche Art, dass es schon nicht mehr lustig ist. Alle Anwendungen laufen schneller, es kann mehr Zeug gleichzeitig im Kopf behalten, und es fühlt sich vor allem extrem smooth an. Der Akku hält ein bisschen länger, und das GPS ist weniger zickig als in den zwei Geräten davor. Das Display ist eine wahre Freude, sogar noch mehr als das vom Xperia. Und es hat im Ausverkauf nur 250 Euro gekostet.

Kontra: es ist zu groß, um es bequem mit einer Hand zu bedienen. Die Kamera ist deutlich schwächer als die vom Xperia. Keine SD-Karte und ein fest verbauter Akku, aber das war bei dem Sony davor auch schon so.

Und, seit der Vorstellung von 4.4 und den komischen Ideen, die google da im Moment wälzt: ein Betriebssystem, dass immer mehr ein Nachteil als ein Vorteil wird. Die Richtung, die Android derzeit nimmt gefällt mir nicht.( http://arstechnica.com/gadgets/2013/10/googles-iron-grip-on-android-controlling-open-source-by-any-means-necessary/ ) Die lapidare Aussage, das vorherige Galaxy Nexus wäre ja jetzt auch schon 18 Monate alt und wird nicht mehr unterstützt ist schon ziemlich frech, nachdem google selbst noch vor einer Weile versucht hat, für die anderen Hersteller 18 Monate als Minimum zu etablieren. Da das Nexus 4 ja nun auch schon ein Jahr alt ist, wird meins dann wohl in 6 Monaten auch verstossen? Und zwar nicht von irgendeiner kleinen Klitsche in China, sondern von dem millardenschweren Konzern, der das System selbst schreibt und alle Möglichkeiten zur Anpassung an die verbaute Technik hat?

Insgesamt: ich habe keine Ahnung, wohin die Reise gehen soll. Ich habe inzwischen einige Anwendungen, die ich bei einem Plattformwechsel sehr vermissen würde. Ich mag nicht mehr ohne Smartphone sein. Aber wirklich zufrieden bin ich noch bei weitem nicht, weder von der Software noch von der Hardware.

(dieses Posting besteht zum Teil aus recycelten Bits.)
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294

ach, so kritisch seh ich das nicht. Apple lässt nach einiger Zeit auch Geräte fallen oder portiert neue Systeme so halbherzig dass die Leute die von selbst abgeben. Ein iPhone 3G mit ner 3er-Software drauf erfüllt auch heute noch die wichtigsten Funktionen eines Telefons mit Terminplaner und Email, aber man bekommt halt keine Software mehr dafür. Sogar die Soft die man mal im iTunes-Store dafür gekauft hat kann man nicht mehr nach einem Reset aufspielen da es nur noch aktualisierte Versionen der Äpps gibt, die unter dem Betriebssystem was vom Telefon unterstützt wird nicht mehr laufen (obwohl sie das ursprünglich problemlos taten). Blödsinn sowas.

Hab jetzt mal das Galaxy S4 auf Android 4.3 aktualisiert. Dabei ist für Root-Freunde ein neues Problem aufgetaucht: Knox.
Eigentlich ist das von Samsung ne lustige Idee, wir erzeugen einen abgesicherten Speicher auf dem Telefon mit getrennten Anwendungen (die z.B. beim Start auch automatisch ne VPN-Verbindung aufbauen können und nur darüber Daten austauschen dürfen) für die Trennung von Firmen- und Privatdaten auf demselben Telefon.
Aber: Da dafür halt ein unmodifiziertes Gerät notwendig ist um die Sicherheit zu gewährleisten ist Root/Hacking nicht mehr so möglich, Knox soll ja verhindern dass ein "kompromittiertes" Telefon benutzt wird. Die Installation der Software ist zwar optional, der dafür notwendige gesicherte Bootloader k

Das Android 4.3 was von Vodafone für die normalen Galaxy S3 momentan ausgerollt wird hat übrigens noch keinen Knox-Bootloader. Habs auf einem Gerät hier drauf und es läuft klasse!
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht

...aber man bekommt halt keine Software mehr dafür. Sogar die Soft die man mal im iTunes-Store dafür gekauft hat kann man nicht mehr nach einem Reset aufspielen da es nur noch aktualisierte Versionen der Äpps gibt, die unter dem Betriebssystem was vom Telefon unterstützt wird nicht mehr laufen (obwohl sie das ursprünglich problemlos taten). Blödsinn sowas.
Apple lässt mittlerweile den Download älterer Versionen der Apps zu, soviel ich weiss.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294

Hat leider nicht mit dem alten Gerät geklappt. Evtl. erst ab iOS 5 oder so?
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

Graf Edward Zahl

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 587

Also ich hatte bei meinen Caterpilla B15 gewisse Performanceprobleme, die sich aber durch Einschalten des Hintergrundprozesslimit in den Entwickleroptionen beheben ließen. (kann ich nur empfehlen, wenn einem das Telefon zu langsam vorkommt - ich denke, dass es auch einen positiven effekt auf die Akkulaufzeit hat, wenn der Prozessor weniger schufen muss.)
Gespeichert
"If music be the food of love, play on." ~ William Shakespeare
"Just so people didn't know me and I didn't know anybody. I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes. That way I wouldn't have to have any goddam stupid useless conversations with anybody." The Catcher in the Rye, Chapter 25

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294

Demnächst kann ich hoffentlich mehr zum Xperia Z1 sagen. Soll schneller als das S4 sein und eine bessere Kamera haben. Ob ich es aber teste obs wirklich wasserdicht ist... ich glaube nicht :D
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294

So, das Z1 liegt hier vor mir. Als erstes fällt einem auf: "Mann, ist das ein Riesending" ("Ruhe jetzt, Rot2!")
Das Gerät ist objektiv vielleicht nicht viel schwerer als ein Galaxy S4 (mein momentanes Alltagsgerät), fühlt sich aber wesentlich wuchtiger an. Allerdings auch wertiger. Um es genau zu sagen: Ich hab schon lange kein Telefon mehr in der Hand gehabt was sich so "stabil" anfühlte. Front und Heck sind mit Glas versehen wie bei den iPhones, aber irgendwie hat man eher das Gefühlt dass dieses Monstrum mit einem Sturz besser klarkommt, vielleicht auch weil das Glas nicht ganz bis zum Rand geht sondern noch ein dünner Rahmen drumherum sitzt. Offenbar mit einer Dichtung, denn es soll ja - wie gesagt - wasserdicht sein (laut Anleitung wenn alle Abdeckungen geschlossen sind 30min bei 1,5m Wassertiefe, es wird ausdrücklich vom Fotografieren unter Wasser gesprochen!).
Das Display ist episch. Ernsthaft, ich finde es brillianter als das des iPhone 5S.
Die Kamera ist ebenfalls klasse, wird nur noch von den Nokia Pureview-Geräten Pureview 808 und dem 1020 übertroffen.

Soweit so gut, kommen wir zum Negativen:
Die aktuelle Android-Version ist noch 4.2.2 - wann ein Update kommen wird ist noch nicht bekannt.
Die Bedienung der Sony-Oberfläche weicht vom Android-Standard ab, man findet die Widgets z.B. nicht in der App-Liste hinten dran, sondern nur indem man auf freien Bereich auf einer der Seiten länger tippt.
Der eingebaute Lautsprecher ist... ok. Hier ist das HTC ONE immernoch der Primus.

Über die Akkulaufzeit kann ich noch nix sagen, die Systeminfo sagt mir was von anderthalb Tagen im Standby bei 57% Akkukapazität. Das wäre nicht schlecht.

Fazit aus meiner Sicht: Wer mit den etwas größeren Maßen leben kann (minimal breiter, ca. 0,5cm länger als ein Galaxy S4, dafür tatsächlich etwas flacher!) und mit der "Kantigkeit" (hat schon was vom Monolithen aus 2001), der hat hier eines der momentan besten Android-Handys auf dem Markt vor sich.
Die Bedienung ist erlernbar. Was mir auf den Senkel geht ist dass die Trennung der Google-Apps offenbar nicht mehr möglich ist (ich möchte z.B. Google Mail nicht nutzen, aber den PlayStore - aber das Mailkonto wird automatisch eingerichtet wenn ich das Playstore-Konto aktiviere), aber das ist bei Asus leider auch immer der Fall. Eher ein Google-internes Android-Problem und keins speziell von Sony.
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11827
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade

Für das Z1 interessiere ich mich. Kann man den Akku rausnehmen und einen anderen einsetzen oder ist das so besch...eiden gelöst wie beim iPhone?
Und wie groß ist denn der interne Speicher bzw wieviel ist da mit der Werksinstallation noch von übrig?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294

Der Akku ist unter nem verklebten Glasrücken. Muss auch, sonst wär das Ding nicht wasserdicht.
Beim 16GB-Modell hab ich mit nem stock-Rom ohne Branding knapp unter 12GB freien Speicher. Da man aber SD-Karten nachschieben kann seh ich das nicht so tragisch.


Neues Opfer im Testlabor: Asus Transformer TF701T: Oh my god, it's full of stars! 2560x1600 Pixel auf 10Zoll sind irgendwie wider die Natur, ein FullHD-Video welches auf nem verdammten Tablet nicht den gesamten Bildschirm einnimmt ist irgendwie unheimlich.
Leider gibts massig Fertigungsmängel, wir müssen aus der 20er-Charge mehrere Geräte wegen Flecken im Display und nicht reagierender Tastaturdocks zurücksenden.

Aber schnell isses, der Tegra 4 kann was. uiuiuiuiui...


Wegen der Google-Apps übrigens grad gestern nen einfachen Weg gefunden das automatische Anmelden bei Gmail und G+ rückgängig zu machen: Einfach in den Einstellungen der App die gespeicherten Daten löschen. Bei Gmail killt das auch das Mailkonto, das Ding ist dann ruhig. G+ muss man ab und an noch komplett deaktivieren, dann ists auch an der Front ruhig.
« Letzte Änderung: 22 November 2013, 09:47:15 von Jack_N »
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!

Vielleicht bin ich da ja jetzt irgendwie altmodisch - aber mir erschließt sich nicht, warum ich so viel Geld für ein Handy ausgeben sollte, bei dem ein Verschleißteil nicht gewechselt werden kann. So ein Akku hält erfahrungsgemäß 2 Jahre - dann kann ich doch nach spätestens 3 mein teuer gekauftes Gerät wegwerfen?

... bei den Handys, bei denen der Akku wechselbar ist, habe ich immer mindestens ein mal einen frischen geholt nach 2 Jahren oder so, und das Gerät dann weiterbetrieben.
Gespeichert

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294

Ich hab meiner Mutter mein altes iPhone vermacht, erste Generation. Der Akku wurde nie gewechselt und hat im Standby, Wlan aus (3G hat das Ding noch nicht) eine Laufzeit von mehr als einer Woche.
Muss also nicht so sein.
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"